Testspiele Saison 2019/20

  • Auch wenn es "nur" Testspiele sind, es sieht ganz gut aus.
    Nur unsere Abwehr macht mir ein wenig Sorgen, da müsste wirklich noch was passieren.
    Mit Sörensen und Co. wird es ein böses erwachen geben befürchte ich.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wobei Mere noch einen deutlichen Trainnngsrückstand hat.

    Das Argument verstehe ich nicht. Ok, er war nicht bei uns, hat aber dafür mit Spanien trainiert und gespielt. Es ist außerdem unrealistisch zu sagen, nur weil er 3 Wochen Urlaub hatte, dass er dann das Verteidigen verlernt und Böcke schießt. Sorry, aber das hat nichts mit Trainingsrückstand zutun.

  • Habe leider erst zur 57 Minute angemacht, irgendwie verpennt wann es anfängt. Daher kann ich zur ersten Hälfte nicht viel sagen. Aber das was die Spanier spielten war eigentlich das was ich von uns erwartet hatte. Sie spielten den Fussball den Beierlorzer eigentlich uns spielen lassen will. Und teilweise machten sie im Mittelfeld mit uns was sie wollten. Irgendwann ging der FC diesen Weg wieder mit und kam zu schönen Szenen und auch Chancen, die Terodde aber leider nicht versenkte. und Schaub knapp drüber setze. Dann im Gegenzug das dritte Gegentor und dann hatte es sich.


    Ich denke es hat nach dem anstrengenden Trainingslager mit dieser enormen Hitze, und dem erfolgreichen Testspiel gegen Bologna einfach die letzte Kraft gefehlt. Dazu kam noch dieses Unwetter das den Platz in einen See verwandelt hat. Denke die Jungs waren einfach platt. Und trotzdem haben sie ihre Sache ganz ordentlich gemacht. Aber trotzdem bleibt noch das ein oder andere Schräubchen zu stellen.

    Die erste Halbzeit war viel besser und hat mir sehr gut gefallen! Ich bin zufrieden mit dem was ich gesehen habe. Die Niederlage ist wahrscheinlich gar nicht so schlecht um die Trainingsintensität hochzuhalten und schwachstellen zu erkennen bzw. zu verdeutlichen. Es kristallisiert sich langsam auch eine Startelf raus mit der ich recht zuversichtlich bin. Einzig bei den offensiven Vier rätsel ich noch wer spielen wird.

  • @Kasallamacher
    Ich sprach nicht von Böcken wegen des momentanen Trainingsrückstandes. Mere ist in seiner Entwicklung als Spieler noch nicht fertig und ist doch ab und an noch zu ungestüm und sennst Spieler in nicht aussichtsreicher Position um, bekommt dafür Gelbe Karten, die im Spiel- oder im Saisonverlauf i.d.R. weh tun. Er startet seine erste Saison als Stammspieler in der L1. Er hat momentan ganz sicher einen Trainingsrückstand, weil er sich nach der U21-EM erst einmal erholen musste. Deswegen wird er in den ersten Spielen mit sich selbst beschäftigt sein und nicht noch Extraschritte machen können, was als IV sowieso nicht gut funktioniert, weil du dich immer optimal zu deinem Gegenspieler bewegen musst. Gestern hätte er meiner Meinung nach den Schuss, den Timo richtig gut parierte, nicht zulassen dürfen. Aber nochmal: an ihm darf man momentan nicht kritisieren, sondern sollte hoffen, dass er die kurze Brachialvorbereitung verletzungsfrei übersteht.
    Wenn neben ihm Fehler gemacht werden, hat das in der IV immer direkte Auswirkungen auf das Stellungsspiel des Nebenmanns und es tritt die große Verunsicherung ein. Wenn JM nicht fit ist und neben ihm Quatsch gespielt wird, ist das gar nicht gut und vor dem Hintergrund des Auftaktprogramms sowieso doppelt schmerzlich.
    Viele Grüße Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Das Argument verstehe ich nicht. Ok, er war nicht bei uns, hat aber dafür mit Spanien trainiert und gespielt. Es ist außerdem unrealistisch zu sagen, nur weil er 3 Wochen Urlaub hatte, dass er dann das Verteidigen verlernt und Böcke schießt. Sorry, aber das hat nichts mit Trainingsrückstand zutun.

    Er hat es sich in den 3 Wochen aber wohl enorm gut gehen lassen - in der Eistonne hatte er einen regelrechten Rettungsring am Bauch... Das ist für mich ehrlich gesagt auch nicht pflichtbewusst und auch nicht gesund - wenn man das ganze Jahr diszipliniert lebt, trainiert und (hoffentlich) gesund isst, dann 3 Wochen den Körper scheinbar zu zu müllen, das gefällt dem auch nicht. Jetzt werden einige sagen - die 3 Wochen gehören ganz dem Spieler und seiner Erholung - ja, das tun sie, aber er soll sich eben auch erholen und nicht seine Leistungsfähigkeit durch übermäßiges und ungesundes Essen in kürzester Zeit über den Haufen werfen. Da bin ich eher Verfechter davon, dass man nachhaltig ein gesundes Mittelmaß findet an Ernährung. Die Sportler hauen so viele Kalorien raus im Training, sie können sich im Alltag easy mal hier Pizza und sogar mal da Burger und Fritten gönnen, gar kein Problem. Aber dann in einer Ruhephase sich so vollzuhauen... Nicht optimal. Aber letztlich ist der Junge eben auch 22, mit 22 hätte ich dafür auch noch keine Achtsamkeit und erst recht kein Verständnis gehabt. Er wird sich da jetzt hoffentlich mit dem richtigen Ehrgeiz wieder voll reinkämpfen.

  • i.d.R. sind es 1-2 Wochen in denen nichts gemacht wird. Dann fangen aber alle wieder an sich zu bewegen. Die haben ja auch Bock, sich zu bewegen. Ob das im Urlaub beim Beachen, auf dem Fahrrad im Schwimmbad oder sonstwo ist, ist egal. I.d.R. startet dann auch parallel das Programm, dass das Trainerteam mit den Leistungdiagnostikern ausarbeitet und als Hausaufgabe aufgibt. Somit fallen die sogenannten Lauftrainingslager weg und man kann die gesamte Vorbereitung dann spielgemäß trainieren. Das scheint auch überwiegend sehr gut funktioniert zu haben.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • vielleicht war die Niederlage gestern ganz gut für den ein oder anderen hier.... sozusagen zum Eingewöhnen was uns nächste Saison öfters drohen könnte :winking_face: Das uns in der IV noch ein guter fehlt ist nicht erst seit gestern bekannt. Veh sucht deswegen ja auch, also 8) bleiben.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Die Verteidigung muss einen sorgen, besonders auch deswegen, weil auch Timo Horn dadurch nicht stärker wird. Das erste Tor kreide ich ihm nicht an, aber seine Kritiker tun es und man kann diese Kritik auch nicht zu 100% widerlegen.


    Horn hat in Kitzbühel mit Menger das Herauslaufen "trainiert". Es war sehr heiß, aber das war so ein halbherziges Training, dass es mich nicht wundert, dass Horn dort immer noch eklatante Schwächen hat.
    5 Bälle von links, 5 von rechts. Jeweils 2 gingen ganz woanders hin, bei den beiden anderen hat sich Horn einmal noch über verschätzt und die restlichen 5 hat er gefangen. Wenn ich 20 Burpees mache, springe ich bei allen Wiederholungen höher als Horn bei diesem "Training". Abgesehen waren hatten die "Flanken" allesamt sehr lasch.


    Beim 1:1 war ich gestern schon sauer. Ich habe es mir gerade nochmal angesehen.
    Horn läuft erst zurück und dann wieder raus. Das ist unsicher. Hat ja auch direkt wieder gerappelt.


    Der 5er muss Torwartzone sein. Da muss er alles abräumen. Tut er aber nicht. Wir werden dadurch noch reichlich Gegentore kassieren.

  • ...und durch seine tollen Reflexe reichlich verhindern...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Hoffentlich.


    Auf der Linie ist Horn sehr stark. Die Strafraumbeherrschung kann man allerdings trainieren. Mich ärgert es schon länger, dass das nicht konsequent getan wird.

  • Klar: Sörensen wird kein Mats Hummels mehr, darüber brauchen wir auch nicht streiten, aber kommt wenigstens in die Zweikämpfe und ist defensiv kopfballstärker als Czichos und Sobiech.


