Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • In dem natürlich absolut neutral und objektiv geschriebenem Bericht hat die Polizei bis zum Ende 3. Absatz nix falsch gemacht. Die dürfen das und es ist grundsätzlich gut, wenn die bereit stehen, auch für Eintrittskartenbetrüger.


    Dann schweigt der Bericht und es ist direkt Eskalation. Ob jetzt die Bullen einfach angegriffen haben, nach der Festnahme (wenn es eine versuchte war, spricht viel für einen Fluchtversuch oder einen Befreiungsversuch) oder angegriffen wurden, steht da nicht und weiß ich nicht.


    In anderen Berichten steht, es habe veränderte Abläufe bei der Einlasskontrolle gegeben.


    Ich habe die Vermutung und vereinzelte in diese Richtung gehende Beobachtungen, dass gewisse Szenen erhebliche Probleme mit echter Einlasskontrolle haben, ob wegen SEK Stadionverbot oder Pyro oder Bannern, und diese mit Überrennen (Tempo, Masse) oder Druck (Drücken, Masse) verhindern wollen.


    Wenn die Polizei dann einschreitet, wäre diese nicht der Auslöser.


    Was man auch sehen kann aus Frankfurt, ist Pyro Richtung Polizei. Ab diesem Zeitpunkt hat die Polizei sehr viel Befugnis und Recht. Dieses "wer hat Angefangen" Spiel und Desinformation, wechselseitig, auch von Bullerei, bringt null weiter.


    Das eine friedliche Fangruppe stehend willkürlich ohne Anlassstraftat von der Polizei angegriffen wird und verprügelt, halte ich für maximal unwahrscheinlich. Dass es bisweilen auch unschuldige trifft, weil die zu nah an der Szene standen, ist umgekehrt maximal wahrscheinlich (und ich halte Teile der Szene für so klug, dass das sogar taktisch für die Berichterstattung wie von Dir verlinkt eingeplant wird).


    Die Bullen machen Fake-News zu bösen Gewalt-Ultras, ja. Die Szene macht alles, um in bestem Propaganda-Style das Feindbild Polizei auszubauen, auch ja sicher.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da sind Video-Ausschnitte dabei, wo Du vielleicht den Eindruck bekommst, dass nicht die Polizei eskaliert oder angreift.


    Was da Richtung Polizei, die steht, fliegt rechtfertigt mal ganz entspannt massivsten Einsatz, um den Gewalt-Mob festzusetzen.


    Ich sehe da hauptsächlich n

    Nicht-Polizisten , deren Verhalten mehr als geisteskrank ist.


    Deine Meinung dazu? ACAB?

  • Die nächsten Tage wird jedenfalls über FFM gesprochen, echt übel.

    Es wird tendenziell immer schlimmer.

    Die allgemeine Unzufriedenheit in unserem Land spielt auch eine Rolle. MM

    Dies kann aber keine Entschuldigung sein

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Viel Polizei, obwohl kein Risikospiel reicht offenbar, in diese mit Metalzaunelementen zu bewerfen.


    Und offenbar heulen dann diese armen Werfer oder deren Pressesprecher im Netz, das Stock und Pfeffer unverhältnismäßig ist 😂😂😂

  • Viel Polizei, obwohl kein Risikospiel reicht offenbar, in diese mit Metalzaunelementen zu bewerfen.


    Und offenbar heulen dann diese armen Werfer oder deren Pressesprecher im Netz, das Stock und Pfeffer unverhältnismäßig ist 😂😂😂

    Die Stelle zum Lachen wenn Gewalt ausgeübt und es Verletzte gibt, finde ich gerade nicht. Sorry.

    Videoausschnitte wo der Grund oder der Zusammenhang dieser Auseinandersetzung wahrscheinlich nicht unbedingt zu erkennen sind, bzw. auch deine Vermutungen obwohl auch du vom Sofa aus etwas weit dir deine Welt zurecht legst, sind da nicht besonders hilfreich.

    Denke da wird es immer zwei verschiedene Ansichten geben.

    Nein im Gegenteil. Du möchtest dieses Gesprächsthema weiter auf ACAB lenken, obwohl ich versucht habe auch dir zu erklären, das da mit Sicherheit nicht alle gemeint sind.


    Habe dir glaub ich schon letzte Saison mal angeboten, in Gesprächen mit Vertretern der Südkurve e.V. in einen Dialog sich auszutauschen (denn dazu sind sie auch bei ihren Treffen durchaus bereit), aber wenn ich deine Meinungen hier lese, sehe ich eher kein Potential sich mit andere Sichtweisen zumindest zu befassen.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Mucki Wer eine Beleidigung, die buchstäblich mit "all" beginnt zu relativieren versucht und erklärt, damit wären nicht alle gemeint (SomeCAB ginge ja auch), das Gesprächsthema auf diese Verfehlung von Teilen der Kölner Fanszene in Müngersdorf aber gar nicht will, ist natürlich total offen und gesprächsbereit....


    Ich habe Dich zu Deiner Meinung gefragt (mit provokativem ACAB?).


    Zu der Gegenansicht oder einer anderen zu den von Dir thematisierten Vorfällen in Frankfurt und (angeblicher) Polizeigewalt dort.


    Ich habe mir die Mühe gemacht, eine nicht Polizeiliche Quelle von Videomaterial zu verlinken.


    Dort sieht man, wie in unmittelbarer Nähe Menschen Metalzäune und anderes Material auf Polizisten werfen, welche selbst in dieser Situation nichts tun. Einige Polizisten werden an den Beinen sogar getroffen von einem von mehreren geworfenen Metalzaun.


    In meiner Weltanschauung, ob auf dem Sofa oder vom Steher in Bochum, gibt es keine Zusammenhänge oder Gründe, um Gegenstände auf andere Menschen zu werfen.


    In Deiner schon?


    Wenn sich bei solchen Aktionen über Unverhältnismäßigkeit von Stockeinsatz aufgeregt wird, finde ich das äußerst maßlos bzw mit sehr unterschiedlichen Maßstäben bewertet (ich finde es lächerlich, dazu die lachenden Smilies).


    Findest Du das sichtbare Verhalten der Leute gegenüber der Polizei OK?

    Wenn es einen Grund gibt?

    Auch wenn es nicht die Polizei wäre, sondern Gladbacher-Ultras?


    Gerne darfst Du mir antworten inhaltlich.


    Wenn Du es schaffst, glaube ich vielleicht irgendwann, dass es auch Szenevertreter tun.


    Über Gewalt ist aber nicht verhandeln und wie ich schon nach Nizza sagte (da war ich auch nicht auf dem Sofa), ist eine Szene, die Gewalt nicht absolut ausschließt, nie rechtfertigt, Gewalttäter ausschließt, kein Gesprächspartner.


    Ein Potential sich mit anderen Sichtweisen zu befassen und sie auch anzunehmen, habe ich hier von den szenenahen Foristen (die natürlich nur für sich sprechen), nicht wahrgenommen.


    Belehre mich gern eines besseren und setzte Dich inhaltlich mit mir hier, meinem Fragen auseinander. Vielleicht geh ich dann mal mit Dir zum Dialog mit Südkurvenvertretern.

  • Ich habe die Vermutung und vereinzelte in diese Richtung gehende Beobachtungen, dass gewisse Szenen erhebliche Probleme mit echter Einlasskontrolle haben, ob wegen SEK Stadionverbot oder Pyro oder Bannern, und diese mit Überrennen (Tempo, Masse) oder Druck (Drücken, Masse) verhindern wollen.

    Mucki

    Du bist doch oft auswärts dabei. Findest Du diese Beobachtungen und Vermutung Unsinn? Haben sie nichts mit der Realität zu tun? Wird sich nicht Kontrollen (der Person, nicht des Tickets) versucht zu entziehen?

  • CF80

    In unserem Rechtssystem sind Kollektivstrafen aber nunmal nicht vorgesehen und das ist auch gut so!

    Dieses Problem haben ja aktuell fast alle Vereine. Und genauso handeln alle Vereine relativ gleich. Warum wohl?

    Man hat sich in eine Abhängigkeit begeben. Man braucht die zuschauereinnahmen und weiß, dass es eben diese Gruppen sind, die mit choreos, Support usw den stadionbesuch attraktiv machen. Diese Gruppen, dass machen die selber immer wieder klar, gibt es eben nur im Gesamtpaket und ganz offensichtlich sind die Vereine ja bereit das hinzunehmen.

    Und wenn jetzt einer kommt der meint wir machen die Stimmung mal eben selber… das hatten wir schonmal und es war schrecklich. Du hörtest vielleicht 3-4 Gesänge pro Spiel und ansonsten gespenstische Stille im heimbereich.

