Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • und da gehört der aller größte Teil der Ultras auch dabei.

    auch diejenigen, welche die Täter schützt? Zb durch Möglichkeit zum verstecken unter der Fahne oder anderes?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich nehme für mich in Anspruch ein Ultra zu sein. Bei über 1.500 Spielen live vor Ort darf ich diesen Anspruch wohl formulieren.


    Ergo - ich habe Sympathie für die Fanszene des 1.FC Köln und auch für die Ultras. Ich schliesse aber Leute aus, die ihre Gewaltfantasien ausleben wollen und auch die, die - aus einer völlig falsch gelebten Solidarität mit Straftätern - sich von diesen nicht abgrenzen wollen. Gestern war die Gelegenheit, sich eindeutig zu distanzieren. An dieser Stelle ist sattsam diskutiert worden, wie die Distanzierung statt gefunden hat.


    Die ganze Angelegenheit belastet den Verein massiv. Mental und auch finanziell.


    Ich wollte unbedingt nach Nizza, das hat aus persönlichen Gründen dann leider nicht geklappt. Gott sei Dank, sage ich jetzt. Nach Belgrad fahre ich(auch wenn das gestattet sein sollte) auf gar keinen Fall, weil ich keine Lust habe von gewaltbereiten Köln und Partizan "Anhängern" in Dinge hinein gezogen zu werden, die sich jeglicher Kontrolle entziehen. Nach Tschechien, das überlege ich mir und mache es von dem weiteren Gang der Dinge abhängig. Gruppen wie die Wilde Horde haben am kommenden Donnerstag die Gelegenheit im Stadion ein Zeichen zu setzen. Ein Zeichen der Distanzierung, ein Zeichen für friedliche Unterstützung des 1.FC Köln. Ein Zeichen, daß sie sich den Interessen des Clubs(den sie doch so sehr lieben) unterordnen.


    Wer von Euch würde eine Wette eingehen, daß sie es tun?!

    Lettore silenzioso

  • Sie hatten gestern bereits die Chance, gezeigt haben sie das Gegenteil. Weshalb soll das am Donnerstag anders sein ?

  • Klar wäre es sehr sehr schlimm wenn alle Fans durch Zuschauerausschluss bestraft werden die da gar nichts dafür können , bin ich ganz Deiner Meinung. Aber ist genau so schlimm wenn alle "ULTRAS" ausgeschlossen werden sollen, die auch nicht an diesen Aktionen teilgenommen haben. Es würde doch oft genug gesagt es war ein kleiner Teil man redet von 80-100 Leute wovon sogar einige nicht mal vom FC waren. Denke mal die aktive FC Szene und Ultra Szene etwa 1000 - 2000 Leute hat und 80-100 waren in Nizza im Stadion beteiligt willst du dann die anderen 1000 bis 2000 auch aus dem Stadion haben? Die können genau so wenig dafür wie alle anderen FC Fans die dann ausgeschlossen werden

    Nach dem gestrigen Banner ist aber die Sache aus meiner Sicht eindeutig: Da stand ja „die Horde“ als Absender drauf. Also würde ich jetzt tatsächlich als Verein zunächst mal, meinetwegen temporär, vor allem gegen die Horde Sanktionen erlassen. Und ja, damit dann gegen alle Mitglieder dieser Vereinigung. Wer sich öffentlich so als Gemeinschaft positioniert, der muss damit rechnen, dass man auch gemeinsam bestraft wird. Oder sie nennen ganz klar Ross und Reiter, damit man diejenigen individuell belangen kann.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Nach dem gestrigen Banner ist aber die Sache aus meiner Sicht eindeutig: Da stand ja „die Horde“ als Absender drauf. Also würde ich jetzt tatsächlich als Verein zunächst mal, meinetwegen temporär, vor allem gegen die Horde Sanktionen erlassen. Und ja, damit dann gegen alle Mitglieder dieser Vereinigung. Wer sich öffentlich so als Gemeinschaft positioniert, der muss damit rechnen, dass man auch gemeinsam bestraft wird. Oder sie nennen ganz klar Ross und Reiter, damit man diejenigen individuell belangen kann.

    Apu

    Wenn in deiner Familie oder in meiner Familie ein Bankräuber ist verstößt du dann deine ganze Familie und gibst ihr die Schuld oder hälst du auch weiterhinn zu deiner Familie?

  • Sie hatten gestern bereits die Chance, gezeigt haben sie das Gegenteil. Weshalb soll das am Donnerstag anders sein ?

    Ich habe das Ganze ja mit einer Aufforderung zur Wette verbunden, weiter unten. Daraus magst du meine Erwartung zu einer eventuellen Distanzierung einschätzen.

    Lettore silenzioso

  • Da wird natürlich nichts kommen. Und ehrlich gesagt habe ich schon Angst vor den nächsten Auswärtsspielen, vor allem Belgrad… da fehlt leider komplett die Durchblutung im Kopf und denen ist scheiss egal was es für den Verein nach sich zieht. Ich gehe davon aus, das bei einem weiteren Zwischenfall wir aus der ECL fliegen und vielleicht auch darüber hinaus gesperrt werden. Das kann einen Verein wie unseren komplett den Stecker ziehen.

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Wenn in deiner Familie oder in meiner Familie ein Bankräuber ist verstößt du dann deine ganze Familie und gibst ihr die Schuld oder hälst du auch weiterhinn zu deiner Familie?

    Würdest du in dem Wissen das dein Familienmitglied ein Verbrecher ist, es nicht der Polizei sagen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Wenn man das 1:1 überträgt

    lauter die Frage für mich: was machst du, wenn die Familie den Täter deckt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Apu

    Wenn in deiner Familie oder in meiner Familie ein Bankräuber ist verstößt du dann deine ganze Familie und gibst ihr die Schuld oder hälst du auch weiterhinn zu deiner Familie?

    Der Vergleich wäre eher folgender: Wenn in Deiner Familie ein Gewalttäter wäre, der immer wieder auffällig ist und Menschenleben gefährdet, würdest Du ihn nach jedem seiner Exzesse schützen obwohl Du genau weißt, dass er es war? Also ich nicht! Bitte die Taten nicht verklären, wir reden hier von (schwerer) Körperverletzung und nicht von Raub (was auch schlimm genug wäre).

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Leute winter hat nie gesagt, dass er die gewalttätigen Ultras decken will, sondern sich gegen die pauschale Verurteilung und Ausschluss aller Ultras gewandt

    "I cant afford an actual signature"

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Bock ()

  • Es geht ja nicht nur um die Fans. Es ist die gesamte öffentliche Wahrnehmung. Ich war heute auf nem Geburtstag und alle haben dann nur von den 100 Idioten gesprochen.

    Auch auf das erwidern, was alles vorher passiert ist und dass 9900 Fans friedlich waren, änderte den Tenor nur wenig.


    Und auch der sportliche Erfolg interessiert kaum. Das da hat alles in den Hintergrund gerückt bei allen

    Wer sich halbwegs mit diesem Sport (damit zwangsläufig mit Fankultur) beschäftigt.. kann doch nicht so Naiv sein und den Verein ab sofort nur noch mit Schlägern gleichsetzen.

    Das es kurz nach den Ereignissen ein Thema ist, solange Medial vertreten, ist leider ein Nebeneffekt.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Wer sich halbwegs mit diesem Sport (damit zwangsläufig mit Fankultur) beschäftigt.. kann doch nicht so Naiv sein und den Verein ab sofort nur noch mit Schlägern gleichsetzen.

    Das es kurz nach den Ereignissen ein Thema ist, solange Medial vertreten, ist leider ein Nebeneffekt.

    So tief drin ist aber leider nicht die Mehrheit. Allein was ich mir am Wochenende alles anhören musste … Im Grunde sind wir ein NoGo Verein mit asozialen Schlägerfans.

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Was hier gar nicht diskutiert wurde. Wenn jemand im Rhein-Energy-Stadion vom Oberrang stürzt und 5 Meter mit 80kg oder 90kg Gewicht dir auf den Kopf/Nacken fällt hast Du im Unterrang 2-3 Tote. Es war pures Glück das niemand in Nizza im Unterrang saß bei dem Aufprall, sonst hätten wir noch über ganz andere Dinge geredet.

