Express/Bild

  • In den Fall hatte die Bild einen "Faktencheck" zu Aussagen von Karl Lauterbach gebracht, der nun einen eigenen Faktencheck benötigt.

    Allerdings trägt Lauterbach daran eine gewisse Mitschuld. Nicht nur, indem er Talkshows Wissenschaftsredaktionen vorzieht, sondern auch dadurch, dass er modische Begriffe wie "Lockdown" und "Shutdown" verwendet, ohne sie zu definieren. So können auch die Blöd-Kritiker von Bildblog lediglich mutmaßen, was Lauterbach gemeint haben könnte. Ein Markus Lanz wird diesbezüglich wahrscheinlich nie nachfragen.


    Und als Medienprofi, der Lauterbach zweifelsohne ist, sollte er wissen, was insbesondere Boulevardblätter aus seinem sprudelnden Singsang machen können und machen werden. In dem Punkt wäre weniger eindeutig mehr.

  • Jepp, die Antwort finde ich auch genial :face_with_tears_of_joy:

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Tweet ist weg, was war denn :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auf der einen Seite ist es ja schön und auch interessant mal "live" zu sehen wie diese Leute dort ihre Arbeit verstehen, aber auf der anderen Seite auch erschreckend. Die Titelseite dazu auf der Seite der Bild. Wow, dass man SO direkt über Leichen geht um Klicks bzw. Auflage zu generieren ist schon entlarvend und sollte die Augen öffnen. Aber ich hoffe mal das die Bildleserquote hier im Brett verschwindend gering ist.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Auf der einen Seite ist es ja schön und auch interessant mal "live" zu sehen wie diese Leute dort ihre Arbeit verstehen, aber auf der anderen Seite auch erschreckend. Die Titelseite dazu auf der Seite der Bild. Wow, dass man SO direkt über Leichen geht um Klicks bzw. Auflage zu generieren ist schon entlarvend und sollte die Augen öffnen. Aber ich hoffe mal das die Bildleserquote hier im Brett verschwindend gering ist.

    Alleine corona hat bewiesen das es noch zu viele gibt

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Servus,
    wir wissen alle, wie der Boulevard funktioniert. Wer wie die meisten hierdanach lechzt, sämtliche Informationen über unseren Verein zu ergattern, derkommt doch kaum daran vorbei. Der Trick ist doch, dass es Blöd oder Exzess inden Pressespiegel von fc-connect schafft und damit ist die schlaglräftigeÜberschrift mit Teaser frei und in die Welt gesetzt und in Umlauf gebracht. Da wird manipuliertohne Ende.
    Blöd hatte meines Wissens mal eine Auflage von über 16 Millionen Exemplaren!!! Auchjenseits des Fußballs bedeutet das, dass es eigentlich keinen Menschen gibt, soer sich im öffentlichen Raum bewegt, der nicht irgendwie und wenigstensunterbewusst mit der Schalgzeile der Blöd konfrontiert wird. Auchwenn es unterbewusst ist, geht man damit um, ob man will oder nicht. "Bild macht Meinung"! und wenn man glücklicherweise mal keine Schlagzeile mitbekommt, dann schaltet man zufällig "leute heute" oder irgendeinen andere Quatsch im TV ein und auf was bezieht sich die schönheitschirugisch auf 23,5 Jahre getrimmte "Alte" - auf die Schlagzeile der Blöd.


    Bei Schlagzeilenüber den FC kann ich mich nicht fast nicht dagegen wehren, da auch mal rein zugucken, weil sie im Sport bei Transfers - früher mehr als heute - richtig über mögliche Transfers berichten. Sie haben zwei Journalisten pro Buliverein, die nichts anderes tun, als Schlagzeilen zu generieren.
    Wie geht man damit um?
    a) gar nicht und lässt die Schlagzeile links liegen
    b) man versucht die Schlagzeile zu ignorieren, aber spätestens hier im Forum greift sie doch einer auf und man spricht darüber
    c) man liest sie, will es nicht wahrhaben - man beginnt aber darüber nachzudenken
    d) man liest und versucht sie rational einzuordnen


