• Krasse Geschichte an der man sieht in was für Fänge diese Spieler geraten können.


    Protest einlegen? Auf keinen Fall, der hätte als Silas Müller genau die gleiche Leistung geliefert und an seiner Volljährigkeit wurde nicht getrickst.


    Ich möchte nicht entscheiden wie man mit so einem Fall umgehen soll.

  • Ich möchte nicht entscheiden wie man mit so einem Fall umgehen soll.

    Wenn sich das alles einigermaßen nachvollziehbar so belegen lässt, sollte man dem Spieler einfach eine neue Spielberechtigung auf den richtigen Namen ausstellen und ihn sowie den VfB ansonsten in Frieden lassen. Der Berater allerdings sollte strafrechtlich verfolgt und lebenslang gesperrt werden.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Krasse Geschichte an der man sieht in was für Fänge diese Spieler geraten können.


    Protest einlegen? Auf keinen Fall, der hätte als Silas Müller genau die gleiche Leistung geliefert und an seiner Volljährigkeit wurde nicht getrickst.


    Ich möchte nicht entscheiden wie man mit so einem Fall umgehen soll.

    Um die Leistung geht es 0,0 jedoch darum eine Spielberechtigung für jemanden, den es mit dem namen nicht gibt, zu erhalten.
    Und das wird in kleineren Ligen ziemlich hart bestraft.

  • Ehrlich? Keinen Protest einlegen, wir haben die Klasse gehalten und gut ists.


    Ich mag jetzt nicht, dass die Möwen auf einmal drin bleiben...


    Lieber dem VfB für die neue Saison ordentlich Punkte abziehen - damit hätten wir dann den ersten Absteiger schon mal :clown_face: :face_with_tears_of_joy:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • So sehe ich das auch: der Spieler hat ohne gültige spielerlaubniss gespielt. Und es kann mir niemand erklären, dass er nicht gemerkt hat das er eigentlich anders heißt!
    Der VFB gehört eben auch bestraft. Ist nunmal so. Meine Firma haftet ja auch wenn ich Mist baue.
    da müssten eigentlich Punktabzüge her.
    bin gespannt wie das wird.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Um die Leistung geht es 0,0 jedoch darum eine Spielberechtigung für jemanden, den es mit dem namen nicht gibt, zu erhalten.

    Natürlich geht es darum. Wenn du dir mal die Stellungnahme vom VFB durchliest erkennst du die Umstände warum es dazu gekommen ist. Beim Strafmaß muss man bewerten welchen Vorteil sich der Verein - der davon nichts wissen konnte - dadurch "verschafft" hat. Und der ist bei 0.

  • Wenn sich das alles einigermaßen nachvollziehbar so belegen lässt, sollte man dem Spieler einfach eine neue Spielberechtigung auf den richtigen Namen ausstellen und ihn sowie den VfB ansonsten in Frieden lassen. Der Berater allerdings sollte strafrechtlich verfolgt und lebenslang gesperrt werden.

    Genau so würde ich auch entscheiden. Der VfB kann nichts dafür, sie sind einem Betrüger aufgesessen. Silas muss man verstehen, der schwieg aus Angst und kam deshalb nicht vorher mit der Wahrheit raus.


    Jetzt ist aber endlich mal so etwas ans Tageslicht gekommen. Das ist auch garantiert kein Einzelfall. Das Geschäft ist verseucht durch Gauner im Spielerberaterbereich denen es nur noch um Profit geht.

  • Natürlich geht es darum. Wenn du dir mal die Stellungnahme vom VFB durchliest erkennst du die Umstände warum es dazu gekommen ist. Beim Strafmaß muss man bewerten welchen Vorteil sich der Verein - der davon nichts wissen konnte - dadurch "verschafft" hat. Und der ist bei 0.

    Laut DFB Spielordnung ist der Verein für die Angaben des Spielers im Spielerpass aber verantwortlich.
    Und Strafen sind Punktabzüge und die Spiele mit Beteiligung des Spielers als Niederlagen 0:2 zu werten. Es kann halt echt sein das der VfB noch als 17. absteigt.


    Ob der vom Berater erpresst wurde ist dabei völlig belanglos.


    Dass das, was der Berater da abgezogen hat, unter aller Sau ist, stimme ich absolut zu.

  • Und es kann mir niemand erklären, dass er nicht gemerkt hat das er eigentlich anders heißt!

    Könnte man bitte, bitte einfach einmal die Fakten studieren, bevor man so einen Unsinn schreibt? Wo steht denn bitte, der Spieler habe davon nichts gemerkt?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ob der vom Berater erpresst wurde ist dabei völlig belanglos.

    Der Spieler hatte ganz offensichtlich gültige Papiere auf den falschen Namen, die besagter Erpresser ihm beschafft hat. Es ist alles andere als belanglos, wenn der Verein selbst einem Betrug aufgesessen ist, den er gar nicht hätte aufdecken können. Geh mal mit einem ECHTEN Personalausweis aufs Amt, der einen anderen Namen zeigt und guck, ob das auffällt. Den VfB dafür zu bestrafen, wäre absolut lächerlich und ein weiteres Armutszeugnis für den Fußball.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Laut DFB Spielordnung ist der Verein für die Angaben des Spielers im Spielerpass aber verantwortlich.

    Jedoch auch nur im Rahmen seiner Möglichkeiten. Wenn es an der Echtheit der Dokumente keine Zweifel gibt und bestätigt wurden hat der Verein seine Schuldigkeit getan. Eine Ahnenforschung muss kein Verein betreiben wenn er einen Spieler verpflichtet.

    Ob der vom Berater erpresst wurde ist dabei völlig belanglos.

    Es gibt die Möglichkeit auf Paragraphen zu reiten und die einer Einzelfallentscheidung unter Berücksichtigung von Schuld und Vorteil. Jeder der mal kurz den Kopf einschaltet wird die Rolle des Vermittlers in der Geschichte garantiert nicht als belanglos bezeichnen.

  • Unwissen schützt vor Strafe nicht, deshalb bin ich einfach dafür dem VfB - einfach so - zur neuen Saison 6 Punkte abzuziehen, ist garantiert kein Nachteil für uns. :face_with_tears_of_joy:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • @LinkeKlebe
    Da steht nix davon. Allerdings macht es das für mich nicht besser. Der Spieler hat dieses Spielchen also 2 Jahre mitgespielt.
    Wenn du aus Angst 2 Jahre mit einem gefälschten pass rumrennst wirst du auch bestraft.
    Unwissenheit oder Angst schützt vor Strafe nicht. Das kann die Strafe vielleicht abmildern, aber nicht komplett aussetzen.
    Zumal man erstmal warten muss was da noch kommt. Wir kennen jetzt auch nur die Version von Spieler/VFB Seite!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Der Spieler hatte ganz offensichtlich gültige Papiere auf den falschen Namen, die besagter Erpresser ihm beschafft hat. Es ist alles andere als belanglos, wenn der Verein selbst einem Betrug aufgesessen ist, den er gar nicht hätte aufdecken können. Geh mal mit einem ECHTEN Personalausweis aufs Amt, der einen anderen Namen zeigt und guck, ob das auffällt. Den VfB dafür zu bestrafen, wäre absolut lächerlich und ein weiteres Armutszeugnis für den Fußball.

    Also hier geht es um Verbandsrecht des DFB.
    Zur Sache: Es mag sein das es keinem aufgefallen ist und der VfB betrogen wurde. Aber auch der VfB hat bestimmt jede Menge Möglichkeiten Dinge zu überprüfen, gerade mit dem Fall Yatta im Hinterkopf lohnt sich sowas eigentlich immer.
    Aber mir ist der VfB eigentlich egal, die Quote bei Spielertransfers so einen Fall zu haben ist gering, aber da, jetzt ist es halt so gewesen und der VfB hat Stellung bezogen und der DFB wird etwas entscheiden.


    Mir persönlich geht es um den FC in aller erster Linie. Als Verantwortlicher würde ich proforma Protest gegen die Wertung der Spiele einlegen, ob es Erfolg hat sei dahingestellt.
    Nur wenn der Verein es nicht machen würde, wäre es mehr als Fahrlässig.

  • Eben kam in einer Meldung das die französische Zeitung L'Equipet schon vor 2 Jahren darauf hingewiesen hat das der Spieler einen anderen Namen hat.


    Jetzt könnte der VfB tatsächlich Probleme bekommen....

  • Wenn man an den kongolesischen Verein denkt, der da umgangen werden sollte, muss der VfB bestraft werden um eine Abschreckung zu erreichen.


    Ich gehe aber auch davon aus, dass es kleine Geldstrafe gibt oder einen minimalen Punktabzug.

    La Kölsche Vita Magica.

  • "...seines ehemaligen Spielervermittlers. Dieser habe seine Identitätsangaben geändert und ihm Papiere als Silas Wamangituka (einem Namen seines Vaters) sowie mit einem um genau ein Jahr geänderten Geburtsdatum, 6. Oktober 1999, verschafft"
    VfB Stuttgart: Silas Wamangituka heißt eigentlich Silas Katompa Mvumpa - Sport - SZ.de


    das und all das andere hört sich für mich sehr kompliziert an
    Da es den Namen Wamangituka nach der Süddeutschen in der Familie gab/gibt....


    natürlich hat und hätte, in erster Linie tut mir aber der erpresste Fußballspieler leid, unter was für einem Druck muss der junge Mann gestanden haben durch die kriminellen Machenschaften seines vorherigen Beraters

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das Problem für Stuttgart könnte dennoch die L'Equipe werden. Vor 2 Jahren darauf hingewiesen das der Spielername nicht stimmt und auch nicht das Alter.


    Die Franzosen kannten da bereits den korrekten Namen. Wenn der VfB dem nicht energisch genug nachgegangen ist obwohl die Sache nicht unbekannt war könnte sich der Sachverhalt nun ändern. Zu Lasten des VfB.