Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Der 1. FC Köln wurde heute vom DFB-Sportgericht mit einer Geldstrafe in Höhe von 47.000 Euro belegt. Die Rheinländer dürfen 15.700 Euro dieser Strafe für sicherheitstechnische und infrastrukturelle Maßnahmen verwenden. Der DFB sanktionierte damit die mindestens 63 pyrotechnischen Gegenstände, die Kölner Fans beim Derby in Düsseldorf am 03. November 2019 gezündet haben sollen. Auch dem 1. FC Köln soll ein Rabatt von 25 Prozent gewährt worden sein. Sowohl der 1. FC Köln, als auch der VfL Osnabrück stimmten den jeweiligen Urteilen bereits zu. (Faszination Fankurve, 21.08.2020)

    So ein geiles Kurvenbild und nur 25 %? Da gibt's ja bei Rewe bessere Rabatte. Steckt euch die Strafe sonst wohin lieber D*B.


    Im übrigen scheiß Fortuna :middle_finger: :middle_finger:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich habe eine kleine Gruppe von Randalierern gemeint, die unter dem Deckmantel FC-Fan zu sein, ins Stadion kommen, um den Verein mit ihrem Pyrokrawall zu schaden. Dabei werden andere Zuschauer terrorisiert und als menschliche Schutzschilde genommen, hinter denen sie sich maskiert und feige verstecken.

    Ich packe das mal hier rein. Ich bin grundsätzlich dabei und habe auch Verständnis, sich über zündelnde Ultras aufzuregen. Auch teile ich das Argument, dass es dem Verein grundsätzlich schadet. Allerdings finde ich, dass in diesem Zusammenhang immer sehr, sehr viel in einen großen Topf geworfen wird. Das Thema ist inzwischen derart emotional behaftet, dass ständig solche Beiträge wie der von mir zitierte zustande kommen. Da wird dann von Terror und menschlichen Schutzschilden geschrieben, was nicht nur eine sondern eher ein paar tausend Nummern zu groß ist. Hier wird ein Bild von Bürgerkrieg im Stadion vermittelt, wenn über Ultras oder Pyrotechnik geschrieben wird. Pyro = Terror und Gewalt.


    Gerade von jemandem mit Dauerkarte, der also ständig im Stadion präsent ist, hätte ich eine differenzierte Auseinandersetzung mit dem Thema erwartet. Ich weiß natürlich nicht wie oft du auswärts fährst, aber im Müngersdorf dürftest du das von dir beschriebene heutzutage selten bis gar nicht erleben. Das sah früher noch anders aus, die Zeiten dürftest du erlebt haben. Wenn heute durch FC-Ultras gezündelt wird, dann zu 99% in anderen Stadien. Und dann auch nicht unter Verwendung "menschlicher Schutzschilde" (google mal bitte was das bedeutet und überlege dir, ob du DAS in deutschen Stadien wirklich gesehen haben willst). Die Ultras decken sich gegenseitig, maskieren sich, schirmen sich mit Fahnen ab, etc. Was irgendwo logisch ist, angesichts von Regressforderungen in (aus Sicht einer Einzelperson) astronomischer Höhe.


    Ich bin hier NICHT der Verteidiger der Ultras oder versuche irgendetwas zu rechtfertigen oder legitimieren - also bitte zieht mir diesen Schuh gar nicht erst an. Ich versuche nur einzufangen, was sprachlich massiv aus dem Ruder läuft. Pyro wird mit Gewalt und Straftätern assoziert, was einfach Unfug ist. Das Zünden eines pyrotechnischen Gegenstands (P1 oder T1) ist keine Straftat, oft nicht mal eine Ordnungswidrigkeit. Ergo ist auch der Zünder nicht gleich ein Straftäter. Das Verbot basiert auf der jeweiligen Stadionordnung, in der es stehen muss, weil der DFB es so vorgibt. Ein Verstoß gegen eine Stadionordnung ist aber keine Straftat.


    Die Ultras sind in Deutschland eine aussterbende Art. Sie kämpfen einen Kampf gegen die Windmühle der Kommerzialisierung, den sie unweigerlich verlieren werden. Zum modernen Fußball als familienfreundliches Hochglanzprodukt passen sie nicht mehr. Gegröle, Qualm und Feuer haben dort keinen Platz. Und deshalb geht man auch so vehement gegen sie vor. Die Ultras werden dabei oft als Alleinverantwortliche in diesem Kampf gesehen, was aber nur eine Seite der Medaille darstellt. Der DFB und seine angeschlossenen Clubs haben das Geld und die Öffentlichkeit auf ihrer Seite. Und durch gezieltes Framing wurde eben genau das Bild der Ultras erzeugt, welches heute in den meisten Köpfen manifestiert ist, nämlich das grunzender Vollidioten, die mit Bier spritzend ihre hochgefährliche Pyroshow abziehen und ständig nur durch Gewalt auf sich Aufmerksam machen. Und ja, die Ultras haben sich oft auch redlich bemüht, diesem Bild zu entsprechen. Aber ist ist eben kein vollständiges Bild. Dennoch ist es das, was durch gebetsmühlenartige Wiederholung sämtlicher Mitglieder des Fußballzirkus am Ende hängen bleibt: Ultras stehen für Pyro! Pyro ist hochgradig gefährlich! Ultras sind asoziale Gewalttäter! Ultras schaden dem Verein!


    Um mal die Argumentation der Ultras aufzuzeigen: Aus ihrer Sicht schaden nicht sie dem Verein, sondern der DFB, indem er eine gewürfelte Strafe für das Abbrennen von Pyprotechnik verhängt. Aus ihrer Sicht gibt es diese Strafen nur, um die Vereine gegen die Ultras aufzubringen. Die Ultras wollen sich dem nicht unterwerfen und kämpfen daher gegen diese Geldstrafen. Mit Pyro aufzuhören käme für sie daher auch einer Niederlage gleich.


    Nochmal: Ich bin nicht der Anwalt der Ultras, aber ich ich finde die Diskussion sollte schon die Realität wiederspiegeln. Und Bürgerkrieg ist keine Realität in Deutschland - weder im Stadion noch anderswo. Insofern sollte man sich solcher Rhetorik vielleicht einfach nicht mehr bedienen. Zudem gibt es in dieser Angelegenheit mehrere Involvierte, die man alle einbeziehen muss. Die Ultras, die Vereine, den DFB. Und alle haben sie gemein, dass sie sich in der Vergangenheit im gegenseitigen Umgang nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert haben.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Pyrotechnik ist kein Verbrechen.
    und nun?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • das stimmt. Aber in Stadien ist es verboten, kostet den Verein jedes Mal unnötig Kohle, subventioniert den DFB und ist auch bei falscher Handhabung gefährlich.
    Also hats im stadion nix zu suchen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • The never ending story.....Keiner wird das ultimative Argument für PRO oder KONTRA finden....

  • Pyrotechnik ist kein Verbrechen.
    und nun?

    ist es das?


    versuch du mal außerhalb von Silvester zu zündeln - da bekommst du dann auf jeden Fall Ärger
    möchte jemand offiziell zündeln (z.B. Hochzeitsfeier etc.), dann musst du einen Antrag stellen und bezahlen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Pyrotechnik ist kein Verbrechen.
    und nun?

    Moin,
    warst du diese Saison im Heimspiel gegen Gladbach in Stadion ?
    Dann hast du bestimmt mitbekommen was dort passiert ist durch Zünden eines Böllers.
    Mehrfache Körperverletzung... Straftat...
    Ja... Pyrotechnik in falschen Händen ist ein Verbrechen.


    Aber das Thema ist hier ja schon x-fach durchgekaut... wird auch in Jahren noch Thema sein.

  • Moin,warst du diese Saison im Heimspiel gegen Gladbach in Stadion ?
    Dann hast du bestimmt mitbekommen was dort passiert ist durch Zünden eines Böllers.
    Mehrfache Körperverletzung... Straftat...
    Ja... Pyrotechnik in falschen Händen ist ein Verbrechen.


    Aber das Thema ist hier ja schon x-fach durchgekaut... wird auch in Jahren noch Thema sein.

    Jep, aber auch die Selbstregulierung der Szene nach dem Böllerwurf in den Familienblock bleibt erwähnenswert....Nur mal nebenbei!!

  • Ich verstehe die Diskussionen nie und im eigenen Umfeld würde es auch nie Diskussionen geben.
    Der FC ist Hausherr im Stadion und stellt die Regeln auf, und wenn der FC keine Pyro will dann MUSS das jeder akzeptieren. Wenn im privaten Umfeld jemand in der eigenen Wohnung Regeln aufstellt, müssen sich die Besucher auch dran halten. Selbst die Personen die zündeln würden wohl Zuhause Leute aus der Wohnung werfen, wenn die zum Beispiel in die Ecke kacken weil die das toll finden, nur bei anderen gilt das nie.
    Ist mir immer ein Rätsel so ein Verhalten :woman_facepalming:

  • Ich verstehe die Diskussionen nie und im eigenen Umfeld würde es auch nie Diskussionen geben.
    Der FC ist Hausherr im Stadion und stellt die Regeln auf, und wenn der FC keine Pyro will dann MUSS das jeder akzeptieren. Wenn im privaten Umfeld jemand in der eigenen Wohnung Regeln aufstellt, müssen sich die Besucher auch dran halten. Selbst die Personen die zündeln würden wohl Zuhause Leute aus der Wohnung werfen, wenn die zum Beispiel in die Ecke kacken weil die das toll finden, nur bei anderen gilt das nie.

    Um das Thema geht es doch gerade gar nicht. Es geht um die Kriminalisierung und sprachliche Gleichsetzung von Pyro mit Gewalt oder gar Terror.

    ist es das?


    versuch du mal außerhalb von Silvester zu zündeln - da bekommst du dann auf jeden Fall Ärger

    Nur weil ich "Ärger" für etwas bekomme, bin ich nicht gleich ein Verbrecher. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Sind für dich die unzähligen Menschen, die jährlich in der Zeit vor und nach Sylvester fleißig herumböllern, alles Verbrecher? Eher nicht, oder?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wir müssen mal von Verbrechen wegkommen. Mord ist zum Beispiel ein Verbrechen.


    Pyrotechnik ist kein Verbrechen. Zahntechnik auch nicht.


    In einem Stadion mit vielen Menschen auf engstem Raum ist die Wahrscheinlichkeit, dass Verletzungen durch Pyrotechnik entstehen allerdings sehr hoch. Und da sind wir dann bei einer Straftat. (Kein Verbrechen)


    Und das muss doch einfach nicht sein, dass da billigend in Kauf genommen wird, dass andere Menschen verletzt werden.

  • Um das Thema geht es doch gerade gar nicht. Es geht um die Kriminalisierung und sprachliche Gleichsetzung von Pyro mit Gewalt oder gar Terror.

    Nur weil ich "Ärger" für etwas bekomme, bin ich nicht gleich ein Verbrecher. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Sind für dich die unzähligen Menschen, die jährlich in der Zeit vor und nach Sylvester fleißig herumböllern, alles Verbrecher? Eher nicht, oder?

    gut - Verbrechen ist wohl zu hoch gegriffen - es bleibt bei einem Vergehen


    wenn ich die Begrifferklärung richtig verstanden habe
    Verbrechen: Definition und Beispiele - Anwalt.org
    https://www.anwalt.org/verbrechen/

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • gut - Verbrechen ist wohl zu hoch gegriffen - es bleibt bei einem Vergehen

    Nein, es ist auch kein Vergehen, denn beides setzt eben eine Straftat voraus. Wir sind aber eher im Bereich der Ordnungswidrigkeit. Insofern eben weder noch. Kommt es infolge zu einer Körperverletzung, sieht die Sache wieder anders aus. Wenn jemand einen Böller in die Zuschauer wirft und damit Menschen verletzt, begeht derjenige eine Straftat. Halte ich eine Fackel in die Luft, verhalte ich mich erstmal nur ordnungswidrig.


    Am Ende geht es uns allen im Kern um das Verbot gemäß Stadionordnung. Auch bei den Strafzahlungen und damit einhergehenden Regressforderungen der Vereine. Wenn der FC gegen Zuschauer vorgeht, dann ja auch zivil- und nicht strafrechtlich. Auf der Basis kann man das Thema diskutieren, da muss man mit "Verbrecher" oder "Terror" nicht noch zusätzliche Schärfe mit reinbringen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • ... der Unterschied Straftat/Verbrechen ist doch irrelevant solange ich nicht verhindern kann, dass ein Betrunkener/Aggressiver/Minderbemittelter/ oder einfach nur einer der meint es wäre lustig, die Möglichkeit hat brennende oder explodierende Materialien in Menschenmengen zu werfen/schiessen.

  • Mich würde mal interessieren, wie hier der ein oder andere reagiert, wenn in seiner Nähe oder in der Nähe seiner Begleitung (z.B. Kinder) Pyro gezündelt wird.
    Ob dann die Thematik von demjenigen so runtergespielt wird, wie jetzt aktuell hier, wage ich mal zu bezweifeln.


    Man kann sich sein, einmal an den falschen geraten und schon gibt es zwei "Straftaten" von 2 Personen.

    FC was sonst...