Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

• Ähm... wer genau hat das getan?

DU solltest als Admin besser auf die Wortwahl der Nutzer achten, statt hier nachzufragen, was auch nachzulesen ist !

Aber um Deine Frage zu beantworten:

Ein Like, ein Beitrag und dazu Dein Nichteinschreiten.

Gut, das Wort "alle" hätte ich nicht benutzen sollen - mea culpa.

• Eine interne Aufarbeitung bedeutet doch nicht eine Bestrafung oder ähnliches. Es ist nichts anders als das Geschehe zu analysieren. Auch ich kann es ja nicht beurteilen, was da geschehen ist.
    Grundsätzlich scheint es so, das Robin da ein Fehler unterlaufen ist. Ob, was, bzw. warum es dazu gekommen ist, das können wir ja alle nicht beurteilen.
    Eins kann ich dir aber sagen. Ich kenne den Mensch Robin schon einige Jahre. Er setzte sich grundsätzlich immer für schwächere und hilfsbedürftige Menschen ein. Ein total liebevoller Mensch. Vor einigen Tagen hat Robin noch einer sterbenskranken Frau ihren Lebenstraum erfüllt und im Stadion gegen Frankfurt neben ihr die Hand gehalten. Im MR hat er sich total ehrenamtlich engagiert, für unsere allen Belange eingesetzt. Ja, er hat wohl einen Fehler gemacht, er hat von sich aus, sein Lebenstraum MR deshalb nun aufgeben. Das auch dieser Entgleisung mit der Dame intern aus dem Weg hätte geräumt werden können, da bin ich mir ziemlich sicher. Ob eine Forderung andere Leute „anzuschwärzen“ die beste Lösung ist, halte ich einfach nicht für richtig. Das sollte halt jeder für sich selber wissen.

Was wenn morgen Steffen Baumgart einer blöd kommen sollte und er einen Fehler macht und sich wehrt, wird er dann auch vom Hof gejagt oder kann man einfach mal „die Sache intern aufarbeiten und ihm zugestehen einen Fehler gemacht zu haben“. Natürlich ist körperliche Gewalt ne blöde Sache, aber es ist ein Unterschied, ob ich theoretisch mutmaßlich einen Krankenhausreif schlage oder ob es eher ne kleiner Sache ist.

Ich habe vorhin auch einen blöden Fehler gemacht und muss damit leider leben.

Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

• Wie gesagt, jeder macht Fehler. Du hast es selber gerade merken müssen. Ich denke die Likes waren eher geschuldet, meine Entschuldigung zu akzeptieren.

• Wüsste man nicht worum es geht, könnte man meinen da will einer aus der Mafia aussteigen.

Vielleicht machen wir uns alle mal wieder klar, dass hier nur um Fußball geht.

Und den letzten Satz würde ich editieren oder löschen, der geht irgendwie gar nicht.

Hast viel Recht und ich nehme mir das an.

Aber selbst in dem letzten Satz malst du dir ja eine Reaktion aus, die ich überhaupt nicht geschrieben habe, wie die auch immer ausfallen sollte.

• DU solltest als Admin besser auf die Wortwahl der Nutzer achten, statt hier nachzufragen, was auch nachzulesen ist !

Aber um Deine Frage zu beantworten:

Ein Like, ein Beitrag und dazu Dein Nichteinschreiten.

Gut, das Wort "alle" hätte ich nicht benutzen sollen - mea culpa.

Öhm solltest du nicht auch ein bisschen darauf achten was tatsächlich hier geschrieben steht? Oder versteh ich dich grad falsch?

Der Beitrag hat ein einziges Like erhalten ansonsten doch mehrfach berechtigtes Kopf schütteln. lunyTed hat sich bspw. sogar sehr ausführlich dem Beitrag gewidmet ohne ihn zu "unterstützen". Und der arme bekommt höchstwahrscheinlich auf seine Mühe die Antwort, dass eigentlich der DFB schuld ist.

