Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Wenn man sieht wie manche Ordner teile der ersten Reihen per Handschlag begrüßen und mit denen quatschen ist es zumindest nicht ganz abwegig, dass es da auch Leute gibt die dem ganzen wohlgesonnen und eingeweiht sind. Wie gesagt wenn der Ordnungsdienst davon absolut nichts wüsste und dennoch kommt ein ganzes silvesterfeuerwerk ins Stadion sollten die Jungs mal überdenken ob sie den richtigen Job haben.

  • Für mich ist das kein Henne Ei Prinzip da der/die Täter klar sind. Verein und Ordnungkräfte können versuchen besseren Schutz zu erreichen, Schuld ist aber derjenige der es macht. Alles andere liefert denen nur Alibis und ist in etwa so als würde ich vermummt meinem Nachbarn die Reifen zerstechen und dann sagen: Hätte er sich halt besser schützen sollen. Schwachsinn: Schuld bin ich dann weil ich es getan habe!


    Ähnlich sehe ich es mit den hinlänglich bekannten Forderungen der Pyrobefürworter. Wenn sie etwas ändern wollen, sollen sie das dort einfordern (meinetwegen mit Pyrobelagerungen) wo die Entscheidung getroffen wurde. Sprich beim DFB und nicht einfach im Stadion des FC machen, so das dieser bezahlen muss. Grotesk wird es dann noch dadurch das dieses Strafgeld an den DFB geht und diese Leute somit einen Geldtransfer vom FC zum DFB erzwingen. Sprich sie füttern die Kassen des DFB und leeren die Kassen der "vermeintlichen" Liebe die ihnen ihre Bühne liefert.


    Fazit: Klar muss der FC versuchen sein Schutzsystem zu verbessern, aber die Schuldfrage bleibt davon unberührt.


    Worüber wir Fans die das verurteilen allerdings auch mal nachdenken sollten: Wir sind Teil der Lösung und des Problems. Erstens können wir bei der Aufklärung unterstützen und zweitens unterstützt auch jeder der sowas abfeiert diese Selbstdarsteller, denn das Publikum ist für deren Wirken elementar. Das bescheidene an letztgenanntem, leider schädigt man auch den Support für den FC, wenn man auf Basis solcher Aktionen seine Ablehnung deutlich machen würde indem man sich z.B. umdreht und den Support einstellt. Das wünscht sich halt auch kein Fan und davon profitieren sie leider, da Protest im Stadion schwer ist ohne das man den FC auch wieder schädigt. :face_vomiting:

  • Die "anderen" Fans stellen sich ja teils deutlich gegen Aktionen der Szene oder Teilen dieser, sowohl bei Pyro (in RS Belgrad zB) als auch deutlicher bei Gewalt (etwa Nizza).


    Große Teile der Szene sind aber halt auch für grandiose Fanmärsche, Choreos und großartiges Auswärtsaufschlagen zB mitverantwortlich.

  • Zu dem fett gedruckten eine Frage von mir. Wer sind denn für Dich der oder die Täter? Und wer spricht denn für Dich Schuld sein aus? Das Kollektiv, oder ein Gericht? Ich bin der festen Überzeugung, 3/4 der anwesenden Personen am Sonntag im Stadion findet die Pyro Aktion cool. Wenn man in Betracht zieht, wie viele Menschen dort gleich das Handy zücken, sobald es dort los geht. Ich denke nicht, dass auf Nord, West oder Ost es irgendjemanden wirklich juckt, was dort im Süden Unterrang abgeht.


    Von daher wird man sehen, wohin das alles führen wird. Diese Diskussion führen die Szenen schon seit Jahren mit den Vereinen und dem DFB. Auf beiden Seiten scheinen die Fronten verhärtet. Eine Lösung scheint nicht in Sicht, so dass sich daraus offensichtlich ein Katz und Maus Spiel entwickelt hat. Den Mendel als Fanbauftragten zu bezeichnen, würde ich an dieser Stelle wehement bestreiten.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

    Einmal editiert, zuletzt von HackePeter1974 ()

  • Zu dem fett gedruckten eine Frage von mir. Wer sind denn für Dich der oder die Täter? Und wer spricht denn für Dich Schuld sein aus? Das Kollektiv, oder ein Gericht? Ich bin der festen Überzeugung, 3/4 der anwesenden Personen am Sonntag im Stadion findet die Pyro Aktion cool. Wenn man in Betracht zieht, wie viele Menschen dort gleich das Handy zücken, sobald es dort los geht. Ich denke nicht, dass auf Nord, West oder Ost es irgendjemanden wirklich juckt, was dort im Süden Unterrang abgeht.


    Von daher wird man sehen, wohin das alles führen wird. Diese Diskussion führen die Szenen schon seit Jahren mit den Vereinen und dem DFB. Auf beiden Seiten scheinen die Fronten verhärtet. Eine Lösung scheint nicht in Sicht, so dass sich daraus offensichtlich ein Katz und Maus Spiel entwickelt hat. Den Mendel als Fanbauftragten zu bezeichnen, würde ich an dieser Stelle wehement bestreiten.

    Wieviel von den 3/4 der anwesenden findet es auch cool dass hier irgendwas um ne halbe Million Euro durch die Luft geflogen ist?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Von daher wird man sehen, wohin das alles führen wird. Diese Diskussion führen die Szenen schon seit Jahren mit den Vereinen und dem DFB. Auf beiden Seiten scheinen die Fronten verhärtet. Eine Lösung scheint nicht in Sicht, so dass sich daraus offensichtlich ein Katz und Maus Spiel entwickelt hat. Den Mendel als Fanbauftragten zu bezeichnen, würde ich an dieser Stelle wehement bestreiten.

    Das Problem ist das die fanszene denkt sie würde dem dfb mit dem weiter zündeln auf den Gedanken bringen das strafen nichts bringen und der dfb sie deswegen einstellt.

    Wie man hier hört wird ja teilweise sogar aus Protest gegen den dfb und die Strafen gezündet was völlig absurd ist.


    Leider müssen die Fans verstehen dass hier der dfb die Regeln macht und am längeren Hebel sitzt. Dieses ständige weiter eskalieren aus fansicht wird sicher nicht zur deeskalation mit dem Verband führen. Man eskaliert selber aber hofft dass die andere Seite einen Schritt auf einen zumacht und Strafen abgeschafft werden.

  • Was schrieb nippes Jung?!....."Das Problem ist, daß die Fanszene denkt sie würde dem DFB mit weiter zündeln...etc".


    Nein, diese Fanszene denkt nicht. Denken ist nachgewiesenermassen deren Stärke nicht. Deren Stärke ist abstrusen Gedankenkonstrukten nachzuhängen, die sie dann in abstruse Argumentationsstrukturen und noch abstrusere Tagen ummünzen. Diese abstrusen Taten münden dann in einer Spirale von Geldstrafen für den Klub. Die Reaktion darauf ist n i e, daß das eigene Verhalten reflektiert wird(das wäre wahrhaftig zu viel verlangt). Als einzig wahrer Gralshüter der Fanszene hat man so etwas nicht nötig, da wird vorausgesetzt, daß das gemeine Fussvolk akklamiert.


    Genauso wenig wie die denken, genauso wenig wie die bereit sind zu reflektieren - und das folgt daraus - genau so wenig kann man mit denen reden. Reden, argumentieren setzt voraus, daß das Gegenüber bereit ist zuzuhören. Ich kann mir schon - sinngemäss - einen kleinen Ausschnitt(ganz kleinen) aus so einem Gespräch vorstellen. Keller:"Leute, so geht das nicht. Wir zahlen uns dumm und dämlich"....Vertreter der Szene:"Fussball Mafia DFB".


    Der FC hat der Szene einen Raum zugebilligt, der geradezu abstrus ist. Jetzt muss man die Folgen bezahlen. Oder einen anderen Kurs gehen.

    Lettore silenzioso

  • Für mich spielt die Höhe der Strafe und der Umstand das der falsche sie bezahlen muss eine erhebliche Rolle, denn es geht für mich gar nicht darum ob ich Pyro für toll oder gefährlich halte. Sie ist verboten und wird teuer bestraft, aber die Strafe zahlt nicht der Selbstdarsteller sondern der FC. Das finde ich erbärmlich und solche Leute werden nie meinen Respekt haben. Hier wurde schon der Begriff Schmarotzer gewählt und so schlecht passt der tatsächlich nicht.

    da haben wir dann unterschiedliche Meinungen.


    Warum sollte Pyro denn verboten sein wenn es nicht gefährlich wäre? Der Hauptgrund des verbots ist für mich die Gefährdung anderer und daher ist es auch absolut richtig es zu verbieten. Die Höhe der Strafe ändert doch an der Gefährlichkeit nichts.


    Für mich zahlt sie genau der richtige. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass durch Zufall diese rauen Mengen an Pyro, Feuerwerkskörpern etc. ins Stadion kommen, dem Verein trifft da durchaus eine Teilschuld. Es liegt ja am Ende auch an ihn die Schuldigen zu identifizieren und die Strafen umzuverteilen.

    Es steht dem Verein frei nur noch personalisierte Tickets zu zulassen bzw. das Ganze von einem Block in den nächsten hüpfen zu unterbinden(das mag nicht alle Probleme lösen, macht es aber leichter in der Nachverfolgung).


    Das ist ganz klar in einem gewissen Maße geduldet.


    Wie kommst im umkehrschluss darauf, dass ich solchen Menschen Respekt entgegen brächte? Ich käme nie auf die Idee jemand mit nem Böller oder nem Pyro in der Hand Respekt zu zollen… warum auch? So ne herausragende Leistung ist das für mich jetzt nicht.


    Mein Standpunkt ist nur der, entweder ist man pro oder contra Pyro, solange damit Menschen gefährdet werden. Egal ob die Strafe 50€ oder 5mio.€ beträgt(die Strafhöhe macht es ja in keinster Weise ungefährlicher für die unbeteiligten in der Nähe)

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Wieviel von den 3/4 der anwesenden findet es auch cool dass hier irgendwas um ne halbe Million Euro durch die Luft geflogen ist?

    Woher stammt diese Zahl? Irgendwas um ne halbe Millionen Euro??

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • die ist geschätzt von mir.

    1 Pyro = 1000 Euro

    1Rakete = 3000 Euro

    Verzögerung des Spielanpfiffs um länger als 5 MInuten = Dopplertaste auf die Strafe


    Und nein ich habe nicht gezählt..

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Die Diskussionen über Pyrotechnik drehen sich seit Jahren im Kreis. Das Problem löst sich dadurch aber nicht - im Gegenteil, die Eskalationsspirale dreht sich immer weiter, weil es auch größtenteils nicht mehr sachlich diskutiert wird. Und das kann eigentlich nicht im Interesse aller Beteiligten sein.


    Hohe Geldstrafen als Kollektivstrafe mögen juristisch korrekt sein, sie bringen aber nachweislich keine Lösung der Problematik. Das Thema Pyrotechnik muss zwischen Fans, Vereinen, Verbänden und Behörden auf der Suche nach einem Konsens gemeinsam gelöst werden. Das geht aber nur, wenn man aufeinander zugeht. Auf der einen Seite muss dem DFB klar sein, dass er mit seinen Geldstrafen nicht zur Lösung des Problems beiträgt. Auf der anderen Seite muss aber die aktive Fanszene verstehen, dass sie nicht die Gesundheit der übrigen Stadionbesucher durch unkontrolliertes Abfackeln von Pyrotechnik gefährden darf.


    Lösung könnte sein, dass man seitens des DFB auf Strafen verzichtet, dafür die aktive Fanszene aber einem kontrollierten und verantwortungsvollen Einsatz von Pyrotechnik in abgesteckten Grenzen, beispielsweise in abgegrenzten Bereichen und durch dafür qualifizierte Personen, zustimmt. Damit würde man alle Interessen berücksichtigen.


    Um es deutlich zu sagen: ich persönlich brauche keine Pyrotechnik im Stadion. Nur bringen uns weder Verbote noch Geldstrafen da weiter. Deshalb muss zwangsläufig über einen anderen Umgang mit Pyrotechnik nachgedacht werden. Sonst bleibt es genauso wie es jetzt ist - und dass es so nicht weitergehen kann, zeigen ja nun auch die Diskussionen hier.

  • Habe schon einmal die Körperscanner vom Flughafen vorgeschlagen. Damit kommt kein Zeug mehr ins Stadion! Kostet zwar viel, sollte sich aber über die Jahre rechnen! Oder man nimmt die alten Scanner, wo man die Sachen in eine Kiste legen muss... die werden aktuell gegen neue Anlagen ausgetauscht, sollten also günstig zu haben sein :D


    Im Ernst, mir muss es keiner erzählen, dass solche Mengen an Pyro ungewusst ins Stadion kommen... man sollte den Securitys auch Erfolgsprämien vorschlagen... für jede Pyro, die die finden gibts x Euro...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Im Ernst, mir muss es keiner erzählen, dass solche Mengen an Pyro ungewusst ins Stadion kommen... man sollte den Securitys auch Erfolgsprämien vorschlagen... für jede Pyro, die die finden gibts x Euro...

    grischa

    Vieleicht ist die Ultra Szene in diesem Punkt dem Verein voraus und gibt einigen Security Leuten eine Erfolgspremie für jeden Pyro Artikel der reinkommt gibt es X Euros :rolling_on_the_floor_laughing: :winking_face:

  • Lösung könnte sein, dass man seitens des DFB auf Strafen verzichtet, dafür die aktive Fanszene aber einem kontrollierten und verantwortungsvollen Einsatz von Pyrotechnik in abgesteckten Grenzen, beispielsweise in abgegrenzten Bereichen und durch dafür qualifizierte Personen, zustimmt. Damit würde man alle Interessen berücksichtigen.

    Naja, ein Verbot ist eben ein Verbot. Die Begründung dahinter ist ja auch verständlich(weil Gefährdung anderer).


    Ich gehe aber mit und denke, dass man sich alternative Lösungen erarbeiteten muss. Nur, solange Pyro gefährlich ist, gehört das nicht in die Hände eines unausgebildeten und in ein Pulk voller Menschen. Und solang die Rauchentwicklung nicht gesteuert werden kann, gehört es in kein Stadion, egal ob in einer Sperrzone oder nicht(und diese müssten ja auch erstmal geschaffen werden).


    Wie gesagt, meine Lösung wäre das entwickeln/einsetzen von Pyro ähnlichen aber sicheren Leuchtmitteln, Nebelmaschinen die Rauch ausstoßen der sich nach 2min. auflöst usw.. Ja, dafür müsste man konstruktiv diskutieren und auch ein offenes Ohr des DFB/DFL finden.


    Aber ja, am Ende dreht man sich im Kreis, da es die „Täter“ einfach nicht juckt. Für siebzehner es dazu und fertig.


    Es ist am Ende auch ein streitbares Thema, denn viele finden die Bilder oder Videos ja nicht so schlimm/ganz nett und auch gestern in Istanbul wird die Laustärke x mal thematisiert und „bewundert“, gesund ist das ganz sicher auch nicht.(klar jeder kann Ohrenschutz mit nehmen, wie zu Konzerten auch, aber es ist dennoch auch streitbar)

  • Ach, Pyros ins Stadion bringen - das ist doch ein Kinderspiel. Es ist doch sattsam bekannt, daß eine ganze Reihe des Ordnerpersonals (a) deutlich der Szene zugewandt sind und/oder (b) eine kleine oder grössere Zuwendung durchaus gebrauchen können. Auf Deutsch: die sind bestechlich bis zum dorthinaus. Bekannt ist der Fall eines Ordners, der regelmässig im Stammlokal einer bekannten Szenegruppierung aufgelaufen ist und dort genauso regelmässig seine Freundin dadurch beeindruckte, daß er nie was zu bezahlen hatte - und Durst hatte er auch. Wirkte sich offenbar auch auf seine Bereitschaft aus ordentlich zu kontrollieren. Oder die Mitarbeiter/innen von Caterern. Die gehören bekanntlich zu den Besserverdienenden der Republik, MUHAHA. Da kann man das eine oder andere Taschengeld schon gebrauchen und ist ganz gerne bereit, Pyro ins Stadion zu schmuggeln und dann zu deponieren. Und dergleichen mehr.

    Die Szene meint, Pyro gehört zur Fankultur. Viele andere fühlen sich gestört und sie fühlen sich gefährdet. Sicherheit allerdings geht vor und steht über allem und da gibt es auch Nullkommanull zu verhandeln. Das diese Sicherheit ausgerechnet bei einem -zu Recht so eingestuften Hochrisikospiel - derartig massiv unterlaufen wird, das ist schon ein Skandal der besonderen Güte. Was mögen die Angehörigen der zum Spiel eingeteilten Polizisten eigentlich denken?! Die kloppen wieder mal die xte Überstunde, weil leider zu befürchten ist, daß irgendwelche Bekloppten aus Köln und Gladbach sich ans Leder wollen und stehen mit ihrer Präsenz dafür, daß eben das nicht passiert. Und schauen sich dann an, daß die Szene Köln gefühlt 1000 Raketen in die Luft schiesst, was definitiv verboten ist. Sorry, total daneben(aber gewisse Szeneangehörige tragen ja auch fürchterlich gerne das Signum A.C.A.B).


