Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

• Aber es kann ja auch nicht Sinn der Sache rein das man 20 Minuten vorher nicht mehr in seinen Block kommt für den man eine Karte hat. Und was ist wenn man mal was zu essen/trinken holen oder pinkeln geht. Da muss man echt was machen.

Das mag bei reservierten Sitzplätzen mit 1 Minute vor Anpfiff ankommen ganz nett klingen und 5 mal pro Halbzeit Pinkeln, Bier holen und nh Bratwurst sich rein pfeifen funktionieren. Ist aber im Stehplatz Bereich nicht möglich. Muss es auch nicht mMn, nimm dir 2 Capri Sonne und 2 Schokobrötchen mit und fertig. Natürlich nur wenn du sie nicht in schöner Regelmäßigkeit vergisst. Dann trinkst du halt 2 Stunden nichts. :face_with_tears_of_joy: Natürlich kannst du dich versuchen raus zu schlängeln aber ist keine wirkliche Option. Aber es ist ja auch nicht erst seit gestern so sondern seit sehr vielen Jahren und man kann sich Eigtl drauf einstellen. :slightly_smiling_face:

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Das mag bei reservierten Sitzplätzen mit 1 Minute vor Anpfiff ankommen ganz nett klingen und 5 mal pro Halbzeit Pinkeln, Bier holen und nh Bratwurst sich rein pfeifen funktionieren. Ist aber im Stehplatz Bereich nicht möglich. Muss es auch nicht mMn, nimm dir 2 Capri Sonne und 2 Schokobrötchen mit und fertig. Natürlich nur wenn du sie nicht in schöner Regelmäßigkeit vergisst. Dann trinkst du halt 2 Stunden nichts. :face_with_tears_of_joy: Natürlich kannst du dich versuchen raus zu schlängeln aber ist keine wirkliche Option. Aber es ist ja auch nicht erst seit gestern so sondern seit sehr vielen Jahren und man kann sich Eigtl drauf einstellen. :slightly_smiling_face:

aber „man kann sich drauf einstellen“ darf ja kein Argument sein, es gibt auch Auflagen wieviele Leute in so einen Block dürfen besonders unter Sicherheitsaspekten.

Sollte da wirklich irgendwann mal was passieren dann sind mir dieser Argumentation sowohl der Verein als auch der Ordnungsdienst am arsch.

• Ohne Sektorentrennung, die ich hasse, weil Freunde, Bier, kürzere Wege, gehe ich in S5/S4 wann und wie ich will.

Mit Sektorentrennung brauchst Du zumindest ne Süd-Karte. Da steht also maximal der Süd-Oben-Tageskarte- oder DK-Verticker-Ausnutzer-Teil mit im Süd-Steher.

Also ganz logisch Kappes, was Vorwärts_Fc hier darzustellen versucht.

Weiß auch fast jeder, ist mit DK zu Tageskarte als QR noch sicherer, redet der FC aber nicht drüber.

Ist auch ok, sitzen tut ja auch kein Einzelkarten-Käufer auf seinem Platz. Nur sammelt es sich da oder sortiert sich. S3/S4 nur voll, Süd ist nahezu nur noch S6 planmäßig. Aber der FC hat Kameras, da wird jeder SEK Stadionverbotler erkannt, aber Block-Durchzählen geht nicht😂

Ehrlich machen ist halt nicht.

• Also ganz logisch Kappes, was Vorwärts_Fc hier darzustellen versucht.

Weiß auch fast jeder, ist mit DK zu Tageskarte als QR noch sicherer, redet der FC aber nicht drüber.

Das schöne an meinem "Kappes" ist ja das ich, glaube in 3 Beiträgen von meiner Wahrnehmung gesprochen habe. Ich habe also gar nicht versucht irgendwas falsch darzustellen. So wie es halt dein Beitrag es gerade wieder gibt. Aber gut wenn man das so hinstellen möchte, dann gerne :slightly_smiling_face:

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig

• Aber er hat nicht unrecht in vielen Punkten.

Ganz logisch betrachtet müsste doch eine Sektorentrennung auch schon helfen. Somit gibt es nur die Leute aus dem Süd Oberrang die sich potentiell in den Steher schmuggeln können, so kann man aktuell gefühlt aus dem ganzen Stadion in die Süd kommen.

• Wenn der FC hier was tun will wäre eine konsequente Sektorentrennung zwischen SÜD/WEST und SÜD/OST mMn der logische erste Ansatz. Einfach umzusetzen und mit keinen Kosten/neuen Abläufen verbunden.

