Horn, Timo (RB Salzburg)

  • Ein Spieler der um die zwei Millionen verdient und nur dann spielen würde wenn die Nummer 1 sich verletzt wäre ein Luxus auf den ich gerne verzichten würde.

    Gilt das auch für die Abwehr?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ein Spieler der um die zwei Millionen verdient und nur dann spielen würde wenn die Nummer 1 sich verletzt wäre ein Luxus auf den ich gerne verzichten würde.

    Das ist klar. Wie ich schon vor einigen Wochen schrieb denke ich auch, dass man Timo wenn er nicht wieder zur Nummer 1 werden würde, einen Wechsel nahelegen würde. Was ich meinte war eher, dass es mir lieber ist, das Luxusproblem zu haben, das im Zweifel Timo für viel Gehalt auf der Bank sitzt, als dass man Timo auch bei einem Formtief drin lassen muss, weil man keine echte Alternative hat.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • verstehe eins nicht,hier wird drei Seiten über einen eventuellen Wechsel von Timo Horn diskutiert???


    Wo steht oder wer hat gesagt das Timo Wechselgedanken hat??


    Timo hatte bestimmt schon mehrmals in anderen Situationen die Gelegenheit zu wechseln und hat er es getan?? NEIN er ist mit dem FC in die zweite Liga gegangen.


    Kann eins sagen beide Torhüter sind für mich gleich gut und vergesst mal nicht wieviele Jahre und Spiele Timo bei uns im Tor steht und wie oft auch ein TIMO HORN uns schon Punkte gerettet hat,er hat auch schon einige gekostet aber denke das Plus liegt bei gerettet.


    Schwäbe ist jetzt grade mal ein halbes Jahr hier und insgesammt 6-7 Spiele gemacht die auch sehr Ordentlich waren,aber im Gegensatz zu Horn und um einen gerechten Vergleich zu ziehen müsste er wohl mindestens eine oder zwei Saisons im Tor stehen und kann man sehen ob er für den FC Punkte rettet oder auch Punkte kosten wird

  • Gute Besserung Timo. Alles weitere wird dann die Zeit zeigen, was deine Torwartsituation beim FC sein wird.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Basiert wahrscheinlich auf drei Punkten.


    Zum einen war Timo bevor er Nummer 1 wurde ja schon recht deutlich mit seiner Planung, dass wenn er nicht Nummer 1 würde, er dann den Verein wechseln müsste. Das vermutet man jetzt also auch, wenn er möglicherweise länger als Nummer 2 fungieren muss.


    Zum anderen weiß man um die finanziellen Rahmenbedingungen seines Vertrages und denen des Vereins, sodass man ihn dann gerne weg komplimentieren würde.


    Zum dritten gibt es viele, die ihn scheinbar nicht mögen, ihn als Gurkenkeeper sehen und sich jetzt voller Häme und Begeisterung freuen, dass er endlich mal nicht spielt.


    Timo selbst wird es sicherlich so sehen, dass er sich wieder fit macht und dann einen fairen Zweikampf ums Tor erwartet.


    Ich denke, dass im Sommer dann die Karten neu gemischt werden und eher dann ein möglicher Wechsel im Raum stehen könnte.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • im vielen gehe ich einig mit dir


    allerdings....er hat das in 2011/2012 gesagt, dass er sonst wechselt

    für ein Fußballleben doch eine Ewigkeit

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • im vielen gehe ich einig mit dir


    allerdings....er hat das in 2011/2012 gesagt, dass er sonst wechselt

    für ein Fußballleben doch eine Ewigkeit

    ist ja nicht meine persönliche Meinung, sondern wird bei einigen noch in Erinnerung sein von damals.


    Ich denke auch, dass vieles im Fußballgeschäft flexibel und nicht langfristig anzusehen ist.


    Im einen Jahr bist du der Held, im Jahr drauf passt du nicht mehr zum Team.

    Deswegen schreibe ich auch keinen Spieler ab, wenn er nach einem Jahr nicht gezündet hat. Umgekehrt natürlich auch.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich glaube eher, dass das die Leute nicht vermuten, weil sie es von 2011 in Erinnerung haben, sondern weil es ja zeitweise sogar Gerüchte gab, Timo habe eine Stammplatzgarantie im Vertrag, was sein Selbstverständnis und seinen Anspruch deutlich eher untermauern würde als eine 10 Jahre alte Aussage eines (damals) aufstrebenden Frischlings.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • ist ja nicht meine persönliche Meinung, sondern wird bei einigen noch in Erinnerung sein von damals.

    Das wäre aber schon krass wenn man ihm das heute vorhalten würde. Damals war die Situation eine völlig andere, man war abgestiegen musste auf den eigenen Nachwuchs setzen, hat das auch entsprechend geäußert und hatte einen zu teuren Michael Rensing. Da hat ein junger, aufstrebender Timo Horn als Juniorennationaltorwart darauf gedrängt das bei ihm auch umzusetzen. Dabei war das Risiko noch relativ gering, weil man mit Thomas Kessler noch einen ordentlichen Zweitligatorwart hatte. Und die genaue "Forderung" Horns kennen wir auch nicht (ich zumindest nicht mehr) die nicht geheißen haben muss weg zu wollen sondern sich dann für Spielpraxis verleihen lassen zu wollen.


    Heute sind wir 10 Jahre weiter, Horn und der FC haben sich gegenseitig viel zu verdanken. Weder wird Horn direkt die Flinte ins Korn schmeißen weil er eine zeitlang auf der Bank ist, noch wird der FC ihn nachdem Schwäbe ein paar ordentliche Spiele absolviert hat direkt vom Hof jagen. Sonst hätte man ja auch wieder die gleiche Situation wie vorher, nur wäre dann Schwäbe der ohne wirkliche Konkurrenz was doch bei Horn angeblich über Jahre das Riesenproblem war.

  • Er wird, wenn Schwäbe die Nummer 1 bleibt, das Dasein eines Kesslers fristen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Gilt das auch für die Abwehr?


    Ist auch total vergleichbar, weil der 3te oder 4te IV ja genauso oft Spielzeit erhält wie die Nummer 2. :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ist auch total vergleichbar, weil der 3te oder 4te IV ja genauso oft Spielzeit erhält wie die Nummer 2. :clown_face:

    Gehaltstechnisch ist es vergleichbar. Und das war doch doch die Aussage.

    Oder ist ein Millionengehalt von einem Abwehrspieler auf der Bank anders zu bewerten als das eines Torhüters auf der Bank?

    Für mich ist ein Euro immer ein Euro....

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Er wird, wenn Schwäbe die Nummer 1 bleibt, das Dasein eines Kesslers fristen.

    In mehrerlei Hinsicht unwahrscheinlich. Er hat nur noch ein Jahr und den Rest von diesem Vertrag. Wie Kessler jahrelang ohne Anspruch auf die 1 auf der Bank zu sitzen wird schon alleine deshalb ausfallen. Außerdem gibt es nichts, das dafür spricht, dass er so eine Mentalität hat, es sich auf der Bank bequem zu machen, auch nicht in dem einen Jahr.

    Naja und dann noch der Punkt, dass Kessler glaube ich in Jahren nicht das verdient hat, was Timo im Jahr bekommt

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Zum dritten gibt es viele, die ihn scheinbar nicht mögen, ihn als Gurkenkeeper sehen und sich jetzt voller Häme und Begeisterung freuen, dass er endlich mal nicht spielt.

    Am meisten hätte es mich gefreut, wenn er in der jüngeren Vergangenheit mal zu mehr Selbstkritik fähig gewesen wäre und an sich gearbeitet hätte. Mit dem Talent, das er zweifelsohne hat, und den bis 2017 erbrachten Leistungen könnte er im fitten Zustand dann immer noch unser unumstrittener Stammkeeper sein.


    Dass sich manch einer jetzt über den Wechsel auf der Torwartposition freut, muss nichts damit zu tun haben, ob man Horn mag oder nicht mag. Sondern das dürfte eher an Horns letzten Leistungen liegen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Gehaltstechnisch ist es vergleichbar. Und das war doch doch die Aussage.

    Oder ist ein Millionengehalt von einem Abwehrspieler auf der Bank anders zu bewerten als das eines Torhüters auf der Bank?