    Der Verein hat sich entschlossen(und das seit geraumer Zeit), bestimmten Gruppierungen maximalen Spielraum einzuräumen. Und das obwohl diese Gruppierungen sich schon vor langer Zeit entschlossen hat(und das auch dokumentiert hat), daß die eigene Gruppierung vor dem Verein kommt(Naja, so handeln sie ja auch, insofern sind sie konsequenter als der Verein). Sie haben Narrenfreiheit, weil sie ja für Stimmung sorgen. Und weil sie denken, daß sie die einzigen sind die überhaupt für Stimmung sorgen, fordern sie offen oder versteckt ein, daß sie eben mehr dürfen als andere. Und sie verstehen es nicht nur zu argumentieren, sondern auch mit physischer Präsenz zu punkten. Und das hilft definitiv, was viele am Rand Beteiligte ganz sicher bestätigen würden(wenn sie sich dann noch sicher fühlen würden). Naja, jedem sein Hobby - auch und gerade wenn es Martial Arts oder Bodybuilding ist. Der FC sieht über alles hinweg - Spürbar Schei...eben. Ähhmm,,,,Spürbar anders, Entschuldigung.


    Der Verein lässt sich von diesen Vögeln komplett vorführen. Er gibt ihnen die Bühne und die wird genutzt. Prima, so lange es ums Singen, Anfeuern, etc. geht. Das ein Vortänzer der Szene jetzt neuerdings auch noch die Spieler vor dem Spiel einpeitschen darf, das ist eindeutig drüber(Jaja, dadurch wird die Verbindung Fans/Spieler noch deutlich - da lach ich mich doch weg). Aber das kostet wenigstens den Verein kein Geld. Aber die Vögel gehen ja immer weiter und dieses Mal wird es mal so richtig schön sechsstellig. SECHSSTELLIG, Freunde.


    Mache mal einen Vorschlag an diesen Capo namens Schell. Weil der ja so schön Omnipräsent ist und sicherlich das auch gut kommunizieren kann - wortgewaltig ist er ja. Also Herr Schell, hier mein Vorschlag: 25 % der Summe, die der 1.FC Köln für die Nummer von Samstag vom DFB aufgebrummt bekommt, die bezahlt die Szene für einen guten Zweck. Direkter Vorschlag: für die Kinderkrebshilfe. Na, wie wär es?! Dann könnte man jedenfalls mal nachweisen - in Heller und Pfennig - das es einem nicht nur um sich selber geht. Und jetzt bitte nicht mit der Nummer kommen, daß man doch schon in Sachen Hilfe für Dritte unterwegs ist. Gutes kann man bekanntlich nicht genug tun.

    Lettore silenzioso

  • Habe schon einmal die Körperscanner vom Flughafen vorgeschlagen. Damit kommt kein Zeug mehr ins Stadion! Kostet zwar viel, sollte sich aber über die Jahre rechnen! Oder man nimmt die alten Scanner, wo man die Sachen in eine Kiste legen muss... die werden aktuell gegen neue Anlagen ausgetauscht, sollten also günstig zu haben sein :D


    Im Ernst, mir muss es keiner erzählen, dass solche Mengen an Pyro ungewusst ins Stadion kommen... man sollte den Securitys auch Erfolgsprämien vorschlagen... für jede Pyro, die die finden gibts x Euro...

    Der FC ist und bleibt für mich als Auftraggeber verantwortlich. Aber, wie viele schon vermuten, die Süd hat sehr viel Einfluss. Warum auch immer.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Naja Auftraggeber ist übertrieben, der Verein äußert doch selber immer wieder das ihn diese strafen nerven.


    Man hat sich wahrscheinlich einfach seinem Schicksal ergeben und gibt den Jungs Narrenfreiheit.

  • Das darf halt nicht sein. Dialog ist ja schön und gut, wenn dieser aber nicht funktioniert, muss man den Dialog beenden. Sollen wir jedes Jahr höhere Strafen zahlen, weil sich eine Minderheit nicht an die Regeln hält?


    Handeln jetzt!


    Gibt genügend Leute auf der Nachrückerliste.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Die Szene, die Süd, die Ultras sind halt auch Mitglieder und m.E. eher 50% als weniger der Abstimmenden bei MV im Gegensatz zu anderen. "Aktiv" statt passiv oder theoretisch verleiht halt Macht/Einfluss.


    Jeder/Jede bekommt ins Stadion (da ist nur ein Durchreich-Zaun drum...), was er/sie will. Niemand kontrolliert am Mundloch. Ohne Bestechung (die dazu kommt....). Pyro immer mal wieder. Der FC hat Hausrecht. Der Support ist im Süden unten immer da, da geht keiner vorzeitig.


    Das ist der (dauerhafte) Ist-Zustand.