  • HackePeter1974

    Darum geht's mir gar nicht, es geht mir darum alle in einen Sack zu stecken und immer Ultras. Es gibt bestimmt 90% von denen die oft Tage oder Wochenlang ihre Freizeit opfern um zb eine Coreo zu erarbeiten um sie den restlichen FC Fans zu präsentieren,oder ihren ganzen Urlaub und viel Geld investieren um dem FC überall zu Unterstützen und so manches Auswärtsspiel zusammen mit vielen anderen FC Fans zu einem Heimspiel machen. Also "Ich" bin auch der Meinung das die Spiele wo die aktive Fanszene nicht im Stadion war von der Stimmung her bei weitem nicht soviel Power hatte und der letzte Funke nicht auf die Spieler überging wie wenn die aktive Fanszene in der Kurve bzw im Stadion ist. Also nicht falsch verstehen ich spreche von 90% der aktiver Fanszene und Ultras.

    Ich verstehe was Du meinst und ich respektiere deine Meinung dazu. Dennoch stehe ich zu der Aussage, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Du weißt genau, dass das Kolletkiv der Gruppe keinen aus der Gruppe oder befreundeter Gruppen wie die Supras usw. preisgeben würde. Die Gruppe schützt auch die Personen, welche sich entsprechend strafbar gemacht haben. Aus diesem Grund kann es für mich nur eine Lösung geben, dann sollte die Gruppe auch zur Verantwortung gezogen werden. Wo wir dann wieder bei den verachteten Kollektivstrafen wären. Diese Subkultur nimmt für sich alles in Anspruch, trägt aber keinerlei Verantwortung für die Straftaten welche aus der Gruppe heraus geschehen. Damit muss nach Nizza einfach Schluss sein. Dieses kollektive Weichspülen ist einfach nicht mehr tragbar. Es muss gehandelt und sanktioniert werden. Ich bin immer für den Dialog, aber es wurde so oft geredet und geredet und geredet. Und am Ende, kamen wieder neue kostspielige Eskapaden dazu. Der FC sollte nun entsprechend handeln, und die Gruppe kollektiv zur Verantwortung ziehen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

    2 Mal editiert, zuletzt von HackePeter1974 ()

  • Da wird natürlich nichts kommen. Und ehrlich gesagt habe ich schon Angst vor den nächsten Auswärtsspielen, vor allem Belgrad… da fehlt leider komplett die Durchblutung im Kopf und denen ist scheiss egal was es für den Verein nach sich zieht. Ich gehe davon aus, das bei einem weiteren Zwischenfall wir aus der ECL fliegen und vielleicht auch darüber hinaus gesperrt werden. Das kann einen Verein wie unseren komplett den Stecker ziehen.

    Ich denke nicht, dass Du dir da Sorgen machen musst. Denn dort wird Auswärts niemand hinfahren dürfen, wenn die UEFA entsprechend entscheidet.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Wenn in deiner Familie oder in meiner Familie ein Bankräuber ist verstößt du dann deine ganze Familie und gibst ihr die Schuld oder hälst du auch weiterhinn zu deiner Familie?

    Meine Familie würde demjenigen klar machen, dass sowas nicht in Ordnung ist, er seine Beute zurückgeben sollte und sich am besten selbst stellen. Er sollte die Gelegenheit nutzen das richtige zu tun, bevor andere seinen angerichteten Schaden abbekommen.

  • Was hier gar nicht diskutiert wurde. Wenn jemand im Rhein-Energy-Stadion vom Oberrang stürzt und 5 Meter mit 80kg oder 90kg Gewicht dir auf den Kopf/Nacken fällt hast Du im Unterrang 2-3 Tote. Es war pures Glück das niemand in Nizza im Unterrang saß bei dem Aufprall, sonst hätten wir noch über ganz andere Dinge geredet.

    Und wieso müssen wir das diskutieren? Weil hier noch kein Wort dazu gefallen ist, wie die Mehrheit die Gewalt missbilligt?

    Weil hier 99% der Beiträge die Krawallen verharmlosen?

    Was soll das jetzt?

    "I cant afford an actual signature"