    Zudem: ich höre hier immer: ICH BIN MITGLIED. Nun, gab es mal einen Antrag die ultragruppen auszuschließen? Ich könnte mich nicht erinnern!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ja. Du beschreibst es zutreffend, wie der Verein das wohl sieht und handhabt.


    Man kann rechtlich nicht eine Ultragruppe ausschließen oder einzelne Mitglieder, zumal es praktisch auch keine Mitgliedsausweise beim FC hinterlegt gibt.


    Wenn der Verein aktiv handeln wollte, käme die Sperrung eines Blocks in Frage und wäre möglich. Das würde natürlich wie eine Kollektivstrafe wirken.


    Wenn der FC seine Charta ernst nehmen würde (was er eher nur für Schwule, nicht aber Polizisten tut), müsste er Stille oder Fan-Verlust in Kauf nehmen. Meiner Meinung nach.


    Ich hab mich mit der Ist-Situation auch abgefunden. Einzelne Aufreger schließt das nicht aus.... :smiling_face_with_halo:

  • Und zur Stimmung ohne Ultras:

    War in Bochum gut und ganz gewiss nicht gespenstig Still. Selbst mit Wechsel Come on FC. Und ich kenn auch gute Stimmung aus Zeit vor Horde. Auch da liegt die Wahrheit wohl dazwischen.

    Einmal editiert, zuletzt von CF80 () aus folgendem Grund: Wahrheit, nicht Wahrscheinlichkeit

  • Wenn der FC seine Charta ernst nehmen würde (was er eher nur für Schwule, nicht aber Polizisten tut), müsste er Stille oder Fan-Verlust in Kauf nehmen.

    Seltsame Aufrechnerei, meinst du nicht?


    Was der FC gegen anti-schwule Plakate, Banner oder Äußerungen tun würde, bleibt ziemlich hypothetisch, solange es diese im wahrnehmbaren Maßstab nicht gibt. Den pubertären "ACAB"-Bullshit kannst du wiederum an so ziemlich jeder Haltestelle der KVB und anderswo in der Stadt in Augenschein nehmen, ohne dass die Stadt diese überpinselt oder sich auf die Suche nach den Tätern macht.


    Jenseits von Sachbeschädigung des beschmierten Objekts ist "ACAB" zudem nicht mal strafbar. Würde der FC also gegen die Banner-Macher und -Halter juristisch vorgehen, wäre das wahrscheinlich vergebene Liebesmüh. Nicht mal ein Stadionverbot bekäme man damit wohl durch.

  • Die nächsten Tage wird jedenfalls über FFM gesprochen, echt übel.

    Es wird tendenziell immer schlimmer.

    Die allgemeine Unzufriedenheit in unserem Land spielt auch eine Rolle. MM

    Dies kann aber keine Entschuldigung sein

    Wie gesagt, ein Spiegelbild unserer Gesellschaft!

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Seltsame Aufrechnerei, meinst du nicht?


    Was der FC gegen anti-schwule Plakate, Banner oder Äußerungen tun würde, bleibt ziemlich hypothetisch, solange es diese im wahrnehmbaren Maßstab nicht gibt. Den pubertären "ACAB"-Bullshit kannst du wiederum an so ziemlich jeder Haltestelle der KVB und anderswo in der Stadt in Augenschein nehmen, ohne dass die Stadt diese überpinselt oder sich auf die Suche nach den Tätern macht.


    Jenseits von Sachbeschädigung des beschmierten Objekts ist "ACAB" zudem nicht mal strafbar. Würde der FC also gegen die Banner-Macher und -Halter juristisch vorgehen, wäre das wahrscheinlich vergebene Liebesmüh. Nicht mal ein Stadionverbot bekäme man damit wohl durch.

    Der FC hat eine Charta und Hausrecht.


    Für Strafverfolgung ist er nicht zuständig, eine solche habe ich nicht thematisiert.


    Nicht genehmigte Banner kann der FC im Stadion schon gegen vorgehen. Es gab ja weitere, die natürlich mit "Fotze" und "Freund und Helfer" ebenfalls bewusst in strafrechtlichen Randbereich gehalten sind. Die Ultras sind nicht blöd und rechtlich beraten. Dennoch kann der FC gegen Herabwürdigungen vorgehen.


    Tut er nicht. Ok.


    Verallgemeinernde Herabwürdigungen nicht tolerieren, heißt für mich immer.


    Beim FC in S3 und 5 (und in anderen Kurven anderer Vereine), gilt es eben nicht. Ist Teil der Mentalität, die Polizisten bisweilen wie Freiwild angesehen werden lässt.


  • Du lässt nicht locker. Kein Ding…ich schreibe es auch zum Dritten mal.

    Wenn ich als Sachse zu dem Spiel der Dosen gehe, dann singe ich mit vollem Herzen „Alle Bullen (in dem Fall RB) sind Schweine“. Obwohl ich in deren Blöcken Geschäftspartner und gute Bekannte weiß, die ich schätze und respektiere. Deren Fußballmodel aber eben Verabscheue. Ja…es ist eine Verallgemeinerung, wo auch eben andere in deren Reihen ich nicht unbedingt ansprechen möchte.

    Nochmal das Beispiel: „Wir schmeißen Stein auf Stein, auf die Elf vom Niederrhein“. Wenn du so oft dabei bist, möchtest du mir wirklich jetzt nicht schreiben, das du es gerade bei einem emotionalen Derby nicht mit singst, oder? Und…möchtest du sie wirklich diese durch geschmissenen Steine verletzten? Sicher nicht.

    Es sind einfach Sprüche und ja, es gibt da Leute auf der anderen Seite, denen solche Sprüche weh tun.

    Mir selber bei“ Wir hassen Ostdeutschland“ oder eben vielen bei Hopp (den Surrenhohn) , der neben seinem Hobby als Milliardär bei seinem Dorfverein, eben auch sehr viel wohltätige Projekte gerade in seiner Region unterstützt.

    „Nur für die Farben in Rot und in Weiß, nur für Dich geh ich bis in den Tod…“

    Wirklich?


    Es ist ein provozierender Spruch und das Teile von Ultras eben Provokant sind, ist ja nicht Neues.

    Und wenn du das Banner bei S3 eben siehst, ordne es der Gruppierung einfach zu und versuche es auf Geschehnisse richtig einzuordnen.

    Nicht mehr und nicht weniger interpretieren.

    Ob dir als Mitglied eine Kollektivstrafe als Sperrung der Blöcke S3/4 siehst, ist ein Glück nur eine Ansicht von dir.

    Entspricht übrigens komplett entgegengesetzt deiner Ansicht bei „All“


    Thema Frankfurt:

    Ob ich das Verhalten okay finde?

    Wenn man von Seiten deren Fanszene von 70 Verletzten, davon gar von 7 Schwerverletzten liest, solltest selbst du auf den Videos erkennen, das sich da etwas beißt. Ist das Video vielleicht eine Reaktion auf die Verletzten? Kannst du/man das denn Beurteilen, wenn man den Kontext so eventuell auseinander reißt? Vielleicht sollte man nicht unbedingt vorschnell da auf das Gesehene (durch dieses Video) verurteilen.

    Grundsätzlich ist Gewalt nie okay. Aber es gehören da eben oft zwei Seiten Seiten und Ansichten dazu.

    Denke das wird zeitnah auch da von beiden Seiten aufgearbeitet.


    Nizza:

    Da sind in einer kompletten roten Kurve tausende Fans…Teile der Ultras bereiten Choreo’s wochenlang vor, schleppen diese kilometerweit beim Fanmarsch ins Stadion. Unabhängig von der Arbeit und den Tausenden von Euro, die dann im Müll entsorgt wurden.

    Glaub mir eins, als kleines Mitglied der Südkurve e.V.

    Diese sinnlose Gewalt von wenigen Idioten im öffentlichen Bereich des Stadions wurde da ziemlich ausschließlich (auch von Ultras) verurteilt und intern aufgearbeitet.

    Der Dialog, den du hier für dich so abwertend darlegst, denn gibt es intern und ja…der wird von allen Seiten schon ziemlich ernst genommen.

    Gewalt einen Ultra gleichzusetzen ist völliger Humbug. Die Mehrheit lebt völlig ohne Gewalt, im Stadion sowieso.

    Weiß nicht wo im Stadion es bei den vielen Spielen mit Ultras zu Gewaltszenen gekommen ist. Natürlich bestimmen Ausnahmen die Regel.

    Gewalt kann man relativ sehen…wenn dann nicht unbedingt provozieren sondern wohl eher als Mittel zum Zweck oder als Reaktion.

    Vielleicht solltest du dich mehr „mit“ dem Thema Ultra, ihren arbeiten miteinander beschäftigen, statt „gegen“.

    Für mich persönlich macht das Leben mit dieser Kultur erst das Erlebnis, Stadion aus. Wenn ich es missen möchte, kann ich auch zu RB oder zu den Pillen gehen.

    Auch hier habe ich wieder einen interessanten Berichtder zeitlos ist für dich. Thema Gewalt kommt dann so um Minute 51 vermehrt zur Sprache.




    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Der Dialog, den du hier für dich so abwertend darlegst, denn gibt es intern und ja…der wird von allen Seiten schon ziemlich ernst genommen.

    wäre schön wenn das dann auch im Stadion sichtbar wäre. Aber scheinbar endet der Dialog ja einfach in Akzeptanz des Vereins das ihm gewisse Leute auf der Nase rumtanzen dürfen. Hauptsache man hat schöne Bilder für seine Werbekampagnen

  • Sehr Stark. Schade das man nur ein Mal Liken kann :thumbs_up:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Danke für die Antwort Mucki


    Bei Bannern und Liedern kann ich das Meiste mitgehen, ich sehe halt einen Unterschied zwischen auf den Wettkampf/Gegner/DFB bezogenen Schmähgesängen und Plakaten, in denen nicht freiwillig in der Blase Fussball und Stadionfussball tätige Polizeibeamten herabgewürdigt werden.


    Ist gerade mit "all" den Bemühungen, bei Ultras nicht von "den" Ultras zu sprechen eher abträglich. Du bist immer ganz klar gegen Ultra-pauschalisierung und verteidigst es, wenn es gegen die Bullen geht. Hast Du aber klargestellt und dann ordne ich das Mal so ein, finde es aber weiter daneben.


    Die Restsongs sing ich herzlich gerne mit.



    Zu Frankfurt und Deinem im Nizza-Teil geäußerten "Gewalt ist relativ".


    Nein. Ist sie nicht.


    Egal ob es vorher durch (andere) Polizisten (anlasslos...) Verletzte gab, das was auf die Video zu sehen ist, ist krank, zu verachten und durch nichts zu begründen oder gar zu rechtfertigen und zu relativieren.


    Du tust es, nennst Gewalt relativ, mögliche Reaktion. Und wenn das auch nur in Teilen der Süd oder von deren Vertretern, mit denen man Gespräche führen kann, so gesehen wird dann ist man für mich mangels Minimal-Werte-Übereinstimmung kein Gesprächspartner.


    Da ist für mich die absolute Grenze überschritten.


    Dein Schweigen auf die konkreten Fragen zum Einlass und meinen Beobachtungen (nicht vom von Dir so gern bemühten Sofa) werte ich mal als klares: ja, exakt, die Szene versucht Kontrolle zu vermeiden und überlaufen bisweilen.


    Die Doku kenn ich (auch diverse Podcasts, die ich hier verlinkt hatte sogar, Kallendresser, also ein gewisses "mit" Ultra befassen habe ich versucht), trotzdem Danke.


    Distanziert Euch (ich pauschalisier mal und zähl Dich dazu) ganz und gar und immer von Gewalt, haltet Euch an eigene Regeln zu Pyro und es könnte in Zukunft eine Austauschgrundlage geben. Verzeih mir, wenn ich an einen Wandel zu gewaltfrei nicht mehr glaube, weil Relativierer wie Du in der Szene reichen, um die sicher Minderheit bildenden Kontaktsportler aus Nizza und Co dabei zu lassen.

  • Beide Seiten täten gut daran nicht mehr Öl ins Feuer zu gießen. Egal wer angefangen hat. Die Machtspiele bringen nix. Allerdings häufig sich in letzter Zeit die Beschwerden über die Polizei.

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

  • Bei Bannern und Liedern kann ich das Meiste mitgehen, ich sehe halt einen Unterschied zwischen auf den Wettkampf/Gegner/DFB bezogenen Schmähgesängen und Plakaten, in denen nicht freiwillig in der Blase Fussball und Stadionfussball tätige Polizeibeamten herabgewürdigt werden.

    Interessante Weltanschauung. Beleidigungen gegen Gruppe A sind völlig ok, denn die kommt schließlich freiwillig ins Stadion und könnte, wenn sie nicht verbal mit Steinen beschmissen oder aufs Übelste beschimpft werden will, einfach zu Hause bleiben. Gruppe B ist aber tabu, das gehört sich nicht.


