Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Würdest du in dem Wissen das dein Familienmitglied ein Verbrecher ist, es nicht der Polizei sagen?

    Kommt drauf an welches Verbrechen bei einem Verbrechen gegen Kinder alten Menschen ja würde ich bei vielen Verbrechen aber würde ich es nicht der Polizei melden was Familie angeht zb Schlägerei, Diebstahl, Sachbeschädigung denke auch bei einem Bankräuber nicht. Würde es nicht für gut finden aber auch kein Familienmitglied an die Polizei verraten.

  • Der Vergleich wäre eher folgender: Wenn in Deiner Familie ein Gewalttäter wäre, der immer wieder auffällig ist und Menschenleben gefährdet, würdest Du ihn nach jedem seiner Exzesse schützen obwohl Du genau weißt, dass er es war? Also ich nicht! Bitte die Taten nicht verklären, wir reden hier von (schwerer) Körperverletzung und nicht von Raub (was auch schlimm genug wäre).

    Und selbst bei diesem eher treffenden Vergleich fehlt noch das sich deine Familie per Banner ganz klar pro dieses Straftäters positioniert!


    Das es kurz nach den Ereignissen ein Thema ist, solange Medial vertreten, ist leider ein Nebeneffekt.

    Das finde ich gar nicht so leider, das finde ich eher sehr wichtig und hoffe das es sowohl unter uns Fans als auch sonst wo noch viel länger und deutlich ein Thema ist. Von solchen Tätern muss sich abgegrenzt werden und diese Täter sollen an jeder Ecke merken das sie kein Teil von uns sind!


    Nur um´s vorweg zu nehmen, es geht mir nicht um die Pauschalklatsche gegen jeden Ultra. Wenn sich aber meine Organisation in diesem Fall die WH so positioniert, dann gibt es für ihre Mitglieder drei Möglichkeiten: Entweder ich sorge intern dafür das sich meine Organisation distanziert - ist nicht passiert, ich trenne mich von der Organisation oder ich trage das mit. Wenn letzteres der Fall ist, trifft mich aber jede Sanktion gegen meine Organisation völlig zurecht, da ich die anderen zwei Optionen nicht wahrgenommen hab.


    Man ist nunmal egal wo verantwortlich für das was man tut, hat freie Organisationswahl und sollte auch dazu stehen was man vertritt und sollte dann mit den Konsequenzen leben die sich aus dem eigenen Handeln ergeben. Dieses ganze verstecken hinter den Masken und jammern wenn es ne gesamte Organisation trifft, ist doch nur der alberne Versuch nicht die Konsequenzen tragen zu wollen.


    Sollen sie meinetwegen gerne jede Ultra-Gruppierung erlauben, die sich weder mit solchen Tätern "verbrüdert", noch diesen "Deckung zum maskieren gewährt" und friedlich bleibt. Die Gruppierungen die sich aber aktiv auf die gennante Art und Weise an diesem Schaden beteiligen, sollten aber gerne auch als Gruppe die sie ja nunmal selbst gewählt haben behandelt werden. Zur Rechenschaft ziehen kann man sicher nur überführte Täter, aber Sanktionen werden auch in anderen Bereichen zu Recht gegen ganze Gruppen getroffen. Zeit zum Distanzieren und internen Bereinigen der eigenen Reihen gab es bereits mehr als genug!

  • So tief drin ist aber leider nicht die Mehrheit. Allein was ich mir am Wochenende alles anhören musste … Im Grunde sind wir ein NoGo Verein mit asozialen Schlägerfans.

    Krass.

    Solche Aussagen habe ich noch nie gehört!

    Selbst nicht bei Leuten die sich nur oberflächlich aus der Medienberichterstattung informieren.

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Apu

    Wenn in deiner Familie oder in meiner Familie ein Bankräuber ist verstößt du dann deine ganze Familie und gibst ihr die Schuld oder hälst du auch weiterhinn zu deiner Familie?

    nur wenn sie verschweigen, wer der Bankräuber ist.

    Man hat ja die Möglichkeit die Täter zu nennen oder bei der Identifizierung zu helfen.


    Macht man das nicht, dann wären alle theoretisch Mittäter.


    Es sollten alle die Möglichkeit haben, sich zu äußern und dann muss man eine Entscheidung treffen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Und du beschwerst dich über das Benehmen anderer?

    Ich wusste bisher nicht wie ungern Neuankömmlinge hier gesehen werden..

    Du machst grade den selben Fehler, mit deiner Aussage hört es sich so an als ob alle Forum Mitglieder hier Neuankömmlinge nicht gerne hier sehen. Wie gesagt nicht alle in einen Sack stecken genau so wie Ultras, Familienmitglied, FC Fans oder Forums Mitglieder. :winking_face: Herzlich willkommen hier im Forum

  • Der Vergleich wäre eher folgender: Wenn in Deiner Familie ein Gewalttäter wäre, der immer wieder auffällig ist und Menschenleben gefährdet, würdest Du ihn nach jedem seiner Exzesse schützen obwohl Du genau weißt, dass er es war? Also ich nicht! Bitte die Taten nicht verklären, wir reden hier von (schwerer) Körperverletzung und nicht von Raub (was auch schlimm genug wäre).

