ok, ich habe es immer noch nicht verstanden, ...wollte aber nochmal nachfragen, wieviel Umsatzrückgang erwartest du im zweiten Jahr Liga 2?
FC - Vorstand (seit 08.09.2019)
-
-
Wenn du so argumentierst, muss ich dich fragen ob du den FC lieber in Liga 1, 2 oder 3 siehst?
Ok, gut, im zweiten Jahr in Liga 2 verlieren wir je nach Platzierung vielleicht weitere 10 oder 20 Mio€?!
Rewe läuft 2025 aus, wer weiß welcher Sponsor dann kommt und wieviel er bereit ist zu zahlen.
Und das vielleicht in Liga 3.?
Weißt du es?
Ich nicht.
Ich sehe den FC ganz klar in Liga 1.!
Entsprechend verlieren wir pro Saison 45 bis 50 Mio €, geschätzt.
Klar kann ich heute keine genaue Angaben machen.
Aber mal ehrlich, ist es nicht egal ob es am Ende 5 Mio mehr oder weniger "Umsatzrückgang" sind?
Ein Verlust, oder von mir aus, Umsatzrückgang ist Fakt.
Das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Aber gut, vielleicht ist es einfach der Anspruch der FC Führung dauerhaft in Liga 2 zu spielen.
Dann reicht auch wesentlich weniger Umsatz pro Saison.
Dann bleiben wir da wo wir jetzt sind und Basta!
Anscheinend ist es egal ob wir 20, 30, 40 oder 50 Mio € (Brutto) pro Saison mehr oder weniger verdienen.
Auch wenn ich Litti und seinen Werdegang nach dem FC nicht gut finde, hat er recht mit dem was er im Kölner Treff sagte.
Sein letzter Satz zum Thema Vereisführung sollten sich hier einige Leute im FC Brett mal anhören bevor sie gegen ihn feuern!
Schmadtke hatte sehr gute Ansätze hier.
Wenn du den Grund verstehst, weshalb er damals gegangen ist, weißt du auch warum es hier seit über 30 Jahren nicht läuft..............
Grüße
-
Damit wäre ja alles gesagt...geh bitte zum Stammtisch und bitte genau so deinen Standpunkt vertreten, wäre klasse.
-
Bin ich hier im Kindergarten gelandet?
Mit Deiner Art, bockig jeden nieder diskutieren zu wollen, und jedem anderen patzig vorzuwerfen, er würde Deine Beiträge ja doch nicht verstehen, benimmst Du Dich zumindest so.
Momentan als einziger, wohlgemerkt.
-
Hennes2019: "Erklär mir bitte mal, wie du mit einer Fan-Anleihe Gewinn machen willst."
Ich: "In dem du von ca. 2022 bis heute das Geld woanders zu 4,5% Zinsen anlegst."
Ich: "Ob das der FC gemacht hat, weiß ich natürlich nicht."
Hennes2019: "Der FC hat sich bestimmt nicht zu Spekulationszwecken Geld von den Fans geliehen, sondern weil es bei den Banken nichts gegeben hat bzw. zu teuer war."
Skerfisen: "Glaubst du ernsthaft der FC hat sich damals Geld bei den Fans geliehen, welches er gar nicht brauchte und somit gewinnbringend wieder anlegen konnte/kann?"
Hier hört es eigentlich schon auf, denn ich habe die (sehr einfache) Frage (sehr einfach) beantwortet.
Mir dann zu irgendetwas über "Spekulationszwecke" und "Glaubst du ernsthaft" zu erzählen, sagt mir, dass nicht richtig gelesen wurde und erst einmal drauf gehauen wird anstatt zu verstehen.
-
Jaja, die anderen … wissen wir doch längst.
-
Wat???
-
- Zumindest mit der Fan-Anleihen von 2016 bis ca. 2022 war es wohl eher ein Verlustgeschäft, wenn man alleine die Zinsentwicklung betrachtet
Aber das sagte ich bereits: "evtl hab eich da auch etwas missverstanden"
Du beanstandest, dass die Fan-Leihe ein Verlustgeschäft war und machst dann eine Rechnung auf, wie der FC in Zeiten von Verwahrentgelt das Geld anlegen soll?!
So dumm kann man eigentlich gar nicht sein.
Google mal Fan-Anleihe. Vielleicht verstehst du es dann.
-
Du beanstandest, dass die Fan-Leihe ein Verlustgeschäft war und machst dann eine Rechnung auf, wie der FC in Zeiten von Verwahrentgelt das Geld anlegen soll?!
Nein, weil:
Ich: "Ob das der FC gemacht hat, weiß ich natürlich nicht." -
Bitte nicht immer zitieren, sonst muss ich trotz Ignore den Mist trotzdem lesen.
Ich empfehle übrigens allen anderen statt der Diskussion mit der Taube auf dem Schachbrett das gleiche.
-
Bitte nicht immer zitieren, sonst muss ich trotz Ignore den Mist trotzdem lesen.
Ich empfehle übrigens allen anderen statt der Diskussion mit der Taube auf dem Schachbrett das gleiche.
Ja, habe ich jetzt auch gemacht.
-
Hennes2019: "Erklär mir bitte mal, wie du mit einer Fan-Anleihe Gewinn machen willst."
Ich: "In dem du von ca. 2022 bis heute das Geld woanders zu 4,5% Zinsen anlegst."
Ich: "Ob das der FC gemacht hat, weiß ich natürlich nicht."
Hennes2019: "Der FC hat sich bestimmt nicht zu Spekulationszwecken Geld von den Fans geliehen, sondern weil es bei den Banken nichts gegeben hat bzw. zu teuer war."
Skerfisen: "Glaubst du ernsthaft der FC hat sich damals Geld bei den Fans geliehen, welches er gar nicht brauchte und somit gewinnbringend wieder anlegen konnte/kann?"
Hier hört es eigentlich schon auf, denn ich habe die (sehr einfache) Frage (sehr einfach) beantwortet.
Mir dann zu irgendetwas über "Spekulationszwecke" und "Glaubst du ernsthaft" zu erzählen, sagt mir, dass nicht richtig gelesen wurde und erst einmal drauf gehauen wird anstatt zu verstehen.
Ja, das stimmt, du hast die Frage sehr einfach beantwortet, aber sich Geld zu leihen über eine Anleihe (mit 3,5%) Zinsen und dann das Geld irgendwo für 4,5% Zinsen anzulegen (zumal mit jährlicher Auszahlung) ist schlicht zu einfach gedacht ... was soll das nützen?
Bei einem Volumen von 15,5 Mio (dachte, das wäre die Größenordnung) und 1% an Zinsgewinn wären das pro Jahr 155000 €. Zinseszins entfällt, da ja die Anteile zurückgefordert werden könnten ... nun ist das auch Geld, aber keinesfalls in zwingend helfenden Größenordnungen.
-
Ja, richtig. Grundsätzlich, stimme ich dir auch zu, das stimmt.
Aber hier ging es mir einzig und alleine darum wie man aus einer Fan-Anleihe Gewinn erzielt.
Vor allem weil auch noch explizit danach gefragt wurde.
Das ist also noch nicht mal auf meinen Mist gewachsen.
Selbst wenn am Ende nur 1€ Netto Gewinn dabei herausspringt, wäre das schlicht ein Gewinn.
Und genau aus diesem Grund, habe ich ganz bewusst da zugeschrieben, dass ich nicht weiß was der FC gemacht hat.
Klar oder? Woher sollte ich das auch wissen?
Bin ja kein Insider.
Ich habe das geschrieben um Missverständnisse zu vermeiden oder mich als Besserwisser darstellen.
Und genau die darauf folgenden Antworten von sehr vielen Usern hier ärgern mich.
Ich schreibe: "Ich weiß es nicht..."
Und direkt darunter schreibt jemand: "Glaubst du ernsthaft!!!" und "Mach‘ dich doch nicht immer weiter lächerlich."
Tut mir Leid, aber hier wird erst die große Keule rausgeholt bevor man vernünftig miteinander umgeht.
-
Ja, das stimmt, du hast die Frage sehr einfach beantwortet, aber sich Geld zu leihen über eine Anleihe (mit 3,5%) Zinsen und dann das Geld irgendwo für 4,5% Zinsen anzulegen (zumal mit jährlicher Auszahlung) ist schlicht zu einfach gedacht ... was soll das nützen?
Das nützt nix weil es eben nicht geht.
Der Spezialist nimmt Anleihezinsen aus 2015 und vergleicht sie mit ANLAGEzinsen aus 2022.
In 2015 hätte er sich für 3,5 % Geld geliehen und es für 0,5 % anlegen können. Und hätte bis 2022 ordentlich Verlust gemacht, um die ANLAGEzinsen von 4,5% zu feiern. Hurra.
Der FC-Anleihezins war ein relativ marktüblicher Zins für den Anleger. Was für den FC trotzdem günstiger war, da Risikokapital teurer ist. Und bei nem Fußballverein mit leeren Taschen ist das Risiko nunmal größer. Das hat der Fan ohne Zinsaufschlag aus Verbundenheit gemacht.
Natürlich ist es immer teurer Geld zu leihen als zu verleihen. Die Bank will ja was verdienen.
An seinem Modell kannst du nur verdienen wenn das Risiko der Anlage extrem hoch ist. Das Risiko des Totalausfall oder Wertverlustes.
Wir hätten ja in türkische Anleihen investieren können. Dann hätte er auch in 2015 seine 4,5% bekommen
-
Und genau die darauf folgenden Antworten von sehr vielen Usern hier ärgern mich.
Es gibt immer zwei Seiten. Mich und vielleicht auch viele andere ärgert das du uns unterstellst nicht lesen zu können, nur weil du ein Szenario gezeichnet hast, das in der Realität keinen Sinn ergibt. Der FC hat eine Fananleihe aufgenommen, weil er das Geld brauchte um Forderungen zu bedienen und den laufenden Betrieb zu sichern. Nicht um Freiraum zur Geldanlage zu erhalten. Das wird auch kein sinnvolleres Szenario durch deine Aussage das du nicht weißt ob der FC das getan hat.
-
Also wenn wir 2025 schuldenfrei sind...jetzt über die Hälfte abgebaut haben...was ja in Teil 3 des Podcast's gesagt wird...dann bin ich zumindest was das angeht sehr zufrieden mit den handelnden Personen.
Sportlich...wird von Ihnen ja auch mehrfach eingeräumt...war das ein Satz mit X.
Ich würde denen die Chance geben das zu korrigieren und danach sehen wir was dieses tiefe...sportliche...Tal gebracht hat.
Ich wäre froh wenn wir dann diese Art von Geldverbrennung wie die letzten Jahre/Jahrzehnte...hinter uns lassen könnten.
Eine "neue" gesunde Richtung einschlagen.
Diese jetzige harte Zeit der "Grundstein" für eine bessere Zukunft unseres zu sehen sein wird.
COME ON
-
Es gibt immer zwei Seiten. Mich und vielleicht auch viele andere ärgert das du uns unterstellst nicht lesen zu können, nur weil du ein Szenario gezeichnet hast, das in der Realität keinen Sinn ergibt. Der FC hat eine Fananleihe aufgenommen, weil er das Geld brauchte um Forderungen zu bedienen und den laufenden Betrieb zu sichern. Nicht um Freiraum zur Geldanlage zu erhalten. Das wird auch kein sinnvolleres Szenario durch deine Aussage das du nicht weißt ob der FC das getan hat.
Echt?
Habe ich geschrieben dass der FC das Geld genommen hat um "Freiraum zur Geldanlage zu erhalten."Das wäre mir neu.
-
Schaltet ihn einfach ab.
-
Das nützt nix weil es eben nicht geht.
Der Spezialist nimmt Anleihezinsen aus 2015 und vergleicht sie mit ANLAGEzinsen aus 2022.
In 2015 hätte er sich für 3,5 % Geld geliehen und es für 0,5 % anlegen können. Und hätte bis 2022 ordentlich Verlust gemacht, um die ANLAGEzinsen von 4,5% zu feiern. Hurra.
Nein, eben nicht.
Der Spezialist nimmt Geld und legt es erst dann an wenn es 4,5% oder mehr Zinsen gibt, also erst ab ca 2022. Und vorher eben nicht.
Das steht so wie du es schreibst auch nirgendwo hier im Forum!
-
Es heißt ja Gott würfelt nicht.
Dann erkläre mir mal, wo du von 2016 bis 2021 einen Anlagezins in Höhe von 4,5 % her bekommen hättest?