    Es ist nichts neues, dass Fanszenen auf Banner der Kategorie "wir sind mit XY nicht einverstanden, bitte nicht mehr machen" eher verzichten. Es geht darum, Aufmerksamkeit für ein Thema zu schaffen. Und die würde solchen Bannern schlichtweg nicht geschenkt werden. Also formuliert man provokant und zugespitzt. Und wie Mucki schon richtig schreibt: Ich denke nicht, dass der Tenor in der Szene herrscht, alle Polizist:innen seien Bastarde bzw. abzulehnen. Es geht, wie so oft, um Kontext. Diese Banner, die im Übrigen deutschlandweit und nicht bloß in der Süd zu sehen waren, beziehen sich auf den konkreten Kontext jüngster Polizeieinsätze im Rahmen von Fußballspielen. Gemeint ist also das dortige Vorgehen und Verhalten der betreffenden Einsatzkräfte. Mehrzeilige Spruchbänder mit näheren Definitionen erzielen aber sicher nicht die gewünschte Wirkung. Jeder, der Rapmusik mag, kennt deutlich schlimmere Aussagen über die Staatsgewalt. Auch hier wird maximal zugespitzt. Nimmt man das auch wörtlich?


    ACAB ist als Aussage übrigens höchstrichterlich durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt und zwar in genau dem hier diskutierten Kontext. Man muss das also sicher nicht gutheißen, sollte es aber in meinen Augen durchaus ertragen können.

    Wenn der FC im doch so guten Dialog mit der Szene glasklar macht, S3 zu, wenn davor ein beleidigendes Banner hängt, und die Horde (etwas mehr als 100, vermute ich), und ohne die hängt da nix über oder neben der Zaunfahne, es trotzdem tut oder zulässt, werden die 1100 klar wissen, bei wem sie sich zu bedanken haben.

    Ja, nämlich beim FC, der meinen Block schließt und mir damit den Gang ins Stadion verwehrt, weil eine Gruppierung, mit der ich selbst nichts zu tun habe, ein Banner mit einer Aussage, die von der Meinungsfreiheit gedeckt ist, hochgehalten hat. Auf die Idee, den gesamten Block wegen eines solchen Banners zu sperren, muss man erstmal kommen.


    Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Würde ich selbst so ein Banner hochhalten? Sicher nicht. Verstehe ich, warum es gerade jetzt hochgehalten wurde? Auf jeden Fall.

    Wenn der FC das duldet, nicht mal massiv kritisiert, ist seine Charta abzuschaffen.

    Mal davon ab, dass die Charta längst abgeschafft ist, ich weiß ja was du meinst. Nur auch hier: Wo fängst du denn da an? ACAB widerspricht den Werten des Vereins, gut. Aber "BVB Hurensöhne", "wir schmeißen Stein um Stein", "Fick dich, DFB", "Dietmar Hopp..." und so weiter nicht? Warum? Mal plakativ: Der Gegner steht in der Regel nur auf der anderen Seite des Stadions und macht seinerseits Stimmung. Die Polizei sprühte zuletzt Tränengas in Menschenmengen und setzte Schlagstöcke gegen Fans ein, die einfach das Pech hatten, vorne in einem Pulk zu stehen. Warum hat das den Unmut der Fans und entsprechend zugespitzte Bekundungen also nicht ebenso verdient?


    Es ist schon beachtlich, wie hier vom Empfänger beleidigender oder herabwürdigender Aussagen abhängig gemacht wird, was man darf und was nicht. Man muss nur mal in den Gladbachthread schauen, um zu sehen, was gegen bestimmte Gruppen im Kontext Fußball so vom Stapel gelassen wird. Gladbacher sind wahlweise degeneriert, paaren sich mit Eseln, gehören von Kometen erschlagen und vom Planeten gesprengt. Und zwar pauschal und ALLE. Und parallel empört man sich zutiefst, weil Ultras ein ACAB Banner hochgehalten haben? Die eigene Aussage war schließlich gar nicht so gemeint, wie man sie verfasst hat, die ist satirisch und zugespitzt. Anderen wird das jedoch nicht zugestanden, denn die meinen das wortwörtlich genau so, wie es da steht. Hätten die Ultras stattdessen ein AGAB (Alle Gladbacher sind Bastarde) hochgehalten, hätte man hier kein Wort dazu gelesen oder es würde gar maximale Zustimmung bekundet.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“