Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Ich verstehe auch die Sicht der Verantwortlichen nicht. Was macht ihnen Hoffnung das es wieder Bergauf geht? Oder will sich den FC keiner mehr antun? Ist ja möglich das die in Frage gekommenen Trainerkandidaten abgewunken haben. Ich frage mich wirklich ob die im Präsidium am Verlust des Kurzzeitgedächtnisses leiden? Haben die Spiele wie Augsburg, Stuttgart oder Union vergessen? Ich verstehe nicht wo man in dieser Art Fussball zu spielen, und ich meine eben jene Spiele gegen nicht so starke Mannschaften, eine Chance auf den Klassenerhalt sieht?
    Meiner Meinung nach sind wir weg vom Fenster. Ich hoffe die Spieler und das Trainerteam, sowie die Verantwortlichen strafen mich Lügen, aber solange wir nicht rechnerisch gerettet sind, ist für mich der Abstieg besiegelt!

  • [...]
    Es muss jetzt was passieren und zwangsläufig ist dies ein neuer Trainer, der mit seiner neuen Art, neuem Schwung und wenn es nur irgendwelche motivierende Phrasen und Floskeln sind die er in der Kabine schwingt, dann kann dies vllt. schon den kleinen aber feinen Unterschied machen!


    Nichts zu tun und zu hoffen, hat selten geholfen!
    [...]

    ich gebe dir absolut Recht, dass ein Abstieg verheerendend auf die Zukunft des Vereins wirken kann und in Zeiten von Corona unser Trumpf als "zu große Nummer in der 2. Liga" bei einem Abstieg ausfällt und wir über längere Zeit ernsthafte Probleme bekommen.


    Aber in diesem Teil deines Beitrags steckt für mich leider auch vieles drin, was planlos wirkt.


    Dass ein neuer Trainer eine neue Umgangsart mit sich bringt, ist selbstredend. Aber z.B. das gestrige Spiel zeigt ja leider auch, dass ein Gisdol durchaus die Spieler mit seinen Phrasen und Motivationsreden erreichen kann. Gegen Berlin habe ich die Körpersprache der Spieler ebenfalls nicht für den Trainer ausgelegt, aber nach dem Dortmund Spiel könnte ich nicht behaupten, eine andere Motivation hätte noch mehr aus ihnen herausgekitzelt. Anders, als auf Schalke, ist auch unsere Laufleistung im überdurchschnittlichem Bereich, was den Gedanken an einen Medizinball - Magath ebenfalls widerspricht.


    Es ist in meiner Meinung deshalb zu kurz Gedacht, irgendeinen phrasenschwingenden Heinz - Otto an die Seitenlinie zu stellen, um am Ende von sich behaupten zu können, nichts unversucht gelassen zu haben.


    Gisdols großes Problem ist die Entwicklung eines Spielsystems. Und ein Spielsystem lässt sich selbst in einer Länderspielpause von einem neuen Coach nicht mal eben durch 2 Wochen Anwesenheit entwickeln. Hinzu kommt, dass es ja längst nicht mehr um eine Philosophie (also langfristiges Konzept) geht, sondern einzig allein darum, in 8 Spielen das Maximum herauszuholen und nicht abzusteigen. (wenn man früher reagiert hätte, wären es mehr Spiele gewesen, aber auch dann hätten wir nicht von der Installation einer neuen Philosophie gesprochen!)


    Ja, in Sachen fehlender Philosophie hätte man deutlich früher reagieren können /müssen und die Diskussion kann man durchaus führen. Nur hat sie in meinen Augen wenig mit dem hier und jetzt zu tun.


    Unter einem neuen Trainer - nennen wie ihn "Feuerwehrmann" - mag mehr Risiko gespielt werden, es mag dadurch vielleicht auch eine bessere Punktebeute erfolgen. All das ist aber genauso hypothetisch, wie die Behauptung, wir schaffen es mit Gisdol.



    Ich denke, es wird am Ende mit der Genesung von Anderson, Bornauw und Kainz stehen oder fallen. Allein Hector's Anwesenheit war in den letzten beiden Partien spürbar und Anderson ist leider der einzige Boxstürmer im Kader (ich mag Tolu, aber sehe in ihm keinen Bundesligastürmer). Und dass uns grad bei den oftmals eigenverschuldeten Gegentoren die Klasse eines Bornauws fehlt, ist hinlänglich bekannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Also, in der jetzigen Pause wird auf dem Trainerstuhl nichts passieren. Ok, das ist jetzt so, auch wenn durchaus andere Szenarien möglich gewesen wären.


    Das heißt, Gisdol bekommt MINDESTENS noch das Spiel gegen WOB. Und wenn man da nicht gänzlich untergeht, womit nicht zu rechnen ist, denn gegen die "Großen" sieht es ja meist ganz ok aus, dann wird er auch gegen Mainz auf der Bank sitzen. Wenn wir da gewinnen, dann ist er definitiv "safe" bis Saisonende (und dann auch zurecht).


    Aber was passiert, wenn wir dort Unentschieden spielen (und Mainz somit vor uns bleibt) oder verlieren (und Mainz uns enteilt)?


    Hier mal meine Gedankenspiele dazu (natürlich vieles im Konjunktiv):


    Szenario "Gisdol fliegt raus": Das wäre dann nach dem 28. Spieltag, also nur noch sechs Spiele bis Saisonende. Welche gescheite Alternative bekommt man denn dann noch? Da kriegste höchstens noch die von der Trainerresterampe, die seit Monaten/Jahren auf einen neuen Job warten. Oder man nimmt jemanden aus den Nachwuchsteams. Beides natürlich zu dem Zeitpunkt mit hohem Risiko verbunden, denn in den wenigen Wochen wird kein Trainer der Welt die Mannschaft noch verändern können. Höchstens hier und da was nachjustieren und etwas neues Leben durch andere Kommunikation, etc. reinbringen können. Also wenn, dann käme für mich zu dem Zeitpunkt nur noch die Alternative aus dem eigenen Nachwuchs infrage. Derjenige könnte wenigstens sofort das Training übernehmen, kennt die Abläufe im Verein und es gibt keinen weiteren Zeitverlust, weil der Neue erst ankommen muss.


    Szenario "Gisdol bleibt": Damit das eintritt, unterstelle ich jetzt einfach mal, dass wir gegen Mainz gepunktet haben. Bei einem Unentschieden stehen wir dann vermutlich weiter auf dem Relegationsplatz. Also, so blöd das klingt, ein Unentschieden in Mainz wäre eigentlich die gefährlichste Situation, denn man hat zwar den "Abstiegsgipfel" nicht verloren, aber man tritt auf der Stelle und kann jederzeit auf 17 fallen. Das dann mit dem bisherigen Trainer weiter durchzuziehen, ohne neuen Impuls die Saison zu Ende zu zittern und ggf. in der Relegation zu scheitern: ganz übele Situation. Wie soll man da reagieren? Man hätte vorher reihenweise Gelegenheiten gehabt, den Trainer zu wechseln und schmeißt ihn dann nach einem Unentschieden gegen Mainz raus? Glaube ich nicht! Bei einem Sieg natürlich sowieso nicht, das wäre auch nicht gerechtfertigt. Insofern sehe ich in diesem Szenario selbst nur bei einem Unentschieden und dem Verharren auf Platz 16 Gisdol weiter im Amt. Sollten wir trotz Punktgewinn auf 17 abrutschen, dann könnte auch das Unentschieden zu wenig sein für ihn, dann wäre wir wieder bei Szenario "Gisdol fliegt raus".


    EDIT (da ist wohl ein Satz verloren gegangen vorhin): Mit anderen Worten: Für einen echten Impuls von außen ist es mMn jetzt schon zu spät. Entweder es übernimmt dann kurzfrsitig ein Trainer aus dem Nachwuschs oder man zieht mit Gisdol "gnadenlos" durch.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Das kann man so ziemlich erst am Ende beurteilen - es zählt immer noch die Summe.
    Momentan fühlt sich das jedoch heftig an - man holt gegen den BVB einen überraschenden Punkt und fällt weiter zurück.

    Das kann man so ziemlich erst am Ende beurteilen.
    Wir können es immer noch aus eigener Kraft schaffen. Daran hat sich nichts geändert. Gut....wir müssen die Kraft natürlich auf den Platz bringen. Und egal wie es jetzt tabellarisch aussieht. Ich glaube die Mannschaft hat begriffen was die Stunde geschlagen hat. Und es kehrt enorm viel Qualität zurück für die letzten 8 Spiele.


    Ach ja....Alle gehen von einer Niederlage in WB aus. Ich nicht.

  • Ich auch nicht. 8)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Lieber (Fußball-) Gott, lass uns gegen Wolfsburg und Mainz bitte 4 Punkte holen. Ich verspreche hiermit hoch und heilig, dass ich dann auch nicht mit „WO SIND DIE HATER?!?!?11“ komme, sondern einfach nur dankbar bin :slightly_smiling_face:

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Lieber (Fußball-) Gott, lass uns gegen Wolfsburg und Mainz bitte 4 Punkte holen. Ich verspreche hiermit hoch und heilig, dass ich dann auch nicht mit „WO SIND DIE HATER?!?!?11“ komme, sondern einfach nur dankbar bin :slightly_smiling_face:

    wenn wir 4 Punkte aus den beiden Spielen holen ist es mir Scheiss egal ob du weiterhin nur Scheisse schreibst :thumbs_up: :winking_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Das kann man so ziemlich erst am Ende beurteilen.Wir können es immer noch aus eigener Kraft schaffen. Daran hat sich nichts geändert. Gut....wir müssen die Kraft natürlich auf den Platz bringen. Und egal wie es jetzt tabellarisch aussieht. Ich glaube die Mannschaft hat begriffen was die Stunde geschlagen hat. Und es kehrt enorm viel Qualität zurück für die letzten 8 Spiele.


    Ach ja....Alle gehen von einer Niederlage in WB aus. Ich nicht.

    Lass hören fenermann was wird gegen Wolfsburg passieren. Wie würdest du aufstellen, vorausgesetzt wir haben mal die volle Kapelle zur Verfügung :candle:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Das kann ich jetzt noch nicht sagen. Mir fällt das beispielsweise heute schwer, Duda oder Drexler zu streichen. Die waren gut. Unbedingt würde ich Andersson bringen soweit er in den 2 Wochen durchgehend trainieren kann.


    Das gleiche bei Bornauw.


    Es ist schwierig die Mannschaft zu sehr umzubauen. Weil vieles hat gut geklappt.


    Wolfsburg ist jedenfalls wahrscheinlich etwas angriffslustiger als Dortmund. Dortmunds Gegenpressing hat kaum stattgefunden. Das hat uns etwas Luft verschafft im Spielaufbau. Ich erwarte da schon mehr Druck.
    Ausserdem haben sie da vorne einen Weghorst, der aus nicht soviel oft etwas macht. Weil er einen Riecher hat. Den müssen wir schonmal aus dem Spiel nehmen weitestgehend.


    Mir hat unser Spiel über weite Phasen wirklich gut gefallen. Die Balance war 3 mal besser. Und so muss es halt laufen. Zweikämpfe gewinnen. Hohe Laufbereitschaft. Bloß nich nur verteidigen. Gegenpressing muss sitzen. Und dann mit unserer individuellen Klasse zuschlagen. Die haben wir nämlich.

  • Fenner für Gisdol, sofort.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • jap denke Fenermann ist auch bedeutend günstiger, wenn wir ihn wieder rausschmeißen sollten :grimacing_face:


    Aber im Ernst die nächsten 2 Trainingswochen können so wichtig wie eine gute Vorbereitung sein. Ich hoffe alle bleiben Gesund und hauen richtig rein, damit Wolfsburg sein Rot weißes Wunder erlebt.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Dass wir irgendetwas zählbares aus Wolfsburg mitnehmen kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Vielleicht ein Zufallspunkt wie in der Hinrunde oder wie letzten Samstag gg. Dortmund. Nur Zufallspunkte reichen nicht mehr! Da lügt man sich in die Tasche! Wir brauchen dringend dreier, DREIER! Und zwar noch drei an der Zahl!


    Wie die mit dem Gisdol-Fußball an Land gezogen werden sollen weiß ich beim beste Willen nicht. Wenn es so weiter läuft wie bisher holen wir vielleicht noch einen Sieg und drei bis vier Einzelpünktchen. Das sind 29 - 30. Kuckt Euch das Programm von Bielefeld an. Das wird m. E. nicht für die Relegation reichen.


    Wir müssen drei Siege holen und ein oder zwei Unentschieden, das wären dann 33 - 34 Punkte. Ist von den drei Siegen einer gegen Mainz kann es sogar noch für Platz 15 reichen (einen gegen S04 am letzten Spieltag preise ich mal fest ein, holen wir den nicht kann man es sowieso vergessen).


    Holen wir keine drei Siege steigen wir ab. Das sage ich Euch. Wenn ich Unrecht habe freue ich mich, aber ich kenne das Drama schon zu lange.

  • Ich kann dir nur zu stimmen. Ich habe auch ganz starke Bedenken. Nicht vor VW, aber selbst gg die Zahnlosen am letzten Spieltag.
    Mit Zuschauen würde ich mich wohler fühlen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich denke immer optemistisch. Wenn der Trainer die Mannschaft gut aufstellt, und die drei Vdrletzten wieder fit sind und spielen koennen, muss man nicht absteigen. Es liegt and den Spielern.
    Ich tippe wie folgt:


    Wolfsburg - FC 1
    FC - Mainz 3
    Leverkusen - FC 1
    Leipzig - FC 0
    Augsburg - FC 1
    FC - Freiburg 1
    Hertha - FC 3
    FC - Schalke 3
    33 Punke sollten reichen

  • Woher soll so ein Punkteschnitt kommen, wenn wir derzeit 0.8 Punkte pro Spiel machen?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Oro, hol den Rotstift raus, du wirst ihn nach der Saison nicht brauchen! Moment...


    Wolfsburg - FC 3
    FC - Mainz 1
    Leverkusen - FC 3
    Leipzig - FC 0
    Augsburg - FC 1
    FC - Freiburg 3
    Hertha - FC 1
    FC - Schalke 3

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • HH hat Bremen in der letzten Saison auf dem Schirm.
    Er hält genauso am Trainer fest wie die Fischköppe letzte Saison.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.