EM 2021 (verschoben von 2020)

  • Natürlich kann man sich nicht 1:1 auf ein EM-Halbfinal-Elfmeterschießen vor 60.000 Leuten in Wembley nach so einem Spiel vorbereiten. Man kann im Training nicht simulieren, wie die Atmosphäre auf einen wirkt, wie das Spiel auf einen wirkt, wie es einen körperlich oder mental mitgenommen hat, weil das Spiel so noch nie gespielt wurde...


    ...aber man kann Mechanismen trainieren, die einen mental stark machen, die einem Routine geben, die es einem ermöglichen, auch unter noch nie zuvor erlebten Stresssituationen zu funktionieren. Sonst würden keine Soldaten ihren ersten Einsatz überleben. Sonst würde kein Künstler, der regelmäßig mit Lampenfieber auf die Bühne geht, die eigenen Darbietungen vernünftig zu Ende bringen können.


    Es geht darum, sich im Kopf von all diesen Einflüssen frei zu machen, weil man durch monate- oder jahrelanges Training eben solche Situationen doch in gewissem Maße geübt hat, weiß, was man zu tun hat, wie man auf den Gegner (den Torwart) zu "reagieren" hat, welche Stärken der besitzt, welche man selbst besitzt, wie man sich zu bewegen und wohin man am besten zu schießen hat.


    Und all dies, die eigenen Abläufe, die mentalen Fähigkeiten, sich nicht von außen beeinflussen zu lassen, cool zu bleiben, den Tunnelblick für das Wesentliche zu bekommen, den kann man trainieren, muss man meiner Meinung nach sogar trainieren. Und dann eben die Nerven behalten. Und keine Kunststückchen probieren, sondern einfach "nur" abrufen.


    Auf der DFB-Homepage steht, dass statistisch gesehen während des Elfmeterschießens mehr Elfmeter verschossen werden als das im "normalen" Spiel vorkommt. Dass die Trefferquote mit jedem Spieler, der später dran kommt, abnimmt usw. Das sind Sachen, die muss man mit berücksichtigen. Natürlich, weil auch dann der Druck immer mehr zunimmt, aber umso wichtiger ist es, dass hier dann Spieler zum Ball gehen, die diese Coolness mitbringen, die mentale Stärke, die sie teilweise von Natur aus haben, aber sich eben auch durch Training (mental wie körperlich) angeeignet haben.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Vielleicht die Spanier gestern schon entnervt, dass nix gegen ihren Gegner genützt hat, dann will man es besonders gut machen
    Und dann ist es passiert
    Für mich ist Konzentration das A und O

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das sind Drucksituationen die nicht trainierbar sind.

    Zu dem Thema empfehle ich dir einen Film namens "Deutschland - ein Sommermärchen". Dann siehst du, dass das Unfug ist. Edit: Bitteschön.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich gehe mit das man sich mental selbstverständlich stärken kann. Das reicht trotzdem nicht immer.


    Messi und Ronaldo, die besten zwei Fußballer der letzten 10 Jahre, haben mit Sicherheit ihre Birnen frei und strotzen in der Regel vor Selbstvertrauen. Selbst die haben schon gleich mehrmals Elfer verballert. In der Regel treffen sie jedoch.


    Aber auch sie wären keine Garantie im Elferschießen.

  • Von Garantie schreibt keiner (ok, jetzt Du) aber von Trainierbarkeit (im Gegensatz zu Glücksspiel) und dieses Training führt eben - auch bei Messi und Ronaldo - zu diesem von Dir erkannten "in der Regel" :winking_face:

  • Ja, ich rede von sozusagen Garantie. Ganz genau.


    Die gibt es aber selbst bei Lewa nicht. Auch der kann verschießen, es kam selbst bei ihm schon vor. Und der ist seit knapp 2 Jahren ganz dicht dran an der Garantie. Aber eben auch nicht immer.


    Eine Garantie gibt es nicht. Man kann die Wahrscheinlichkeit verbessern mit Mentaltraining aber man bekommt keine endgültige Garantie.


    Somit ist das also nichts was wirklich 100prozentig sicher ist und das ist für mich dann Lotterie.

  • Somit ist das also nichts was wirklich 100prozentig sicher ist und das ist für mich dann Lotterie.


    Die Chance auf den Hauptgewinn beim Lotto (das ist diese Lotterie von der Du hier bei unter 100% sprichst) liegt bei 0,00000072 Prozent.
    Dann muss dir wohl das ganze Leben wie eine einzige große Lotterie vorkommen.
    Fahr ich heute morgen zur Arbeit? Puh, nee, vielleicht stürzt ein Flugzeug ab und erschlägt mich auf dem Weg dahin, kann ich nicht zu 100% ausschließen. Lieber zuhause bleiben und das Brett mit geistreichen Beiträgen erheitern.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Du hast das Problem das Du jedes Wort wirklich wortwörtlich nimmst.


    Das Wort Lotterie muss man nicht unbedingt an der Gewinnmöglichkeit der wirklichen Lotterie festmachen. Ich weiß ja nicht wie lange Du schon Fußball guckst und ob Du noch niemals diese Ausdrucksweise der Lotterie von Reportern oder Spielern gehört hast. Ich schon häufiger in den letzten Jahren. Es gibt Spieler, Trainer und auch Reporter die Elferschießen schon mal als Lotterie titulierten.


    Das bedeutet dann in dem Falle wenn sie es so sagen: Es kann alles passieren - drin oder nicht drin. Dazwischen gibt es nichts. Lotterie ist dann also als geflügeltes Wort aufzufassen und nicht wortwörtlich im Sinne der Lotterie die Du hier anbringst.

  • Das bedeutet dann in dem Falle wenn sie es so sagen: Es kann alles passieren - drin oder nicht drin. Dazwischen gibt es nichts. Lotterie ist dann also als geflügeltes Wort aufzufassen und nicht wortwörtlich im Sinne der Lotterie die Du hier anbringst.

    Das Argument war, dass man die Wahrscheinlichkeit, ein Elfmeterschießen siegreich zu bestreiten, durch entsprechendes Training positiv beeinflussen kann. Das hast du bestritten ("Drucksituationen, die nicht trainierbar sind") und dabei die Lotterie angeführt. Als dir dann erklärt wurde, dass das eben doch trainierbar ist, wolltest du plötzlich nur gemeint haben, es gäbe dadurch "keine Garantie", wobei von einer solchen außer die sowieso nie jemand sprach. Jetzt versteifst du dich darauf, wie du das Wort Lotterie wohl gemeint haben könntest. Meine Güte, sag doch einfach mal, dass du dich da kurz verrannt hast und gut ist.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Es gibt Spieler, Trainer und auch Reporter die Elferschießen schon mal als Lotterie titulierten.

    Ja, dass im Fußball gemeinhin viel gesagt wird, das den Zusammenhang von Kopfballspiel und Hirnschäden nahelegt ist bekannt, danke. Es gibt auch Leute, die Güllepumpen als Menschen oder U-Boote als FC-Fans titulieren, ist genauso falsch.
    Solche Aussagen werden auch durch rege Wiederholung nicht besser.
    Wenn Du dann auch noch sagst, dass alles mit einer Wahrscheinlichkeit unter 100% für dich eine Lotterie ist, verdreht das dann diese ohnehin schon nicht besonders gute Metapher einfach ins Absurde. Das ist halt kein geflügeltes Wort, sondern einfach ausgemachter Quatsch.




    Hilfe, mein Hirn brennt!

    Hier, Lösch mal schnell! :prost: :prost: :prost:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Übrigens ist jeder andere Schuß aufs Tor auch eine Lotterie nach deiner Logik

    Ksmf :slightly_smiling_face:


    ...^..^...
    /...V..\___
    I...............I

  • Noch mal


    eine Veranschaulichung gut gewählt (schaffe ich manchmal auch nicht) - erklärt, unterstützt eine Aussage


    wenn mehr über die Veranschaulichung - hier Lotterie- geredet wird, dann war diese sch…. Oder SCHLECHT

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: