Horn, Timo (RB Salzburg)

  • Tjoar, jedem das seine ... ich empfinde die Beiträge hier als zündeln und sehr an den Haaren herbeigezogen.


    Wie man da ernsthaft ne Diskussion starten kann erschliesst sich mir nicht.

  • Es war klar, das die Flanke auf Hazard kommt. Warum orientiert er sich nicht zu Hazard, um den Ball wegzufausten?

    Ich habe schon Keeper gesehen, die das gemacht haben.

    Selten so nen Quatsch gelesen. Hazard läuft da ziemlich gut ein und wird von Horn genauso spät wahr genommen wie vom Rest der Verteidigung.

    Was macht Horn. Zwischenhüpfer, um danach in die Hocke zu gehen, und dem Ball nachzuschauen.

    Ergo:

    Er hat nicht im Ansatz versucht, das Tor zu verhindern.

    Im Schwachsinn schreiben toppst du dich immerhin selbst (zugegeben für die meisten anderen dürfe dein Level auch schwer zu erreichen sein). Horn ist bei dem Kopfball aus nächster Nähe schlicht auf dem falschen Fuß, er geht dann nicht in die Hocke sondern versucht noch das Bein lang zu machen um den Ball zu bekommen. Hier eine Absicht zu unterstellen den Ball gar nicht halten zu wollen ist ja wohl an Schwachsinnigkeit nur noch äußerst schwer zu überbieten.

  • Wie man da ernsthaft ne Diskussion starten kann erschliesst sich mir nicht.

    Bezüglich Horn? Da sind wir doch schon seit einiger Zeit mitten drin in der Debatte.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wenn überhaupt, dann würde ich mit Kritik an Horn eher beim zweiten Treffer ansetzen.


    Beim ersten Tor verlängerte Brandt den Ball mit dem Kopf und wurde bei der Verlängerung überhaupt nicht behindert, unser Mann sprang nicht mit hoch. Bellingham chipt den Ball dann in die Mitte, Hazard läuft ein und trifft den Ball nicht richtig mit dem Kopf.


    Bei diesem Gegentreffer mache ich Horn null Vorwurf, da kann er mMn. nicht unbedingt damit rechnen, dass niemand Hazard stören wird. Sonst wäre er rausgekommen um den Ball zu pflücken. Der Telemark mit anschließendem Hinterhergucken ist hier für mich nachvollziehbar.


    Bein zweiten Treffer läuft Tigges ein, köpfte den Ball in die lange Ecke. Da hätte Horn mMn. auf jeden Fall zumindest versuchen können sich quer zu legen, leider kam auch hier lediglich der Telemark. Torhüter wie Neuer, ter Stegen, Schwolow, Kahn, Lehmann und zig Andere habe ich in ähnlichen Situationen dann schon wie Schranken fliegen und abwehren gesehen.

  • Unser Mann heißt Hübers, gehört wohl nicht zu den supi-dupi-derp-derps die du kennst. "Mit" hoch springen würde erstmal vorraussetzen, dass Brandt hoch springt tut er aber gar nicht.

    Zusammenfassung halt nur kurz auf Sky gesehen, da passiert sowas schon mal. Ist doch wichtiger zu wissen, wen Newcastle denn nun alles auf der Liste hat, und wie viele Fans dort feiernd durch die Straßen ziehen. Eigene Spieler sind eben nicht so sexy.

  • Ok, dann nennen wir es 'unterlassenes Stören' beim ersten Treffer. Jedenfalls wird Brandt nicht ansatzweise gestört und das ist der springende Punkt und Kardinalfehler bei diesem Gegentreffer. Er war beinahe im Sandwich unserer Leute.


    Außerdem kann man auch hochspringen wenn der Gegner stehen bleibt, die Aktion war außerhalb des Strafraums, notfalls hochspringen und sich aufstützen wenn man merkt, dass man sich verschätzt. Dann passiert da nichts außer ggf. Freistoß.

  • Ok, dann nennen wir es 'unterlassenes Stören' beim ersten Treffer. Jedenfalls wird Brandt nicht ansatzweise gestört und das ist der springende Punkt und Kardinalfehler bei diesem Gegentreffer.