    Für mich ist ein Euro immer ein Euro....


    Ja, der Unterschied liegt darin das der Ersatzkeeper, zumindest bei uns, in fast 10 Jahren Horn ungefähr eine Halbrunde gespielt hat, da die Nummer 1 eh immer spielt (Zumindest gab es bei uns ja keine Konkurrenz) reeichte es also einen sicheren Back-Up zu haben (Kessler) oder eben ein Talent das man zur Not für ein paar Spiele reinwerfen kann.


    Bei den IVs reicht es ja schon das man in der Endphase absichern will und BUMM, dritter IV spielt, oder man spielt mal mit 3er Kette und BUMM, 3 IV spielt und der 4te wird zum Absichern eingewechselt.


    Da braucht man schon mehr Qualität als den absoluten Stamm, beim Keeper wiederrum sehe ich das so nicht, denn das man beide Keeper wirklich über längere Zeit braucht ist die absolute Ausnahme und rechtfertigt daher kein altes FC ''Ausgesorgt'' Gehalt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und woher nimmst du dir das Recht solch eine Behauptung aufzustellen?

    Aus der Beobachtung. Mit den Grundlagen, die er mitgebracht hat, müsste/könnte er deutlich weiter sein. Und er befand sich ja jahrelang auch auf einem recht guten Weg.


    Sollte er selbstkritisch sein und an sich gearbeitet haben, ist mein Beitrag natürlich hinfällig. Dann liegen die Mängel aber woanders. Denn dass Horn Fehler macht, sieht jeder. Und wenn man die nicht mehr mit harter Arbeit korrigieren kann, dann wird er kurz- bis mittelfristig ohnehin für keinen Erstligisten mehr interessant sein. Auch nicht für uns.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Millhouse ()

  • Es war ja durchaus einiges an neuen Impulsen erkennbar zum Start dieser Saison.

    Ja. Und das freut mich. Hätte es das nicht gegeben, wäre Horn wohl gänzlich chancenlos um den Stammplatz im Tor.


    Es zeigt auch, was die letzten Jahre mit einem guten Torwarttrainer möglich gewesen wäre.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Aus der Beobachtung. Mit den Grundlagen, die er mitgebracht hat, müsste/könnte er deutlich weiter sein.

    Wenn Nostradamus so was sagt könnt ich ja mitgehen. Bei dir jetzt eher weniger (wobei das für die meisten hier gelten würde und nicht persönlich gemeint ist :slightly_smiling_face:). Letztendlich kann man sich zwar von einem jungen Talent viel erhoffen aber zu behaupten der hat dies und jenes mitgebracht und müsste/könnte jetzt hier oder da sein geht einfach nicht. Dafür werden Werdegänge von Profisportlern durch viel zu viele Faktoren auf physicher wie psychischer Ebene begleitet. Eine Verletzung kann eine Entwicklung beeinflussen und der Weg von London nach Sandhausen muss auch nicht einfach an einem abgeprallt sein.


    Aber das ist es auch was in der Bewertung Horns dauerhaft mitschwingt. Damals haben so viele in ihm den kommenden Nationaltorwart gesehen, es wurden sogar Verschwörungstheorien aufgebaut in denen Andreas Köpke dem FC eins auswischen wollte durch Nichtnominierung Horns. Da hat sich Horn nie hin entwickelt, es wird aber immer so getan als hätte er das müssen. Er ist dem Fananspruch nicht gerecht geworden, der war aber auch leicht bis mittelschwer überzogen.


    Fehler macht er, wie jeder Torwart auch. Er hat auch mal nen Megabock dabei gehabt, wie jeder andere Torwart auch, wie ihn auch Schwäbe mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mal hinlegen wird.

    Bei ihm wird aber auch mit Argusaugen hingesehen um dann jeden kleinsten Fehler seitenlang auszuschlachten.


    Ihm dann aber Fähigkeiten zur Selbstkritik abzusprechen geht für mich entschieden zu weit. Dafür muss man schon im Training dabei sein oder man müsse ihn regelmäßig hören wie er Vorderleute kritisiert und sich selbst aus jeder Verantwortung nimmt. Dem ist aber nicht so.