Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • @ME + bobber


    Danke für den ruhigen und durchaus auch sachlichen Ton.
    Unterschiedliche Meinungen, gute Argumente auf beiden Seiten.
    Von sowas profitiere ich, und bedanke mich auch herzlich dafür.


    Übrigens, ich meine, bei uns hat Gerhardt sich kontinuierlich entwickelt,
    bei W`burg jedoch sehe ich keine große Entwicklung mehr.
    Andererseits, was soll er da auch groß an Entwicklungsschritten weitergehen. Er war ja schon ein guter
    Erstligaspieler. Jedoch sollte in einer solchen Topmannschaft durchaus eine Steigerung drin sein.
    Die kann ich aber nicht so recht erkennen. Wobei er natürlich im Recht ist, wenn er auf die häufigen
    Trainerwechsel hinweist. Das bekommt kaum einem gut.
    Ich kann letztlich kein Urteil fällen, mir fehlen einfach zu viele Infos dafür. Daher sind
    meine Aussagen mit Vorsicht zu genießen!

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Union überholte uns rechts und links gleichzeitig, weil die in dieser Zeit eine Mannschaft formten und keinen aufgeblähten Kaderhaufen wie unsere Rumpeltruppe an der wir jetzt noch knabbern, weil wir vergessen haben uns gut aufzustellen, weil das alte Präsidium auch nicht mehr wirklich arbeitete.

    Es ist ja nicht nur Union. Es ist auch Stuttgart, die uns links und rechts überholt haben.


    Es gibt aktuell auf der Webseite des kicker einen Podcast mir Sven Mislintat, der ja u.a. Scout bei Dortmund und Arsenal war und der nun Sportdirektor bei Stuttgart ist. Er erzählt da, wie man einen Kader schon zu Zweitligazeiten so aufbaut, dass man davon auch in der ersten Liga profitiert. Und das mit Voraussetzungen in Stuttgart, die unseren in Köln ähneln - also zu voller Kader mit zu hohen Gehältern bei zu wenig Leistung usw.


    Gut, Mislintat ist sicherlich ein absoluter Experte auf seinem Gebiet. Dennoch ist es sehr schmerzhaft, ihm zuzuhören - und seine Aussagen mit jenen von Heldt oder Veh zu vergleichen. Man sieht an Leuten wie Mislintat, was möglich wäre, wenn wir uns wirklich mal Kompetenz in den Verein holen würden.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @hapeen @MattEagle
    Danke Hapeen für dein Lob.


    Es ging ja eigentlich mal los, mit den Arbeitsbedingungen eines GF Sport beim FC - im übrigen lobt auch unser Präsident sein unterstützendes Gremium ER und JJ in den Interviews in den Boulevards. Dann kam ich auf Gerhardt und MattEagle stieg darauf ein.


    Ja, es ist schwer, das zu beurteilen. Es ist vor allem gerade beim beim FC schwer, aber vielleicht in unserer Lage ein wenig kriegsentscheidend. Denn was wir in dieser ganzen Scheißzeit, die im Prinzip spätestens mit der missratenen Präsidentschaft Atzinger-Boltens begann, mittlerweile gut machen, ist die Jugend- und Nachwuchsabteilung. Ob die "Jugend-forscht-Nummer" hilft, bleibt abzuwarten. Aber grundsätzlich muss es mal dazu kommen, dass wir im Kern eine 1. Mannschaft besitzen, die nicht absteigt. Hat man so eine Mannschaft, beginnen immer wieder ganz schnell die Träume. Denn von Platz 10 an, ist es immer möglich mit einer Miniserie auch in die Nähe der Fleischtöpfe zu gelangen. Viele wollen davon nichts hören, aber eine Mannschaft, die nichts mit dem Abstieg zu tun hat/haben will, kann - wenn es dumm läuft - auch schnell Richtung Platz 6-7 schielen (Wir habens ja selbst erlebt). Das ist ja auch nichts schlimmes!


    Gerhardt hat uns angeblich 13 Mios € gebracht, natürlich muss man ihn verkaufen. Happen schreibt, dass er sich bei WOB nicht mehr entwickelt habe. Er spielt momentan richtig guten Fußball auf der Position auf der Joni bei uns zum N11-Spieler wurde. Er war zwei mal schwer verletzt und im Zuge der Vertragsverlängerung hat er nun vielleicht auch die Gunst der Stunde genutzt. Ich finde schon, dass er gereift ist. Aber Wurscht, er hat es bei uns gegen Joni nicht geschafft und für die "6" war er zu grün! Dann freue ich mich doch, dass man viel Geld für ihn einnimmt. Man muss ihn zu Geld machen. Gerhardt hat bei uns super oft gespielt, aber so richtig Stamm war er nicht, da er nicht mal die Hälfte der Spiele über 80 min auf dem Platz stand. Das ist ja fürs 2. Buli-Jahr auch nichts schlechtes - im Gegenteil, aber einen wirklich großen Verwendungszweck hatten wir führ ihn nicht.


    Die Fragen, die immer stillen beantwortet werden muss ist meiner Meinung nach folgende:
    Welche Ziele verfolgen wir in den nächsten 1, 2, 3 Jahren?
    Mit welchem System/Grundgerüst will ich dass erreichen?
    Wen brauche ich außer meinem Grundgerüst?
    Zu welchen Zeitpunkten finden die Risikoabschätzungen statt? (Wenn es nicht so läuft, wenn es über die Maßen gut läuft, wenn sich unverhoffte Transferchancen ergeben)


    Wir können seit dem letzten Abstiegsjahr seit drei Jahren nicht mal Frage 1 beantworten und das macht es eben verdammt schwer! Da lebt man in den Transferphasen von der Hand in den Mund, weil Mannschaften wie Augsburg eigentlich bereits jetzt wieder eine sichere Erstligaplanung verfolgen können. Sie wissen, was sie die nächsten 1-3 Jahren wollen, welches System sie verfolgen, welche Spieler sie haben und welche Spielpositionen verbessert werden müssen oder welche vakant sind. Das ist von Vorteil. In der Risikoabschätzung wissen sie auch, dass sie jederzeit einen Abstieg erleiden können, weil sie ein relativ kleiner Club sind und deswegen rein aus der Vernunft planen sollten. Vernunft und Fc, Vernunft und wir alle hier, das ist uns weniger in die Wiege gelegt worden.


    Aus diesem Grund und damit lasse ich es jetzt auch mal gut sein, denke ich, dass Horst mal weiterarbeiten soll, weil irgendjemand mal so etwas wie, "wenn wir drin bleiben, dann..."/ "Wenn wir nicht drin bleiben, dann..."-Planungen machen muss. Alles auf neu, kann (muss nicht) noch größere unabschätzberere Dramen auslösen.
    Wenn wir mit unserer völlig unausgewogenen Truppe drinbleiben, dann dürfen wie überlegen, wie wir das auch das nächste Jahr 21/22 schaffen können. Diese Planungen sollten dann idealerweise vielleicht vor Weihnachten 21 bereits auch für 22/23 angegangen werden, weil man im Winter vielleicht nicht gut Löcher stopfen kann, aber eventuell Vorgriffe auf den Sommer machen kann. Somit bin ich felsenfest der Meinung, wenn es gut geht mit der Erstligazugehörigkeit, dass wir frühestens im Sommer 23 wieder wirklich nach vorne gucken können. Die nächsten beiden Saison werden völlig offen bleiben und müssen dazu dienen, den Kader aufzuräumen und drin zu bleiben.


    Beste Grüße
    Bobber


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Es ist ja nicht nur Union. Es ist auch Stuttgart, die uns links und rechts überholt haben.
    Es gibt aktuell auf der Webseite des kicker einen Podcast mir Sven Mislintat, der ja u.a. Scout bei Dortmund und Arsenal war und der nun Sportdirektor bei Stuttgart ist. Er erzählt da, wie man einen Kader schon zu Zweitligazeiten so aufbaut, dass man davon auch in der ersten Liga profitiert. Und das mit Voraussetzungen in Stuttgart, die unseren in Köln ähneln - also zu voller Kader mit zu hohen Gehältern bei zu wenig Leistung usw.


    Gut, Mislintat ist sicherlich ein absoluter Experte auf seinem Gebiet. Dennoch ist es sehr schmerzhaft, ihm zuzuhören - und seine Aussagen mit jenen von Heldt oder Veh zu vergleichen. Man sieht an Leuten wie Mislintat, was möglich wäre, wenn wir uns wirklich mal Kompetenz in den Verein holen würden.

    Zum einen denke ich das man den weiteren Werdegang von Stuttgart und Urinion erstmal abwarten sollte-vor einigen Jahren wurde auch mal behauptet das uns Hannover,der HSV,Mainz Meilenweit überholt hatten weil sie mal eine oder 2 Gute saisons gespielt haben-da würde ich den Ball erstmal schön flachhalten(es wurde übrigens von anderen Fans auch behauptet wir wären denen Meilenweit enteilt als wir Europa spielen durften)
    Beim anderen,ja da gebe ich Mislintat wahrhaftig recht-ein Kader,sowie auch Trainer und Sportdirektor sollten schon in der 2.Liga so aufgestellt werden das man in Liga 1 nur noch ein paar Stellschrauben drehen muss damit es passt.
    Diese Versäumnis liegt allerdings an Veh(festhalten an den Abstiegsspielern/Zweitliga Trainer) und dem ehemaligen Vorstand und ist Heldt nicht anzulasten.
    Heldt kann jetzt nur aufräumen was vor 2 Jahren verbockt worden ist-und das ist wahrlich eine Herkules aufgabe grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Also ich stimme da hinsichtlich Union weitestgehend zu, ob das aber dauerhaft wird, muss man abwarten.


    Dass der VfB ähnliche Voraussetzungen hat wie wir, ist mir jedoch neu - die haben doch ne Menge Milliönchen von Daimler bekommen - davon träumen wir. Unabhängig davon wurde da gut gearbeitet.

  • Da hast du völlig recht, FCFD. Daimler hat alleine 2017 für knapp 12% Anteile über 40 Mio gezahlt. 10 Mio für Trikotwerbung und Stadionname gibt sicher auch einen Batzen.
    Man muss auch zugeben, dass sie es echt sehr gut gemacht haben mit einem sehr guten Mislintat. Allerdings hatte selbst der ganz andere monetäre Möglichkeiten seine Talente einzukaufen. Insofern kann man den VfB nicht unter gleichen Voraussetzungen sehen.

  • Es ist ja nicht nur Union. Es ist auch Stuttgart, die uns links und rechts überholt haben.
    Es gibt aktuell auf der Webseite des kicker einen Podcast mir Sven Mislintat, der ja u.a. Scout bei Dortmund und Arsenal war und der nun Sportdirektor bei Stuttgart ist. Er erzählt da, wie man einen Kader schon zu Zweitligazeiten so aufbaut, dass man davon auch in der ersten Liga profitiert. Und das mit Voraussetzungen in Stuttgart, die unseren in Köln ähneln - also zu voller Kader mit zu hohen Gehältern bei zu wenig Leistung usw.


    Gut, Mislintat ist sicherlich ein absoluter Experte auf seinem Gebiet. Dennoch ist es sehr schmerzhaft, ihm zuzuhören - und seine Aussagen mit jenen von Heldt oder Veh zu vergleichen. Man sieht an Leuten wie Mislintat, was möglich wäre, wenn wir uns wirklich mal Kompetenz in den Verein holen würden.

    Soweit waren wir auch schon mal, ist gar nicht lange her, in der Zeit zwischen 2013 bis 2017. Dann ging (mal wieder) alles den Bach runter. Das ist bei Vereinen, und dazu zähle ich Stuttgart allemal auch, die früher einiges erreicht haben und sich dann mal wieder auf einem guten Weg sehen immer ein fragiles Gebilde. Wenn man am Boden liegt, also nach einem Abstieg, dann raufen sich erstmal alle zusammen und schwören sich, dass das nie wieder passieren darf. Aber je erfolgreicher man danach wieder wird, desto mehr brechen wieder die Führungsstreitigkeiten rund um und im Verein aus. Auch bei Stuttgart fängt es ja schon wieder an, siehe Hitzlsperger und Co. Dies dauerhaft zu durchbrechen ist die eigentliche Kunst in solchen Vereinen. Wer das schafft, wie Gladbach oder auch Frankfurt, der hat das Potenzial mit der Kraft des "großen" Vereins im Rücken richtig durchzustarten. Wer das nicht schafft, der lander irgendwann wieder auf dem Boden. Stuttgart hat es noch lange nicht geschafft. Bin sehr gespannt, was da nächste Saison passiert. Union ist ein anderes Thema, die kommen auf der Underdogkarte und haben in der Tat jetzt über zwei Jahre sportlich fast alles richtig gemacht. Aber bei diesen Vereinen kann manchmal schon der Verlust des Trainers oder zweier Leistungsträger in der Mannschaft den Absturz bedeuten. Wobei diese Vereine unter solchen Abstürzen nicht so "leiden" wie die großen Vereine.


    Insofern würde ich sagen: "Links und rechts" überholt haben uns dauerhaft Vereine wie Gladbach oder Frankfurt. Alles andere sind erstmal Momentaufnahmen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Nachdem der HSV - durch seine neuerliche Niederlage - nun zielstrebig den Relegationsplatz ansteuert, hoffe ich das unser Horst für den Fall der Fälle im Vertrag mit dem HSV geregelt hat, dass Simon Terodde gegen uns nicht auflaufen darf.


    Unfassbar wenn der verschenkte uns in Liga 2 ballern sollte.

  • Nachdem der HSV - durch seine neuerliche Niederlage - nun zielstrebig den Relegationsplatz ansteuert, hoffe ich das unser Horst für den Fall der Fälle im Vertrag mit dem HSV geregelt hat, dass Simon Terodde gegen uns nicht auflaufen darf.


    Unfassbar wenn der verschenkte uns in Liga 2 ballern sollte.

    Da glaube ich nicht dran ...

  • Wie kommst du drauf das der HSV die Relegation noch schafft ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Das es eine Klausel gibt oder das das Szenario eintritt ?
    An eine Klausel glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Dafür halte ich Horst auch für zu kurzsichtig.

    ... an die Klausel. Das dürfte auch mit Kurzsichtigkeit nichts zu tun haben - ich finde so eine Klausel einfach nur doof. Es gab da zwar ein paar Beispiele für, aber in Summe sind die verschwindend gering.

  • FCFD: Grundsätzlich halte ich von diesen Klauseln auch überhaupt nichts aber ich denke, wenn man schon jemanden verschenkt, sollte man als angebender Verein Klauseln im Punkto evtl. Weiterverkauf, Spiel gegen eigenen Verein etc. aufnehmen. Sicherlich kann der aufnehmender Verein auch sowas akzeptieren wenn man schon jemanden zum Nulltarif bekommt. Wäre aus meiner Sicht für uns auch i.O. falls wir kostenlos jemanden von Bayern oder so ausleihen würden.


    Stell dir vor was das für ein Schaden wäre, wenn es eintreten sollte. Und ganz ehrlich, der HSV ist davon ausgegangen als erster oder als zweiter ins Ziel zu gehen. Die hätten die Klausel damals sicherlich akzeptiert.

  • Du bist ja auch kein BL Manager, der zudem auch noch fürstlich entlohnt wird. 8)

    Ne, nun bleiben wir mal auf dem Boden. Über so etwas diskutiert man vielleicht noch, wenn man in der gleichen Liga spielt und selbst dann finde ich so eine Klausel schäbig (egal vom Preis). Das man hier schon wieder einen Strick zu drehen versucht ...

  • An eine Klausel glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Dafür halte ich Horst auch für zu kurzsichtig.

    Das hat mit kurzsichtig nichts zu tun, sondern mit Fairplay und Sportsgeist. Wenn ich jemanden verkaufe oder verleihe ist derjenige Spieler des anderen Vereins und sollte somit auch eingesetzt werden dürfen. Wie scheinheilig wäre das denn bitte, wenn Hotte seinerzeit bei der Uth Leihe lamentiert und es dann selbst in Verträge einbaut? Ich halte von sowas gar nichts und zum Glück verzichten die meisten auf solche Unsportlichkeiten.

  • Das hat mit kurzsichtig nichts zu tun, sondern mit Fairplay und Sportsgeist. Wenn ich jemanden verkaufe oder verleihe ist derjenige Spieler des anderen Vereins und sollte somit auch eingesetzt werden dürfen. Wie scheinheilig wäre das denn bitte, wenn Hotte seinerzeit bei der Uth Leihe lamentiert und es dann selbst in Verträge einbaut? Ich halte von sowas gar nichts und zum Glück verzichten die meisten auf solche Unsportlichkeiten.

    Ich gebe euch das grundsätzlich Recht, jedoch finde ich schon, dass es ein Unterschied ist,
    ob ich für jemanden 800.000€ Leihgebühr zahle oder jemand kostenlos bekomme.