Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • So, wie es früher die Regel war. Klar, man hat zwischendurch auch mal Phasen, wo nix passiert, aber das ist mir generell lieber als Lalala, wo keiner außerhalb des Blocks was mit anfangen kann und/oder mitmacht.

    Durchaus verständlich, "Schalalalala" hat immer was von Fahrstuhlmusik. :winking_face:

  • Klar, man hat zwischendurch auch mal Phasen, wo nix passiert

    ...aber die gab es auch vorher schon. Sie mögen jetzt länger ausfallen oder man rechnet ihr Fehlen bewusster der Abwesenheit der Ultras zu. Aber so zu tun, als hätte es mit den Ultras regelmäßig 90 Minuten Feuerwerk ohne Pausen gegeben, ist auch nicht richtig, auch wenn das die Ultras sicher gerne so drehen möchten.
    Ich bin mal gespannt, wohin sich das entwickelt, je nachdem wie lange das noch so geht. Die Leute arrangieren sich ja mit der Situation wie sie jetzt ist von Woche zu Woche etwas besser und ich glaube, die Ultras müssen das gut im Auge behalten, wenn sie nicht möchten, dass in einem halben Jahr nicht irgendwann die Meinung entsteht, "eigentlich vermisst sie niemand mehr". Denn insbesondere die recht kritischen Teile der aktiven Fanszene, sind ja nicht gerade der Vereinsführung liebstes Kind. Wenn da irgendwann der Eindruck entsteht, eigentlich werden die Ultras ihrer Rolle als Stimmungsgarant nicht mehr gerecht, werden sich daran für die Ultras eher ungute Fragestellungen anschließen im Sinne von: "Welche Sonderrechte gewährt man Leuten noch?" oder "Wie geht man mit möglichen Verfehlungen in der Zukunft um?"

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich verstehe was Du meinst...aber...sollte es irgendwann so sein das wieder alle reindürfen und die "Ultraszene" sich dann entschließt wieder einzusteigen...dann werden sie es tun und das unabhängig von "Vorteilen " oder "Sonderrechten".
    Und der Support wäre dann sicher lauter und aktiver.
    Was ich zb.der WH raten würde...so sie mich fragen würden...das sie den Support den sie "steuern" spielbezogener gestalten. Das ist nicht immer einfach denke ich aber machbar. Ich erinnere mich an Aussagen und Flyer wo gesagt wurde man srhe sich als " Motor der Kurve". Genau da sehe ich sie und finde das man dort wieder ansetzen müsste.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Genau davon bin ich auch überzeugt. Sie werden wieder im Stadion sein, wenn der Stehplatzbereich kein Sitzplatzbereich mehr ist, und dann wird die Stimmung definitiv noch cooler sein. Ob es aktuell fehlt oder nicht, liegt sicher daran, dass wir aktuell recht erfolgreichen Fußball spielen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich war jetzt bei beiden Heimspielen im Stadion und fand sogar die Stimmung beim ersten Heimspiel mit weniger Zuschauern besser als beim zweiten.
    Könnte evtl. dran liegen, dass es beim ersten noch keine Auswärtsfans gab.
    Ich saß beide male O16 O15 und die Auswärtsfans waren gefühlt lauter als die Heimfans. Auch alle Gesänge der Heimfans sind nach kurzer Zeit direkt wieder verstummt. Und dass die derzeit alle im Kanon sind, ist auch etwas anstrengend, weil man dann auch nicht weiß wo man einsetzen soll.
    Ich vermisse den organisierten Support in der Kurve. Auch Wechselgesänge zwischen Süd und Nord halte ich ohne organisierten Support nicht für möglich.
    Derzeit hab ich das Gefühl, dass der support aller normalen Zuschauer deutlich besser ist, als vor Corona. Ich würde halt gerne wissen, ob bei der Leidenschaft aller Zuschauer derzeit, gemeinsam mit organisiertem Support nicht ein ganz neues Level erreicht werden könnte. Andererseits könnte es auch sein, dass dann einige sagen "Ach, die machen das schon, da brauch ich nicht mehr mit machen"
    Allein um das rauszufinden, würde ich mir die Rückkehr der Ultras schon wünschen.

  • Diese Situation könnte man auch auf beiden "Seiten" als Chance sehen. Quasi die Euphorie/Power die jetzt nach langer Enthaltsamkeit in vielen steckt nutzen um gemeinsam einen starken Support hinzulegen.
    Gerade im Moment mit der Art wie wir spielen würde das sicher noch pushen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich freue mich jedenfalls auf die Rückkehr der Ultras. Hoffentlich direkt mit einer geilen Choreographie.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wahrscheinlich dürfte die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen.


    Ich hätte mir als DK-Inhaber, der sich tierisch freut endlich wieder im Stadion sein zu dürfen, nicht vorgestellt, dass die Stimmung ohne Ultras so gut sein könnte. Waren allerdings auch zwei absolut dankbare Spiele. Auf der anderen Seite und für diejenigen, die am Samstag da waren... Wenn bei den gefühlten "Fehlentscheidungen", dem Spielverlauf und dem tollen Auftreten dann noch ein vereinender Support dagewesen wäre, wäre das Stadion zusammengekracht... Im positiven Sinne.

    ... Aber so zu tun, als hätte es mit den Ultras regelmäßig 90 Minuten Feuerwerk ohne Pausen gegeben, ist auch nicht richtig, auch wenn das die Ultras sicher gerne so drehen möchten. ...

    Was lässt Dich zu der Annahme kommen? Habe ich so nie empfunden oder gehört und gerade die Schlussfolgerung kann ich daher auch nicht nachvollziehen. So eine Aussage spaltet mehr als dass eine irrige Annahme etwas zum Positiven wendet. Ich spreche häufig genug mit Ultras und habe noch kein einziges Mal so einen Kack von "denen" gehört, indirekt vernommen oder auch an anderer Stelle gelesen. Das ist genauso Unfug wie das "die sehen sich doch als die besseren Fans an"... Auch durch die zehnte Wiederholung wird dieses Märchen nicht zur Wahrheit.

    Genau davon bin ich auch überzeugt. Sie werden wieder im Stadion sein, wenn der Stehplatzbereich kein Sitzplatzbereich mehr ist, und dann wird die Stimmung definitiv noch cooler sein. Ob es aktuell fehlt oder nicht, liegt sicher daran, dass wir aktuell recht erfolgreichen Fußball spielen.

    100% Zustimmung.


    Was ich spitze fand, war der Einstieg zum Anpfiff. Absolute Weltklasse mit dem nahtlosen Übergang der Hymne in das Spiel.
    Wäre schön, wenn Michael Trippel bzw. die Stadionregie das häufiger so hinbekämen.


    Danach ging es zumindest mir so, dass ich bereits im Verlauf des 2. Heimspiels gerne etwas mehr als zum wiederholten mal die zwei, drei Klassiker a la "eeeehrrssster Fußball-Club Köln..." und "allez, allez..." singen würde. Ein paar Spiele funktioniert es sicher auch ohne aktive Fanszene, auf Dauer der Saison befürchte ich, wird es mir zu eintönig.


    Spannend, was wir am Ende der Saison sagen werden. Bis zur nächsten Saison sehe ich so oder so keine Ultras im Stadion. Aufgrund der Pandemie bleibt es wahrscheinlich eher bei Kapizitätsbeschränkungen und in jedem Fall bei personalisierten Zutritten samt Datenerfassung. Und das ist halt nichts, was mit den Standpunkten der Ultras vereinbar ist. Ich für mich bedauere das, mag es aber genauso wie Stimmungsdellen bis dahin respektieren. Nur schönreden muss ich mir das nicht.


    Egal, wer im Stadion nicht dabei ist, es fehlt einfach etwas, wenn mit unseren Ultras ein stimmgewaltiger Teil beim Stadionerlebnis samt Fahnen, Zaunfahnen, Choreos und dem ganzen Drumherum nicht mit an Bord ist.
    Nur zesamme simmer stark.



    ...
    Rot steht für die Liebe die mein Herz zum schlagen bringt!
    Hey Admins, wann gibt es mal einen lauthals singenden Smiley???!!! :face_with_tears_of_joy:

    I love the fact that for ninety minutes in a rectangular piece of grass, people can forget - hopefully - whatever might be going on in their life and rejoice in this communal celebration of humanity.


    https://youtu.be/W1wKPLCWApQ

  • Was ich spitze fand, war der Einstieg zum Anpfiff. Absolute Weltklasse mit dem nahtlosen Übergang der Hymne in das Spiel.Wäre schön, wenn Michael Trippel bzw. die Stadionregie das häufiger so hinbekämen.


    Das lag ja mehr daran das Michi vor der Aufstellung kurz Probleme mit dem Mikro hatte, dadurch hat sich das ganze leicht verschoben, das gab es 2013 schon mal gegen Kaiserslautern, denn die Musikanlage muss wohl mit Anpfiff ausgeschaltet werden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten fand ich die Stimmung auch gut, die Hymne war so laut wie mit 50.000, genauso die Pfiffe gegen den Schiri an manchen Stellen. :face_with_tears_of_joy:


    Der Support wird sich sicher noch etwas verbessern, aber so wie mit Ultras wird das natürlich nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ist ja ein Wahnsinn, dass es im zweiten Spiel nach Fan-Rückkehr bei zwei begeisternden Siegen noch laut im Stadion ist, auch ohne Ultras.