• Natürlich ist körperliche Gewalt ne blöde Sache, aber es ist ein Unterschied, ob ich theoretisch mutmaßlich einen Krankenhausreif schlage oder ob es eher ne kleiner Sache ist.

komische Auffassung ...

• Eine interne Aufarbeitung bedeutet doch nicht eine Bestrafung oder ähnliches. Es ist nichts anders als das Geschehe zu analysieren. Auch ich kann es ja nicht beurteilen, was da geschehen ist.
    Grundsätzlich scheint es so, das Robin da ein Fehler unterlaufen ist. Ob, was, bzw. warum es dazu gekommen ist, das können wir ja alle nicht beurteilen.
    Eins kann ich dir aber sagen. Ich kenne den Mensch Robin schon einige Jahre. Er setzte sich grundsätzlich immer für schwächere und hilfsbedürftige Menschen ein. Ein total liebevoller Mensch. Vor einigen Tagen hat Robin noch einer sterbenskranken Frau ihren Lebenstraum erfüllt und im Stadion gegen Frankfurt neben ihr die Hand gehalten. Im MR hat er sich total ehrenamtlich engagiert, für unsere allen Belange eingesetzt. Ja, er hat wohl einen Fehler gemacht, er hat von sich aus, sein Lebenstraum MR deshalb nun aufgeben. Das auch dieser Entgleisung mit der Dame intern aus dem Weg hätte geräumt werden können, da bin ich mir ziemlich sicher. Ob eine Forderung andere Leute „anzuschwärzen“ die beste Lösung ist, halte ich einfach nicht für richtig. Das sollte halt jeder für sich selber wissen.

Was wenn morgen Steffen Baumgart einer blöd kommen sollte und er einen Fehler macht und sich wehrt, wird er dann auch vom Hof gejagt oder kann man einfach mal „die Sache intern aufarbeiten und ihm zugestehen einen Fehler gemacht zu haben“. Natürlich ist körperliche Gewalt ne blöde Sache, aber es ist ein Unterschied, ob ich theoretisch mutmaßlich einen Krankenhausreif schlage oder ob es eher ne kleiner Sache ist.

Ich habe vorhin auch einen blöden Fehler gemacht und muss damit leider leben.

Kann ich einiges mitgehen und verstehen.

Mir ginge es auch weniger um Anschwärzen, sondern um Ausgrenzen von Gewalttätern (weit jenseits leichter Schelle).

Und das Deine Ausführungen zu Oro und was passiert, wenn einer nen Ultra anzeigt/anschwärzt, als Gewaltandrohung verstanden werden musste, weißt Du selbst.

Und genau das, dieses "wir setzen unsere Agenda und Macht in der Kurve Heim wie auswärts auch mit Gewalt durch" (als Drohszenario), unsere Kodex steht über anderen FC Fans, spaltet halt mehr als das es einen könnte.

Du hast es eher im Affekt rausgehauen und ich bin sicher, Du hättest nicht direkt die Schelle ausgepackt, aber es ist Teil der Äußerungen und Verhaltensweisen, wo ich denke, wenn mal ein Vermummter gestellt und demaskiert würde, die Reaktion Gewalt wäre, damit der gemeine andersdenkende Fan spürt oder sieht "was er davon hat".

In mir kommt da halt weiter immer die Überlegung auf, ob ich diese Szene nicht doch lieber nicht im Stadion hätte, wozu ja Personalisierung reichen würde ob der Prinzipien.

• Mir geht so ne Schreibe einfach auf den Sack. Natürlich gab es die eine oder andere unangebrachte dumme Aktion. Gerne auch mit dein Wort „Straftat“. Zumindest ist anders wie bei anderen Gruppierungen, vom VIP, FC Brett bis zum MR, da ein gewisser Zusammenhalt. Da liefert nicht irgend einer seinen „Bro“ einfach so ans Messer oder verpetzt ihn link an Mertens. Da wird die Scheiße intern geregelt und geklärt. Das du deinen besten Freund oder Bruder wegen nen Bengalo oder ner Schelle „ ans Messer“ liefern wirst, ist deine Sache. Aber mutmaße es bitte nicht anderen in den eigenen Reihen zu. Fang am besten Morgen damit an. Stell dich zu den Ultras, halte ihn fest und schrei laut …“der war es“. Da bekommst du zurecht daß, was du verdient hast.

Wie wäre es wenn du bei deinem nächsten Halteverbot oder geklauten Kölschglas mal ne Selbstanzeige machst. Gerade wenn du so ein Saubermann bist, warum nennst du dich hier Oro und nicht deinen reellen Namen, wenn du nichts zu verbergen hast?

Mit deinem ständigen Fingerzeig auf andere, hat das für mich was von Doppelmoral.

Ich hatte ja überlegt ob ich direkt anmerken soll das es mir dabei hauptsächlich um solche Aktionen wie in Nizza ging, aber ich dachte mir warte doch mal ab dann kannst du auf die zu erwartende Reaktion reagieren.

Denn das in Nizza waren asoziale Straftäter, aber wie immer in der Kurve wurden auch diese geschützt, nicht nur die Fackelzündler, und darum gings mir, das kannst du noch so schön durch dein Gelaber von Brüderlichkeit verklären.

Durch die komplette Unfähigkeit zur Selbstreinigung der Szene habe auch ich, der ich da eigentlich immer eher lax unterwegs war, keinen Bock mehr mir diesen scheinheiligen Scheiß anzuhören.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Ich glaube wir wissen alle wie das gemeint war.

Alle? Was ist gemeint? Anerkennung vom FC? Dialog mit den Leuten in der Kurve?

Die anderen Beiträge habe ich wahr genommen, jedoch bewegen wir uns da in eine Richtung, die wir sicher nicht brauchen und wollen. Freuen wir uns besser morgen auf ne geile Geburtstagsparty. Den Rest brauch mer net.

• Genau, ignorieren wir weiterhin die komplett fehlende, aber immer wieder angeblich existierende, Selbstregulierung der Kurve die in den letzten Jahren genau NICHTS erreicht hat, denn anstatt dass irgendwas sich zum positiven geändert hätte wird es eher schlimmer.

Zum Beispiel wurde früher zu Hause nicht gezündelt während man jetzt, immer jammernd auf den DFB zeigend, zu Hause gerne mal eskaliert mit den Fackeln, ganz toll was der Dialog da zuletzt gebracht hat.

Da gibt es natürlich keinen Grund an der ach so tollen Selbstregulierung der Szene zu zweifeln. :thumbs_up:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Oro, bei manchen kommt es einfach nicht an. Notfalls muss man den effzeh und seine Leute dazu zwingen, dass sie endlich handeln! Diese "Fans" schaden dem Verein und zwar massiv und denen gehts am Arsch vorbei. Jeder, der zündelt, schadet dem Verein, den man ja so liebt. Klar, ich zünde in meinem Wohnzimmer mal etwas. Ach, es brennt ja, blöd... jammer jammer... ach egal, man kann ja auch im Haus vom Nachbarn zündeln.

Wie ich diese Leute satt habe! Wir zahlen alle für diese Leute. Bei den Hunderttausenden von Euro darf der effzeh nicht mehr blind zuschaun, sondern muss handeln! Macht er das nicht, müssen die Leute, die durch Nichthandlung auffallen, ausgetauscht werden! Die Mehrheit ist dagegen, dass wir ständig neue Summen an die Institutionen zahlen. Der Mehrheit geht es auf den Zeiger, dass wir ständig negativ in den Medien stehen! Also sollte die Mehrheit auch den Vorstand und die handelnden Personen dazu bringen, die Politik der Mehrheit zu machen!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Carstensen - Martel - Waldschmidt, Uth, Thielmann - Lemperle, Downs

• Mit der sogenannten 'Mehrheit' wäre ich vorsichtig...

bzw. hast du dafür valide Quellen oder geht es nach der persönlichen Wahrnehmung?

Gibt es morgen somit tausende Lücken bei der Choreo?

Ich bin gespannt.

You call yourself a Christian
    I think that you're a hypocrite
    You say you are a patriot
    I think that you're a crock of shit

• Das schlimme war für mich in und nach Nizza, dass unsere Jungs das Assipack vom PSG und auch Dortmund im Gefolge haben.

Wo die dabei sind gibt es Ärger. Und die sind nicht zufällig immer genau dann vor Ort wenn es richtig nach Bambule riecht.

Und spätestens in NIzza ist das ganze Ding mächtig ausser Kontrolle geraten.

Und was machen unsere Jungs? Sie haben sich ganz klar positioniert:

„Quand t’entends Horde y’a Supras qui va avec“.

Mit diesem Banner hat die Horde sämtlichen Kredit bei mir verspielt. Sie haben sich klar auf die Stelle der gewaltbereiten Seite gestellt. Schöner Schulterschluss mit dem Assipack (intern und extern)

Schön schwarz auf weiss zu lesen für jedermann.

Und was macht unser Verein?

Er hat (gefühlt) weggeschaut. Das kreide ich den handelnden Personen an.

Die Horde hat es versäumt, sich auf die "richtige" Seite zu positionieren bzw steht öffentlich damit für mich für Gewalt(bereitschaft), der Verein hat es versäumt - spätestens nach dem Banner - klare Kante zu zeigen.

Ich fasse das Schweigen des Vereins so auf, dass Gewalt, Gewaltverherrlichung, Straftaten bzw. das Decken solcher, also insgesamt sämtliches vereinsschädigende Auftreten toleriert wird.

Auch aus diesem Grund sehe ich Kontrollen wie vor Stuttgart anders als zuvor.

Save the planet - it`s the only one with beer

bzw. hast du dafür valide Quellen oder geht es nach der persönlichen Wahrnehmung?

Gibt es morgen somit tausende Lücken bei der Choreo?

Ich bin gespannt.

ich bin mir sehr sicher das eine überwältigende Mehrheit gegen Gewalt und Gewaltverherrlichung ist.

Save the planet - it`s the only one with beer

• Oro, bei manchen kommt es einfach nicht an. Notfalls muss man den effzeh und seine Leute dazu zwingen, dass sie endlich handeln! Diese "Fans" schaden dem Verein und zwar massiv und denen gehts am Arsch vorbei. Jeder, der zündelt, schadet dem Verein, den man ja so liebt. Klar, ich zünde in meinem Wohnzimmer mal etwas. Ach, es brennt ja, blöd... jammer jammer... ach egal, man kann ja auch im Haus vom Nachbarn zündeln.

Wie ich diese Leute satt habe! Wir zahlen alle für diese Leute. Bei den Hunderttausenden von Euro darf der effzeh nicht mehr blind zuschaun, sondern muss handeln! Macht er das nicht, müssen die Leute, die durch Nichthandlung auffallen, ausgetauscht werden! Die Mehrheit ist dagegen, dass wir ständig neue Summen an die Institutionen zahlen. Der Mehrheit geht es auf den Zeiger, dass wir ständig negativ in den Medien stehen! Also sollte die Mehrheit auch den Vorstand und die handelnden Personen dazu bringen, die Politik der Mehrheit zu machen!

Der FC sprich der Verein bezahlt es und das vermutlich ohne Problem denn sonst würde er handeln.

Diese ganzen Sonderrechte gehen mir immer mehr auf die Nerven. Egal was passiert es kommt immer ein entsprechendes Argument was es rechtfertigt.

Nehmen wir mal an es stimmt, dass in Stuttgart die Fahne an den Zaun sollte weil keine andere Fahne da war. Nehmen wir auch mal an das es zum Streit kam das eben versucht wurde zu verhindern das eben eine andere Fahne am Zaun hängt als von einer der aktiven Szene. Dann muss ich mal ernsthaft fragen warum man sich herausnimmt einem FC Fan zu verbieten seine Fahne an den Zaun zu hängen. mit welchem Recht? Eventuell kann mir das mal einer erklären denn ich verstehe es nicht

Im Gegenzug folgt dann jetzt eine Choreo die wohl übers ganze Stadion gehen soll. Grundsätzlich gut, aber was wenn jetzt plötzlich mal die Mehrheit der nicht aktiven Szene auch mal bockt und nicht mit macht? Dann möchte ich den Aufschrei mal hören.

Ich will ja gar nicht das es zu so was kommt, nur wäre es cool, wenn der aktiven Szene mal bewusst werden würde, dass sie eben ohne die normalen Fans gar nichts erreichen würden was Stimmung und Choreos betrifft. Wenn es mal zu einem Miteinander und Akzeptanz füreinander kommen würde, wäre jetzt auch eventuell kein neues Mitglied im MR.

"Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

• Gibt es morgen somit tausende Lücken bei der Choreo?

Ich bin gespannt.

Die Lücken wird es nicht geben. Ich selber habe bei jeder Choreografie mein Fähnchen geschwungen, war und bin aber schon immer gegen

diese Fackeln gewesen.

die Frage darfst du dir gerne beantworten. Dafür brauchst du weder Quellen noch anderes.

Aber ja, die Mehrheit findet es mega, dass der effzeh tausende von Euros zahlen müss. Jeder vernünftige Mensch ist gegen Gewalt jeglicher Art und Weise! Wenn du das aber bezweifelst, dann brauchen wir gar nicht weiter zu schreiben. Denn, dann wäre jeder weitere Satz überflüssig. Und wenn etwas erlaubt wäre, müsste man es nicht in die Stadien schmuggeln.

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Urbig - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Carstensen - Martel - Waldschmidt, Uth, Thielmann - Lemperle, Downs

• ich bin mir sehr sicher das eine überwältigende Mehrheit gegen Gewalt und Gewaltverherrlichung ist.

Davon gehe ich auch aus... (wobei sich leider Gesellschaftlich in den letzten Jahren ein anderes Bild bzw. eine extreme Verschlechterung abzeichnet und man sich auch da nicht immer sicher sein kann).

Es ging in meiner Frage auch eher um die Ablehnung der 'Ultras'.

Es gibt durchaus eine große Menge an differenzierten Meinungen und eben nicht nur in der Art einer kompletten Abneigung grischa

Zudem ich einfach eine Frage gestellt habe...

Schade um deine unsachliche Antwort.

So weit.

Die Lücken wird es nicht geben. Ich selber habe bei jeder Choreografie mein Fähnchen geschwungen, war und bin aber schon immer gegen

diese Fackeln gewesen.

Danke für deine Antwort!

You call yourself a Christian
    I think that you're a hypocrite
    You say you are a patriot
    I think that you're a crock of shit

• Gibt es morgen somit tausende Lücken bei der Choreo?

Ich bin gespannt.

Choreo = cooler Support, aus der Ultraszene entstanden, in Köln von den Ultras getragen (Danke dafür), absolut mehrheitsfähig.

Wirst Du keine Lücken finden und ich hoffe, es wird bei ganzes Stadion keine ACAB oder Pyro reingemogelt...

Choreo ist ungleich Gewalt und ungleich Pyro.

Gewalt, auch leichte, nicht im Ansatz mehrheitsfähig, nach eigenem Bekunden auch nicht in der Szene.

Pyro ist umstritten, ich würde annehmen (ohne Umfrage) es ist derzeit wegen der Strafen auch eher nur in Süd-Stehern mehrheitsfähig.

Tausendmal gesagt. Ultra, der Support, die Fahnen, Choreos, politische oder böse Banner, alles cool, meinetwegen Fankultur.

Gewalt und Verein Kohle kosten aus Prinzip, völlig uncool und spaltend.

Aber was tut man nicht alles um subkulturell und "dagegen" zu bleiben...

Super rebellisch den DFB bekämpfen...