    Wtf?!?


    Freddys Kopfballspiel war schon immer beschißen, besonders sein Timing.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wtf?!?


    Freddys Kopfballspiel war schon immer beschißen, besonders sein Timing.

    ... Dann werte doch bitte mal das Kopfballspiel von Czichos oder Sobiech!

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Sobiech ist der mit Abstand beste Kopfballspieler bei uns, leider fehlt es ihm an allem anderen.


    Sogar vorne hatte er jetzt in den Testspielen bei Standards einige gute Kopfballgelegenheiten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Sobiech ist der mit Abstand beste Kopfballspieler bei uns, leider fehlt es ihm an allem anderen.


    Sogar vorne hatte er jetzt in den Testspielen bei Standards einige gute Kopfballgelegenheiten.

    Gute Kopfballgelegenheiten zählen leider noch nicht als Tor. frecher Bei uns hat er das nämlich leider noch nicht richtig unter Beweis gestellt, zumindest noch kein Tor im Trikot des FC.
    Davor hat er allerdings tatsächlich zumindest mal 4 Jahre am Stück (in der 2. Liga) 3-4 Tore pro Saison gemacht.

  • Da er kaum für uns gespielt hat konnte er das auch kaum beweisen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gute Kopfballgelegenheiten zählen leider noch nicht als Tor. frecher Bei uns hat er das nämlich leider noch nicht richtig unter Beweis gestellt, zumindest noch kein Tor im Trikot des FC.Davor hat er allerdings tatsächlich zumindest mal 4 Jahre am Stück (in der 2. Liga) 3-4 Tore pro Saison gemacht.

    gutes Kopfballspiel zeichnet sich gerade bei Verteidigern nicht nur durch das erzielen von Toren aus

  • Hat ein Verteidiger ein wirklich gutes Kopfballspiel, dann sind Kopfballtore nach Standards nicht zu vermeiden. Davon sind wir aber weit entfernt!
    Zu Sobiech: Auch er hat ein lausig schlechtes Kopfballspiel!, und das trotz der fast 2m. Das muss man mal hinbekommen! Gerade mit Gegner hat er überhaupt keine Power. Sörensen zerstört das gegnerische Kopfballspiel durch Geschiebe und Körpereinsatz wesentlich mehr als das Sobiech tut.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Sobiech ist der mit Abstand beste Kopfballspieler bei uns, leider fehlt es ihm an allem anderen.


    Sogar vorne hatte er jetzt in den Testspielen bei Standards einige gute Kopfballgelegenheiten.

    Weil es hier ein paarmal geschrieben wurde: Sobiech ist trotz zweier Fehler in einem Testspiel(!) nicht so schlecht, wie er hier gerne geredet wird.Die ersten Spiele der letzten Saisonwar er bockstark und meiner Meinung nach besser als Mere und Czichos, die mäßig in die Saison gestartet sind - Er hat hinten alles weggeräumt, was vors Tor kam, egal ob flach oder hoch mit extrem guter Zweikampfführung. Danach war er lange verletzt und hatte bei seiner Rückkehr in einer vogelfreien Abwehr auch 2-3 schwache Spiele dabei. Es gab in der Phase aber auch genauso Grottenkicks ohne ihn.


    Ihm jetzt alles andere abzusprechen halte ich für etwas übertrieben. Auch individuelle Fehler im Testspiel würde ich nicht zu hoch werten. Wenn er es schafft in die Form der letzten Hinrunde zu kommen, ist er im Defensivspiel meiner Meinung nach unser stärkster Verteidiger. Er scheint mir allerdings durch die Verletzung und die Phase danach noch nicht wieder der Alte zu sein.

  • Auch wenn es "nur" Testspiele sind, es sieht ganz gut aus.
    Nur unsere Abwehr macht mir ein wenig Sorgen, da müsste wirklich noch was passieren.
    Mit Sörensen und Co. wird es ein böses erwachen geben befürchte ich.

    Erinnerst Du dich noch an die vergangene Saison? Da war unsere Abwehr auch das Sorgenkind. Ich hoffe das Veh diese Baustelle auch noch anpackt.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“