    Hätte es keine Fan-Abwesenheit gegeben und auf dem Rasen gäb's Gisdol-Fußball, wär Totenstille ohne Ultras.

  • Vielleicht wäre es ja eine Chance Ultras und das "normale" Publikum etwas enger zusammen zu bringen, was den Support angeht. Mir kommt das immer ziemlich isoliert vor was die Ultras machen. Als "normaler" Fan fühlt sich das oft ein wenig so an, als steige man entweder ein, bei dem was sie vorgeben, oder aber man hält die Klappe. Dadurch hat es sich auch einfach so entwickelt, dass kaum noch einer den "Mut" aufbringt selber was zu starten, weil es spätestens von den Ultras dann nicht mitgetragen wird.


    Und es gibt natürlich auch viele, die die Verantwortung für die Stimmung schlicht auf die Ultras abgewälzt haben und die sich dann im Augenblick einfach wieder verantwortlicher dafür fühlen.


    Am Ende steht glaube ich, dass wir alle füreinander mehr Verständnis und Respekt aufbringen sollten, uns nicht für bessere, oder andere für schlechtere Fans halten sollten und verstehen, dass wir alle in einem Boot (Stadion) sitzen und das gleiche Ziel haben. Wir wollen den FC nach vorne bringen und uns allen würde es doch gefallen, wenn man nicht nur über einen besonderen Spirit der Mannschaft, sondern auch über einen außergewöhnlichen Spirit der Fans sprechen würde, wenn man über den FC spricht. Im Augenblick scheint es doch die perfekte Zeit zu sein um sich von Trainer und Mannschaft inspirieren zu lassen, dass es nicht nur auf eine Kurve, sondern auf alle Tribünen und Zuschauer ankommt.


    Wir sollten versuchen mehr Energie darauf zu verwenden zusammen für den FC da zu sein und nicht gegeneinander.

  • Man kann es nicht oft genug posten und betonen:


    Der FC lebt durch uns Fans!!!“, „Investoren verpisst euch!!!“



    Der FC darf und wird nie in die Hand eines Investoren gelangen. Wer das auch nur ansatzweise anders sieht, darf sich zu RBL verpissen!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Diese Situation könnte man auch auf beiden "Seiten" als Chance sehen. Quasi die Euphorie/Power die jetzt nach langer Enthaltsamkeit in vielen steckt nutzen um gemeinsam einen starken Support hinzulegen.Gerade im Moment mit der Art wie wir spielen würde das sicher noch pushen.

    Da bin ich voll deiner Meinung.
    Das hab ich auch mit dem ersten Satz gemeint "neues Level erreichen".


    Ich denke auch, dass es eine ganz große Chance ist, die Fans wieder zu verbinden.


    Ein Problem seh ich übrigens auch, dass viele Zuschauer nur 2-3 Lieder kennen und mitmachen können. Für viele ist das aber dann auch zu langweilig. Und unsere Kurve hat ein großes Repertoire an Lieder. Ich finds halt auch gut, ein bisschen Abwechslung zu haben, aber darunter kann auch die Stimmung leiden, weil nicht jeder die Texte kennt.

  • Das erinnert mich immer wieder an "niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten...." Was dann kam, weiß jeder von uns.


    Ich glaube nach wie vor, dass man auch ohne Investor wie Bullen Pisse und Co. sehr gut alleine zurecht kommt. Kluge Entscheidungen im Management, gute und zukunftsorientierte Jugendarbeit, Entwicklung und Gewinnbringende Käufe / Verkäufe sollten das Rezept der Zukunft sein, und nicht die Abhängigkeit von einem Geldgeber.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich bin auch sehr gespannt, was der Mitgliederstammtisch am Sonntag bringen wird.
    Die für mich interessanteste Frage wird lauten: Was soll so ein Mitgliederstammtisch mit dieser Thematik?
    Die Meinung der deutlichen Mehrheit der Mitglieder dürfte ja hinlänglich bekannt sein. Wieso also über etwas sprechen, das eigentlich kein Thema sein sollte?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Die Meinung sollte tatsächlich bekannt sein. Man hat nicht umsonst vor 2-3 Jahren Investoren einen deutlichen Riegel vorgeschoben. Und das ist auch gut so. Wir brauchen keine Investoren und gut. Man muss das den Herren nur vielleicht immer mal wieder klar machen!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Nicht wirklich, wurde doch von Anfang an vom Vorstand klar ausgegeben das es unter ihm keinen Investoreneinstieg geben wird.


    Die werden auf der nächsten JHV doch auch nen Antrag stellen das für alle veräußerten Anteile die Zustimmung der Mitglieder nötig ist.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es gab aber unterschiedliche Meinungen zu dem Thema
    Auch hier im Forum
    Z.B. Investoren bei Stadionbau (jetzt mal vereinfacht geschrieben)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: