Also das mit Polizei in voller Montur und Wasserwerfer ist ja jetzt mal nicht so ungewöhnlich.
Dieser Stand in Stuttgart jedoch nicht vorm Gästeblock sondern auf einer Straße auf dem Weg zum Gästeblock. Extrem viel Polizei habe ich auch nicht wahrgenommen. Ich wurde in Stuttgart von keinem übermäßig kontrolliert, und habe mich nicht von anwesender Polizei bedroht gefühlt.
Ich schrob ja auch nichts von Bedrohung, sondern von Verhältnismäßigkeit. Ich persönlich sehe keinen Anlass, bei Fußballspielen in Deutschland mit derartiger Bewaffnung aufzutreten. Keinen. Maschinenpistolen brauchst du nicht beim Revierderby, du brauchst sie nicht in Dresden oder Kaiserslautern. Und in Stuttgart brauchst du sie ebenso wenig. Ich könnte auch nicht sagen, ob und wann ein Wasserwerfer im Rahmen eines Fußballspiels am Stadion tatsächlich mal eingesetzt wurde. Kannst du alles weglassen. Nicht auf maximale Abschreckung ausgelegte, eher zurückhaltende Einsatzkonzepte funktionieren nicht minder gut, wenn nicht sogar besser. Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Meinung.
Es braucht beim Fußball, wie bei allen Großveranstaltungen, natürlich Polizei und Sicherheitskonzept. Und manchmal sicher auch ein wenig mehr. Aber wenn Stuttgart auswärts jetzt den Standard bei Großkontrollen, Maschinenpistolen und Wasserwerfer setzt, was müsste dann künftig in Gladbach aufgefahren werden? Wie gesagt, ich finde da fehlt jedwedes Maß. Und das immer wieder zu hinterfragen und zu kritisieren, ist wichtig. Sonst erlebst du immer öfter so Dinger wie die Bremer letzten Sommer in Wolfsburg.