Kaderplanung 2019/20

  • Nachdem nun einige Spiele gespielt sind, kann man mal ein vorsichtiges Resümee darüber ziehen, wo wir gut aufgestellt sind, wo Potential ist, wen wir abgegeben sollten (aus sportlichen sowie wirtschaftlichen Gründen) und wo wir nachlegen sollten.


    Wie letztes Jahr schon gesagt, ist das Läuferische mittlerweile enorm wichtig geworden.
    Langsame Spieler können nur dann bestehen, wenn sie sehr gute andere Fähigkeiten besitzen, die diese Schwäche ausgleichen UND wenn man schnelle Nebenleute hat, die für einen „mitlaufen“.


    Wo sind wir gut besetzt.


    Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass krahl und oder Scott gute Talente sind und komme daher zum Schluss, dass wir auf der Torwartposition nichts machen brauchen (zugangstechnisch).


    In meinen Augen ist nun auch die Zeit gekommen, Horn mal draußen zu lassen. Wenn einer der beiden in die presche springen kann (und verlässliche Leistungen bringt), dann sollte man sich nach dieser Saison von Horn trennen. Die Kohle (5 - 7 mio Euro) kann man auf anderen Positionen gebrauchen.


    Abwehr:
    Katterbach/Jakobs/Hector sind alles gute Jungs. Auf der LV sind wir somit gut besetzt und zwar auf Jahre gesehen.
    RV zeigt der Niederländer Ansätze, muss jedoch ganz klar an seinen Schwächen arbeiten. Kriegt er bis zum Winter keine Konstanz rein, muss gehandelt werden.
    Schmitz ist keine Alternative und Bader ebensowenig.


    In der Mitte ist bornauw ein guter Mann. Er ist trotz jungen Alters sehr abgeklärt und zweikampfstark. Anders als Meré geht er auch „drauf“. Er ist klar gesetzt und jetzt schon mehr wert, als bei Einkauf.
    Czichos ist ein mehr oder weniger ordentlicher nebenmann. Wirklich klasse besitzt er nicht, grobe Böcke macht er auch nicht. Für diese Saison reicht es, möchte der FC jedoch den nächsten Schritt machen, ist er einer der ersten, den es zu ersetzen gilt.


    Mere ist kein schlechter, aber eben auch kein wirklich guter. Er wurde in der Vergangenheit hier viel zu stark gesehen und es war eigentlich lange klar, dass er in Liga 1 Probleme bekommen wird. Er ist einfach zu klein, zu langsam und geht zu oft nicht konsequent genug in Zweikämpfe.


    Möglicherweise kann man ihn mal auf der 6 versuchen, aber da sind wir mit skhiri und Hector eigentlich gut aufgestellt.


    Im Zentrum passt das und solange Katterbach außen ordentlich spielt (und keine zu großen Schwankungen hat, die in dem Alter normal sind) kann man Hector auf der Position belassen.


    Koziello und höger spielen wie erwartet keine Rolle in laufintensiven Bundesligafussball.


    Von beiden sollte man sich trennen.


    Was die außen angeht, so haben wir mit drexler einen Mann, der für Liga 1 ok ist. Alle übrigen (Kainz, Schindler) sind zu schwach oder man muss ein Fragezeichen machen, aufgrund langer Verletzungen (Risse).


    Schaub ist zu langsam für die aussenbahn und eher jemand für die Mitte.
    Auf der aussenbahn muss im Winter zwingend nachgelegt werden (schneller/dynamischer Spieler).


    Vorne sind wir eigentlich gut besetzt. Terodde trifft und spielt nun auch mehr mit. Cordoba kommt auch und modeste kann man als back Up verwenden, da er lange nicht der alte ist (schade nur, dass man ihm einen so langen m/ gut dotierten Vertrag gegeben hat, das bindet viel viel Geld).


    Schaub kann man als hängende Spitze einplanen, wobei man ihn gegen laufstarke Gegner eher einwechseln sollte (wenn diese schon müde sind).



    Fazit:


    Im Winter nachlegen:


    RA
    RV (wenn EHizibue keine Konstanz reinbekommt)


    Wer hilft uns nicht weiter/von wem sollte man sich trennen:


    Horn (nach der Saison)
    Mere (zu viele Schwächen)
    Schmitz (hat keinen Wert für den FC)
    Bader (siehe Schmitz)
    Koziello (viel zu schwach für Liga 1)
    Schindler (zu schwach für Liga 1)
    Kainz (war in Bremen zu schwach und hier ebenfalls)

  • Mere ist kein schlechter, aber eben auch kein wirklich guter. Er wurde in der Vergangenheit hier viel zu stark gesehen und es war eigentlich lange klar, dass er in Liga 1 Probleme bekommen wird. Er ist einfach zu klein, zu langsam und geht zu oft nicht konsequent genug in Zweikämpfe.


