Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • wurden die Leute denn lediglich aufgefordert „sich nicht provozieren zu lassen“ oder auch selbst die Polizei nicht zu provozieren?


    In einem der Videos auf youtube kann man deutlich vernehmen wie „haut drauf Kameraden“ gesungen wird.


    Und dann wird das Internet im Nachgang vollgejammert, dass die Polizei nicht deeskalierend genug war und die armen Fans ja provoziert hat…

    :FC: Wir wollen Veränderungen um endlich wieder Erfolg zu haben, wollen aber nichts ändern da wir unsere Tradition erhalten wollen


    :effzeh: Unterwürfig und bedingungsloses Bezahlpublikum schadet dem Verein :koeln:

  • Ist doch langsam gut. Muss man das jetzt so hochkochen?
    Seit einen Jahr ist tote Hose am und im Stadion.
    Und nun tut man so, als ob es Tote und Verletzte gegeben hätte.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Und nun tut man so, als ob es Tote und Verletzte gegeben hätte.

    Naja, letztere gab es halt tatsächlich. Trotzdem wird das hier finde ich nicht wirklich heißer gegessen als es gekocht wurde. Alles im Rahmen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • wurden die Leute denn lediglich aufgefordert „sich nicht provozieren zu lassen“ oder auch selbst die Polizei nicht zu provozieren?


    In einem der Videos auf youtube kann man deutlich vernehmen wie „haut drauf Kameraden“ gesungen wird.


    Und dann wird das Internet im Nachgang vollgejammert, dass die Polizei nicht deeskalierend genug war und die armen Fans ja provoziert hat…

    Ach du bist ja auch noch da :thumbs_up:

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • In einem der Videos auf youtube kann man deutlich vernehmen wie „haut drauf Kameraden“ gesungen wird.


    Bei dem Fangesang gehts um Schalker, und sonst keinen. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir haben ein entscheidendes Finale gegen Schalke gehabt und das von unseren vielen Fans, die mit dem Herzen am Verein hängen, da einige ihre Mannschaft anfeuern und supporten wollten, ist ja gerade nach der fast 15 Monatigen Phase ohne Fans total verständlich. Teile der Mannschaft haben sich sogar für diese Aktion bedankt.


    Das man wohl bei der Stadt (kenne die Sicht des Vereins dazu nicht) den Support am Mundloch mit einem Zaun an der Junkersdorfer Straße beantwortet, obwohl das Stadion ja bekanntlich eingezäunt ist, ist für mich schonmal eine Provokation ohne gleichen. Das man dann die vielen Fans, durch ihre Streifenwagen und diese Maurer aus Präsenz von Polizisten noch zusätzlich dazwischen aufbaut, ist dann noch der I Punkt. Die Fans wollten das Team voran treiben und nicht auf der Jahnwiesen sich die Zeit vertreiben. Wir hatten in der Hinrunde gescheiterte Spiele (mit fehlenden Zuschauern) , weil der Wert knapp über 35 war, ab 35 wäre es gegangen. Man stellt sich hier einfach besonders dämlich in Köln an. Das sagt übrigens auch die Zuschauertabelle.
    Logisch darf man hier sowieso nicht angehen. Man verhindert aussreichend Platz durch Schließung des Stadions, durch zusätzliche Zäune und Barrikaden und zur Krönung treibt man die Menschen noch zusammen. Das bei den einen oder anderen Bekloppten da die Sicherung durchbrennt, soll dadurch nicht beschönigt werden, aber Gegenwehr kommt von Wehren.
    Diese paar Bekloppten brauchen wir alle nicht und erst recht nicht in Verbindung mit den anderen wohl über 1000 Fans vor Ort.
    Paar Kilometer weiter waren in der verbotenen Stadt tausende ohne Mundschutz in den Biergärten (weil der Wert eben über 100 war) und hier lese ich von den einen oder anderen das geheule von fehlenden Abständen. Wobei ich aber durchaus betonen möchte, daß zum grossen Teil die Abstände und auch geforderte vorab Test von sehr vielen gemacht wurden.
    Wenn es euch als FC Fan stört, dann bleibt doch einfach fern. Für mich sogar nachzuvollziehbar, aber bitte habt Verständnis oder respektiert zumindest die, die diese Situation etwas entspannter sehen, zumindest jetzt wo es um die Zukunft unseres Vereins geht.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Wer hier wessen Verhalten im Pandemiegeschehen wie zu respektieren hat hast zum Glück nicht du zu entscheiden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bei dem Fangesang gehts um Schalker, und sonst keinen. :woman_facepalming:

    Woher soll er das wissen? Nur von der bequemen Couch bekommt man das doch nicht mit

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich war nicht selber vor Ort. Aber waren denn die Leute das ganze Spiel über mit Masken und Abstandsregelung? Wenn nein, frag ich mich warum die Polizei 85min wegschaut, und aufeinmal anfängt durch zu greifen.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Wer hier wessen Verhalten im Pandemiegeschehen wie zu respektieren hat hast zum Glück nicht du zu entscheiden.

    Stimmt. Muss jeder selber für sich wissen. Wie geschrieben akzeptiere ich durchaus andere Ansichten. Aber ich muss mir von anderen auch nicht vorschreiben lassen, wie ich oder andere sich verhalten sollen.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Wenn es gegen geltende Gesetze und Maßnahmen verstößt musst du das durchaus.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das man wohl bei der Stadt (kenne die Sicht des Vereins dazu nicht) den Support am Mundloch mit einem Zaun an der Junkersdorfer Straße beantwortet, obwohl das Stadion ja bekanntlich eingezäunt ist, ist für mich schonmal eine Provokation ohne gleichen.

    Vieles sehr sehr richtig :thumbs_up: :thumbs_up:


    HH hat es in der Pk heute beantwortet. Warum man die Fans nicht auf dem STADIONGELÄNDE wollte. Man (FC/Stadt/KS) wollte die Verantwortung dem Staat überlassen. Um wohl selbst nicht in irgendeine Falle aufgrund von der Pandemie zu tappen. Kann man so halt mal machen....

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

    Einmal editiert, zuletzt von Vorwärts_Fc ()

  • Ich war nicht selber vor Ort. Aber waren denn die Leute das ganze Spiel über mit Masken und Abstandsregelung? Wenn nein, frag ich mich warum die Polizei 85min wegschaut, und aufeinmal anfängt durch zu greifen.

    Ich war auch leider nicht vor Ort. Schilderung zur Folge wurden schon durch den Großteil der Leute die Abstände und das Tragen von Mundschutz eingehalten. In den entscheidenden Momenten, z. B. wo der Bus kam, war das sicher nicht immer mit den Abständen möglich.


    Das die Polizei vorab nicht eingeschritten ist, kann ich deshalb nur so deuten, daß es Coronatechnisch nichts zu beanstanden gab. Die Absperrung zum Stadion hat ja auch eher wenig mit erzwingen von Abständen zu tun, oder doch?
    Den späten Einsatz der Polizei durch das Abdrängen auf die Jahnwiese kann ich mir nur so erklären, daß man die Junkersdorfer Straße für die Parkhausausfahrt frei kämpfen wollte.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Heute direkt umgesetzt und erstaunlich viele Gleichgesinnte gesehen.


    :FC:

    La Kölsche Vita Magica.

  • Das die Polizei vorab nicht eingeschritten ist, kann ich deshalb nur so deuten, daß es Coronatechnisch nichts zu beanstanden gab.

    Ich glaube, du weißt selbst recht gut, dass das ziemlicher Unfug ist. "Coronatechnisch" gab es alleine schon zu beanstanden, dass da eine nicht angemeldete Versammlung mit etlichen hundert Menschen stattfand. Zudem schreibst du selbst, dass "in entscheidenden Momenten" die Regeln mal eher nicht eingehalten wurden. Und die Videos, die du selbst ja ebenfalls kennst, sprechen dahingehend schon eine recht deutliche Sprache. Dass es da vorher nichts zu beanstanden gab, ist offenkundig also nicht richtig. Aber wer die diversen Querfurzer-Demos verfolgt hat, weiß, dass die Polizei bei größeren Corona-Verstößen nicht unbedingt konsequent agiert. Im Grunde können alle Anwesenden also froh sein, dass die Polizei geltendes Recht nicht gleich zu Beginn durchgesetzt hat. Warum das Ganze am Ende trotzdem eskalierte und wer wann und wen zuerst provoziert hat, kann ich nicht sagen, da ich persönlich nicht vor Ort war. Es gibt da diverse Berichte, vermutlich ist es wie so oft die Mitte. Aber darum geht es nur zweitrangig. Wenn die Polizei zur Eskalation beitrug (was ich mir sogar gut vorstellen kann, dafür habe ich das selbst oft genug erlebt), dann kann man das kritisieren und auch aufarbeiten, aber es sollte nicht so getan werden, als wäre ansonsten alles in bester Ordnung gewesen.


    Ich rege mich jetzt ein Jahr lang darüber auf, dass die Polizei bei den diversen Versammlungen von Nazis und Querdenkern nur brav Spalier steht, statt die Hampelmänner mit Wasserwerfen zu desinfizieren. Insofern tue ich mich einfach schwer, eine solche Aktion wie am Samstag, die halt ganz offensichtlich gegen nahezu alles verstößt, was es aktuell zu beachten gilt, nur deshalb nicht zu kritisieren, weil es diesmal FC-Fans waren, die ihre Mannschaft anfeuern wollten. An der Stelle ist mir der Fußball und auch der FC einfach mal einerlei. Solche Bilder sind weiterhin ein Schlag ins Gesicht für viele Angehörige von Corona-Opfern, für Ärzt:innen, Pflegekräfte und alle anderen, die Tag für Tag versuchen diese Pandemie einzudämmen.


    Ich habe da einfach kein Verständnis für. Und dieses "die Leute wollen den FC nach vorne brüllen, wie kann man da nur gegen sein?!" kann man sich auch gerne schenken. Man muss nicht alle, die Kritik üben, gleich als geringere Fans hinstellen, nur weil für sie Corona offensichtlich während FC-Spielen keine Pause zu machen scheint. Glaub mal, dass ich da unter normalen Umständen ebenfalls gerne gestanden und die Mannschaft gebührend empfangen hätte. Mir geht diese ganze scheiß Situation auch auf den Sack, ich würde auch gerne mein Leben wie früher wieder leben wollen. Aber das ist halt aktuell nicht drin. Würden alle sich so egoistisch verhalten, wie diese Fans am Samstag, könnten wir wieder von vorne anfangen. Warum genau ist deren Anliegen nun wichtiger als die aller anderen, dass sie sich für ein Fußballspiel über Regeln hinwegsetzen dürfen, ohne dass das zu kritisieren ist?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich glaube, du weißt selbst recht gut, dass das ziemlicher Unfug ist. "Coronatechnisch" gab es alleine schon zu beanstanden, dass da eine nicht angemeldete Versammlung mit etlichen hundert Menschen stattfand. Zudem schreibst du selbst, dass "in entscheidenden Momenten" die Regeln mal eher nicht eingehalten wurden.

    Bei den ersten Teil gebe ich dir sogar Recht, denke auch das die Polizei da eher zurecht nicht eingeschritten hat. Mit Versammlung wird es dann aber schon juristisch oder politisch. Persönlich meine ich, daß es zwar auf Grund des letzten Spieltages und unserer Situation voraussehbar sein könnte, das da mehr wie 20 Leute kommen. Ist das dann eher eine "zufällige" Ansammlung von Menschen gewesen, denn zu einer Versammlung gehört ja eher ein Organisator. Hab da nirgendwo was lesen können. Du?
    Ich habe nicht geschrieben, daß in den entscheidenden Momenten die Regeln nicht eingehalten wurden, sondern das die Regeln (laut Schilderungen) zum grossen Teil eben eingehalten wurden. In den 3 Minuten "wo der Bus kam, war das mMn. sicher nicht immer möglich" .
    Du solltest nicht polemisch werden, denn weder wissen wir beide, ob die Leute am Bus geimpft, getestet oder durch eine Erkrankung vorübergehend immun waren.
    Das der überwiegende Teil sich in der ganzen Zeit eben an Abstände gehalten hat, solltest du bitte nicht unter den Tisch kehren.
    Sicher schweifen wir etwas vom Thema ab. (vielleicht verschiebt du es) Wir haben jetzt ein schönes Pfingstwochenende gehabt. Bei dir war es sicher nicht anders wie bei uns. Der eine war mit tausend anderen im Erlebnispark, im Außenbereich der Kneipen oder einfach nur spazieren. Mundschutz hatte im freien mit Abstand (zurecht) fast keiner. (Bevor du fragst, ja, ich habe mich heute davor getestet)
    Sind "Solche Bilder weiterhin ein Schlag ins Gesicht für viele Angehörigen von Coronaopfern, für Ärzte, Pflegegkräfte und allen anderen die Tag für Tag die Pandemie eindämmen"? Nein, ich denke die waren zur Abwechslung sicher auch mal draußen.


    Was ist da jetzt der Unterschied zu den Leuten vor dem Stadion? Oder willst du mir ernsthaft erzählen oder gar beweisen, daß die meisten Leute vor dem Stadion bewusst sich nicht an Abstände oder Corona Regeln gehalten haben?

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Ist das dann eher eine "zufällige" Ansammlung von Menschen gewesen, denn zu einer Versammlung gehört ja eher ein Organisator. Hab da nirgendwo was lesen können. Du?

    Uff, mit der Argumentation legitimiert man aber auch jegliche Leerdenken-Veranstaltung, die haben sich ja häufig auch nur zufällig beim Spazierengehen getroffen.


    Zitat von Mucki

    Oder willst du mir ernsthaft erzählen oder gar beweisen, daß die meisten Leute vor dem Stadion bewusst sich nicht an Abstände oder Corona Regeln gehalten haben?

    Gegenfrage: Gehst Du davon aus, dass all diejenigen, die sich nicht an die Masken und so weiter gehalten haben, noch gar nichts vom Infektionsschutzgesetz, der Pandemie, den AHA-Regeln, usw. mitbekommen haben?
    Wie sollte man an der Stelle etwas anderes als Vorsatz unterstellen? Ausversehen vergessen? Letzte 2 Jahre geschlafen? Natürlich wurden die geltenden Verordnungen bewusst ignoriert.

  • Der eine war mit tausend anderen im Erlebnispark, im Außenbereich der Kneipen oder einfach nur spazieren. Mundschutz hatte im freien mit Abstand (zurecht) fast keiner. (Bevor du fragst, ja, ich habe mich heute davor getestet)


    Sind "Solche Bilder weiterhin ein Schlag ins Gesicht für viele Angehörigen von Coronaopfern, für Ärzte, Pflegegkräfte und allen anderen die Tag für Tag die Pandemie eindämmen"? Nein, ich denke die waren zur Abwechslung sicher auch mal draußen.


    Was ist da jetzt der Unterschied zu den Leuten vor dem Stadion? Oder willst du mir ernsthaft erzählen oder gar beweisen, daß die meisten Leute vor dem Stadion bewusst sich nicht an Abstände oder Corona Regeln gehalten haben?

    Du möchtest jetzt wirklich wieder fragen, was der Unterschied zwischen den Leuten vor dem Stadion und denen in einer Außengastronomie oder einem Freizeitpark ist?


    Ich glaube ehrlich gesagt, dass du dir diese Frage ganz gut selbst beantworten kannst. Und falls nicht, hat sich die Diskussion für mich ohnehin erübrigt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“