Das Wetter

  • Hier in Elsdorf ist alles gut, aber ich gucke nebenbei Aktuelle Stunde.


    Teilweise bricht es mir das Herz. :schnuffi:

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Hier in Köln sind wir Rheinhochwasser durchaus gewöhnt, und mittlerweile auch recht gut geschützt davor.
    Aber was jetzt abgeht ist superheftig,
    Viele Straßen sind völlig überflutet.
    Ich bedaure alle Menschen die darunter leiden müssen.
    Es geht wirklich unter die Haut.
    Und da gibts es immer noch Leute, die den Klimawandel abstreiten. Traurig.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Bei uns war gegen 18:00 Uhr der Kampf gegens Wasser verloren. Der Keller ist wie bei allen anderen Leuten auf der Straße vollgelaufen. Echt schlimm. Sowas habe ich noch nie erlebt. Feuerwehr und Notruf funktionierte nicht mehr, Strom war teilweise weg und mein geliebtes Musikzimmer existiert nicht mehr. Aber uns allen geht es gut, niemand ist verletzt und alle gesund. Das ist das wichtigste.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Alles Gute euch :candle:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hier rund um Trier war auch überall Land unter. Der Eifelkreis hat Verbot erteilt über Brücken über die Prüm zu fahren. Eine ist auch schon eingebrochen.



    Einzelne Ortschaften von der Außenwelt abgeschnitten.


    Schon krass was da abgelaufen ist.


    Zum Glück ist jetzt hier mal Regenpause.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • hatte dann gehört, dass in Wuppertal auch so schlimm war - und in Wuppertal wohnt mein Neffe mit Familie, Neffe arbeitet bei der Berufsfeuerwehr in Bochum (glaube ich zumindest, also nicht in Wuppertal) - da macht man sich dann gleich Gedanken
    aber bei denen ist jetzt zum Glück nichs passiert, da sie sich ein Haus oben auf dem Berg gekauft haben vor kurzem - aber 200 Meter unterhalb ist zum Beispiel auch der Lidl "abgesoffen" - habe gerade ein Video bekommen - und dann ist das natürlich auf der Ebene und darunter wohl auch alles unter Wasser in den Häusern - puh


    dann wird wahrscheinlich jetzt viel Wasser die Mosel runter kommen von Trier aus - die Wassermassen hatten gestern die untere Mosel nicht betroffen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mein Keller ist auch mit Wasser voll gelaufen. Bzw sagen wir mal innen 5cm. Es ist über die aussen Treppe passiert. Aber leider nur weil die Regenrin vom Nachbarn nicht ablief, dadurch ist sein wasserteil rüber geschwappt. Das hat mein Abfluss nicht gepackt. Mein Nachbar ist leider im Urlaub. Bin dann zur Rinne im strömenden Regen und hab sein Blätterteig raus gemacht. Dann hörte es 30 Minuten später auf aus der Wand zu laufen. Dann so gut es ging alles trocken gemacht. Was ein Kackabend.

    Fear the Reaper !!!

  • Oh ist das hier rund um Trier krass.


    Die Wasserwalze frisst sich durch die Ortschaften. Alles was in der Eifel runter kam, läuft jetzt hier rum.


    Ein Ort Kordel hat einen Hochwasserschutz bis 5 Meter. Erwartet wurden 6,5 Meter und jetzt ist der Wasserpegel bei 8 Metern.


    Im Bahnhof steht noch ein Zug laut der Feuerwehr.....man sieht ihn nicht mehr. :fearful_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Man man :candle: :candle:


    kommt ja dann runter nach Koblenz
    …aber mein Chef meinte, das würde ja nicht soo schlimm
    Wenn das Archiv wieder unter Wasser steht…dann weigere ich mich da weiter für Ordnung zu sorgen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Gerade Bilder von Bad Münstereifel gesehen, bin total schockiert, war vor 3 Wochen noch da einen Urlaubstag verbringen. Soviele haben in wenigen Stunden einfach alles verloren in der Eifel, die vielen Toten. Mir fehlen da echt die Worte :crying_face:

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Den Leuten die davon betroffen sind kann man wirklich nur das beste wünschen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Gerade Bilder von Bad Münstereifel gesehen, bin total schockiert, war vor 3 Wochen noch da einen Urlaubstag verbringen. Soviele haben in wenigen Stunden einfach alles verloren in der Eifel, die vielen Toten. Mir fehlen da echt die Worte :crying_face:

    Ich kenne das eher vom Namen her, aber meine Schwester als Dauergast (Wohnmobilisten) ist auch total schockiert

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich habe zwei Kumpels im kreis Ahrweiler. Der eine hat auf dem Dach „übernachtet“, der andere hat sein Haus verloren. Aber Gott sei Dank sind beide am Leben, beide haben von Todesfällen in ihren Ortschaften erzählt. Unfassbar was da abging :candle:

  • das Leben hat sich von jetzt auf gleich verändert,


    man muss sich immer nur sagen: Hauptsache wir leben und es ist ja auch so

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich war letzte Woche noch in Bad Münstereifel.


    Auf mich wirkt das alles so surreal.


    Habe gerade meine Tochter mit Kind aus Bergheim abgeholt, da werden wohl einige Stadtteile evakuiert.


    Man hat Angst, das ein Deich in der Eifel bricht und die Erft gefährlich wird.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Hier in Bedburg werden auch erste Maßnahmen ergriffen um im Erstfall so schnell wie möglich evakuieren zu können. Alles hofft hier das die Steinbachtalsperre hält :candle:

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Das Problem ist wohl, dass der Hauptablauf verstopft ist und der THW jetzt "über " die Talsperre das Wasser weg pumpt.


    Denke aber, dass sie halten wird. Habe einen Artikel gelesen, dass die in den 90'er saniert wurde und "eigentlich auch ein 10.000 Jahres Hochwasser stand halten soll.


    Wusste bis gerade gar nicht, dass es die Abstufungen in 100 jähriges, 1.000 jährigesund 10.000 jähriges gibt


    Update. Hier die Quelle:


    https://www.ingenieur.de/techn…rre-wann-bricht-ein-damm/

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • Ich war auch am Samstag noch in Altenahr im Cafe. Eben die Bilder von dort gesehen. Das schockiert wirklich.
    Statt Cafés nur noch ein Trümmerfeld.
    :crying_face: :candle:

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.