    Möglicherweise kann man ihn mal auf der 6 versuchen, aber da sind wir mit skhiri und Hector eigentlich gut aufgestellt.


    Mere (zu viele Schwächen)

    Über deine Einschätzung zu Mere kann ich mich nur furchtbar aufregen! Er wurde also zu stark gesehen, dann erkläre mal warum er im Abstiegsjahr der beste IV war, warum er in der letzten Saison zum besten IV der Liga gewählt wurde. Warum ihn Ajax Amsterdam und Atletico auf dem Zettel haben. Ja sind die denn alle blind im Gegensatz zu dir?


    Und zu klein?? Sorry aber was ist denn für ein schwaches Argument? Inwiefern soll er zu klein sein? Mere ist 1,82 Meter!

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Was gibts denn da aufzuregen?


    Die Fakten sagen, dass er sich gegen czichos nicht durchsetzen kann, dass er immer wieder auch Fehler gemacht hat (in der vergangenen Saison), die zu Gegentoren oder Großchancen geführt haben.
    Bester IV der Liga? Also das ist wohl kein massstab in dieser schwachen zweiten Liga.


    Und was das (angebliche) Interesse von Ajax und Athletico angeht...sagen wir mal da war was dran. Was sagt das denn nun aus? Sollte er da Stammspieler sein oder nur ein günstiger back up (vierter Mann)? Wer weiß das schon? Haben die vielleicht nur fünf mio geboten, um günstig an jemanden zu kommen, den man mal antesten möchte? Ist jeder Spieler, der bei Ajax/athletico spielt so stark oder gibt es auch Leute, die abfallen?


    Hätte Mere die Klasse, die ihn hier einige nachsagen, dann wäre unsere Defensive letztes Jahr stärker gewesen und er würde sich dieses Jahr definitiv gegen einen zwanzigjährigen Newcomer und czichos durchsetzen.


    Dasselbe gilt für Koziello und einige weitere, die zu stark gesehen wurden.

  • Alles sehr gut analysiert von MainBock, stimme Dir 100% zu. Hinzu kommt natürlich noch Verstrate, der aus meiner Sicht definitiv im ZDM gesetzt sein wird, mal schauen ob Shkiri mal ne Pause bekommt oder Hector doch wieder hinten links gestellt wird. Auf jeden Fall brauchen wir auf dem Flügel eine Verstärkung und bei Ezihibue muss ich mich selber korrigieren. Nach den ersten beiden Spielen habe ich gedacht das er schnell einen hohen Marktwert haben wird, da er jeden Zweikampf gewonnen hat und er auch nach vorne viel Dampf gezeigt hat. Leider muss ich mich hier mächtig korrigieren. Er ist leider eher Leichtathlet denn Fussballer mit Erstliganiveau. Seine Flanken sind grauenvoll und technisch ist er extrem schwach, mal schauen ob er nochmal die Kurve bekommt.

  • Hinzu kommt natürlich noch Verstrate, der aus meiner Sicht definitiv im ZDM gesetzt sein wird, mal schauen ob Shkiri mal ne Pause bekommt

    Shkiri hat jetzt ein einziges schlechtes Spiel gemacht-er entwickelt sich gerade zum besten Mann den wir haben,warum in 3 Teufelsnamen sollte man ihn nun draußen lassen?

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich denke, die Analyse von Mainbock trifft es ganz gut, zeigt aber auch, dass der Kader trotz einiger Schwächen eigentlich gut genug für den Klassenerhalt sein sollte.
    Im Winter würde ich ebenso auf den Außenbahnen nachlegen, das ist sicherlich die größte Baustelle. Es ist aber irgendwo verständlich, dass wir die wirklich vielen Baustellen nicht alle auf einmal angehen konnte.
    Aber wir haben zumindest im Gegensatz zu den Vorjahren genau dort gehandelt, wo der Schuh am meisten drückte. Dass nicht jeder Neue voll einschlägt, ist aber eben auch klar. Dennoch hätte ich mir auf Außen ähnlich kreative Transfers, wie wir sie mit Bornauw, Skhiri und Verstraete getätigt haben, gewünscht. Da fand ich Kainz und Schindler eher suboptimal.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Bin bei vielen deiner Meinung, aber du vergisst auch einige Spieler in deiner Auflistung, die in deiner Beschreibung stehen.


    Abgänge zusätzlich
    Kessler (Vertrag nicht verlängern)
    Höger (auch als Back Up zu schwach und zu teuer)
    Sobiech (kein Kommentar)
    Risse (keine Ahnung, ob er sein Leistungsniveau wieder erreichen kann)
    Clemens (siehe Risse)


    Müssen nachlegen


    IV
    RA/RM


    nicht abgeben würde ich
    Schmitz oder Bader - eher Bader verleihen, denn er wird hier diese Saison wenig Spielpraxis bekommen. Würde keinesfalls beide abgeben, denn das Geld haben wir wohl eher nicht, dass wir auch auf der RV diese Saison noch einkaufen können.
    Mere - ich habe eine andere Meinung, die in seinem Thread auch schon diverse Male beschrieben wurde.
    Kainz/Schindler - einen würde ich als Back Up behalten.



    für mich ist es auch wichtig, dass wir Talenten eine Chance geben. Haben einige in der U19, die mit der U17 Meister geworden sind und auch diese Saison sehr, sehr gute Leistungen zeigen. Dazu der neue Österreicher Wydra, der wirklich ein gutes Tempo mitbringt. Den Kader mit starken Neuzugängen und Talenten aufbessern und uns von alten, langsamen und behäbigen Spielern trennen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Abgänge denen ich einen Wechsel nahelegen würde:


    Sobiech
    Bader
    Schmitz
    Kessler
    Koziello :smiling_face_with_hearts:
    Risse
    Clemens
    Schindler
    Höger
    Hauptmann


    Ist natürlich äusserst unrealistisch das uns 10 Leute verlassen. Aber für mich sind diese Spieler im nächsten Schritt auszutauschen. Dazu ein Konkurrent für Horn, es sei denn den gibt es schon im Verein. Das geht natürlich nur wenn man sich in der Klasse etablieren kann. Ansonsten ist das ja schon wieder das Grundgerüst für Liga 2 :face_with_rolling_eyes:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich gehe das jetzt mal so an und liste Spieler auf die wir unbedingt halten sollten:


    Tor:


    Abwehr: Bornauw, Hector, Katterbach, Mere


    Mittelfeld: Skhiri, Schaub, Verstraete, Drexler


    Sturm: Terodde, Modeste


    Alle anderen sehen ich auf lange Sicht nicht erstklassig.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Da fehlt mir aber eindeutig Cordoba und auch Churlinov. Der ist gerade mal 19 Jahre und noch entwicklungsfähig. Es muss und sollte gerade unsere Aufgabe sein solche Leute zu halten.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Cordoba hat bisher in seinen Erstligaspielen nicht genügend gezeigt, darum fehlt er.


    Churlinov gerne, aber den sehe ich momentan als sicheren Abgang.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Shkiri hat jetzt ein einziges schlechtes Spiel gemacht-er entwickelt sich gerade zum besten Mann den wir haben,warum in 3 Teufelsnamen sollte man ihn nun draußen lassen?

    Shkiri war in Freiburg, auf Schalke gut. Gegen BVB unauffällig und gegen Paderborn oK. Er war aber leider auch in einigen Spielen, zB gegen Hertha u Mainz sehr schwach. Hector ist gut drauf und Verstraete sehe ich als stärksten ZDM an, er kommt zurück. Daher Shkiri mal ne Pause gönnen.

  • Naja und Vertstraete war gegen die Ostholländer z.B absolut unterirdisch. Skhiri sehe ich da insgesamt schon besser.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Und danach auf dem OP Tisch das könnte so ein klein wenig miteinander zusammenhängen.

    Ach Coby,


    einige Leute werden es nie verstehen. Sobald einer schlecht spielt ist er nicht Bundesligatauglich. Da ist es denen auch ganz egal welche Gründe es dafür geben könnte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ganz genau.


    Kaum Minuten in Liga 1 aber der Junge wird vermutlich alles zerbomben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ach eigentlich geht es mir wie fast jede Saison, man fühlt sich gut und sinnvoll verstärkt, hofft ein einigermaßen gutes Abschneiden. Und dann kommt die jährliche Enttäuschung (mit Ausnahme der EL Saison). Einzelne Spieler fallen in ein Formloch oder gar langes Tief. Statt das man mal auf Dauer positiv überrascht (Ausnahme s.o.), aber warum geht das nur einmal in gefühlt 100 Jahren ? Jede Saison fehlt die Konstanz im Spiel. Und auch dieses Jahr scheint so zu werden. Ich glaube die Vorfreude und Euphorie auf die neue Saison trägt dazu bei das Team besser zu sehen wie es ist.
    Ich hoffe nur AB und die Spieler schaffen es diese Saison mich vom Gegenteil zu überzeugen :candle:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?