    Ich gestehe hier, dass ich sie versuche einzuordnen: Manche Dinge weiß man, z.B. das traditionell gute Verhältnis vom Tünn zur Blöd. Da kann man sich dann schon denken, welche Schlagzeile lanciert ist und welche nicht. Aber es geht ja meistens um den Zeitraum zwischen Schlagzeilenverbreitung und -kommentierung durch Betroffene auf anderen Wegen (Interview mit unseren Geschäftsführern, Trainer, Vorstand usw).
    Ich handhabe es so, dass ich aktiv lese, wenn etwas über den FC kolportiert wird und mein Erstaunen solange zurückhalte, bis persönliche Stellungnahmen der FC-Verantwortlichen dazu kommen. Wenn der FC sich nicht regt und alles offen lässt, was der Boulevard raushaut, dann entstehen Stimmungen. Darin begraben liegt dann auch der Teufelskreis: lässt man sich verführen oder ignoriert man? Die Frage ist nur, wie lange ertrage ich es Unfug zu ignorieren. Ich denke, es ist als FC wichtig eine florierende Presseabteilung zu haben, die den teilweise verbreiteten Unfug einordnet. Kostet zwar auch wieder Geld, aber ist bei dieser Öffentlichwirksamkeit unseres Clubs unabdingbar. Noch länger dauert es, wenn Menschen nicht an der vordersten Front wie Heldt oder Wehrle ihre eigenen Schlagzeilen setzen können . Z.B. Wenn zugehörige des Mitgliederrats einen Raushauen, dann dauert es schon eine Weile länger bis Stellungnahmen erfolgen. Aus diesem Grund ist es meiner Meinung nach wichtig, dass der FC über seine Homepage schnell kommentieren kann, was der Boulevard dann erstmal liegen und gähren lässt.
    Beim Kicker unter dem Schreiberling Frank Lußem, ging ich soweit vor, dass ich mein Abo gekündigt hatte, weil der aus meiner Sicht pillenfreundliche Lußem meines Erachtens nicht nur nicht mehr neutral über den FC berichtete, sondern im gleichem Maße alles in den Himmel lobte, was von Bayer kam. Ich schrieb dem damaligen Chefredakteuer Holzschuh, dass so eine "Presse" nicht sein kann und der kicker hatte es nicht nötig mir als über 15-jährigen Abonnenten zurückzuschreiben. Daraufhin habe ich gekündigt, dass war so um 94-96. Leider ist es so, dass man heute nicht mehr kündigen muss, sondern dass man durch klicken, diese "Freunde" stark macht. Nun ist es sehr schwer, Schlagzeilen über den FC in hochinteressanten Phasen nicht anzuklicken. Ich bin täglich auf fc-connect/presse.... und lese ständig Zeug über unseren Verein. Was ich mittlerweile ignoriere sind die ganzen Spox, MS oder sonstige Webjournale, weil die ja in der Tat wirklich nur das Abschreiben, was der Boulevard raushaut.


    Ich tue mir sehr schwer Meldungen über den FC nicht anzuklicken, auch wenn sie von den Hetzern kommt, aber es dauert dann auch nicht mehr allzu lange, bis Klarstellungen seitens des Vereins kommen. Insofern kommt durch Blöd oder Excess vieles raus, was besser noch zwei drei Tage unter Verschluss geblieben wäre. Ist ja dann auch irgendwie Journalismus, wenn auch schlechter! Das meiste ist auch nur heiße Luft und der Artikel war die Schlagzeile nicht wert.


    Beste Grüße


    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Man kann nun aber auch mal erwähnen, das die Bild in der heutigen Zeit nicht das einzige Medium ist, was man kritisch beäugen kann. Was sich da allein durch das gesamte Internet auftut, ist schon enorm. Journalismus hat sich eben auch total verändert. Heute hat doch jeder die Möglichkeit, irgendwas in die Öffentlichkeit zu rotzen.
    Es gibt auch große Unterschiede bei den Generationen. Junge Menschen werden nur zu einem kleinen Teil Quellen benutzen, wo man von Seriösität ausgehen kann.


    Ich rege mich von daher auch überhaupt nicht mehr über diese Zeitung und deren Berichterstattung auf. Ich filter das, und jut. Aber ich schaue dort durchaus jeden Tag einmal drauf. Aber dann mache ich mir auch die Mühe, die Dinge zu prüfen und zu hinterfragen. Man kann die schon hinzuziehen, sollte aber immer wissen, das sie Auflage und Abos verkaufen wollen. Und in der Zeit von heute, schafft man das halt nicht mehr ohne auf die Kacke hauen.


    Würde also unterm Strich sagen....machen wir sie nich größer als sie sind. Gibt dutzende andere die Scheisse verzapfen, da macht die Bild den Kohl auch nich mehr fett.

  • unfassbar diese Blöd!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nein, nicht einfach unfassbar. Das ist ganz beschämend recherchiert, wenn man das Wort in dem Zusammenhang überhaupt bemühen darf. Aber so sind deren Machenschaften (ganz unten in der Schublade zu finden) UND darauf fällt jeden Tag ein Millionenpublikum rein. Was man denen lassen muss..... die wissen einfach wie erfolgreiche Vermarktung funktionieren kann.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Was man denen lassen muss..... die wissen einfach wie erfolgreiche Vermarktung funktionieren kann.

    Schon lange nicht mehr. Die Auflage sinkt von Jahr zu Jahr kontinuierlich und hat sich innerhalb der letzten 10 Jahre mehr als halbiert. Natürlich verlieren alle Druckerzeugnisse durch das Internet an Bedeutung, aber von allen überregionalen Zeitungen verliert BILD mit Abstand am deutlichsten. Gleiches gilt für BILD am Sonntag.


    Und das ist auch gut so und kann gar nicht schnell genug gehen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“