FC - Vorstand (seit 08.09.2019)

• Selbstverständlich!

Na, dann werde ich später od. morgen antworten. Jetzt erst mal Relegation verfolgen – ein Duell, das uns vllt. nächstes Jahr blüht, sollten wir es schaffen zwei Mannschaften hinter uns zu lassen! Dass wir es gar schaffen werden, drei Mannschaften hinter uns zu lassen hoffe ich wirklich sehr, gleichwohl halte ich es für eher unwahrscheinlich. Ich bin schon sehr lange dabei, verfolge auch die 2. BL regelmäßig und maße mir ein solches Urteil an. Ich hatte übrigens zu Beginn der abgelaufenen Saison den sicheren Abstieg prognostiziert, bis zum Schluss natürlich Gegenteiliges gehofft. Deshalb konnte ich von Anfang an die sich gebetsmühlenartig wiederholende Aussage, der Kader sei „bundesligatauglich“, nicht ansatzweise nachvollziehen. (Uiui, jetzt habe ich mich ja doch schon zu einer Andeutung hinreißen lassen...)

• Na, dann werde ich später od. morgen antworten. Jetzt erst mal Relegation verfolgen – ein Duell, das uns vllt. nächstes Jahr blüht, sollten wir es schaffen zwei Mannschaften hinter uns zu lassen! Dass wir es gar schaffen werden, drei Mannschaften hinter uns zu lassen hoffe ich wirklich sehr, gleichwohl halte ich es für eher unwahrscheinlich. Ich bin schon sehr lange dabei, verfolge auch die 2. BL regelmäßig und maße mir ein solches Urteil an. Ich hatte übrigens zu Beginn der abgelaufenen Saison den sicheren Abstieg prognostiziert, bis zum Schluss natürlich Gegenteiliges gehofft. Deshalb konnte ich von Anfang an die sich gebetsmühlenartig wiederholende Aussage, der Kader sei „bundesligatauglich“, nicht ansatzweise nachvollziehen. (Uiui, jetzt habe ich mich ja doch schon zu einer Andeutung hinreißen lassen...)

Der Drittbeste der 2. Liga hat trotz 3:0 Führung die Relegation gegen den Drittschlechtesten der 1. liga nicht gewonnen. Teilweise eklatante Unterschiede zwischen beiden Teams.

Fürth vor paar Jahren sang- und klanglos abgestiegen, danach sicher im Mittelfeld. Hertha letztes Jahr ungefähr gleiche Punkte/Tordifferenz, jetzt sicher im Mittelfeld.

Aber unser FC macht das jetzt anders und schafft vielleicht grad so die Relegation in Liga 2. Ja, die Vorzeichen sind anders. Aber wir wissen noch nicht einmal wer Trainer wird, aber du weißt wo der FC nächstes Jahr landet.

Spar dir doch bitte weitere Ausführungen für morgen, wenn die auch auf deinen hellseherischen Fähigkeiten beruhen.

Wir sind am Ende sicherlich abgestiegen, aber über die ganze Rückrunde hinweg, war das garnicht so sicher. Wurde auch schon genug erläutert, was und warum. Aber egal, schreib ruhig :).

• Du willst also behaupten, dass unsere Mannschaft BL-tauglich war?
    Im Übrigen biete ich dir gerne eine Wette an: Sollten wir nach dem letzten Heimspiel '24 nicht im unteren Drittel der Tabelle stehen, gebe ich dir nach dem Spiel ein Kölsch aus. Ich stehe definitiv zu meinem Wort, wenn du einschlägst.
    PS:

Zum Thema Lesekompetenz 1: ich habe nichts, aber auch gar nichts von hellseherischen Fähigkeiten gesagt, sondern meine damalige Prognose mit meiner persönlichen Einschätzung der Kaderstärke begründet. Dass der Kader nicht BL-tauglich war, sieht ja nicht nur die Regenbogenpresse, sondern auch die Fachpresse (Kicker) so.

Zum Thema Komplementsatz 2: Ich hatte explizit geschrieben dem User Stromberg später zu antworten... Od sprichst du in seinem Namen, wenn du mir das Recht zu antworten entziehst?

Einmal editiert, zuletzt von Garak ()

• Jeder FC-Fan, jeder Sportexperte und jeder Journalist kennt sie bereits und ausgerechnet du fragst mich das? Ich frage mich schon, was du mit dieser Frage erreichen willst. Ich nehme dir nicht ab, dass du den Ahnungslosen spielst und mich fragen möchtest, warum ich so denke, wie viele FC-Fans und Sportexperten bereits denken. Ich werde mich ein letztes Mal ausführlich äußern und dann ist Schluss.

Ich weise nochmal auf ein paar grobe Fehler hin, die zum Millionenschaden Abstieg geführt haben.

Der Vorstand hat den CAS-Fall verursacht, die einmalige Transfersperre verursacht. Das hat nichts mit Risikomanagement zu tun. Das ist vorsätzliche Schädigung mit vollem Risikobewusstsein. Natürlich leugnet sie das und entlässt Jakobs schnell als Bauernopfer. Diese Aufarbeitung dauert sehr lange und wird erst am 12. Juni, mehrere Monate später, präsentiert. Die Anwaltskanzlei Hengeler Müller macht das Gutachten, an dem Wettich damals gearbeitet hat. Klüngelei pur. Das ist unprofessionell. Normalerweise würde man unabhängige Gutachter ohne Verbindungen zu den Verantwortlichen beauftragen!

Der Vorstand hat im Sommer keine Vorsorge für eine mögliche Transfersperre getroffen und man war mit der Keller-Vorsorge und dem Restrisiko zufrieden. O-Ton Keller: "Ich finde unsere Stürmer ok". Alarmsignal war bereits da. Auch unter den Fans war Alarmsignal da. Der Vorstand hat nicht eingegriffen, weil er auch keine Ahnung hat und keine sportliche Kompetenz besitzt. Podolski hat zu Recht gesagt, dass hier zu viele Ahnungslose den FC führen.

Die Trainerwahl mit Schulz ist gescheitert: Die Wahl auf Schulz wird außer Keller niemand verstehen. Die Verantwortung liegt bei Keller, weil er mit dieser Auswahl den Abstieg mitverursacht hat. Der FC hatte genug Möglichkeiten, Siege einzufahren, um drin zu bleiben und hat diese Chance nicht genutzt. Der Abstieg ist der unnötigste Abstieg in der Geschichte des FC!

Das naive Verhalten des Vorstandes gegenüber der Stadt beim Ausbau des Geißbockheims lasse ich mal außen vor.

Zwar auf der positiven Seite die Sanierung der Schulden und die Sanierung der Turnhalle und der Fußballplätze am Geißbockheim. Das kann GF Finanzen auch und man braucht keine Sportkompetenz um das zu erkennen und zu sanieren. Das sind nur Tropfen auf den heißen Stein. Sportkompetenz ist mir wichtiger als Gebäude- und Finanzmanagement! Die Finanzverwaltung gehört zu Türoff. Das kann Keller nicht für sich in Anspruch nehmen, um seine eigene Schwäche im sportlichen Bereich zu kaschieren!

Die Spielertransfers sind auch so unteres Mittelmaß und bei vielen Verpflichtungen nicht mal ein richtiger Volltreffer. Heldt wurde dafür zu Recht entlassen und Keller darf weitermachen. Wer will das verstehen? Da steckt viel Willkür drin. Wieder eine Schwäche des Vorstandes, der als Aufsichtsorgan versagt hat. Talente als Volltreffer zähle ich nicht dazu, denn dieser Erfolg gehört dem Nachwuchstrainer!

Weitere kleine Fehler sowie die noch vorhandenen Fehltritte des Vorstandes schreibe ich nicht mehr auf. Es gibt genügend Journalisten, die sie interviewt und gründlich recherchiert haben, und auch Sportexperten, die die Fehler aufgelistet haben. Durch diese lange Kette von Fehlern ergibt sich für mich schon ein großes Gesamtbild, dass dieser Vorstand überfordert ist und nicht professionell handelt. Aus diesem Grund bin ich nicht mehr bereit, diesen Vorstand wieder zu wählen und würde es vorziehen, einen neuen Vorstand und einen neuen Sportmanager zu haben. Ein Weiter so mit diesem Vorstand darf es nicht mehr geben!

Im Übrigen biete ich dir gerne eine Wette an: Sollten wir nach dem letzten Heimspiel '24 nicht im unteren Drittel der Tabelle stehen, gebe ich dir nach dem Spiel ein Kölsch aus. Ich stehe definitiv zu meinem Wort, wenn du einschlägst.

Ist Düsseldorf Buli-untauglich, weil sie in Summe verloren haben?

Hatte Bayern nicht auch gegen Bochum verloren?

Da gibt es nicht null und eins, sondern ganz viel dazwischen

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Ist Düsseldorf Buli-untauglich, weil sie in Summe verloren haben?

Hatte Bayern nicht auch gegen Bochum verloren?

Da gibt es nicht null und eins, sondern ganz viel dazwischen

Das ist wahr, ich halte allerdings sowohl BO als auch Düsseldorf in der Summe der Qualität u. in der Ausgewogenheit der Zusammenstellung der Kader für signifikant stärker als unseren Kader es war. In der Summe aller zu berücksichtigenden Aspekte war unser Kader m. E. nicht BL-tauglich. Er war m. E auch schlechter als die Kader der ersten 5 Zweitligisten, er war qualitativ in etwa vergleichbar mit dem unteren Zweitligamittelfeld.

Im Zuge der nun drohenden Abgänge halte ich uns in der nächsten Saison für einen klaren Abstiegskandidaten!

Sorry, das ist nun mal meine Einschätzung (ohne rosarote Brille). Darf ich das etwa nicht in der Klarheit formulieren? Ich wünsche mir ja von ganzem Herzen, unrecht zu haben.

Ja, ich würde das behaupten. Ein User hat das mal richtig schön zusammengefasst, was da alles zusammengekommen ist, was ein FC Köln (und einige andere Vereine) leider nicht kompensiert bekommen. Ein Kainz und Lubi in Normalform, ein Uth, Selke, Waldschmidt nicht größtenteils verletzt....da sind uns halt wichtige Stützen weggefallen. Das sind jetzt nur mal grobe Beispiele, warum ich so denke. Ich möchte nicht ins Detail gehen, da dies hunderte mal passiert ist und man würde sich nur im Kreis drehen. Wir waren in den letzten Jahren immer unter den letzten 5, wenn man sich den Marktwert des Kaders anguckt. Da hat sich nicht viel geändert. Es hat sich aber so ein dermassen negative Dynamik entwickelt, da kamen wir nicht mehr raus. Obwohl ich denke, mit einem anderen Trainer hätten wir es vielleicht packen können.

Es ist mir scheiss egal, was die Presse und "Fachleute" sagen. Was war die Kicker Prognose vor der Saison, wo der FC landet? (Konnte leider nichts finden). Jetzt kommen viele Fachleute zu Wort, die ja im Nachhinein sehr viel wissen. Dem FC wurde auch hier bestimmt vor dem Baumgart Jahr der Abstieg von einigen Usern angedichtet,

Europa ists geworden. Ich finde es kein Zeichen bon Kompetenz jetzt zu sagen: ich habe das früher schon vorausgesagt.

PS:

Zum Thema Lesekompetenz 1: ich habe nichts, aber auch gar nichts von hellseherischen Fähigkeiten gesagt, sondern meine damalige Prognose mit meiner persönlichen Einschätzung der Kaderstärke begründet.

Ich habe davon gesprochen, dass du den FC jetzt unter den letzten 3 der 2. Liga siehst. Oder habe ich das missverstanden?

Ich gehe sehr gerne auf dein Angebot ein, wobei das bei mir ein bisschen schwieriger wird. Aber vorsichtig, wenn du das zuviel anbietest, wird entweder sehr teuer für dich oder Freibier für dich bis wir aufsteigen 😁

• Das ist wahr, ich halte allerdings sowohl BO als auch Düsseldorf in der Summe der Qualität u. in der Ausgewogenheit der Zusammenstellung der Kader für signifikant stärker als unseren Kader es war. In der Summe aller zu berücksichtigenden Aspekte war unser Kader m. E. nicht BL-tauglich. Er war m. E auch schlechter als die Kader der ersten 5 Zweitligisten, er war qualitativ in etwa vergleichbar mit dem unteren Zweitligamittelfeld.

Im Zuge der nun drohenden Abgänge halte ich uns in der nächsten Saison für einen klaren Abstiegskandidaten!

Sorry, das ist nun mal meine Einschätzung (ohne rosarote Brille). Darf ich das etwa nicht in der Klarheit formulieren? Ich wünsche mir ja von ganzem Herzen, unrecht zu haben.

cool man kann mit dem kader mit unterem zweitligamittelfeldniwoh in der bundesliga 27 punkte holen.

und das mit einem trainer, der nicht mehr funktionierte und dem nächsten, welcher nichts drauf hatte...

stell dir mal vor wir hätten auch noch ein paar verletzte gehabt. kaum auszudenken sowas

Save the planet - it`s the only one with beer

• Das ist wahr, ich halte allerdings sowohl BO als auch Düsseldorf in der Summe der Qualität u. in der Ausgewogenheit der Zusammenstellung der Kader für signifikant stärker als unseren Kader es war. In der Summe aller zu berücksichtigenden Aspekte war unser Kader m. E. nicht BL-tauglich. Er war m. E auch schlechter als die Kader der ersten 5 Zweitligisten, er war qualitativ in etwa vergleichbar mit dem unteren Zweitligamittelfeld.

Sehe ich da was falsch, oder sagst du damit aus, dass zwei Abgänge (Hector und Flaco - und so gross dieser Verlust auch war) dafür verantwortlich sind, dass unser Kader nicht mehr für das gesicherte BL Mittelfeld reicht, sondern nur noch unteres Zweitliga Niveau hat?

• Sehe ich da was falsch, oder sagst du damit aus, dass zwei Abgänge (Hector und Flaco - und so gross dieser Verlust auch war) dafür verantwortlich sind, dass unser Kader nicht mehr für das gesicherte BL Mittelfeld reicht, sondern nur noch unteres Zweitliga Niveau hat?

Bevor ich antworte, wen meinst du mit "Flaco"?

• cool man kann mit dem kader mit unterem zweitligamittelfeldniwoh in der bundesliga 27 punkte holen.

und das mit einem trainer, der nicht mehr funktionierte und dem nächsten, welcher nichts drauf hatte...

Kann man in der Tat... Es ist definitv leichter die Klasse zu halten als aufzusteigen. Ich glaube fest, der HSV, der KSC, H96, Paderborn wären auch in der Lage gewesen, diese od. eine bessere Punktzahl zu erreichen.
    Bin des Weiteren der Meinung, dass SB sehr wohl funktionierte u. es nicht an ihm lag...
    Bin überdies der Meinung, dass wir in der Rückrunde sehr viele Punkte mit exorbitantem Glück geholt haben, z. B. in Augsburg, in Stuttgart, aber auch in Hoffenheim (ich war dort), wo wir zwar spät das 1:1 kassiert haben, allerdings außer dem Sahne-Freistoß-Tor keine selbst erspielte Chance hatten u. zur HZ schon mit 3 Toren hinten liegen konnten, auch die Last-Minute-Siege gegen BO u. Union waren keine spielerisch verdienten Punkte, sondern der Eigendynamik aus spätem Glück u. dadurch initiierter Fan-Power geschuldet. (So hat es übrigens u. a. auch Helmes beschrieben.).
    Mal anders rum: wieviele Heimsiege hatten bist dato eigentlich gegen 11 Gegener nach 90 min eingefahren??? Und wie BL-tauglich sind 27 Treffer in 34 Spielen? Nein, ich bleibe trotz deines Einwands bei meiner Meinung.
    Was ich in der Mannschaft übrigens postiv fand war der Charakter, sie hat nie aufgegeben. Deshalb war ich auch nach den Spielen nicht sauer auf die Spieler, in der Summe konnten sie es nicht besser.

• Bisschen entlarvende Frage, oder?

Warum kann er den nicht einfach Skhiri schreiben? Und jetzt ehrlich, bitte lass uns - trotz anderer Meinung - rein inhaltlich diskutieren... Ich drücke mich bewusst möglichst sachlich aus u. versuche verbale Emotionen (weiß, gelingt mir nicht imme) rzu vermeiden, damit auch irgendwelche Kosenamen.

• Hast Du Dich schon mal gefragt, wie das mit der Meinungsfreiheit in dem anderen Forum, in dem Du Dich herumtreibst, bestellt ist?

Das ist Nordkorea pur - nichts anderes.

Wenn du damit das effzeh-forum meinst: Sorry, aber das ist nun wirklich grober Unfug.

MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

• Warum kann er den nicht einfach Skhiri schreiben? Und jetzt ehrlich, bitte lass uns - trotz anderer Meinung - rein inhaltlich diskutieren... Ich drücke mich bewusst möglichst sachlich aus u. versuche verbale Emotionen (weiß, gelingt mir nicht imme) rzu vermeiden, damit auch irgendwelche Kosenamen

Warum kann ich nicht einfach Flaco schreiben? Was hat das denn mit verbaler Emotion zu tun? Hättest auch einfach sachlich antworten können..... Sorry, da bin ich raus. Es wird unsinnig.

• Mittlerweile ist es nicht mehr nur Glück, sondern exorbitantes Glück....wobei alle anderen ihre Punkte immer ohne Glück eingefahren haben :clown_face:

Die hatten alle – außer D98 – mehrere Spieler mit Zug zum Tor, so dass sie jederzeit auch in schwierigen Spielen jederzeit scoren konnten.

Im Übrigen: Warum wohl hat TS so viele völlig unterschiedliche – größtenteils so nie vorgesehene – Offensivvarianten ausprobiert? Thielmann als Falsche Neun, Alidou als Stoßstürmer, dann wieder selbige auf der Außenbahn, um Tigges als Echte Neun zu bedienen, Adamyan als spielender Stürmer rein u. wieder raus etc. etc. etc. Ich denke nicht, dass TS dass gemacht hat, weil er wankelmütig war, sondern weil er verzweifelt versucht hat, irgend eine ansatzweise torgefährliche Variante zu finden, also aus Verzweiflung... Allein das zeigt sehr deutlich die unausgewogene Zusammenstellung des Kaders.

• Warum kann ich nicht einfach Flaco schreiben? Was hat das denn mit verbaler Emotion zu tun? Hättest auch einfach sachlich antworten können..... Sorry, da bin ich raus. Es wird unsinnig.

OK, geschenkt, dann hierfür Sorry, war unnötig von mir.