FC - Vorstand (seit 08.09.2019)

  • Der letzte wirklich gute Vorstand des 1.FC Köln hat unter der Ära Weiand statt gefunden und war 1987 beendet. Die ersten Jahre unter Spinner darf man ebenfalls als gelungen bezeichnen, aber da ging halt auch schnell der Dampf raus. Im Gegensatz halt zu Weiand`s Ära - der hat immerhin von 73 - 87 amtiert.

    Genau so.


    Und das Profil was zu Spinner und auch Wolf geführt hat, halte ich für richtig.


    Einen kompetenten Ex-Spieler wird keiner was gegen haben, wenn seine Kompetenz nicht zentral in "volksnah, boulevardverbunden und intrigant" liegt.


    Ich habe den jetzigen Vorstand ja gewählt. Die Kommunikation war aber lange ganz schwach, aktuell geht auch das ruhig interne verloren, es wird wieder unsauber getrennt und es geht in die Medien. Zudem ist von dem tollen Plan nicht soviel ersichtlich gekommen.

    Die relative Gesamtruhe trotz der Abstiegsangst und das Festhalten an Keller und das Durchstehen der Köpfe-Rollen-Forderungen finde ich positiv.


    Wenn Alternativen nachher Prestin, Bosbach oder Struth sind, kann der Vorstand aber bleiben...

  • Gibt es für den Job eigentlich Geld?

    Der FC vergütet die Vorstandsarbeit mit 150 000 Euro für den Präsidenten und 100 000 Euro für seine Stellvertreter. Dachfondsmanager Sauren will bis auf Weiteres auf die Vergütung verzichten. (Stand 2019)


    Das vorherige Trio um Spinner hatte eine Gesamtvergütung von 350k EUR für das Präsidium eingeführt.
    Aktuellere Quellen finde ich dazu nicht, würde davon ausgehen, dass dies noch so Bestand hat.

  • Listlos hättest du nicht Bock? Meine Stimme/Unterstützung hättest du!

    Bitte schau in den Gladbach Thread. Habe da eine konkrete Aufgabe übernommen, sofern LinkeKlebe Vorstand übernimmt. Selbstverständlich wäre ich der bessere Vorstand als LinkeKlebe , aber die mir dann zufallende Aufgabe ist ungleich wichtiger für die Menschheit als ein mickriger Vorstandsposten. :smiling_face_with_sunglasses:

    Lettore silenzioso

  • Overath war das mit Sicherheit nicht, und sein trotziger Abgang war absolut richtig. Und der Tünn hat hier ebenfalls eine peinliche Figur abgegeben. Wenn die beiden das Argument für ehemalige Spieler sein sollen, dann gute Nacht.

    Ich glaube der einzige Spieler der hier Kredit durch die ganze Bank hätte, wäre in ein paar Jahren Jonas Hector. Bei jedem anderen Spieler würde sich

    immer jemand finden der gegen ihn wäre.

  • Ich überlege gerade, welche Ex Spieler des FC und anderer Vereine der Bundesliga Vorstandposten, Managerposten bekleidet und vor allem: wer hatte Erfolgt?!


    Mir fällt natürlich sofort KH Thielen ein. Ex Meisterschaftsspieler und dann Manager, Vizepräsident, etc. - mit überragendem Erfolg. Bernd Cullmann war Manager in Köln und das war von mässigem Erfolg begleitet. Über Overath`s Vorstandzeit ist so viel geschrieben worden, da muss ich nichts mehr schreiben. Toni Schumacher war Vizepräsident. Da war nicht alles schlecht, aber bei weitem auch nicht alles gut.


    Fredi Bobic hat es Vorstand Sport bei der Frankfurter Eintracht sehr gut gemacht und in Berlin recht schlecht.


    Uli Hoeness hat es überragend gemacht und KH Rummenigge kann man eben so gelten lassen. Wobei Hoeness den FC Bayern vermutlich sogar Ende der 70er vor einer Pleite gerettet hat - also ein Riesenlebenswerk(und jetzt bitte reden wir nicht über den anderen Hoeness, den Steuerhinterzieher Hoeness).


    Reuter war ein Drecksack, aber im Rahmen der Möglichkeiten hat er es in Augsburg gut gemacht. Salihamidzic fällt mir ein, kontrovers. Nerlinger eine ziemliche Katastrophe. Eberl - auch ein Drecksack, jedenfalls mittlerweile - hat es überragend gemacht in Gladbach. Dieter Hoeness war ein durchaus brauchbarer Manager. Ebenso wie Rolf Rüssmann, eine ganze Zeitlang. Uwe Seeler war Präsident des HSV und - ach Uwe - das ging so.


    Kurzer Überblick war das. Definitiv ist ein Spitzenspieler nicht automatisch ein Topmanager oder Präsident. Aber - wir sehen - ein Topspieler kann tatsächlich auch als Präsident und Manager eine absolute Bereicherung sein.


    Wenn ich all die Profis sehe, die sich - sagen wir mal - in den letzten 20 Jahren die Klinke beim FC in die Hand gegeben haben, wer fällt mir dann ein?! Wer hat schlicht und simpel Grips, wer hat Standing in der Öffentlichkeit und im Verein?! Na, dann ratet mal schön auf welchen Namen ich als ersten und als letzten komme?!.....Keiner ausser Jonas Hector. Mag zu früh sein, aber der kann es machen.

    Lettore silenzioso

  • Natürlich - wenn es um reines Aussehen verbunden mit hohem Esprit, gepaart mit Fussballverstand, unterstrichen mit wirtschaftlicher Kompetenz geht, dann fällt mir ohnehin nur einer ein. Derjenige, der mir einfällt, ist allerdings durch seinen unermüdlichen Kampf gegen das allgemeine Gladbachertum völlig gebunden.

    Lettore silenzioso