Perverser Fußballkapitalismus

  • da ist Kimmich (auch wenn bei den Bayern) doch mal zurück auf den Teppich gekehrt…er hat gar keinen Berater mehr seit dem Frühjahr

    Das Konzept der Berater ist an sich ja gar nicht mal verkehrt. Letztlich sind die Spieler blutjunge, unerfahrene Kids, die auf einmal über Millionenbeträge verhandeln sollen. Auch deren Eltern sind in der Regel in solchen Dingen nicht erfahren. Insofern ist es schon legitim, dass man sich in der Hinsicht beraten/betreuen lässt.


    Allerdings ist das Thema komplett aus dem Ruder gelaufen. Zum einen kann sich ja jeder Seppel Berater schimpfen, zum anderen sind die Honorare komplett eskaliert und auch noch durch den Verein zu tragen. Die Berater stopfen sich die Taschen voll, beraten ihre Klienten letztlich quasi nur im Eigeninteresse und in den Vereinen sitzen noch deren Buddies, die auf Zuruf mit Verträgen winken. Das System ist an allen Ecken und Enden von Klüngel und Vetternwirtschaft durchzogen und korrumpiert.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wenn da nich noch was passiert in den nächsten Tagen.....
    Haaland macht auf mich den Eindruck, als wenn er etwas angenervt ist von seiner Situation. Er wird merken.....das es schwierig wird mit dem BvB dieses Jahr Titel zu gewinnen. Da sind nunmal die Bayern. Es geht alles über die.


    Er hat seine Unzufriedenheit jetzt 2 mal deutlich gezeigt nach den Spielen. Nachdenklich. Angepisst. Alle Facetten. Das haben die in Dortmund auch registriert.


    Natürlich versucht der BvB jetzt mit ihm in die Saison zu gehn. Aber ich glaube nicht an das Märchen das er wirklich bleiben möchte. Der will am liebsten weg. Wir werden sehn.

  • Was mir an Haarland nicht gefällt...abgesehen von seinen genialen Fußballerischen Fähigkeiten...ist manches Mal sein "Auftreten". Mir ist schon mehrfach ausgefallen das er Entschuldigungen...etwa nach einem vergleichsweise harmlosen Foul...ausschlug. Oder Gegenspieler gerne Mal beschimpft.
    In seinen jungen Jahren macht man nicht alles richtig...ich hoffe für Ihn das er auch bereit ist menschlich sein Leben lang dazu zu lernen.
    Junge hochbezahlte Arschlöcher die sich selbst dazu scheinbar noch für viel besser halten als sie sind gibt es schon genug. Haaland kann ein ganz großer werden...in allen Belangen.

    Er wird eine der prägenden Spieler der nächsten Jahre werden, das sehe ich auch so.


    Ich kann ihn jedoch verstehen, dass er nach dem x-ten Foul eine Entschuldigung auch Mal ausschlägt, so viele davon sind nämlich sehr wahrscheinlich auch nicht zufällig und da ist ehrlicherweise eine Entschuldigung auch nicht hilfreich.


    Ich finde aber auch, dass er teilweise ziemlich arrogant und überheblich daherkommt, auch gegenüber Mit- und Gegenspielern.

  • Allerdings ist das Thema komplett aus dem Ruder gelaufen. Zum einen kann sich ja jeder Seppel Berater schimpfen, zum anderen sind die Honorare komplett eskaliert und auch noch durch den Verein zu tragen. Die Berater stopfen sich die Taschen voll, beraten ihre Klienten letztlich quasi nur im Eigeninteresse und in den Vereinen sitzen noch deren Buddies, die auf Zuruf mit Verträgen winken. Das System ist an allen Ecken und Enden von Klüngel und Vetternwirtschaft durchzogen und korrumpiert.

    Das mit der Beratungsintention nur basierend auf Eigeninteresse sehe ich nicht.


    Natürlich wird ein Berater auch zusehen, dass er seine Schäfchen ins Trockene bringt.
    Aber ein Spieler und sein familiäres Umfeld werden schnell merken,
    ob ein Berater nur rein auf sein eigenen Profit aus ist, oder nicht.


    Denn in diesem Falle wechselt man den Berater, wenn man als Spieler das Gefühl hat
    als reine Verkaufsware beraten zu werden ohne Rücksicht auf Verluste.


    So wird das aber gerne auch in den Medien dargestellt.
    Die Berater, die Hai und die "armen" Spieler sind die Opfer.


    Ich sehe das so, dass die Spieler am Ende sehr gerne diese Rolle einnehmen.
    Sich nur mit dem Fussballspielen befassen, die Berater schöne Angebote einholen lassen,
    und dann suchen sich die Spieler die Rosinen raus, und meistens wo das Finanzielle
    am besten ist.


    Daher gehören Spieler zu diesem mittlerweile perversen Fussball Finanzsystem dazu.


    Am Ende hat das letzte Wort der Spieler.

  • Klebe hat da nicht Unrecht, dieses Geklüngele gibt es. Das merkt man z.B. immer dann wenn ein Watzke, ein Zorc oder Jabba in Kackbach öffentlich verlauten lassen wie gut sie mit Raiola und Co. klarkommen.


    Die Idee dahinter warum sie Kreide fressen ist doch klar: Weder Dortmund noch Kackbach sind ein Highend-Club. Das sind Durchlauferhitzer die - wenn sie sich mit den Topberatern der Branche gut stehen - manchen derer Schützlinge in den Anfängen derer Karrieren abgreifen können als Ausbildungsverein.


    Ein Geschäft ist dann auch noch zu machen wenn die Spieler dann nach 2-3 Jahren gehen. Da verdient der Ausbildungsclub dann auch noch mal.


    Bestes Beispiel Haaland: Wenn er kommende Saison geht hat Dortmund 2 Jahre sportlich profitiert, junge Fans hinzugewonnen und mit der fixen Ablöse von 75 Millionen macht Dortmund auch noch einen guten Gewinn denn Haaland hat sie nur zwischen 20-25 Millionen gekostet als sie ihn Salzburg abkauften.


    In wirklichen Highend-Clubs hingegen wie der FC Bayern einer ist sieht man die Berater anders. Auch bei Madrid, Barcelona, Chelsea, City, Liverpool usw. In den Highend-Clubs würde man diese Berater am liebsten zum Teufel jagen. Denn wenn die Zeit gekommen ist das der Schützling wechselt dann spielen die Berater die Clubs am Anfang der Nahrungskette gegeneinander aus. Und dann kommen so wahnwitzige Gehälter und Beraterprovisionen erst zusammen.


    Die Durchlauferhitzer können wenn sie sich schön einschleimen gut mit den Topberatern leben. Für die wirklich großen Clubs sind die Berater jedoch Pest und Cholera zugleich.

  • zeigt dann eben auch, wie man sich bekennt, und welches Publikum man sucht.


    Aber naja, gleich kommt wieder einer, der erklärt dass es doch toll ist, wenn die Bayern mit PSG oder sonst wem mithalten können, und es doch eine Augenweide wäre wenn die besten Spieler den schönsten Fußball spielen. Und generell, Katar ist ja gar nicht so schlimm, nur ein paar Menschen dort.

  • Und der Talibananführer ist halt auch ein Mensch mit Familie, den kann man schonmal chauffieren :exclamation_mark:


    Wie sagte einer der größten Humanisten doch mal so treffend:


    "You also had people that were very fine people, on both sides."


    Donald Trump, Humanist und Menschenfreund

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Hmm, schon wieder muntere Versuche der Provokation dabei. :slightly_smiling_face:


    Ihr seid doch auch in der Lage vernünftige Beiträge zu schreiben. Warum tut ihr's nicht? Stattdessen gibt's Spinat mit gaaaanz viel 'Blubb' :face_with_tears_of_joy:

  • PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ursache und Wirkung deiner gesamten Zeit hier...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.