Katterbach, Noah (Hamburger SV)

  • Ich würde diese Aussage nicht zu hoch hängen. Das ist erstens aus dem Exzess, die müssen ja direkt eine Schlagzeile generieren, sonst wäre es zu langweilig. Zweitens haben sie selbst nichtmal das Interview geführt, sondern zitieren aus dem Hamburger Abendblatt. Und aus Erfahrung würde ich sagen, dass sie es im Zitieren häufig nicht so ernst nehmen, bzw. der Sache gerne noch einen Spin mitgeben.

    Drittens können wir uns die Aussage auch nochmal wörtlich ansehen: „Wenn der HSV mich im Sommer fest verpflichten will, würde mich das freuen. Das ist mein Ziel.“

    Das bedeutet doch erstmal nur, dass er so viel Leistung zeigen will, dass der HSV ihn verpflichten möchte. Da sehe ich jetzt eigentlich nichts verwerfliches drin, das ist erstmal nur Ehrgeiz. Wahrscheinlich wurde er vom Abendblatt konkret dazu befragt, wie er auf eine Offerte des HSV am Ende der Saison reagieren würde, oder sowas in der Art.

  • Mag sein


    Die geissblogger schreiben es auch, nicht nur der Express

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • In Köln nach einem guten Start schnell abgefallen und für nicht mehr gut genug befunden. Verliehen nach Basel, um Spielpraxis zu sammeln. Hat sich in Basel nachweislich nicht durch gesetzt. Perspektivisch spielte er in Basel keine Rolle und war damit - natürlich - nicht zufrieden.

    Jetzt erneute Leihe nach Hamburg. Mal sehen, was das da gibt.

    Beim FC scheint ihm niemand wirklich etwas Grösseres zuzutrauen. Gleichwohl hat er noch ein - dem Vernehmen nach - sehr gut dotiertes Arbeitspapier bis 2024 zu haben. Auch so eine "Erbschaft" der ehedem Verantwortlichen, die dabei schlicht und simpel Mist gebaut haben. Katterbachs Berater: ROGON.


    Spieler Marktwert: war ehemals 2,5 Millionen und liegt jetzt bei 1,0 Millionen. Katterbach(und die Berater) sollten mal darüber nach denken, woran das wohl liegt. Sicherlich nicht daran, daß ihm jeder böse will. Katterbach - immerhin zweimaliger Träger der Fritz - Walter Goldmedaille im U Bereich und Stammspieler in den U Nationalmannschaften - ist auf dem besten Weg, eine hoffnungsvolle Karriere vor die Wand zu fahren. Oder jedenfalls nicht einmal annähernd das abzurufen, was ihm viele zugetraut haben.

    Lettore silenzioso

  • bestimmt weil er weiß, dass Jonas um 5 Jahre verlängern wird und er deshalb keine Chance mehr sieht :winking_face:


    Ich denke da ist jede Menge Frust und Trauer drin.

    Aber eigentlich kann nur er sich selbst helfen aus dem Driss.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Beim FC scheint ihm niemand wirklich etwas Grösseres zuzutrauen. Gleichwohl hat er noch ein - dem Vernehmen nach - sehr gut dotiertes Arbeitspapier bis 2024 zu haben. Auch so eine "Erbschaft" der ehedem Verantwortlichen, die dabei schlicht und simpel Mist gebaut haben.

    Sehe ich anders. Also nicht jetzt und rückblickend, sondern aus damaliger Sicht.


    Ich hätte, ohne jetzt konkrete Zahlen zu kennen, den Fehler eine Bindung dieses Eigengewächs zu guter Bezahlung auch gemacht.


    Er war die ersten Einsätze top, super erster Kontakt, Einsatz und Grell da, viel Potential zu sehen, teils angewandt.

    Eher Richtung (grob, kein Vergleich) Hector.


    Er hat dann die Passsichheit nicht erreicht, teils zuviel Risiko (fehlende Übersicht, Ruhe). Da hätte man entwickeln können.


    Ich denke, fehlendes Tempo ist die Leistungsbewertung und es hat auch mit Baumgart nicht gepasst. Und auch da ist Klarheit gut (auf beiden Seiten).


    Wenn Baumgart den Weg nicht sieht, ob von Tempo, Fähigkeiten oder Persönlich, dann ist es so. Wäre er weiter top, hätte er gespielt in Basel. Also ist vorbei, Haken dran.


    Aber Verantwortlichen die Verlängerung damals ankreiden finde ich schwierig, ne falsch.

  • CF80 - respektiere deine Meinung. Ich fand es halt - sagen wir mal - problematisch.


    Im übrigen: bin von Katterbachs Performance enttäuscht. Weil ich die Anlagen schon auch als positiv bewertet habe - du hast es oben beschrieben. Fehlendes Tempo ist allerdings ein KO Kriterium, nicht nur bei Baumgart.

    Lettore silenzioso

  • Ich hätte, ohne jetzt konkrete Zahlen zu kennen, den Fehler eine Bindung dieses Eigengewächs zu guter Bezahlung auch gemacht.

    Es ist der leichteste Weg, jungen Talenten gutes Geld zu bieten. Besser wäre es aber, denen zu verdeutlichen, dass sie auf ihrem langen Weg noch genug Möglichkeiten haben, sich ihr fußballerisches Können finanziell vergolden zu lassen - und dass im Alter von 18 bis 20 Jahren andere Aspekte im Vertrag wichtiger sind. Etwa die Chance, Einsätze zu sammeln, sich zu entwickeln und Fehler machen zu dürfen. So etwas ist entscheidender für die Laufbahn als Geld. Und ich wünschte mir, mancher Berater würde das auch so sehen, statt auf die schnelle Mark zu schielen.


    Katterbach soll ja neben Cestic einer von den jungen Spielern gewesen sein, denen der gut dotierte Vertrag den Kopf verdreht hat. Und die sich plötzlich auf einer Stufe sahen, die sie rein von ihrer Leistung her noch überhaupt nicht erreicht hatten. Das ist dann eben die negative Kehrseite der Medaille, wenn man Talente vornehmlich mit Geld ködert.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • grischa

    Hat den Titel des Themas von „03 / Noah Katterbach (2024/Leihe bis 06/2023 HSV)“ zu „00 / Noah Katterbach (2024/Leihe bis 06/2023 HSV)“ geändert.
  • Es ist der leichteste Weg, jungen Talenten gutes Geld zu bieten. Besser wäre es aber, denen zu verdeutlichen, dass sie auf ihrem langen Weg noch genug Möglichkeiten haben, sich ihr fußballerisches Können finanziell vergolden zu lassen - und dass im Alter von 18 bis 20 Jahren andere Aspekte im Vertrag wichtiger sind. Etwa die Chance, Einsätze zu sammeln, sich zu entwickeln und Fehler machen zu dürfen. So etwas ist entscheidender für die Laufbahn als Geld. Und ich wünschte mir, mancher Berater würde das auch so sehen, statt auf die schnelle Mark zu schielen.


    Katterbach soll ja neben Cestic einer von den jungen Spielern gewesen sein, denen der gut dotierte Vertrag den Kopf verdreht hat. Und die sich plötzlich auf einer Stufe sahen, die sie rein von ihrer Leistung her noch überhaupt nicht erreicht hatten. Das ist dann eben die negative Kehrseite der Medaille, wenn man Talente vornehmlich mit Geld ködert.

    Bin ich 100% bei Dir.


    Und ahne auch, dass das hier in die Birne gegangen ist.


    Praktisch fürchte ich indes, es geht zentral über Gehalt. Und dann Katterbach nach dessen Gisdol-Performance ziehen zu lassen, hätte ich in Verantwortung damals, nunja "problematisch" gefunden.


    Allerdings glaube und hoffe ich, dass wir aktuell eher die von Dir angeführten Dinge in die Waagschale werfen und finde es gut.

  • Es ist der leichteste Weg, jungen Talenten gutes Geld zu bieten. Besser wäre es aber, denen zu verdeutlichen, dass sie auf ihrem langen Weg noch genug Möglichkeiten haben, sich ihr fußballerisches Können finanziell vergolden zu lassen - und dass im Alter von 18 bis 20 Jahren andere Aspekte im Vertrag wichtiger sind. Etwa die Chance, Einsätze zu sammeln, sich zu entwickeln und Fehler machen zu dürfen. So etwas ist entscheidender für die Laufbahn als Geld. Und ich wünschte mir, mancher Berater würde das auch so sehen, statt auf die schnelle Mark zu schielen.


    Katterbach soll ja neben Cestic einer von den jungen Spielern gewesen sein, denen der gut dotierte Vertrag den Kopf verdreht hat. Und die sich plötzlich auf einer Stufe sahen, die sie rein von ihrer Leistung her noch überhaupt nicht erreicht hatten. Das ist dann eben die negative Kehrseite der Medaille, wenn man Talente vornehmlich mit Geld ködert.

    Millhouse - so sehe ich es auch. Wenn Geld am Anfang der Karriere das KO Kriterium ist - dann hast du die grosse Chance, daß es schief geht. Der Junge hat vielleicht 30 Bundesligaspiele und dann winken er und - vermutlich - seine sauberen Berater mit Teufelsofferten von wem auch immer. Bodenhaftung sieht anders aus, aber Verdeutlichung eines Karriereweges durch die Verantwortlichen sicher auch. Von den meisten Beratern - und gerade von ROGON - erwarte ich in der Hinsicht sowieso nichts Gutes. Das ist eben die schnelle Mark. Ein Verein muss - gerade bei jungen Spielern - konsequent mit anderen Inhalten punkten - du hast sie beschrieben.


    Katterbach wird vielleicht langsam so dämmern, daß da wirklich was schief gelaufen ist. Das schöne Arbeitspapier hört mit dem Juni 24 auf und zwischenzeitlich ist sein Marktwert von 2,5 auf 1,0 Millionen EURO gesunken - das kommt doch nicht von irgendwoher, sondern ist es ausschliesslich in seiner Performance begründet.

    Lettore silenzioso

  • IRONIE AN

    Es passiert in schöner Regelmäßigkeit, dass wir beim Effzeh über unfassbare Talente reden, die der Verein bereitwillig gehen lässt, obwohl sie doch wahnsinniges Potenzial haben.

    IRONIE AUS


    Ehrliche Frage:

    Wenn wir Florian Wirtz mal außen vor lassen (ist für mich eine andere Situation, da der FC um sein Potenzial wusste), welche FC-Talente haben sich denn woanders nachhaltig auf Bundesliga-Niveau etabliert, bei denen der FC gesagt hat "es reicht nicht"? Spontan fällt mir da eigentlich nur Mark Uth ein, der mit einem smarten Karriereplan und dem Umweg Heerenveen es nachhaltig zum Bundesligaspieler gebracht hat. Mit Abstrichen (nachhaltig auf Erstliga-Niveau durchgesetzt) noch Simon Terrodde.

    Aber sonst fallen mir einfach viele Namen ein, bei denen der FC in der Einschätzung richtig lag. (Yabo, Basala-Mazana, Schnellhardt, Yalcin um nur ein paar zu nennen)


    Ich glaube, dass der Effzeh eine der besseren Durchlässigkeiten von der Jugend zu den Profis in der Buli hat. Was Noah anbelangt brauchen wir über das Potenzial nicht reden. Aber wenn du es beim FC nicht schaffst, dich als Nummer 2 hinter Hector zu etablieren, bei einem Trainer, der nachweislich auf junge Spieler setzt und außer 100% Einsatz & Laufbereitschaft keine taktischen Wunderdinge von dir erwartet, dann hast du schlichtweg was falsch gemacht. In Basel hat er sich nicht nachhaltig durchgesetzt. Woran es liegt vermag ich nicht zu sagen, wenn man aber zwischen den Zeilen dieser ganzen "Justin Diehl Geschichte" liest, könnte man zum Schluss kommen, dass die Berater nicht die Entwicklung der Jungs, sondern die finanzielle Unabhängigkeit ihrer Schützlinge im Fokus haben...

    Die Aussage gegenüber dem Abendblatt, dass sein Ziel eine langfristige Anstellung beim HSV ist, macht auch für mich eine Rückkehr zum FC unwahrscheinlich. Als HSV-Fan würde ich mir auch denken "Junge, zeig auf dem Platz, dass du helfen kannst und sei erstmal ruhig"...

  • Es wurde damals absolut richtig gemacht. Als er auf einmal groß aufspielte und Startelfspieler wurde, war er mit unsere größte Nachwuchshoffnung. Dann noch Medallien, U21. Den musste man frühzeitig binden. Dass es jetzt so gekommen ist, passiert in dem Geschäft nunmal. Wenn man nicht verlängert hätte, hätte es wieder geheißen wie dumm wir sind Talente nicht zu binden.

  • Aber das wollen einige hier nicht hören. jeder Manager wird verdammt, wenn er ein sogenanntes Talent nicht mit einem Profivertrag "zuschüttet". Dasselbe gilt natütlich auch wenn ein Talent diesen erhält und sich dann nicht durchsetzt (beispiel Katterbach hier und heute zu lesen).

    Erstmal wird rumposaunt. Wie kann man nur, erkennt denn niemand das Talent etc.

    Spontan fallen mir weitere ein, die es nicht geschafft haben:

    - Cueto

    - Churlinov oder so ähnlich

    - etc.


    Mit Abstrichen oder grossen Umwegen sind dann folgende noch aus der Versenkung wieder aufgetaucht oder noch nicht ganz verschwunden:

    - Führich

    - Jakobs

    - Kübler


    So richtig durchgestartet ist nur Wirtz.

