Geis, Johannes (1. FC Nürnberg)

  • gegen Pauli kam so ein langer Ball aber mal präzise. Auch wenn heute 3 nicht angekommen sind, versucht er es. Kann ja nicht jeder ein Traumpass sein.


    Das erinnert mich jetzt an Wimmer, nach den 2 sehr guten langen Bällen damals in seinem ersten Spiel gegen Cottbus hat er zwei Jahre lang versucht das zu wiederholen. (Ohne Erfolg :face_with_tears_of_joy: )

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Er hat zweifellos Qualitäten, die unserer Mannschaft gut zu Gesicht stehen. Allerdings können wir uns in Liga 1 seine fehlende Langsamkeit und seinen fehlenden Wille, auch defensiv mit zu "malochen", auf seiner Postion nicht leisten. Er mag zwar nicht bei 100% zu sein, aber nach hinten mehr mitkämpfen, könnte er trotzdem. Dann ist er halt irgendwann platt. Wenn er das nicht ändert, macht er Weiterverpflichtung für mich nicht so viel Sinn.

    :winking_face: Wäre ein Makel der Ihn für uns zu teuer machen würde

  • bitte nie mehr innenverteidiger..

    Ich glaube kaum, daß Anfang dieses Experiment wiederholt. Das ist nun auch wahrlich nicht des guten Geis Kernkompetenz. Spielt der Innenverteidiger gegen einen richtig guten Sturm mache ich jede Wette, daß er das Ende
    des Spieles nicht auf dem Platz erlebt. Sehr fragwürdig, diese Personalentscheidung.

  • hat für mich nicht IV gespielt, sondern zwischen 2 IV in der 3er Kette.
    Hat gestern nicht ganz so gut funktioniert, halte es aber für eine gute Idee, es so zu versuchen.
    Als 6er wird Geis schneller attackiert und aus der 3er Kette, kann er das Spiel "kontrollieren" und auch seine gefährlichen langen Bälle spielen.
    Diesen Part hat sonst Mere übernommen.
    Finde die Idee gelungener, als wieder Schmitz als IV aufzubieten.
    Anders sieht es dann aus, wenn Sobiech mal für ist.


    Bei Vogt wurde nachher gestaunt, wie toll er als 6er in der 3er Kette in Hoffenheim funktioniert.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • richtig. Sehe ich genauso!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ihm muss man unbedingt einen Vertrag geben. Seine Freistöße und Ecken gefallen mir. Sehe keinen Grund ihn vom Hof zu jagen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich fand Geis hat das in der zentralen IV ganz gut gemacht. Bis auf die Anfangsminuten, wo alle gepennt haben und im Tiefschlaf waren,
    hat Geis souverän die Bälle verteilt.


    Ähnlich gut wie Höger im Spiel gegen Sandhausen.


    Ich weiss aber auch nicht, ob dass das Zukunftsmodell ist, worauf man aufbauen sollte.
    Es ist eine Option mehr.

  • Wobei Vogt von der Statur her schon eher an einen IV rankommt als Geis.
    Ein Miro Klose hätte sich über unsere gestrige Ansammlung von "Kopfballungeheuern" sehr gefreut...

  • Kann man mal testen, aber ich finde, dass Geis rein körperlich schon nicht die Voraussetzungen für die Position ganz hinten mitbringt, dann wirklich eher Höger. Denn man braucht bei aller Qualität im Spielaufbau natürlich gerade in der Dreierkette trotzdem ein gehöriges Maß an Zweikampfstärke, auch eine gewisse Kopfballstärke. Beides keine Kernkompetenzen von Geis.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wobei Vogt von der Statur her schon eher an einen IV rankommt als Geis.

    richtig, aber...

    in der Dreierkette trotzdem ein gehöriges Maß an Zweikampfstärke, auch eine gewisse Kopfballstärke. Beides keine Kernkompetenzen von Geis.

    hat dies Vogt je bei uns gezeigt???
    Dem wurde in Hoffenheim die Zeit gegeben, in diese Aufgabe reinzuwachsen.
    Geis wird kein Kopfballungeheuer, dafür hat er andere Qualitäten als Vogt, z.B. Standards, lange Bälle, Passsicherheit...