    Wir reden hier auch von 80-100 Leuten und nicht von 1000 Ultras oder 10000 FC Fans die am Donnerstag in Nizza waren. Also auch hier die Taten bitte nicht verklären :winking_face:

  • Stimmt winter

    Meine Aussage ist nur an diesen bestimmten User gerichtet!

    Das hätte ich deutlicher ausdrücken können.


    In einen Sack ist immer Falsch ; )

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • Kommt drauf an welches Verbrechen bei einem Verbrechen gegen Kinder alten Menschen ja würde ich bei vielen Verbrechen aber würde ich es nicht der Polizei melden was Familie angeht zb Schlägerei, Diebstahl, Sachbeschädigung denke auch bei einem Bankräuber nicht. Würde es nicht für gut finden aber auch kein Familienmitglied an die Polizei verraten.

    Die Horde ist aber keine Familie. Und ein Freund, der dich ständig durch seine kriminellen Aktionen schädigt ist auch kein Freund und den würdest du natürlich melden

  • Klar wäre es sehr sehr schlimm wenn alle Fans durch Zuschauerausschluss bestraft werden die da gar nichts dafür können , bin ich ganz Deiner Meinung. Aber ist genau so schlimm wenn alle "ULTRAS" ausgeschlossen werden sollen, die auch nicht an diesen Aktionen teilgenommen haben. Es würde doch oft genug gesagt es war ein kleiner Teil man redet von 80-100 Leute wovon sogar einige nicht mal vom FC waren. Denke mal die aktive FC Szene und Ultra Szene etwa 1000 - 2000 Leute hat und 80-100 waren in Nizza im Stadion beteiligt willst du dann die anderen 1000 bis 2000 auch aus dem Stadion haben? Die können genau so wenig dafür wie alle anderen FC Fans die dann ausgeschlossen werden

    ganz einfach, wenn man sich nicht selber reinigen kann, noch nicht mal mit Wort und Tat distanzieren, dann sind diese 1000 nicht besser wie die 100.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • winter: Betrachte die Seite doch auch mal aus Sponsorensicht. Die aktuelle Presse ist wirklich nicht positiv und macht die tolle Entwicklung des FC unter Baumgart zumindest teilweise völlig kaputt. U21 Abbruch, Nizza, das Spannband etc., da überlegst Du dir aktuell auch als Sponsor ob dies der Verein ist mit dem Du werben möchtest. Um so weniger verstehe ich aktuell die Zurückhaltung der GF zu den Vorkomnissen. Für jeden Fan der am Sonntag im Stadion war, was das Spannband ein Schlag ins Gesicht.

  • ganz einfach, wenn man sich nicht selber reinigen kann, noch nicht mal mit Wort und Tat distanzieren, dann sind diese 1000 nicht besser wie die 100.

    Ist nicht dein ernst oder?

    Dann sind also alle Russen auch verantwortlich für den scheiß Krieg von Putin? Alle Motorrad Clubs für Straftaten wo von anderen Motorrad Club Mitglieder gemacht werden? Nein Nein mit dieser Aussage machst dus dir zu leicht :winking_face:

  • Hallo zusammen, da ich bereits seit 30 Jahren keiner wirklich aktiven Fanszene mehr angehöre ( zu meiner Zeit fanden sich die sog. Hools im Norden ein, Blocksturm, Randale am Marathontor, wenn das Ergebnis gegen Bayer Uerdingen unbefriedigend war und schlimmstenfalls meckerten wir mal etwas am GB rum). wundere ich mich doch sehr über die heutige Szene. Aus neutraler Sicht eines Fussballfans hat das alles nichts mehr mit der eigentlichen Sportart zu tun. Es geht um Politik, es geht um Randale und um Eitelkeiten die bedient werden müssen.

    Man hat zunehmend den Eindruck, die bessere Stimmung im Vergleich zu früher, die spannendere Choreo wird als Argumentation benutzt, um sich über den "Kuttenfan" oder den schnöden "Tribünenfan" hinwegzusetzen.

    Ja, ich oute mich, ich sitze im Osten und komme heute ausschließlich wegen des Sportes. An der Stimmung erfreue ich mich und ja...die ein oder andere Choreo mag ich auch.

    Das Unbeteiligte angegriffen werden, dies hat es früher so nicht gegeben...die Hauptschlachten fanden nicht einmal im Stadion statt.

    Es gab so etwas wie einen Ehrenkodex.., dass ein Hool im Block auf den "normalen Fan" losgeht...weil dieser seinen Unmut äußert, hat es so nicht gegeben.


    Dies nun beim Heimspiel mit diesem kindischen Banner („Quand t’entends Horde y’a Supras qui va avec“.") auch noch zu unterstützen, löst bei mir

    die gleiche Reaktion aus, wie die Betrachtung eines ekelhaften Insektes.


    Man möchte ihnen entgegenen:

    "si les Supras sont la', la' Horde est partie"


  • Die WH kann sich nur von Innen reinigen. Heisst: Abspaltung oder Aufspaltung. Klare Abgrenzungen. Gibt's halt eine WH 22 oder Ganz harte Jungs ruut wiess,, oder Goldkehlchen Devils....

    Aus Altem kann Neues Erwachsen. Man muss sich nur trauen. :slightly_smiling_face:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom: