Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Nochmal die Ultras schaden dem FC nicht. Sondern der Verband mit seinen absurden Strafen die überhaupt keinen Sinn ergeben. Nur weil man es gerne auf die Ultras abwälzen möchte wird das nicht richtiger.

    Nur weil man Verantwortung tragen ablehnt, fällt sie nicht weg. In was für einer Welt lebst du, dass man selbst nicht für seine Taten verantwortlich ist? Ich kann 100 Regeln scheiße finden, wenn ich aber gegen sie verstoße und dadurch jemanden anderen schädige trage ich die Verantwortung, niemand sonst! Mich hat schließlich niemand gezwungen dem anderen zu schaden. Das weißt du auch selbst ganz genau, denn sicherlich hast du als Kind schon gelernt das du verantwortlich für deine Taten bist. Als Erwachsener so zu tun als wenn man das nicht versteht, ist nichts als ein Vorwand/Ausrede/Ignoranz/Schönreden - such dir was aus.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen das diese Art der Diskussion von dir tatsächlich dem entspricht was die Verantwortlichen beim Dialog mit Ultras zu hören bekommen. Zum einen traue ich den Ultras da doch mehr zu und zum anderen braucht man sich dann nicht wundern, wenn man gar nichts erreicht.

  • So...mal ganz unabhängig von der Höhe der Geldstrafe etc


    Aber warum ergibt die Strafe, die es für Pyro Zünden im Fußballstadion bei einem Wettbewerb/Veranstaltung der DfL/DFB, keinen Sinn?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Weil das alles Betrüger sind.

    Weil man sich das nicht verbieten lassen will.


    So würde ich die Argumentation mal zusammen fassen.


    Ist so wie bei Strafen für zu schnelles Fahren. Nur dass jemand anderes immer die Strafzettel bezahlen muss.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Nochmal die Ultras schaden dem FC nicht. Sondern der Verband mit seinen absurden Strafen die überhaupt keinen Sinn ergeben. Nur weil man es gerne auf die Ultras abwälzen möchte wird das nicht richtiger. Wenn alle mal zusammen stehen würden gegen den Verband könnte man was bewegen. Aber stattdessen funktioniert der Keil der vom Verband getrieben wird wunderbar. Weil auf die Ultras schimpfen ist ja einfacher. Nur ein Verband bei dem nur Korruption, Geld geilheit und Macht zählt ist definitiv nicht das dem ich applaus spende. Der Ball war und bleibt beim Verband.

    Wow, ....... wow, ........

    Bin ja eher der Mitleser und schreibe selten etwas.

    Aber mit dem Satz, dass "die Ultras dem FC ja nicht schaden" ist das Fass gerade übergelaufen !


    Wer will sich denn jetzt noch ERNSTHAFT mit Vorwärts_Fc auseinandersetzen ?

    Dutzende Seiten in diesem Faden drehen sich immer wieder um Erklärungsversuche.

    So viele User haben es immer und immer wieder probiert die Situation zu erklären.


    Am Ende ist es wie bei einem Süchtigen:

    Man wird keinen Drogen- oder Alkoholabhängigen zur Entziehungskur zwingen können. Das geht nur, wenn der Abhängige das auch selber will !


    In diesem Sinne: Schönen Freitag des kleinen Mannes !

  • Weil das alles Betrüger sind.

    Weil man sich das nicht verbieten lassen will.


    So würde ich die Argumentation mal zusammen fassen.

    Ich habe ja durchaus mitgelesen. :winking_face:


    Aber die Frage meinte ich durchaus ernst. Bislang konnte hier keiner sagen, warum die Strafe an sich keinen Sinn ergibt.

    Dazu gab es zumindest nirgendwo Argumente, außer dass der DFB Korrupt wäre etc.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Es gibt keine Argumente außer: ich will aber


    Also wirst du lange auf ne Antwort warten können.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich habe ja durchaus mitgelesen. :winking_face:


    Aber die Frage meinte ich durchaus ernst. Bislang konnte hier keiner sagen, warum die Strafe an sich keinen Sinn ergibt.

    Dazu gab es zumindest nirgendwo Argumente, außer dass der DFB Korrupt wäre etc.

    Die "Strafen" ergeben keinen Sinn insoweit, als sie ja keine Strafen sind für schuldhaftes Verhalten des FC, sondern zentral präventiven Charakter haben sollen, den sie (faktisch) nicht haben.


    Strafen (auch zur Prävention) wirken nur, wenn sie den Verantwortlichen treffen. Daher ist das System solange absurd, wie nicht konkret das Ausmaß der Verfehlungen des FC (bei Heimspielen, auswärts ist die Bestrafung des FC absurd, der hat 0 Einwirkung auf Gästeblock) wie keine Kontrolle, kein Eingriff, keine Durchsagen der Maßstab ist.


    Daher machen die Strafen, jedenfalls auswärts, systematisch keinen Sinn.


    Zuhaus sind sie schlicht nicht hoch genug. Der FC - und da ist allein er als Verbands- und DFL-Mitglied in der Verantwortung - hat alle Mittel zum Regress von Stadionordnung, Personalisierung, Eingriff in der Süd, Maßnahmen gegen Gruppen und nutzt keine - außer Durchsagen.


    Daher kann jede Seite gut vortragen, das Strafen keinen Sinn machen faktisch. Bei straffrei wäre wohl nix anders im Stadion, außer fehlenden Sturmhauben...(oder die dann legale Subkultur sucht ne neue gegen die Regeln Nummer ...)

  • Nochmal die Ultras schaden dem FC nicht. Sondern der Verband mit seinen absurden Strafen die überhaupt keinen Sinn ergeben.

    Du hast doch den Knall nicht gehört!!!


    Du hast dich spätestens jetzt entlarvt. Mit dir ist diskutieren sinnlos. Dein einziges Argument bleibt: Ich will aber Pyro, menno.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Du hast doch den Knall nicht gehört!!!


    Du hast dich spätestens jetzt entlarvt. Mit dir ist diskutieren sinnlos. Dein einziges Argument bleibt: Ich will aber Pyro, menno.

    Finds immer witzig das es bei mir was zu "entlarven" gibt. Das ich für Pyro im Stadion bin? Nein ehrlich wie konnte man das nur "entlarven"? Wer hat denn da so spitzfindig recherchiert? Ist ja nicht so als hätte ich gefühlt 1000 mal gesagt das es zur Fankultur gehört. :face_with_tears_of_joy:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Strafen (auch zur Prävention) wirken nur, wenn sie den Verantwortlichen treffen.

    100% Zustimmung

    Zuhaus sind sie schlicht nicht hoch genug.

    Absolut keine Zustimmung. Es bringt gar nichts den FC immer höher zur Kasse zu bitten. Die Verursacher interessiert die Höhe eh nicht, da sie sich der Zahlungspflicht durch maskieren entziehen.

    Am Ende ist es wie bei einem Süchtigen:

    Man wird keinen Drogen- oder Alkoholabhängigen zur Entziehungskur zwingen können. Das geht nur, wenn der Abhängige das auch selber will !

    Sehr richtig, nur schädigt der Drogensüchtige sich selbst. Würde er andere schädigen, würde ich auch nicht müde ihm aufzuzeigen das er es tut. Ich bin mir schon bewusst, das es viele Menschen gibt die leider nicht grade ein ausgeprägtes Gewissen haben und denen andere nahezu egal sind. Wenn man es ihnen aber dann auch noch den Gefallen tut und schweigt, können sie es sich noch leichter in ihrer "Nur ich bin wichtig" Einstellung bequem machen. Von daher ist in meinen Augen wichtig nicht aufzuhören und dieses Verhalten transparent zu machen. Grade wenn es dann noch wie hier Personen sind die für ihre Verstöße am liebsten gefeiert werden wollen und versuchen ein "Trugbild" von sich für die Öffentlichkeit zu malen, weil sie das tatsächliche Bild vermutlich selbst nicht mal sehen wollen. Wer sieht sich schon gerne als Scheriff von Nottingham, wo er doch viel lieber Robin Hood wäre?

  • Vorwärts_Fc


    bekomm ich ne Antwort auf die Frage weiter oben?

    Mein du ?


    Zitat

    Aber warum ergibt die Strafe, die es für Pyro Zünden im Fußballstadion bei einem Wettbewerb/Veranstaltung der DfL/DFB, keinen Sinn?

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Absolut keine Zustimmung. Es bringt gar nichts den FC immer höher zur Kasse zu bitten. Die Verursacher interessiert die Höhe eh nicht, da sie sich der Zahlungspflicht durch maskieren entziehen.

    Ich bin - ich weiß Mindermeinung - weiter der Auffassung, dass der FC mit Personalisierung (und Kontrolle) des Zutritts und Ordnereingriff bei Vermummung - mit Aufwand und Risiko - die Verursacher identifizieren könnte und dazu in der Pflicht ist.


    Noch rechnet es sich für den FC offenbar nicht.


    Und wenn es auch so gar nix bringt, ist man schon sehr nah an "Strafen abschaffen" (was ich smarten Versuch vom DFB fände, weil ich glaube, wenn Pyro nicht so rebellisch gegen den Mafia-Feind ist, der Reiz schnell weg wäre...).

  • Ich bin - ich weiß Mindermeinung - weiter der Auffassung, dass der FC mit Personalisierung (und Kontrolle) des Zutritts und Ordnereingriff bei Vermummung - mit Aufwand und Risiko - die Verursacher identifizieren könnte und dazu in der Pflicht ist.

    Beim Fettmarkierten Teil und der Ergänzung Polizeipräsenz bin ich dabei, aber das dürfte einen sehr hohen Personalaufwand (Kosten) bedeuten und wäre hochexplosiv. Glaubst du die "Unterschlupfgewährer" zum Maskieren/Demaskieren würden freiwillig Platz machen und tatenlos zusehen, wenn ne Horde Ordner/Polizei einen der zündelt aus dem Block holt (vorher bringt es ja nichts)? Ich glaubs nicht, da wäre in meinen Augen Eskalation vorprogrammiert und ich glaube das wären Bilder die niemand gerne sehen will. In sofern kann ich den FC da tatsächlich verstehen, wenn er dieses Mittel nicht zieht.


    Ich seh da tatsächlich uns Fans noch als wirkungsvollstes Mittel. Sowohl was Fotos liefern, Masken entfernen als auch verbales Votum geben angeht. Wenn Pyro zünden sofort mit Einstellung der Mitarbeit an Choreo´s, Gegengesängen und ähnlichem quittiert würde, hätte das vermutlich mehr Wirkung als die meisten anderen Aktionen.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Vorwärts_Fc


    bekomm ich ne Antwort auf die Frage weiter oben?

    Ob die Stafe sinnig oder unsinnig ist, soweit möchte ich nicht gehen. Zumindest ist sie in den unverhältnismäßigen Strafmaß gegenüber den zivilen deutschen Recht und den unterschiedlichen Strafmaß der anderen Ligen viel zu hoch angesetzt. Aber auch das ist überall schon geschrieben wurden.
    Betrifft auch andere Fragen hier.


    Skerfisen

    Hier steckt die Antwort.
    Es ist nicht legitim den FC zu schaden, das ist erstmal ein Fakt.
    Diese völlig überzogenen Strafen, da sie ja noch dazu offensichtlich nichts bringen, haben keine Relation zum Vergehen.
    Es sind und bleiben in dem Maße wie es bei uns durchgeführt wird, in der Hand ein ungefährliches kaltes Pyro.


    Wollen wir uns weiter im Kreis drehen?

    Es wird bei den unterschiedlichen Auffassungen hier, was man darf und nicht, wohl keinen gemeinsamen Nenner geben.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • ein ungefährliches kaltes Pyro.

    Hab da mal etwas nachgeschaut ob es wirklich so ungefährlich ist.


    Zitat

    Kalte Pyro ist, anders als der Name sagt, nicht kalt. Sie verbrennt nur weniger heiß als der klassische Bengalo. Bei Bengalos reden wir von Temperaturen über 2000 Grad Celsius, bei kalter Pyro von Temperaturen über 200 Grad. Auch bei kalter Pyro können wir uns die Haut verbrennen und zwar in allen Stadien "bis hin zur verkohlten Haut", erklärt Branddirektor Jörg Schmidt. "Vorher holen Sie sich eine Rötung, eine Blase oder eine Tiefenschädigung."


    Zitat


    „Die Versuchsreihen zeigten, dass auch von der sogenannten 'Kalten Pyrotechnik' Gefahren ausgehen. So führte auch die Flamme der sogenannten 'Kalten Pyrotechnik' zum raschen Entzünden von Kleidung und Haaren. Je nach Farbvariante der Fackeln lagen die Temperaturen zwischen 300 und 500 Grad. Außerdem wurden giftige Gase freigesetzt, die zu Augenreizungen und Irritationen an der Haut führen könnten. Elementares Problem des Verbrennungsprozesses dieser augenscheinlich 'raucharmen' Fackel ist, dass sich gerade diese sehr kleinen Rauchpartikel im Lungengewebe besonders tief festsetzen können“, fasst Werder Bremen nun die Ergebnisse des Tests zusammen.

    Offensichtlich ist es ja eher weniger gefährlich und all das sind gute Gründe eben das zu verbieten seitens des Veranstalters.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Es ist nicht legitim den FC zu schaden, das ist erstmal ein Fakt.

    Danke, das ist ne konkrete Antwort auf meine Frage. Scheinbar haben wir ja doch die gleiche Auffassung was man darf, was nicht und was legitim ist. :thumbs_up:


    Kommt nun noch irgendwann dazu das ein Weg für Protest gewählt wird, der nicht mehr Dritte schädigt, gibt es auch ne Basis auf derer man mehr Unterstützung der FC Fans bekommen könnte als auf dem derzeitigen Weg! :winking_face:

  • Finds immer witzig das es bei mir was zu "entlarven" gibt. Das ich für Pyro im Stadion bin? Nein ehrlich wie konnte man das nur "entlarven"? Wer hat denn da so spitzfindig recherchiert? Ist ja nicht so als hätte ich gefühlt 1000 mal gesagt das es zur Fankultur gehört. :face_with_tears_of_joy:

    Das Entlarven bezog sich eher darauf, dass Diskutieren mit dir sinnlos ist.


    Das etwas verboten ist und unter Strafe steht, machst du dem Gesetzgegbenden und Strafe verhängenden zum Vorwurf. Nicht dem Straftäter.


    So lange du das nicht verstehst, ist es sinnlos.


    Raubst du auch einen Laden aus und beschwerst dich über die Strafe?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Eigentlich halte ich von dem ganzen Pyrokram auch nicht viel, solange es dem Verein Geld kostet. Aber ganz so verkehrt können die Gedankengänge

    von Mucki und Vorwärts_Fc auch nicht sein, weil unser Trainer ja auch etwas in diese Richtung denkt und ich glaube auch nicht das Er (Baumgart)

    alleine mit seiner Meinung da steht. Nur hat das bisher noch keiner so an/ausgesprochen.

  • Glaubst du die "Unterschlupfgewährer" zum Maskieren/Demaskieren würden freiwillig Platz machen und tatenlos zusehen, wenn ne Horde Ordner/Polizei einen der zündelt aus dem Block holt (vorher bringt es ja nichts)?

    Nein.

    Sowohl was Fotos liefern, Masken entfernen als auch verbales Votum geben angeht.

    Gibt auch Eskalation und macht in der Süd sicher keiner. Untereinander prügelnde Fans sind jetzt auch Bilder, die keiner sehen will.


    Wenn Pyro zünden sofort mit Einstellung der Mitarbeit an Choreo´s, Gegengesängen und ähnlichem quittiert würde, hätte das vermutlich mehr Wirkung als die meisten anderen Aktionen.

    In Nizza und damals Belgrad RS wurden die Vermummten bzw die Horde runtergesungen und zwar mehr als vernehmbar und es gab Quittungen - Ergebnis: es ändert sich nix.


    Das hat Baumgart erkannt und auf den Punkt gebracht.


    Es bleibt eh so, trotz Strafen. DFB und Pyro-Ultras sind Betonköpfe.


    Der FC kann was tun, aber nur zu hohem Preis der Eskalation mit der eigenen Szene.


    Was anderes sieht hier keiner und ich auch nicht, und alle noch so konstruktive Denke landet dabei, dass nur der FC was ändern kann, weil die beiden Parteien, die das hier auf dem Rücken und der Kohle des FC austragen im Kern gleich sind und sich daher aus Prinzip bekriegen.


    Hierarisch strukturierte Organisationen, die nur sich kennen und nehmen und denen alles außerhalb ihrer Reihen und Positionen am Arsch vorbeigeht.


    Wäre der FC nicht meine Liebe, nur die Konsequenz wegbleiben wäre die wahre.