Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Wieder ein paar Antworten auf Posts aus nem anderen Thread die ich eher hier sehe.

    Geschockt, erschrocken, entsetzt ……ja

    Und man kann da weiterhin drinn verharren, keine Frage

    Oder man holt sich da wieder raus, auch bevor einer/ mehrere dafür zur Rechenschaft gezogen werden

    Mir fehlt in der Aufzählung einiges. Das genannte ist bei mir längst verarbeitet, was geblieben ist: Wut auf die Täter und die Erkenntnis das ohne aktive Hilfe der Fans das Ermitteln nie gut genug funktionieren wird, um solche Gestalten aus den Stadien zu entfernen.

    Scheinbar ist die Kombination aus unbekanntem Gegner, später Anstoßzeit unter der Woche und natürlich den Ereignissen in Nizza dann doch schwierig.

    Schwierig finde ich aktuell vor allem das gefühlt der sportliche Gegner für mich zweitrangig geworden ist und der eigentliche Gegner in unserer Kurve steht und dort gedeckt wird. Damit meine ich nicht die Ultras als Gesamtheit, sondern ausschließlich die Täter, Maskenträger und jeden der ihnen hilft oder Schutz gewährt.


    Anmerkung: Das auch auf der anderen Seite solche Problemgestalten stehen, ist für mich als FC Fan zweitrangig, mein Augenmerk gilt denen die meinen Verein und uns FC-Fans beschmutzen, da gehts halt um die eigene Haustür.

  • Man sollte bei allem nicht vergessen das der Fußball auch irgendwo ein Spiegel der Gesellschaft ist.

    Die "Verrohung" ist dort ja nun auch seit Jahren zu spüren.

    Es wird wahrscheinlich immer Leute geben die bock auf Schläge haben oder andere Dinge versuchen werden.

    Quasi als "Ausgleich" zum Alltag...oder so.

    Das kenne ich mit meinen fast 50 Lenzen gar nicht anders beim Fußball...leider.

    Ich weiß noch wie beim "Ablösespiel" von Klaus Fischer...ja so etwas gab es mal...sich Teile unserer "Szene" im Stadion mit den Schlackern die Köppe einschlugen...ohne Ende Böller und Raketen in beide Richtungen flogen...bei so einem Lullispiel.

    Und das gab es früher einfach häufiger als heutzutage.

    Aber es waren eben auch kaum Polizei und Ordner anwesend an dem Tag...zumindest deutlich zu wenig.

    Und das scheint immer wieder eine Einladung für solche Leute zu sein.

    Das heute im Stadion noch was passiert ist doch äußerst selten...zum Glück.

    Also scheint es ja zu funktionieren...bis auf die Pyro Geschichten.

    Ich bin der Meinung das man dem nur Herr wird/bleibt indem die Kontrollen entsprechend durchgeführt werden und auch genügend Ordner/Sicherheitspersonal/Polizei am Start ist...eigentlich immer.

    Ob das auch ein generelles "Problem" in anderen Ländern ist weiß ich nicht...es kommt mir aber manchmal so vor das die Personell nicht immer auf der Höhe sind.

    In unserem Fall wird man letztlich...wenn man wirklich auf Strecke etwas ändern möchte...Farbe bekennen müssen.

    Bedeutet das man sich wahrscheinlich so unangenehm es auch ist, mit Teilen der Ultraszene "anlegen" muß.

    Gespräche führen...im Idealfall einen gemeinsamen Weg beschließen und dem dann folgen.

    Auch Konsequenzen für beide Seiten sollten direkt angesprochen werden.

    Es dürfte klar sein das die betroffene Szene(Stand jetzt) dann wieder mit Supportverweigerung usw. droht so denn der Verein mit Maßnahmen um die Ecke kommt.

    Genau das gilt es zwar eigentlich zu durchbrechen aber das dies mal klappt...naja.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Und nicht immer noch mehr Polizei, noch höhere Zäune und noch mehr Kontrollen im Stadion. Erstmal an die Täter ran!

    Hab den Post zwar geliked, aber bei diesem Teil bin ich nur theoretisch dabei. In der Realität sind diese Dinge leider unverzichtbar geworden. Die Situation ist halt auch für Polizei und die Ordner extrem schwierig, grade wenn man Identifikation und Ergreifung tatsächlich umgesetzt sehen will.


    Aus der Masse von Fans kannst du die Täter kaum rausfischen, weil es dann viele Unbeteiligte trifft. Die einzige Chance besteht somit eigentlich in der Situation wo sie maskiert ihre "Schutzzone" verlassen. Im Klartext - eigentlich musst du nicht nur an der Front dieser Aggressoren einen Riegel aus Polizei/Ordnern bilden um sie aufzuhalten, sondern auch auf ihrem Rückzugsweg damit sie gar nicht wieder in der Masse untertauchen können. Das würde noch mehr Personal erforderlich machen.

  • Hab mir jetzt aus dem Kallendresser Podcast und anderen mit Schell nochmal gezielt paar Stellen rund um Gewalt angehört.


    Dazu gibt es schlicht weder Einsicht noch Ablehnung. Da wird was zum Überfall auf MG-Busse geschwafelt oder zu Phyro in Belgrad (aus dem Ruder gelaufen, nicht an eigene Regeln gehalten, Stimmung gekillt) um jeweils zu Enden "vorbei, halb so schlimm".

    Und nur "Kneipenschläger, die im Spieltag Bock haben sich zu knallen" sind ja nicht so richtig Kampfsportler...


    Zugleich sind sie zufrieden/stolz, dass sie Redner auf der MV haben, da Abstimmungsmacht und auch angerufen werden, etwa nach der "Spacken" Nummer und dann da Horde/Ultra Vertreter auf Augenhöhe am Tisch sitzen.


    Daher denke ich, das (rechtlich schwierigere) Vereinsausschlüsse mehr noch als Stadionverbote angestrebt werden sollten.


    Und dieses "Gremium" (nutze ich völlig bewusst) "Vetreter der aktiven Fanszene" mag ignoriert werden vom Verein.

  • Du kannst aber die aktive fanszene nicht mit den Ultras gleich setzen. Dazu gehören auch viele andere Gruppen, die das auch nicht gutheißen.

    Willst du denen dann auch vor den Kopf stoßen?

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Du kannst aber die aktive fanszene nicht mit den Ultras gleich setzen. Dazu gehören auch viele andere Gruppen, die das auch nicht gutheißen.

    Willst du denen dann auch vor den Kopf stoßen?

    Wenn die Südkurve sich nicht aufspaltet und die Normal-Fanclubs weiter eine Lobby-Gruppe mit Schell und damit Ultras vorne Weg unterstützen, dem Argumente geben das er für über 4000 und auch normale Fan-Clubs spricht, dann ja, leider nötig.

  • Also alles was man hier so liest bringt mich dazu nochmal was zu schreiben, weil ich ehrlich gesagt ziemlich frustriert bin.


    Hier liest man leider viel von Leuten die nicht vor Ort waren und anscheinend ja vieles besser wissen.


    Es wird diskutiert wer die Schuld hat, dabei ist das gar nicht so schwer - die die sich geprügelt haben, die die vor dem Stadion unschuldige Fans attackiert haben, mit Messern, Dachlatten, Eisenstangen etc.pp, die sind Schuld das es hässliche Szenen gab.

    Jetzt kommt mein geliebtes Thema Sicherheitskonzept und da widerspreche ich so ziemlich jedem der meint das würde keinen großen Einfluss auf das Geschehen haben.


    Also die meisten werden ja schonmal in Deutschland ins Stadion gegangen sein und zu einem sehr großen Teil passiert nichts.


    In Nizza war es jedoch so das jeder der dieses Spiel besucht hat, hätte quer durchs Stadion laufen können, ohne das man ihn aufgehalten hätte.

    Es gab keine Sicherheitszäune, keinen der die Karten vernünftig kontrolliert, Polizei war weit und breit nicht zu sehen weder vor noch im Stadion.


    Hätte es Krawalle gegeben, es kann sein, jedoch bin ich der Überzeugung das diese mit einem ähnlich wie bei uns in Deutschland funktionierendem Sicherheitskonzept nie so eskaliert wären.

    Das ist der Punkt den einige und auch ich hier machen wollen. Keinem geht es darum etwas zu rechtfertigen nur die Ursache für Probleme liegt viel tiefer als nur mit dem Finger auf Bilder/Videos zu zeigen und zu sagen die sind Schuld.

    Die Bilder zeigen nur das Ende einer langen Fehlerkette die im Vorfeld hätte verhindert werden können.


    Und jetzt könnt ihr mich zerreißen 😅

  • Hätte es Krawalle gegeben, es kann sein, jedoch bin ich der Überzeugung das diese mit einem ähnlich wie bei uns in Deutschland funktionierendem Sicherheitskonzept nie so eskaliert wären.

    Das ist der Punkt den einige und auch ich hier machen wollen. Keinem geht es darum etwas zu rechtfertigen nur die Ursache für Probleme liegt viel tiefer als nur mit dem Finger auf Bilder/Videos zu zeigen und zu sagen die sind Schuld.

    Die Bilder zeigen nur das Ende einer langen Fehlerkette die im Vorfeld hätte verhindert werden können.


    Und jetzt könnt ihr mich zerreißen 😅

    Na ja...wenn man die Bilder aus Marseille sieht kann ich dir da nicht zustimmen. In Marseille konnte man nicht quer durchs Stadion laufen über die Tribüne, korrekt, dafür hat man sich dort mit Raketen gegenseitig attackiert. Gerüchten zu Folge Münzen mit Rasierklingen geworfen etc. Ist das besser ?

    Wer gewaltbereit ist oder sogar sucht findet immer Wege.....

  • Na ja...wenn man die Bilder aus Marseille sieht kann ich dir da nicht zustimmen. In Marseille konnte man nicht quer durchs Stadion laufen über die Tribüne, korrekt, dafür hat man sich dort mit Raketen gegenseitig attackiert. Gerüchten zu Folge Münzen mit Rasierklingen geworfen etc. Ist das besser ?

    Wer gewaltbereit ist oder sogar sucht findet immer Wege.....

    Geb ich dir Recht, jedoch ist der Gästeblock in Marseille direkt neben dem Heimblock, da ist wieder die Frage, ob das organisatorisch so clever war.

    Wir haben ja in Nizza Block C und sogar Block A hinter dem Tor bekommen. Wäre das nicht passiert hätte das natürlich auch in Nizza passieren können. Da das jedoch nicht so war find ich das nicht so gut vergleichbar.

  • Wenn ich ins Stadion gehe brauche ich kein Sicherheitskonzept.

    Ich brauche auch auswärts kein Sicherheitskonzept. :face_vomiting:


    Ich will mein Team spielen sehen, ich will über scheiß Taktik laabern, die Aufstellung diskutieren, und den Gegner verbal rustikal niedermachen. Pfeifen, aufregen und mit meinen Nachbarn Bei einem Tor des FC in Ekstase geraten.


    Was habe ich diese Argumentationen satt. Besseres Sicherheitskonzept, der hat aber vorher angefangen, Wir müssen uns verteidigen, ich hab immer ne Maske im Stadion dabei, Nein ich werfe meine illegal ins Stadion gebrachte Fackel nur im Notfall au die Feinde blah blah blah....


    Ist der Wunsch nach einem normalen Stadionbesuch so schwer für alle Ultra, Hooligans Versteher nachzuvollziehen

    :question_mark:

    Grüße

    Jeföhl

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Hätte es Krawalle gegeben, es kann sein, jedoch bin ich der Überzeugung das diese mit einem ähnlich wie bei uns in Deutschland funktionierendem Sicherheitskonzept nie so eskaliert wären.

    Das sieht wohl auch jeder der die Täter klar in der Schuld sieht so. Klar mit höheren Sicherheitsvorkehrungen lindert man die Folgen. Ursache und somit Schuld bleiben trotzdem diejenigen die ihre Gewalt ins Stadion getragen haben.


    Was noch hinzu kommt: Wir reden hier nicht nur über Nizza, Nizza hat nur das Fass zum überlaufen gebracht. Wir reden über ein Problem das uns schon sehr lange begleitet und quasi nur dank extremer Sicherheitsvorkehrungen nicht öfter eskaliert!

  • Jo und wer meint seine Cap tief ins Gesicht zu ziehen der wird vom Security Personal freundlich gebeten doch einmal schön in die Kamera zu schauen.

    Technisch sind alle Möglichkeiten da. Ist alles ne Frage des wollens und der Kosten (und vermutlich irgendwelcher Richtlinien was Datenschutz angeht)

    Wenn wir aber weiter so Alibi Checks wie bei uns im RES haben wird sich nichts ändern.

    Die Fahren dir mal über die Arme und das wars....

  • Das nicht vorhandene Sicherheitskonzept ist das eine, die prügelnden Idioten das andere. An ersterem können wir hier nichts ändern, war eben so. Aber letztere können sehr wohl bei jedem Besuch im Stadion erfahren, dass die große und bisher schweigende Mehrheit der wahren Fans sie nicht dabei haben will und genauso wenig die Gruppen, die diesen Gewalttätern Unterschlupf und eine Plattform bieten. Für Support - gegen Gewalt.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Lustig das du mich als Hooligan bzw. Ultraversteher siehst, wo ich jedesmal sage das diese Idioten schuld sind.


    Deswegen geh ich nur auf das Sicherheitskonzept. Und es ist schön das du keines brauchst. Die Leute die vor dem Stadion mit Messern und Dachlatten angegriffen worden sind solltest du das mal ins Gesicht sagen ich glaube die würden das nicht so unterschreiben.

    Aber man sieht auch hier wieder Leute die nicht vor Ort waren, den größten Müll verzapfen ohne Ahnung wie es in der Situation war.

    Es tut mir leid das muss man so deutlich sagen.

    Ich könnte dir sagen wie ich mich gefühlt habe, ich will aber auch keinen mit meinem Seelenleben belasten daher spare ich mir das.


    Es gibt nichts gut zu reden an dem was passiert ist, will ich nicht, mach ich nicht. Nur die Aufarbeitung macht der Verein, nicht das Forum und er wird auch in angemessener Art und Weise mit der Polizei Konsequenzen ziehen, davon bin ich überzeugt.

  • Das sehe ich zum Beispiel ganz anders. Das Problem ist doch eindeutig: Es sind die prügelnden, gewaltbereiten Idioten (von beiden Seiten). Und zwar immer und überall. Egal, ob „nur“ eine Zaunfahne beim Spiel der U21 geklaut wird (mit anschließendem Platzsturm) oder ob beim ersten Youth League Spiel in der Geschichte der FC-Jugend kn Genk randaliert wird oder eben jetzt in Nizza: Es sind immer die Idioten schuld, NICHT die Umstände. Und daher muss man auch diejenigen und die von denen sie gedeckt werden bestrafen. Und zwar konsequent und knallhart. Und nicht immer noch mehr Polizei, noch höhere Zäune und noch mehr Kontrollen im Stadion. Erstmal an die Täter ran!

    Du ich bin da ja sogar voll und ganz bei dir ... aber dennoch sollte man hier nicht ausser acht lassen das hier mehrere sachen zum tragen gekommen sind.

    Ja, ich glaube das ein Teil der Idition die auffällig geworden sind das nicht vor hatten.

    Ja, ich glaube das einige wie die Leute aus Paris z.B mit Vorsatz da hin kamen.


    Also haben wir wieder das Problem was wäre wenn es vernünftige Kontrollen etc. pp gegeben hätte?! Wäre es dann überhaupt zu diesen Ausschreitungen gekommen? Verstehst du worauf ich hinaus will ?


    Ja, sicher, hätten die ersten Hohlbratzen nicht angefangen wäre der Rest nicht so hochgekocht, aber wären die Rahmenbedingungen richtig gewesen wäre es gar nicht zu diesem Ausmaß gekommen.


    Wie man jetzt sieht scheint Frankreich da aber ein grundsätzliches Problem zu haben ...


    Wie gesagt, versteh mich nicht falsch, ich hab genau so einen Hals auf die Genklumpen wie 99% auch ... und für mich gehören die auch raus aus den Stadien

  • Wie man jetzt sieht scheint Frankreich da aber ein grundsätzliches Problem zu haben ...


    Wie gesagt, versteh mich nicht falsch, ich hab genau so einen Hals auf die Genklumpen wie 99% auch ... und für mich gehören die auch raus aus den Stadien

    Ersters kann der FC und wir nicht ändern, letzteres ggfs. mit bewirken.


    Ich denke darum geht es vielen, sich auf den eigenen Verein und den eigenen Wirkungskreis für die dortigen Konsequenzen zu fokussieren.

  • Ich nenne es mal begünstigende Faktoren und ja, die sind mitzudenken und in die Bewertung einzubeziehen.

    Fangt jetzt aber bitte nicht an und stellt nur die beiden letzten Frankreich-Events ganz prominent nach vorne, denn dann fängt die Relativierung gleich an. Also bitte auch die Vergangenheit mit einbeziehen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Also haben wir wieder das Problem was wäre wenn es vernünftige Kontrollen etc. pp gegeben hätte?! Wäre es dann überhaupt zu diesen Ausschreitungen gekommen? Verstehst du worauf ich hinaus will ?

    Klar verstehe ich worauf Du hinaus willst. Aber ich akzeptiere für mich persönlich (!) die Rahmenbedingungen vor Ort nicht als Erklärung oder Entschuldigung dafür, dass es überhaupt soweit kommen konnte. Aus meiner Sicht ist es schon schlimm genug, dass wir überhaupt seit Jahren in Sachen Sicherheit in den Stadien immer weiter "aufrüsten" müssen und es trotzdem nicht reicht, weil die Idioten immer wieder Wege finden, sich zu inszenieren (und darum geht es ihnen ja in erster Linie). Ob es der gegenseiteige Pyrobeschuss wie in Marseille ist, wo es ja deutlich höhere Sicherheitsstandards gab als in Nizza, oder eben das üble Geprügel bei unserem Spiel: Die finden immer einen Weg! Und das kann und darf nicht mehr sein. Oder sollen Fußballspiele demnächst in Hochsicherheitsstadien ausgetragen werden? Wo man als normaler Fan drei Stunden vor dem Anpfiff da sein muss, damit man mehrere Absperrungen und Sicherheitskontrollen durchlaufen kann und pünktlich bis zum Anpfiff an seinem von allen anderen abgeschotteten Platz sitzt? Wie weit sollen denn die Sicherheitskonzepte noch entwickelt werden, damit das mal endet?


    Es ist ja nicht nur in Nizza so gewesen, man hört und liest in letzter Zeit wieder häufig von extremer Eskalation bei Fußballspielen. Von daher sage ich: Schluss damit, immer zuerst darüber nachzudenken was wäre wenn noch mehr Polzei vor Ort wäre. Sondern wirklich mal ernsthaft und konsequent darauf fokussieren, wie man möglichst viele dieser Täter aus den Stadien rausbekommt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Deswegen geh ich nur auf das Sicherheitskonzept. Und es ist schön das du keines brauchst. Die Leute die vor dem Stadion mit Messern und Dachlatten angegriffen worden sind solltest du das mal ins Gesicht sagen ich glaube die würden das nicht so unterschreiben.

    Wenn ich so etwas lese, dann komme ich unweigerlich zu der Frage, wie kommt es, dass solche Ausschreitungen nur im Umfeld des Fußballs stattfinden? Das gibt es nicht beim Handball, Eishockey, Basketball, um mal die bekanntesten anderen Mannschaftssportarten zu nennen. Und es wird ja auch immer wieder gesagt, dass diese Schläger nicht unbedingt aus bildungsfernen Schichten kommen, sondern verwöhnte Söhnchen da einträchtig mit und auf ganz normale Arbeitnehmer einprügeln. Wieso also fördert der Fußball genau diese Art von Gewalt? Verstehe ich nicht.

    Frankreich mit seinen sozialen Strukturen und seinem Erbe des Kolonialismus ist noch einmal ein ganz anderes Thema, da brennt schon seit Jahren das Feuer.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...