Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Dann geh schlafen. Vermutlich besser als deine permanenten Einzeiler und teilweise auch Verunglimpfungen. Einen gehaltvollen Eintrag diesbezüglich kam bisher nicht und wird auch nicht mehr kommen.

    Dein Standpunkt ist ja hinlänglich bekannt.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Könnte jetzt aber auch mal langsam gut sein hier oder? Schreibt doch lieber auch mal über die gute Atmosphäre und Choreo beim Spiel gegen die Tschechen. Über die Scheiss Vorfälle in Nizza kann bzw müßte man auch reden aber jetzt ist auch mal gut

  • Könnte jetzt aber auch mal langsam gut sein hier oder? Schreibt doch lieber auch mal über die gute Atmosphäre und Choreo beim Spiel gegen die Tschechen.

    Du kannst das Thema ja für dich beerdigen, indem du nichts mehr dazu schreibst. Aber von anderen Usern Gleiches erwarten?


    Solange die Kiste mit Nizza nicht aufgearbeitet ist und auch noch keine Vereinsstrafen seitens der UEFA oder der Clubs gegen Gewalttäter und Sympathisanten bekannt sind, kann ich das jedenfalls nicht einfach so zu den Akten legen. Umgekehrt erwarte ich nicht, dass sich nicht zu Choreos und Stimmung beim letzten Heimspiel geäußert werden darf. Solche "Richtungsvorgaben" stehen hier niemandem zu.

  • Du kannst das Thema ja für dich beerdigen, indem du nichts mehr dazu schreibst. Aber von anderen Usern Gleiches erwarten?


    Solange die Kiste mit Nizza nicht aufgearbeitet ist und auch noch keine Vereinsstrafen seitens der UEFA oder der Clubs gegen Gewalttäter und Sympathisanten bekannt sind, kann ich das jedenfalls nicht einfach so zu den Akten legen. Umgekehrt erwarte ich nicht, dass sich nicht zu Choreos und Stimmung beim letzten Heimspiel geäußert werden darf. Solche "Richtungsvorgaben" stehen hier niemandem zu.

    Aber bringt doch nix jetzt die halbe oder ganze Saison darüber zu schreiben, ist doch von jeder Seite genug darüber geschrieben worden.


    LinkeKlebe

    Ok dann fange ich mal damit an wenn du meinst ich soll erst mal selber damit anfangen anstatt es von anderen einzufordern.


    Ich fand die Stimmung am Donnerstag von allen FC Fans einfach klasse und die Choreo war auch super gewesen. Auch in der Südkurve hat man gesehen das gemeinsamer Support der Mannschaft und der Fanszene mehr bringt wie wrnn jeder versucht sein eigenes Süppchen zu kochen. Weiter so und der Spirit von Müngersdorf wird auf die Mannschaft übertragen was sicher den ein oder anderen Punkt mehr bringen wird.

  • Aber bringt doch nix jetzt die halbe oder ganze Saison darüber zu schreiben, ist doch von jeder Seite genug darüber geschrieben worden.

    Wer sagt denn, dass die halbe oder ganze Saison nix anderes eine Rolle spielen wird? Der Nizza-Mist ist gerade mal neun Tage her und, wie gesagt, in weiten Teilen alles andere als aufgeklärt oder mit Strafen behängt. Mal abgesehen davon, dass es auch außerhalb des Bretts immer noch das Thema schlechthin unter FC-Fans darstellt. Wer das abwürgen wollte, stünde auf verlorenem Posten und würde den Verdacht ernten, er wolle den Mantel des Schweigens über eklatante Missstände breiten, die einem dann ruckzuck wieder vor die Füße fallen werden – und generell das Zeug für eine tiefe Spaltung innerhalb der FC-Gemeinde bis hin zu Vereinsaustritten haben. Worunter dann wiederum der e. V. inkl. Jugend- und Frauenfußball leiden würde.


    Ich habe den Eindruck, dir scheinen die Dimensionen des Geschehenen und der Folgen nicht so ganz klar. Oder du willst sie nicht wahrhaben.

  • Habe hier genug drüber geschrieben auch wenn der ein oder andere das nicht gefallen hat. Habe eben meine eigene Meinung drüber genau so wie du und andere User hier ihre haben. Deshalb werde ich "dazu" auch nichts mehr schreiben. Aber nochmal fand auch nicht gut was da passiert ist.

  • Hoffe einfach nur dad morgen in Bochum die Stimmung und der zusammenhält genau so gut ist wie am Donnerstag, die Mannschaft kann das morgen sicherlich gebrauchen um in Bochum was mit zu nehmen und da können wir Stimmungsmäsig dazu beitragen.

  • Genau simple Back zur Normalität.

    Hoffe nur das der FC knallhart gegen diese Gruppe vorgehen wird und die Suppe nicht kalt werden lässt.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Und auch wenn hier keiner aktiv und klar die Taten rechtfertigt, die Täter der Horde tun das in ihren Bannern und Spieltagsflyern selbst dafür aufs übelste.


    Es kann nur einen Weg geben, die Horde muss aus dem Stadion verschwinden.

    Wie soll das gehen und was schlägst Du vor? Wird sicher auch rechtlich schwierig.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Was mir aber gestern mal zu dem Thema eingefallen ist, dass die Ultras sich ja selbst so wichtig nehmen:

    Beim revierderby kamen die Schalker Ultras erst zur zwanzigsten Minute in den Block. Schön mit blocksturm und maskiert… war es bis dahin ziemlich ruhig im gästeblock, so wurden in genau dem Moment vom Block „Hurra, hurra, die Schalker die sind da“ Sprechchöre angestimmt…. Und das wäre bei jedem anderen Verein ziemlich genauso. Ebenso wurden ganz selbstverständlich die unteren Reihen im Block für die Ultras freigelassen als diese noch nicht da waren.

    Was ich damit sagen will?

    Der Großteil der Fans räumt den ultragruppen die besagte Sonderposition die hier dauernd kritisiert wird selber ein! In diesem Falle (und wie gesagt, das wäre hier, in Stuttgart, Frankfurt oder sonst wo nicht anders):

    Schalke ist scheinbar erst da, wenn die Ultras da sind

    Die vorderen Plätze „gehören“ diesen Gruppen (auch im Verständnis der „normalen“ Fans)

    Man findet das sogar cool, dass die den Block stürmen. Denn es gab da keinerlei Pfiffe, sondern es wurde euphorisch laut.

    Jetzt kann man natürlich (und das tue auch ich. Manchmal sogar im direkten Gespräch mit Ultras selber) alles verurteilen bis hin zum verteufeln…. Aber alles in allem haben wir alle (ja jeder) die Ultras auf den Thron gehoben auf dem sie jetzt sitzen und dich unantastbar fühlen….

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Hm, kann man natürlich so sehen ... ich habe zwei Kumpels, die bei der Eintracht häufig mit im Block stehen und die haben diese Sonderrechte mehrfach hautnah miterlebt, für den Fall, dass diese nicht "freiwillig" gewährt wurden. Da die meisten "normalen" Fans eben nicht auf Krawall gebürstet sind, wollen die dann auch nicht die handfeste Auseinandersetzung - da geht man zur Seite. Bin mal gespannt, wenn ich mich mit meiner regulär gekauften Eintrittskarte dorthin stelle, wo die WH bei uns "ihren" Platz hat ...

  • FCFD

    Dieses Gehabe und das „Einfordern“ der Rechte gibt es doch aber nur, weil man Ihnen diese Rechte über Jahre eingeräumt hat… die erste Generation Ultras hätte wahrscheinlich auch niemals Gewalt gegen eigene Fans ausgeübt. Das kommt jetzt natürlich einerseits aus diesem Selbstverständnis und andererseits zieht diese Subkultur jetzt natürlich auch unter anderem entsprechendes Klientel an… ich sag mal: die Geister die ich rief! Denn wenn wir ehrlich sind, waren doch alle froh, als die Zeit der Hools und rechten vorbei war und es eine Subkultur gab die bunt, laut und fröhlich ist und bei der Gewalt eben nur ein nebenaspekt war (der leider mit der Zeit wieder immer stärker wird und über das damalige „Stadt, Verein und Revier verteidigen“ schon lange raus ist).


    Noch als Nachsatz: ich finde halt, dass msn all das mit in die Bewertung der Entwicklung einbeziehen muss (nicht in die Bewertung der Vorkommnisse in Nizza, denn das war einfach nur dumm!). Man kann nicht einfach jetzt hergehen und völlig populistisch „alle Ultras müssen raus“ schreien, wenn man selber (und wie bereits geschrieben: das haben wir alle!) seinen Teil dazu beigetragen hat, dass diese Gruppen eben jenen Status haben den sie haben. Man hat sich die letzten 15 Jahre drauf Verlass, dass die Stimmung organisiert wird. Da fängt es doch schon an. Die Ultras WISSEN, dass ohne die Totentanz angesagt ist, weil alle anderen es sich in ihrem Sitz schön gemütlich machen.

    Eine super Idee finde ich zum Beispiel (ich glaube CobyDick oder Manamana72 waren es) einen supporterbereich im oberrang Süd aufzubauen (eher englisch orientiert usw). Da hätte man dann einen Gegenpol und würde sich mal wieder eine Balance bekommen, statt eines Monopols. Denn ganz ehrlich: oberrang Süd ist stimmungstechnisch absolut peinlich!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Knallfrosch ()

  • Wie soll das gehen und was schlägst Du vor? Wird sicher auch rechtlich schwierig.

    Wurde hier schon öfter geschrieben, im ersten Schritt zaunfahne, Fahnen und deren Klamotten per Hausordnung verbieten.


    Klar sind die Leute dann immer noch in der Kurve aber vielleicht sorgt dies dafür das sich einige hinterfragen, abwenden oder neu organisieren. Allerdings halte ich das nach deren Statements auch für relativ unwahrscheinlich leider

  • Noch nie so drüber nachgedacht aber da hast du irgendwie auch Recht

  • Bin mal gespannt, wenn ich mich mit meiner regulär gekauften Eintrittskarte dorthin stelle, wo die WH bei uns "ihren" Platz hat ...

    Passiert auf der Südkurve an jedem Spieltag das sich Leute dort hinstellen wo die Gruppen ihren Platz haben.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Bei den meisten Gruppen ja. Da wird man freundlich gebeten doch 3-4 Reihen nach oben zu rutschen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig