Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • @Je(n)sus hat schon einiges davon gesagt, was ich auch antworten würde.Der Verein hat ja bei der Suche nach einem neuen Trainer letztlich (auch wenn uns das nicht so vorkommen mag) eine riesige Auswahl an potenziellen Trainern. Dabei filtert man doch ein bisschen vor, zum Beispiel danach, ob jemand gewisse Erfahrungen hat, welches System er in der Vergangenheit hat spielen lassen etc., damit das so ein kleines Bisschen zum Verein und zur vorhandenen Mannschaft passt - soweit die nötige Vorarbeit vom Verein und dann führt man mit Kandidaten die in der engeren Auswahl landen erstmal Gespräche, in denen man, so hoffe ich doch, denjenigen kritisch abklopft, was so seine Idee wäre, oder wie er in der aktuellen Situation vorgehen würde.
    Wenn ein Kandidat mit dem ich dann spreche zum Gespräch erscheint und mir dann (mal überspitzt formuliert) sagen würde "Puh, also was ich bei Euch gerade ändern würde müsst ich erstmal schauen, ich weiß ja gar nicht woran es eigentlich hakt, naja und welches System ich mit der Mannschaft spielen würde, hm, ich muss die Spieler erstmal sehen, dann finden wir schon was" wäre ich glaube ich schon sehr nah an dem Punkt zu sagen "Danke fürs Kommen, wir melden uns dann (nur eben nicht bei dir)".
    Nein, wir reden hier von einem sehr gut bezahlten Job, um den sich viele Leute reißen würden und der viel Verantwortung aber auch hohes Prestige mit sich bringt. Fußballtrainer von Beruf zu sein, das ist kein leichter Weg und das wird man heutzutage nicht mehr, weil man etwas Glück hatte, dazu gehört heutzutage schon mehr und man muss sich professionell präsentieren, um einen Job noch dazu in einer der besten Ligen Europas zu bekommen.
    Da würde ich also schon erwarten, dass jeder Bewerber mit dem man spricht entsprechend vorbereitet ist, ein klares Konzept in der Tasche hat und einen Lösungsansatz, wo er anfangen würde den Karren aus dem Dreck zu ziehen...nicht, wenn das erste mal das Telefon mit Kölner Vorwahl klingelt, aber spätestens, wenn man sich zusammensetzt.
    Den Plan muss er dann natürlich nicht beim ersten Interview vollumfänglich der Presse (und damit dem nächsten Gegner) offenbaren, insofern bin ich schon bei Jack, das muss er nicht rausposaunen. Aber einen Plan A und auch gerne direkt einen Plan B, den muss er haben, gerade wenn zwischen erstem Arbeitstag und erstem Punktspiel 4 Tage liegen, sonst ist er hier und in diesem Beruf allgemein, fehl am Platz. Von daher hoffe ich einfach, dass die Aussagen ein etwas holpriger Versuch sind, tief zu stapeln und sich nicht in die Karten schauen zu lassen. Alles andere wäre nicht normal, sondern problematisch.

    So wie bei M. Anfang und A. Beierlorzer?
    Also ich finde wir haben uns gesteigert was das anbetrifft. Also quasi Vorgespräche, filtern, Erfahrung (hatte weder MA noch AB) und Systeme die passen könnten zum FC und den Spielern.
    Im Grunde hast du ja recht. Aber wie gesagt, bis dato bist du mehr gegen Gisdol, weil du für AB bist. Gisdol hat aber immerhin 2 mal gezeigt, dass er Abstiegskampf kann. Und was brauchen wir im Moment? Jap, genau das! Das kann er bestimmt besser wie AB.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • So, mit ein paar Tagen Abstand kann ich mich mit Gisdol als Trainer in underer jetzigen Situation arrangieren. Immerhin hat er bereits zweimal einen Abstieg abwenden können ( Hoppenstetts und KSV), warum also nicht ein drittes Mal?


    Außerdem finde ich es gut, wenn er nicht systemfixiert ist und seine Ideen dem Kader anpasst.


    Was dann im Sommer NACH Klassenerhalt passiert, ist jetzt im November erst einmal egal.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • So wie bei M. Anfang und A. Beierlorzer?

    Veh ist ja nunmal Vergangenheit, ist also müßig über seine Methoden der Personalauswahl zu diskutieren, aber klar: Wenn es stimmt, was man darüber lesen konnte(auch hier glaube ich dem Exzess und Co nur unter Vorbehalt), kann man sicher infrage stellen, ob die Art und Weise wie man Beierlorzer und Anfang ausgewählt hat optimal war(aber auch wenn Veh tatsächlich nur mit je einem Kandidaten gesprochen hat, weiß man ja nicht, wieviele Kandidaten er aus welchen Gründen vorher überlegt und verworfen hat). Im Ergebnis bleibe ich aber auch da dabei: Anfang und Beierlorzer sind aus meiner Sicht beide keine verkehrten Trainer, obwohl sie von Veh als persönliche Wunschkandidaten und dem Vernehmen nach ohne irgendeinen anderen Kandidaten ernsthaft zu prüfen ausgewählt wurden. Und wenn das Ergebnis stimmt, ist letztlich die Frage, wie man auf dieses gekommen ist, total müßig. Falls Gisdol total abschmieren würde, müsste das ja umgekehrt auch nicht bedeuten, dass es falsch war, mehrere Kandidaten zu prüfen, statt in Veh-Mannier einen auszusuchen und zu hoffen dass er der Richtige ist. Ich glaube jedenfalls, dass in keiner der besagten Auswahlvarianten ein Trainer den Job ergattern könnte, ohne Konzept und Plan. Solange Gisdol den entgegen der Aussagen, auf die sich diese Diskussion bezog, hat, kann ich damit leben.

    Aber wie gesagt, bis dato bist du mehr gegen Gisdol, weil du für AB bist.

    Aha. Interessant, was man über seine eigene Meinung erfährt, wenn man sie von jemand anderem erklärt bekommt. Aber gut, so gut wie Du mich kennst wüsste ich nicht, wieso Du dich täuschen solltest.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Deine Interpretation, bzw. eher Mutmaßung, bezüglich seiner (Gisdols) „Planlosigkeit“ war aber auch nicht ohne.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Deine Interpretation, bzw. eher Mutmaßung, bezüglich seiner (Gisdols) „Planlosigkeit“ war aber auch nicht ohne.

    Welche genau meinst Du, diese?

    Ich hoffe einfach, diese Aussagen von Gisdol sollen nur dazu dienen, sich nicht in die Karten schauen zu lassen und sind im Kern nicht ernst gemeint

    Ansonsten müsstest Du mir nochmal erklären, wo ich gemutmaßt habe, er sei planlos...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • :face_with_tears_of_joy: so isoliert betrachtet, ist der Satz nicht so heftig


    du schreibst aber nicht immer nur so Kurzsätze wie kölsch, sondern doch immer mehr - und da war bei mir auch so ein Eindruck entstanden, wie floedi ihn hatte

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Tja, ich bin aber halt nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das was jemand anderes versteht. :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • das war nur ein dezenter Tip von mir, woran es manchmal liegt, wenn man mißverstanden wird :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • :face_with_tears_of_joy: so isoliert betrachtet, ist der Satz nicht so heftig


    du schreibst aber nicht immer nur so Kurzsätze wie kölsch, sondern doch immer mehr - und da war bei mir auch so ein Eindruck entstanden, wie floedi ihn hatte

    Generell mag ich ja Heimis Beiträge. Muss aber gestehen das ich die oft nur überfliege.
    Wenn ich zwischendurch mal rein schaue und kurz lesen will kommt ein Heimi Beitrag. Dann denke ich mir puh, ich wollte nur drüber fliegen und kein ganzes Buch lesen. :face_with_tears_of_joy:


    Man kann von Gisdol halten was man will, man sollte ihm trotzdem eine faire Chance geben. Mal sehen was wir bis zur Pause erreichen.

    Fear the Reaper !!!

  • Alles gut @Heimerzheimer


    Es ist/war nur mein Eindruck!


    Es ist halt so, dass hier so viele gegen Gisdol sind, obwohl sie ihn kaum kennen. Menschlich wie trainertechnisch. Fakt ist: er kann Abstiegskampf! Meine Meinung ist, dass wir mit AB abgestiegen wären.
    Das kann uns nach diesem Saison-Start natürlich auch mit Gisdol passieren.
    Aber unsere Chance drin zu bleiben, hat sich mit Heldt und Gisdol erhöht!

  • wer von uns ist nicht zusammengezuckt, als das 1. Mail der Name Gisdol hier auftauchte...ich auch...man wird doch nicht?


    Dann war ich erst einmal froh, dass der Zirkus, auch in den Medien diesbezüglich erst einmal aufgehört hat und jetzt bekommt er meine Unterstützung, weil er eben für unseren FC tätig ist und er ausgeruht und voller Energie sich in die schwere Aufgabe rein wirft - das manch einer von uns hier noch nicht so weit ist - ist für mich okay, denn wirklich zählt auch erst in der Praxis


    Ich versuche immer die oft interessanten Beiträge von Heimi zu lesen....und wie soll ich es am besten sagen: ein paar Absätze mehr, würden die Beiträge besser lesbar machen - wir haben hier auch einen anderen user, dem haben wir das vor einiger Zeit erklärt, er hat es geändert und seitdem klappt es mit dem Lesen besser :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich kann die ganze Skepsis ja auch nachvollziehen - Die Berichterstattung kam nicht gut rüber.
    Trotzdem bleiben es ja alles Mutmaßungen was wie intern abgelaufen sein könnte.
    Ob das alles stimmt was geschrieben wurde?
    Spielt auch alles keine Rolle, denn nur das Ergebnis zählt.
    Ob Gisdol nun ein schlechter ist oder vielleicht doch genau der richtige - das kann man nur in ein paar Wochen sagen.
    Kann dann auch Glück sein, klar!
    Nur Glück und Pech gehören halt immer dazu und liegen gerade im Fußball sehr eng beieinander.
    Da muss man sich nur unser Schiri-Pech diese Saison vor Augen führen. Wenns anders herum gelaufen wäre, hätten wir jetzt vielleicht 6 Punkte mehr auf dem Konto und würden hier im Beierlorzer-Thread schreiben, wie gut wir doch im Fahrwasser liegen mit diesem Trainer ...


    Von daher fände ich es jetzt mal gut, Gisdol jetzt mal machen zu lassen.
    Für mich jedenfalls ist es logisch, dass er sich nicht vor die Presse stellt und groß einen fachlich raushaut, wo genau seine Ansatzpunkte liegen und was genau er sofort für Verbesserungsmaßnahmen mit hohem Soforthilfepotenzial einsetzt.
    Die Zeit zum ersten Spiel ist ohnehin viel zu knapp dafür.
    Dass der Mann seinen Plan nicht preisgibt, heißt ja nicht dass er keinen hat oder gehabt hat um ihn den Entscheidungsträgern vorzulegen.
    Er ist Profi. Da bin ich mir schon sicher, dass er einen hat :winking_face:


    Bewerten kann man das Ganze eh erst nach 3-4 Spielen.
    Möglicherweise haben wir schon gegen Leipzig das Glück mal auf unserer Seite.
    Voraussetzen kann man das da meiner Meinung aber noch nicht.


    Man sollte das Ganze jetzt aber positiv angehen.
    Was anderes bleibt uns eh nicht übrig :grinning_squinting_face:

  • Auch wenn natürlich alle Experten sicher sind, dass das niemals passiert wäre, wissen kann man es nicht. Letztlich könnte es jetzt mit Anfang auch nicht viel schlechter aussehen, wir stehen auf einem Abstiegsplatz und ein Feuerwehrmann muss übernehmen. Genau dieses an die Wand gemalte Höllenszenario war damals der Hauptgrund, wieso es richtig, bzw. eigentlich sogar alternativlos sein sollte, sich von MA zu trennen. Grandios, wie gut das geklappt hat.


    *Peter Stöger gefällt das


    frecher

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @Heimerzheimer:


    “...wenn man selber kein Konzept hat, das man Spielern vermitteln kann, dann schon. Ich hoffe einfach, diese Aussagen von Gisdol sollen nur dazu dienen, sich nicht in die Karten schauen zu lassen und sind im Kern nicht ernst gemeint...denn wenn er wirklich immer noch nicht weiß was er spielen lassen will mit dieser Mannschaft und sich erstmal einen Eindruck verschaffen muss, muss man sich mal fragen wie so jemand überhaupt den Job bekommen konnte. Das sollte er doch eigentlich vorher gewusst haben...


    Unter anderen das meinte ich und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wie man das in Gisdols Aussagen hineininterpretieren kann.


    Er spricht von:


    - kein starres System
    - Stabilität
    - Pressing in unterschiedlichen Mannschaftsteilen
    - schnelles Angriffsspiel
    - variabel sein (nach Vermögen des eigenen Kaders und in Ausrichtung auf den Gegner)


    Dazu gesellen sich Artikel (11 Freunde), wo ebenfalls nochmal anschaulich beschrieben wird, dass er sehr vielseitig spielen lässt.


    Wie man daraus machen kann, dass er keinen Plan hat, erschließt sich mir nicht. Ganz im Gegenteil. Er schaut, wozu die Mannschaft in der Lage ist und passt daraufhin eines der Systeme an. Die „Verschmelzung“ der beiden Sachen ist aktuell absolut nachrangig.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Nochmal: Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe. Lies und versteh es, oder lass es halt. So schwer ist es in dem Fall auch echt nicht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ist nicht euer Ernst? Der Mann ist fünf Tage im Amt und muss mit einer Mannschaft die seit Wochen Prügel, Fehlentscheidungen und Hohn der eigenen Fans über sich ergehen lassen muss zu der wahrscheinlich zur Zeit stärksten Mannschaft der Bundesliga. Was habt ihr erwartet? Sorry aber irgendwann kann es auch Mal etwas realistischer zugehen!