    Save the planet - it`s the only one with beer

    Einmal editiert, zuletzt von Rodi ()

  • kurzer Hinweis

    gestern bei dem Pokalspiel waren zeitweise

    Führich - Nartey - Guirassy für die Stuttgarter im Einsatz


    nur nebenbei: als Führich ausgewechselt wurde für den Neuen Gil Dias - haben die Stuttgarter das Spiel gedreht und in der 95. Minute durch Guirassys Tor gewonnen - ohne verlängerung

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Rodi Jakobs zum Beispiel wurde nicht weggeschickt, der wurde zu einer (lächerlich) hohen Ablöse verkauft. Mir gehts explizit um Spieler, bei denen der FC gesagt hat "es reicht nicht". Churlinov ist so 50:50, den wollte der FC damals eigentlich schon halten... Spielt jetzt in England in der Championship... ISt auch nicht so recht, nachhaltig durchgesetzt.

  • kurzer Hinweis

    gestern bei dem Pokalspiel waren zeitweise

    Führich - Nartey - Guirassy für die Stuttgarter im Einsatz


    nur nebenbei: als Führich ausgewechselt wurde für den Neuen Gil Dias - haben die Stuttgarter das Spiel gedreht und in der 95. Minute durch Guirassys Tor gewonnen - ohne verlängerung

    Führich kann man diskutieren, mittlerweile spielt der ordentliches Bundesliganiveau. Guirassy wollte der FC behalten, ist aber auch keiner aus der eigenen Jugend, oder selöbst rangeführt. Nartey wollte der Effzeh auch behalten, aber er wollte nicht mehr die Geduld aufbringen und wollte sich vom FC nicht verleihen lassen (von Stuttgart dann komischerweise schon).


    Mir geht es darum, dass man in den seltensten Fällen meilenweit bei der Einschätzung daneben lag. Im Umfeld wird einfach viel zu früh vieles hochgejubelt, sei es durch uns Fans, sei es durch die Berater. Auch hier im Forum gibt es beispielsweise ja oft Diskussionen um Tim Lemperle. Ich für meinen Teil habe nichts gesehen, bei dem ich sage, das ist Stand jetzt ein Bundesligaspieler. Das Potenzial dazu hat er ohne Frage, aber für ihn wäre aktuell eine Leihe zu einem Zweitligisten eine super Sache, wozu er aber seinen Vertrag verlängern müsste, was aber sein Berater wohl nicht so sieht. Wir sehen an Obuz (wieviele User haben ihn in den letzten beiden Jahren gefordert) der in Kiel bislang noch nicht viele Spielanteile ergattern konnte (am WE zum ersten mal Startelf), dass der Weg in die Bundesliag ein weiter ist und Talent allein auch in der zweiten Liga nicht reicht.


    Ist jetzt viel Offtopic, ich weiß, sorry dafür, aber es passt halt so viel auf die Situation von Noah Katterbach, deswegen nochmal kurz zusammengefasst für die, die nicht den kompletten Monolog lesen möchten:

    - Talent allein reicht nicht

    - Entwicklung und Karriereplan wichtiger als der erste Vertrag

    - dem Effzeh Vertrauen, die meisten Einschätzungen von Talenten waren richtig


    Danke für die Aufmerksamkeit :face_with_tears_of_joy:

  • Mir fallen noch kübler, brosinski, weiser ein.


    Die Frage ist halt, welche Erwartung man an die Spieler hat.


    Auch yabo hat einige Bundesligaspiele gemacht.


    Logischerweise kann es auch nur ein geringer Anteil an Spielern schaffen.

    Bzw ist das karrierenmanagement auch wichtig.


    Das sollte der Verein vielleicht viel prägender mitbestimmen.

    Es bringt ja nix, wenn ein Talent fünf Jahre mittrainiert und dann immer in der vierten Liga aufläuft.

    Da sollte es individuelle Planungen geben um die Jungs mit Spielpraxis auf höherem Niveau weiter zu entwickeln .


    Das hätte den basana's, yalcins, katterbachs geholfen.


    Andererseits gibt es schon auch viele aus der Kölner Jugend, die in Liga 2 und 3 unterwegs sind.

    Und da auch teilweise stamm. U.a. schnellhardt, schuhen, hartel, guwara

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Katterbach wollte sich doch erst nicht verleihen lassen wenn ich mich richtig erinnere, ich meine bei Lemperle sieht das ähnlich aus.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Rogon ist schon toll :woman_facepalming:

    Man muss sich mal den Spaß gönnen und schauen, wer denn alles die Klienten bei Rogon sind... Da stechen einem echt ein paar Kandidaten ins Auge bei denen du sagst "die Karriere hätte auch anders laufen können"