Ich habe es gegen den HSV in S3 auch nicht wirklich voll wahrgenommen. Man selber bekommt allerdings auch nur einen kleinen Bereich seines Blocks wirklich mit. Es gab allerdings, auch in der jüngeren Vergangenheit, Spiele in denen der Block weitaus voller war als am Freitag.

Tiocfaidh ár lá

🇮🇪 EVERY NATION SHALL BE FREE 🇵🇸

• Das mag bei reservierten Sitzplätzen mit 1 Minute vor Anpfiff ankommen ganz nett klingen und 5 mal pro Halbzeit Pinkeln, Bier holen und nh Bratwurst sich rein pfeifen funktionieren. Ist aber im Stehplatz Bereich nicht möglich. Muss es auch nicht mMn, nimm dir 2 Capri Sonne und 2 Schokobrötchen mit und fertig. Natürlich nur wenn du sie nicht in schöner Regelmäßigkeit vergisst. Dann trinkst du halt 2 Stunden nichts. :face_with_tears_of_joy: Natürlich kannst du dich versuchen raus zu schlängeln aber ist keine wirkliche Option. Aber es ist ja auch nicht erst seit gestern so sondern seit sehr vielen Jahren und man kann sich Eigtl drauf einstellen. :slightly_smiling_face:

"Muss es auch nicht,mMn, nimm dir 2 Capri Sonne und 2 Schokobrötchen mit und fertig".....Also, ich habe ja schon so manches im Stadion gemacht und gegessen und getrunken....Aber Capri Sonne und Schokobrötchen?! Das ist schon eine Weltklasse Kombination.

Lettore silenzioso

• Ich VERMUTE, aus der Not heraus und um an den Ordnern vorbei zu kommen

Capri Sonne in dieser Verpackung und Schokobrötchen (er mag süß) - wird nicht als Wurfgeschoss eingeordnet und darf mit rein.

Ich habe auch darüber nachgedacht und das praktische überwiegt. :smiling_face_with_halo:

Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

• Man müsste mal eine KI über Fotos der vollen Süd von vor 5 Jahren und aktuell die Personen zählen lassen. Ich glaube nicht, dass es so zugelassen ist.

Meiner Meinung wäre auch eine bauliche Lösung leicht umsetzbar:

Süd Oberrang kann über die beiden äußeren Treppentürme mit den Scanner Eingängen Südost und Südwest begangen werden, die beiden mittleren Treppentürme können als Notausgang dienen. Die beiden äußeren Treppentürme werden dann abgetrennt von den Stehblock Eingängen.

Vor der Süd ist ein großer befestigter Bereich, dort könnten die Süd Besucher mit extra Scannern das Stadion betreten. Die Süd Fans wären dann im Süd Unterrang für sich alleine, alle anderen Fans könnten über den Süd Oberrang wieder um das Stadion laufen.

• Die Kombination erklärt dann auch den ein oder anderen Beitrag :grinning_face_with_big_eyes:

Man mag der Vermutung anheim fallen, daß es da noch andere exotische Kombinationen gibt die massiven Einfluss auf die Qualität von Beiträgen gibt.....

Lettore silenzioso

• Das schöne an meinem "Kappes" ist ja das ich, glaube in 3 Beiträgen von meiner Wahrnehmung gesprochen habe. Ich habe also gar nicht versucht irgendwas falsch darzustellen. So wie es halt dein Beitrag es gerade wieder gibt. Aber gut wenn man das so hinstellen möchte, dann gerne :slightly_smiling_face:

Ja. Stimmt. Sorry.

Deine Wahrnehmung ist falsch 😉

• Wobei:

Komisch wie kann es den bei der Blocktrennung gegen Gladbach oder Lev sein das die Süd Rappelvoll ist. Sorry das ich einigen diese Illusion nehme. Aber diese Trennung ist der größte Schwachsinn. So wohl zwischen den Tribünen als auch auf der Süd selbst.

Ich mag sie auch nicht. Aber es ist halt keine Illusion und kein Schwachsinn, dass die Trennung aus den von mir genannten Gründen hilft.

Und natürlich würde scannen am Block raus und rein noch mehr entzerren. Weil dann das System weiß, dass der Screenshot schon drin ist, ob mit Capri-Sonne oder ohne 😉

Und ein, zwei Dosen im Schritt gehen ja wohl auch an der Süd immer.

• Bin kein Freund der Sektorentrennung, aber ja........ würde beim beschriebenen Problem helfen.

Ernst gemeinte frage, ich zitiere dich einfach mal stellvetretend als einen der Gegner.

Was gibt es denn für euch für Gründe die gegen eine Sektorentrennung sprechen?

Persönliche Gründe das man eine Person auf einer anderen Tribüne während dem Spiel treffen will könnte ich mir als einziges vorstellen?

Aber wenn es selbst unmöglich zu sein scheint sich während dem Spiel was zu essen/trinken zu holen, fällt das ja auch weg.

• Gegner? Da packst du zu viel hinein. Letztlich ist es mir egal. Habe halt oft genug von der nicht vorhandenen Trennung profitiert. That´s it.

Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

• Persönlich trink ich gern ein Kölsch mit paar Jungs, die immer noch stehen und schlendern drum rum, manchmal trifft man ja auch andere Auswärtige mal in O und W. Geht auch in Playa oder so, klar. Für mal kurz oder kürzer vorm Spiel ist das im Umlauf aber entspannter.

Ich mag Trennung und Sektoren auch symbolisch nicht.

Rein praktisch ist Einlass überall und Abfluss nach Spiel auch im Umlauf viel besser ohne Sektorentrennung. Ich kann Ost Mitte ohne Schlange rein oder im Norden für Süd. Und nach Spiel verteilt es sich schon im Innenbereich und nicht alle Seiten kommen sich außen rum entgegen. Was ja durch die Nordost Sperrung bei Risikospielen noch krasser ist.

Mir ist es als Sitzender letztlich fast Latte, die Show-Kontrolle an Blocks in N oder 2 Ordner, wenn man auf Treppe steht bei freier Sicht auf völlig volle Süd ohne jeden Fluchtweg nervt halt schonmal.

• Um dieses Thema der überfüllten Kurve mal aufzugreifen:

Ich gehe seit fast 30 Jahren in die Südkurve und habe seit dem Neubau eine Dauerkarte in S2. Ich kenne also die Menschen um

mich herum und auch viele andere Besucher zumindest vom sehen. Gestern war da wirklich eine große Gruppe von Leuten, die vorher noch nicht im Block gewesen sind. Die Herren sahen eher krawallig aus und wirkten von ihrer Körpersprache her sehr aggressiv trotz des entspannten Spiels.

Beim reingehen hat sich einer der Herren auch ganz dicht hinter mich gedrückt, so dass der Ordner nur fragen konnte wo denn sein Ticket sei als der Kurvenbesucher schon einige Meter an dem Ordner vorbei war. Ein kurzer aggressiver Blick und die Sache war gegessen und der Typ war im Block verschwunden.

Der FC steuert da wirklich auf eine Katastrophe zu wenn er weiter so tut, als würde es diese Probleme nicht geben. Die Ordner und Ordnerinnen sind zunehmend überfordert und der Situation nicht mehr gewachsen.

Das geht alles so lange gut bis es mal zu einem medizinischen Notfall, einer Panik oder einem Tumult kommt. Hier muss der FC dringend handeln.

La Kölsche Vita Magica.

• Wir sind eine Gruppe von fünf Personen und gehen seit über 20 Jahren in die Südkurve. Wir haben den FC schon mehrfach per E-Mail darauf hingewiesen, aber erhalten nur Standard Antworten mit nicht helfenden Inhalten. Vielleicht würde es etwas bringen, wenn pro Spieltag mehrere 1000 E-Mails zu dem Thema eingehen würden.

„Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

• Ist doch ein Rattenschwanz. Normalos in S4 mogeln sich in S5, weil S4 überfüllt. Dann wird es da auch schwieriger.

Wenn dann schon "Gruppen" aus S3 oder S4 ausweichen in S2 und S5, geht es nur noch in die Ecken.

Das Thema ist dem FC seit Jahren bekannt, es ist offensichtlich und die Mail-Scheiße von da ist immer glattes Negieren.

Es bleibt dabei, wertungsfrei, dass Ultras das Sagen haben und wenn die Leute mit in S3/S4 holen, ob Gäste, Neue oder Anwärter, dann passiert das. Es gibt da keine Kontrolle.

Und andere sollen ihr Bier abstellen, weil Blau-Westen die Karte sehen wollen und sich dann mit nem Flugticket begnügen 😂