Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Mich haben die Informationen der Polizei im Vorfeld, ehrlich gesagt, eher beruhigt. Und sinnvoll fand ich die auch - dass man nicht überrascht ist, dass eben gelenkt und unter Umständen eingegriffen werden muss. Hätte die Polizei UND dieser Mittelmeerverein auch nur annähernd normale Sicherheitsvorkehrungen sowie die Warnungen im Vorfeld auch von unsren Verantwortliche n ernst genommen… Insofern finde ich, dass man hier allen in der Organisation und der Polizei ein großes Kompliment machen darf. Und am Ende hat man nicht die Chaoten im Kopf wie in Nizza, sondern eine geile Stimmung unserer Fans im Stadion!

  • Es geht mir um die Panikmache der Polizei die einige FC Fans dazu veranlasst hat, vollkommen unnötig, ihre Tickets abzugeben.

    Das liegt dann aber vor allem an den Ticketbesitzern selber. Es war mit den Krawallen von Nizza und den Angriffen auf FC-Fans außerhalb des Stadiongeländes ja bereits zu erwarten, dass es in Köln krachen könnte. Habe ich davor Angst, gebe ich mein Ticket frühzeitig zurück; ich warte nicht, bis in einer PK die Lage als riskanter als sonst eingeschätzt wird und v. a. der Exzess daraus in Folge eine Clickbaiting-Show macht. Von Ratschlägen, den Stadionbesuch besser bleiben zu lassen, habe ich aber selbst dort nichts gesehen.

  • Vermutlich vom falschen Toilettenpapier provoziert worden …… :face_vomiting:

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Vermutlich vom falschen Toilettenpapier provoziert worden …… :face_vomiting:

    Wenn es nicht dieses war, ist jedes Mittel recht🤦‍♂️

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für den blocksturm wird es wahrscheinlich wieder irgendeine Rechtfertigung bzgl. Ordner / Polizei geben…


    Aber Sachbeschädigung in den Toilettenanlagen inkl. Wasserschaden ist einfach wieder nur komplett daneben.

  • Waren wir das mit dem Wasserschaden wirklich?

    Ernstgemeinte Frage. Es gibt auch fremde Personen in FC Kleidung welche ausrasten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Waren wir das mit dem Wasserschaden wirklich?

    Ernstgemeinte Frage. Es gibt auch fremde Personen in FC Kleidung welche ausrasten.

    Wird so ne False Flag-Vermutung nicht auf Dauer irgendwie anstrengend?


    Ich will hier wegen der Nummer in Freiburg kein Fass aufmachen, weil so was eben leider nicht zum ersten Mal vorkommt und auch kein FC-exklusives Phänomen darstellt - aber ich find es auch irgendwie anstrengend, jedes Mal so zu tun, als ob bei uns ständig Fremde in FC-Sachen unterwegs wären, die dann Dinge machen, für die wir uns rechtfertigen müssen.


    Zumal das auch immer - undabhängig von welchem Gesamtkontext, also ob im Fußball, in der Politik oder sonst wo - nach ner Ausrede riecht, sich nicht selbst mit sich und den Verhältnissen in der eigenen Gemeinschaft/Szene/Gruppierung/Wasauchimmer auseinandersetzen zu müssen.


    Und selbst wenn es "Fremde" waren: wenn die FC-Sachen tragen, ist eher davon auszugehen, dass sie wahrscheinlich mit Leuten aus der eigenen Szene unterwegs waren. Das heißt, sie gehören auch mit dazu, ob es dann meinetwegen Dortmunder, Essener, Pariser oder sonstwer wäre.


    Da werden sich keine Gladbacher oder Freiburger oder andere Leute mit FC-Klamotten eingedeckt haben, um so mal ne Toilettenanlage in Freiburg auseinanderzunehmen und uns das unterzuschieben oder unentdeckt randalieren zu können.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

    Einmal editiert, zuletzt von Godzilla ()

  • Die Polizisten standen übrigens nur vor einem bestimmten Teil des Gästeblocks. Jedenfalls nicht in der Nähe der WH-Fahne.


    Höchstwahrscheinlich haben sich hier Mal wieder die sogenannten Freunde der ehemaligen Boyz aus Essen und Dortmund von ihrer besten Seite gezeigt.


    Ganz ehrlich was wollen diese Gestalten im FC-Umfeld? So langsam habe ich das Gefühl auch WH und Coloniacs haben keinen Bock mehr auf diese ganzen Figuren aus dem Ruhrpott, die nichts in der Kölner Fanszene zu suchen haben.


    Es nervt nur noch.

  • Ich würde mir generell wünschen, dass wir gegen jegliche Krawalltäter knallhart vorgehen würden. Jeder, der meint sich auf Kosten der Allgemeinheit auslassen zu wollen, muss die Härte des Gesetzes spüren. Es kann auch die Instantsetzung des Schadens sein, Hauptsache die Menschen kapieren, dass sich Gewalt und mutwillige Zerstörung nicht lohnt!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Da ist man wieder beim selbstreinigungsprozess der Gruppen.


    Option 1 es sind Szene Leute die sie nicht unter Kontrolle haben


    Option 2 es waren wieder die Freunde aus Dortmund/Paris die sie nicht unter Kontrolle haben


    Option 3 es waren normale fc Fans oder von mir aus auch „verkleidete“ fc fans. In diesem Fall glaube ich das diese wohl eine fette Ansage von der Szene bekommen würden und davon abgehalten worden wären.

  • Man sieht auf dem Bild im Express ja auch relativ viel schwarz gelbes in den ersten Reihen. Man kann wirklich nur hoffen dass hier irgendwann die Vernunft einkehrt und man sich auch von gewissen Gruppen distanziert.

  • Daran glaube ich nicht. Und man dreht sich seit Jahren im Kreis. Von selbst lernen diese Gruppen nicht, sondern nur, wenn man konsequent durchgreift. Verstehe den Verein da auch nicht, warum man da nicht klare Kante zeigt, anstatt immer nur zu kuschen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • O.k., eindeutig ja auch das "Desperados" Banner.


    Aber auch die Kölner Gruppierungen sind ja eindeutig erkennbar.

    Haben aber wahrscheinlich alle nichts mit den ausgeübten Delikten zu tun :face_vomiting:


    Da muss doch der Verein ein Auge drauf haben.

    Es kann mir doch keiner erzählen, dass das den Verantwortlichen egal ist.

    Und da können einem doch zu immer wieder auffällig werdenden Gruppierungen doch "ganz nette" Sanktionen einfallen.

  • Dann wird wieder rumgeschrien wegen „Kollektivstrafen“. Wenn die Gruppen es nicht schaffen ihre Leute selber irgendwann in den Griff zu bekommen und diese zurechtzuweisen, dann sind sie halt auch selber mit schuld irgendwann.


    Nach Nizza waren alle noch froh und haben die Jungs gelobt und 3 Tage später drehen die wieder frei.

  • irgendwann

    nicht irgendwann, sondern sie sind immer mit Schuld, weil sie die Täter decken! Solange der Verein lieber hunderttausende Euros an Strafen zahlt, anstatt knallhart durchzugreifen, braucht man auf keine Besserung zu hoffen. Das nach Nizza von Vereinsseite nichts passiert ist, schockiert mich noch heute. Und hört mir auf mit Kollektivstrafen. Wenn das Kollektiv Straftäter schützt, hat das Kollektiv eine Mitschuld. Daher wäre eine Kollektivstrafe auch - nach meiner Meinung - angebracht.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Man sieht auf dem Bild im Express ja auch relativ viel schwarz gelbes in den ersten Reihen. Man kann wirklich nur hoffen dass hier irgendwann die Vernunft einkehrt und man sich auch von gewissen Gruppen distanziert.

    Wobei ich da persönlich schon unterscheiden muss. Früher war es auch normal, dass zwischen all den Rot-Weißen etwa auch immer wieder Leute in Sankt Pauli-Braun unterwegs waren, sei es mit Freundschafts-Schals, im Pauli-Trikot oder wie auch immer. Das wurde auch eigentlich immer geduldet. So sehe ich das auch mit Dortmund oder Essen (oder meinetwegen PSG, auch wenn da die Dimension eine andere ist) heutzutage. Solange das auf einer Fanfreundschaft basiert, ist das für mich grundsätzlich erst einmal akzeptabel.


    Aber ich erwarte halt von allen, besonders von Nicht-FClern, aber eben auch von Kölnern, dass man sich an gewisse Regeln hält. Dazu gehört für mich bei normalem Verstand halt, dass man keine Toiletten zertrümmert, keine Züge auseinandernimmt und sich auch sonst am Riemen reißt. Mutwillige Sachbeschädigung war halt für mich noch nie das, was Fußball ausgemacht hat.


    Und wenn man sich körperlich betätigen möchte, kann man das gerne an Drittorten machen, aber eben nicht auf den Rängen. Früher mag das für einige Leute dazugehört haben, heute sind der Fokus der Berichterstattung und die Strafen, die das nach sich zieht, aber so drastisch, dass das für alle, die nicht direkt aktiv und willens daran beteiligt sind, nur Nachteile nach sich zieht. Finanzieller Art und auch was die Einschränkung von Möglichkeiten, andere Spiele zu besuchen.


    Aber die Diskussion darüber ist müßig und nicht enden wollend. Man wird das nie ganz ausschalten können, es sei denn, man schraubt die Ticketpreise so hoch, dass ein großer Teil der Fans wegbleiben muss, verbietet Stehplätze, Auswärtskontingente, Alkoholausschank im Stadion, führt durchgängig personalisierte Tickets ein (die alleine weil sie eben personalisiert sind schon viele aus Prinzip aus den Stadien herausbleiben lassen werden) und macht aus dem ganzen Stadionbesuch eine zu 100% cleane, noch weiter durchkonzipierte und austauschbare Massenware, wo die Fans nur noch dafür da sind, damit es für die Sky- oder DAZN-Zuschauer in den Blöcken nicht so leer aussieht, während die Fangesänge vom Band eingespielt werden, wie während Corona...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Daran glaube ich nicht. Und man dreht sich seit Jahren im Kreis. Von selbst lernen diese Gruppen nicht, sondern nur, wenn man konsequent durchgreift. Verstehe den Verein da auch nicht, warum man da nicht klare Kante zeigt, anstatt immer nur zu kuschen!

    Wer sind denn die Gewalttäter, und wen willst Du genau in Regress nehmen und hart durchgreifen?