    *ttps://ibb.co/4ZqtScH


    Nicht ansatzweise, quasi gar nicht. Er wird so wenig gestört, dass ihm völlig absichtlich und total kontrolliert der Ball gegen den Hinterkopf prallt und damit einen sensationellen pre-Assist liefert :woman_facepalming:

  • beim ersten tor behindert hübers brandt nicht und schmitz lässt hazard ungedeckt bis in den strafraum laufen und ihn dort unbedrängt köpfen. klar kann ein tormann auch mal so einen ball halten oder spekulieren dass die flanke kommt, aber wenn er spekuliert und der Bellingham macht direkt das tor, schreiben die gleichen, die jetzt meinen, warum er nicht raus ist, warum er nicht auf der linie geblieben ist.

    beim zweiten tor haut schmitz den ball unnötiger weise in das torout und unser kleinster spieler deckt des gegners grössten spieler beim eckball. auch hier wieder 2 fehler im vorfeld. und auch hier wie schon beim 1:0, ja an guten tagen hält man den schon auch mal, aber unbedingt halten muss man den nicht.

  • beim ersten tor behindert hübers brandt nicht

    Das stimmt so nicht. Hübers behindert Brandt sehr wohl, der lange Ball ist aber auch einfach gut gespielt und Hübers dadurch in der Rückwärtsbewegung. Ich würde so einigen mal empfehlen Rückwärts zu rennen und dabei mal die Handlungen durchzuführen die hier so von Hübers in der Situation erwartet werden. Das ist nicht FIFA so ein richtiger Bewgungsapparat hat da seine Grenzen. Was man eventuell in der Situation hätte besser machen können wäre Kilian den ersten Ball verteidigen zu lassen, dann hätte sich Hübers zu Bellingham orientieren können. Das fällt aber in die Kategorie: das kannst du erst analysieren wenn man die Szene gesehen hat, in dem Moment versucht Hübers sein möglichstes.

    und schmitz lässt hazard ungedeckt bis in den strafraum laufen

    Gehört zur selben Kategorie. In seiner Rückwärtsbewegung hat er auch noch einen Gegenspieler im Rücken den er nicht völlig aus den Augen verlieren darf. Er kann da noch nicht einschätzen ob es zur Flanke in den Strafraum kommt oder zum Flügelwechsel, den er ermöglichen würde wenn er sich da schon ins Zentrum zu Hazard orientiert. Genau wie Kilian dann Brandt übernehmen muss weil Hübers zu Bellingham raus muss, dadurch steht 1 gegen 2 in der MItte.


    Und wer aus der Viererkette ist auf höhe der Mittellinie und kann überhaupt nicht einggreifen? Jonas Hector.

  • Wenn die User, die Horn ernsthaft für einen guten Torwart halten, sich mal die Mühe machen würden im effzeh-Forum zu lesen.

    Dort gibt es einen User, der in der Torwart-Ausbildung auf Verbandsebene tätig ist und sehr dezidiert die Fehler von Horn darstellt.

    es gibt offenbar Videos von Horn, die in der Ausbildung gezeigt werden (als Gegenbeispiel).

    Dessen Statements finde ich sehr nachvollziehbar.


    Richtig ist, dass ich kein Torwarttrainer bin. Die letzte Saison hat mich aber an Horn und unserer Torwartpolitik (Andreas Menger als Trainer) stark zweifeln lassen.

    Vielleicht bin ich daher überkritisch.


    P..S: ich war in diesem Forum (bzw. dem Vorgänger) schon vor zwanzig Jahren aktiv. Irgendwann war mein Account weg. Ich habe mich aber mich aber mit dem gleichen Nick jetzt wieder registrieren können. Ums Zündeln geht’s mir nicht

  • beim ersten tor behindert hübers brandt nicht und schmitz lässt hazard ungedeckt bis in den strafraum laufen und ihn dort unbedrängt köpfen. klar kann ein tormann auch mal so einen ball halten oder spekulieren dass die flanke kommt, aber wenn er spekuliert und der Bellingham macht direkt das tor, schreiben die gleichen, die jetzt meinen, warum er nicht raus ist, warum er nicht auf der linie geblieben ist.

    beim zweiten tor haut schmitz den ball unnötiger weise in das torout und unser kleinster spieler deckt des gegners grössten spieler beim eckball. auch hier wieder 2 fehler im vorfeld. und auch hier wie schon beim 1:0, ja an guten tagen hält man den schon auch mal, aber unbedingt halten muss man den nicht.

    Vindobona , mein Freund, um Bezug auf den Satz, „die gleichen“ würden schreiben, dass … Hier muss ich dir klar widersprechen. Wie oft habe ich mich verwundert gezeigt, wenn man Timo meiner Meinung nach ungerechtfertigterweise ein Gegentor zugeschrieben hat und habe ihn hier verteidigt. Auch denke ich, dass Oro keiner ist, der auf Timo ständig draufhaut oder immer wieder den Fehler bei ihm sucht. Auch finde ich nicht, dass man ihm das Gegentor ankreidet. Die Frage ist, ob er es hätte verhindern können!? Denn er hat nun mal, so sehr ich ihn schätze und um seine Stärken weiß, ein, zwei Schwächen… und die erlaube ich mir hier auch zu hinterfragen.


    Ich habe mir die Szene nun noch ein paar mal angeschaut. Auch immer wieder gestoppt und auf Timo geschaut. Ich bin mir immer noch unsicher. Er steht schon bei der ganzen Szene mit breiten Beinen da, was ein eine gewisse Unbeweglichkeit mit sich bringt. So ist es auch von vorneherein eher ein konzentriertes Abwarten mit der Hoffnung auf dem Punkt, wo er steht, reagieren zu können. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob er den Schritt mit Antizipation und Beweglichkeit bei der mit wenig Tempo geschlagenen Flanke nicht rausmachten kann.


    Man muss sicher auch sagen, dass es von den Dortmunder klasse gemacht war. Angefangen von Arkanjis langenBall, Brandts Ablage und der feinen Flanke von Bellingham. Hazard startet gut rein und hat dann aber auch durchaus Dusel. Mir kommt Hübers auch zu schlecht weg, der in derRückwärtsbewegung ist und Kilian stehet auch noch dahinter, Hazard kann ohne Begleitung in den Strafraum… Bei dem Tempo und der dem sehr guten Spielzug sehe ich nicht den Fehlers eines Spielers. Einigen wir uns vielleicht darauf, das ich in unserem Timo vielleicht das Potenzial sehe, dass er den (mit oder ohne weiterer Arbeit) unter Umständen rausholen könnte :winking_face:

  • Ums Zündeln geht’s mir nicht

    Nun ja, es klang schon so, als würdest du Horn Absicht bei Gegentoren unterstellen:

    Er hat nichtmal versucht, das Tor zu verhindern.

    Bei aller Kritik an Horns Defiziten im Herauslaufen oder daran, dass er immer noch zu überflüssigen Zwischenschritten/Hopsern neigt, aber das geht zu weit. Denn so klar und angeblich eindeutig berechenbar, wie hier einige die Lage vor dem Gegentreffer schildern, war sie nicht. Irgendwo muss sich ein Torwart auch darauf einstellen können, dass seine Vorderleute kein derart dämliches Stellungsspiel veranstalten. Da könnte man auch mal zur Kenntnis nehmen, wie sehr sich Hübers nach dem Gegentor über sich selber geärgert hat. Der wusste schon, dass das Ding primär auf seine Kappe ging.

  • Was ist so witzig? Hast wohl noch nicht soviele gute Torhüter in Aktion gesehen die so etwas halten können, hm, Paulchen? :winking_face:

    Du stehst auf Kosenamen oder? Bullis, Paulchen ... und nein ich hab keine Ahnung von der TW Position ... oder meine Ausbildung ist einfach zu lange her bin mir gerade nicht sicher ... :face_with_raised_eyebrow: :zany_face:



    Okudera : Dann nehm ich zumindest das Unterschwellige U-Boot zurück, sorry ! Aber für mich bleibt es dennoch Zündeln ... und auch wirfst du da gerade was durcheinander ... es geht hier weniger darum "in Timo ernsthaft einen guten TW zu sehen" .. viel mehr geht es hier darum das im Grunde jedes Gegentor auf seine Kappe gehen soll, selbst die wo er nichts für kann...


    Das fängt an bei irgendwelchen wilden mathematischen Berechnungsformeln die Timo wärend des Spiels lösen soll und endet wenn es keine Argumente gibt in : wieso knickt er da auch ab ... das ist zum Grossteil einfach nur noch lächerlich

  • es geht hier weniger darum "in Timo ernsthaft einen guten TW zu sehen" .. viel mehr geht es hier darum das im Grunde jedes Gegentor auf seine Kappe gehen soll, selbst die wo er nichts für kann...

    Du musst das wohl anders sehen. Horn ist jetzt in seiner 11 Saison als Stammtorhüter, hat dabei 325 Spiele in erster und zweiter Bundesliga, DFB Pokal und Europa League absolviert und dabei doch tatsächlich Szenen bei gehabt, die als Anschauungsmaterial für Fehler dienten. Das kann kein guter Torwart sein :clown_face:

  • Du musst das wohl anders sehen. Horn ist jetzt in seiner 11 Saison als Stammtorhüter, hat dabei 325 Spiele in erster und zweiter Bundesliga, DFB Pokal und Europa League absolviert und dabei doch tatsächlich Szenen bei gehabt, die als Anschauungsmaterial für Fehler dienten. Das kann kein guter Torwart sein :clown_face:

    Ne weiß auch nicht wieso wir so lange an so ner Nulpe festhalten ... :zany_face: