29 / Jan Thielmann (2026)

  • Es ist schwer als junger Spieler in der Profimannschaft des 1. FC Köln zu glänzen. Oder sich schnell zu entwickeln. Wenn du kein Fahrstuhlverein bist und immer wieder mal Spiele gewinnst, 2-3 zu 0 vorne liegst, dann bringt man solche Spieler und baut sie auf.
    Thielmann hätte bis heute in diesem Falle keine Minute gespielt. Aber damals wurde er mehr oder weniger aus Verzweiflung ins kalte Wasser geworfen. Er hat gekämpft und ist gerannt und den Leuten hat das gefallen. Klar! Aber man sah auch, dass er noch total überfordert war. Und deshalb hat man ihm da keinen großen Gefallen getan.


    Nun ist die Erwartungshaltung natürlich größer. Und ob er dieser gerecht wird bleibt abzuwarten. Ich habe meine Zweifel. Würde es ihm aber natürlich von Herzen gönnen.


    Hier geht es ja auch nicht darum, ob er es "packt" oder in der Versenkung verschwindet. Sondern dass er eben (noch) technisch etwas unterm Schnitt agiert. Auch in seinem Alter.
    Das heißt aber nicht, dass er es mit viel Ehrgeiz und Fleiß nicht schaffen könnte, mal ein durschnittlicher 1. Ligaspieler zu werden.

  • Ich finde er sollte öfter bei den Profis spielen. Er hat eine gute Entwicklung genommen und seine Aktionen wirken nicht mehr so hektisch und mehr durchdacht. Der Schuss zum 2:1 kam übrigens von ihm.

    Natürlich hoffe ich dass ich mich bei Thielmann täusche und er noch einen großen Schritt macht. Genau an dem Schuss konnte man jedoch festmachen was mir bei ihm fehlt, Abschlusstärke.
    Der Ball kam optimal um ihm mit einem Vollspannstoß ins lange Eck zu hämmern (sieh Dir das abgepfiffene Tor von Konstantin Schmid an am Wochenende).
    Wenn Drexler nicht in den Ball reinhält wäre der Schuss 7-8 Meter am Tor vorbeigeflogen.
    Thielmann hat meines Erachtens keine Offensivqualitäten, sprich keine tolle Schusstechnik oder ähnliches. Das bekommst Du in dem Alter auch nicht mehr.
    Er arbeitet und läuft unermüdlich, aber im Gegensatz zu einem Jakobs oder Katterbach sieht man bei ihm keine besondere Qualität.
    Ist halt meine Meinung und wie gesagt ich würde mich freuen wenn er mich Lügen straft, aber aktuell kann er mich nicht überzeugen.

  • Mensch der ist gerade Mal 18 und natürlich kann er seine Schusstechnik noch verbessern. Hast du Mal CR7 in seinen frühen Jahren bei Sporting und United gesehen? Dort war er für seine Übersteiger und Dribblings bekannt und nicht für seinen Torabschluss diesen hat er in den jungen 20er Jahren gelernt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

    Einmal editiert, zuletzt von FCLER21 ()

  • Na dann erfreuen wir uns weiter an Thielmanns Übersteigern und Dribblings, ganz wichtig ist jedenfalls das man zu Vergleichen stets Messi, Ronaldo und Ibrahimovic heran zieht :woman_facepalming:

  • ich habe es mir gerade noch mal angeschaut - war vielleicht genauso gemeint vom Jan :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Er wird wohl kein Torjäger werden, aber er kann sich entwickeln und durchaus Buli spielen.
    Da laufen noch ganz andere Graupen herum.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich erinnere mich noch gut an die technischen Probleme, die uns z. B. Özcan hier jahrelang präsentiert hat. Obwohl der sicher eine sehr gute Technik mitbringt. Das hat eben auch was mit Reife und Ruhe zu tun. Einem 18-jährigen sollte man das ebenso zugestehen. Es wird seit Jahren gefordert, dass der FC auf den Nachwuchs setzt. Bitte sehr, das ist das Ergebnis: Spieler, die sich durch regelmäßige Einsätze weiterentwickeln müssen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Thielmann hat meines Erachtens keine Offensivqualitäten, sprich keine tolle Schusstechnik oder ähnliches. Das bekommst Du in dem Alter auch nicht mehr.


    Marcel Risse hatte in fast 100 Spielen bevor er zu uns kam genau 4 Tore geschoßen. :winking_face:


    Also doch, auch was das angeht können Spieler sich später (Lustiges Wort bei einem 18-jährigen) noch weiterentwickeln, ähnlich wie Jonas Wandlung zum Nationalspieler.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich erinnere mich noch gut an die technischen Probleme, die uns z. B. Özcan hier jahrelang präsentiert hat. Obwohl der sicher eine sehr gute Technik mitbringt. Das hat eben auch was mit Reife und Ruhe zu tun. Einem 18-jährigen sollte man das ebenso zugestehen. Es wird seit Jahren gefordert, dass der FC auf den Nachwuchs setzt. Bitte sehr, das ist das Ergebnis: Spieler, die sich durch regelmäßige Einsätze weiterentwickeln müssen.

    Trotzdem muss das noch im Einklang mit dem Leistungsprinzip sein. So wie es bei Jakobs und Katterbach eben ist. Jakobs hat sich auf dem Flügel wirklich etabliert, andere FL-Spieler hinter sich gelassen. Katterbach ebenfalls auf LV, ist nun phasenweise hinter einen Horn gefallen und muss sich jetzt wieder reinkämpfen. So ist das richtig.


    Ich habe hier bislang auch keine Lobeshymnen auf die genauen Fähigkeiten / Anlagen von Thielmann gelesen, bis darauf, dass er viel läuft und kämpft und wenn er mit 19 Bundesliga spielt kann er ja so schlecht nicht sein. Was genau lässt euch denn so sicher sein, dass er das Zeug zum Bundesligaspieler hat?


    Zudem sind die jungen Spieler heutzutage nach dem Durchlaufen der professionellen Jugendteams auch schon so reif, dass sie eben keine 100% Sprünge mehr machen nach dem sie 20 sind. Im Gegenteil, viele konnten dann eben keinen weiteren Schritt mehr gehen (zuletzt bspw. Bisseck, der sich extrem schwer tut nach großen Verheißungen und extrem jungen Buli-Debüt).

  • diese Saison: 4 BL-Spiele, 2 Vorlagen.
    letzte Saison: 12 Spiele, 1 Vorlage


    Anzahl der Vorlagen also schon verdoppelt :face_with_tears_of_joy:


    Er ist zwar alles andere als effektiv, aber laufstark, aggressiv in Zweikämpfen, und ein guter Pressing-Spieler.


    Da wir eher über die Physis, das Pressing, die Konter kommen, ist Thielmann als Spielertyp halt geeigneter als beispielsweise ein Schaub, der andere Fähigkeiten mitbringt, die aber nicht zu der Art Fußball passen, die Gisdol vorschwebt.


    Dass Spieler hier nach dem Durchlaufen von Jugend-Mannschaften praktisch fertig sind, keine Sprünge mehr machen können usw. ist natürlich Quatsch.

  • Sorry aber laufstark, aggresiv in Zweikämpfen und guter Pressing Spieler (sprich er setzt die Ansagen des Trainers um), das würde ich von jedem 19-Jährigen erwarten, der das Privileg erhält, für den FC Bundesliga spielen zu dürfen. Da hast Du Dir den Arsch aufzureißen und zu laufen und kämpfen wie ein Pferd.


    Das sind aber nach wie vor m.E. keine Skills, anhand derer man jetzt eine steile Bundesligakarriere antizipiert.

  • Sorry aber laufstark, aggresiv in Zweikämpfen und guter Pressing Spieler (sprich er setzt die Ansagen des Trainers um), das würde ich von jedem 19-Jährigen erwarten, der das Privileg erhält, für den FC Bundesliga spielen zu dürfen. Da hast Du Dir den Arsch aufzureißen und zu laufen und kämpfen wie ein Pferd.
    Das sind aber nach wie vor m.E. keine Skills, anhand derer man jetzt eine steile Bundesligakarriere antizipiert.

    Fein für mich. Von einer steilen BL-Karriere habe ich im Übrigen nichts geschrieben, nur dass das skill set zumindest für Gisdols Art Fußball zu spielen passen könnte, was die Primärattribute betrifft.
    Die 2 Vorlagen zu unterschlagen und anzugeben, dass Jugendspieler heute in der Regel keine Entwicklung mehr zeigen, bzw. keine großen Sprünge mehr machen ist für mich pauschal so aber trotzdem nicht zu halten.

  • @MattEagle , das habe ich dann ggf. im Sinne der Argumentation übertrieben dargestellt, aber es ist m.E. schon so, dass die Spieler heute schon deutlich reifer und weiter zu den Profis stoßen als früher. Özcan ist jetzt mal ein positives Beispiel, der nach relativ langer Anlaufphase noch mal den nächsten Schritt zu machen scheint. Ansonsten ist es m.E. doch häufig so - die Spieler kommen dazu und packen den Schritt recht kurzfristig (Katterbach, Jakobs), oder schaffen es eben leider nicht. Das gilt bspw. auch für junge, extern zugestoßene Spieler wie Quieros, Koziello, Hauptmann, etc.


    Die 2 Vorlagen sind erfreulich, keine Frage.

  • Unter normalen Umständen, also halbwegs verletzungsfrei, einiges an Einsatzminuten etc., traue ich Thielmann absolut eine Bundesligakarriere zu. Vielleicht so ein bisschen in die Richtung gedacht: was wäre wohl aus Clemens geworden, wenn er nicht 3/4 seiner Karriere verletzt gewesen wäre?

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • wenn überhaupt, dann hat man (Veh) es verpasst - die Bemühungen von Horst Heldt kamen zu spät

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • wenn überhaupt, dann hat man (Veh) es verpasst - die Bemühungen von Horst Heldt kamen zu spät

    Für das Hochziehen von Talenten ist aber v.a. der Trainer verantwortlich, nicht ein Manager. Hätte man Wirtz das ein oder andere Mal eingesetzt in der 1. Mannschaft hätte er sich vielleicht doch für den FC entschieden. Wenn ich aber null Chancen bekomme schau ich mich halt nach anderen Optionen um.