    ~Blödmannsgehilfe~

  • das war ein einmaliges Experiment mit Geis in der IV. :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wobei Vogt von der Statur her schon eher an einen IV rankommt als Geis.
    Ein Miro Klose hätte sich über unsere gestrige Ansammlung von "Kopfballungeheuern" sehr gefreut...

    Und sich zeitgleich gelangweilt, weil er dadurch auch nicht mehr Bälle im Strafraum bekommen hätte.
    Gleiches Problem wie unsere Stürmer gestern Abend hatten.


    Das Futter war ausgeblieben ...

  • Seine Standards sind echt eine Waffe. So präzise Standards und damit einhergehend eine so hohe Quote "gefährlicher Momente" nach Standards haben wir ja EWIG nicht gehabt. Endlich vorbei die Zeiten, in denen 6 von 10 Ecken in die Hände des Torwarts, über den 16er hinaus oder ins Aus segeln. Wenn er sich auch spielerisch noch weiter stabilisiert und integriert, gebe ich meine ganz klare Kaufempfehlung :thumbs_up:

  • Seine Standards sind echt eine Waffe. So präzise Standards und damit einhergehend eine so hohe Quote "gefährlicher Momente" nach Standards haben wir ja EWIG nicht gehabt. Endlich vorbei die Zeiten, in denen 6 von 10 Ecken in die Hände des Torwarts, über den 16er hinaus oder ins Aus segeln. Wenn er sich auch spielerisch noch weiter stabilisiert und integriert, gebe ich meine ganz klare Kaufempfehlung :thumbs_up:

    Ja, das macht schon Spaß, wenn man das Gefühl hat, dass aus Ecken tatsächlich mal ein Tor fallen könnte. Spielerisch sehe ich bei ihm auch eigentlich keine Probleme, er muss aber für die zentralen Positionen definitiv läuferisch noch deutlich zulegen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • man muss halt auch bedenken, dass er wenig bis gar keine Spielpraxis hatte, als er zu uns gewechselt ist :winking_face: das wird sich noch einpendeln und er wird für die BL eine Top-Verstärkung sein!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Gehe ich auch erstmal positiv von aus. Dass es ihm gleich auf Anhieb gelungen ist, in die Stammelf zu gelangen spricht jedenfalls für seine Fähigkeiten. Er bringt Skills mit, die uns definitiv bislang gefehlt haben. Ich gebe zu, dass ich vorher skeptisch war, vor allem weil es mir eigentlich besser gefallen hätte, wenn man den jungen Spielern Özcan und Nartey auf dieser Position mehr Spielpraxis ermöglicht hätte, statt ihnen noch jemanden vor die Nase zu setzen. Aber bislang ist er eine echte Verstärkung, vor allem im Spielaufbau und bei Standards, gar keine Frage!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ja, das macht schon Spaß, wenn man das Gefühl hat, dass aus Ecken tatsächlich mal ein Tor fallen könnte. Spielerisch sehe ich bei ihm auch eigentlich keine Probleme, er muss aber für die zentralen Positionen definitiv läuferisch noch deutlich zulegen.


    Da sehe ich auch Risse als Hauptproblem, denn als der in der Hinrunde noch gesetzt war hat er sich immer die Bälle genommen anstatt sie Clemens zu überlassen, und als Risse dann raus war hatte sich Chrille auch schon wieder verletzt...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Seine Standards sind echt eine Waffe. So präzise Standards und damit einhergehend eine so hohe Quote "gefährlicher Momente" nach Standards....

    der FC hat in dieser Saison die meisten Tore nach Standards erzielt. Wieviel davon (Basis 18)hat Geiss vorbereitet?