13 / Mark Uth (2025)

  • Fußball ist Mannschaftssport wenn das ganze Team nicht funktioniert siehe Schalke kann auch ein einzelner nichts reißen.

    Ah ja aber umgekehrt wenn es besser läuft dann kann einer plötzlich den Unterschied machen, dann ist es kein Teamsport mehr.


    Im übrigen kann auch in einer nicht funktionierenden Mannschaft manchmal ein einzelner einen gewaltigen Unterschied machen und das Team mitreißen. Jonas Hector ist so ein Spieler.

  • Fußball ist Mannschaftssport wenn das ganze Team nicht funktioniert siehe Schalke kann auch ein einzelner nichts reißen.

    Du bringst das Wort Unterschiedsspieler. Das Wort allein sagt schon aus das wir hier über eine individuelle Fähigkeit sprechen. Dann solltest du dich eben daran messen lassen. Jetzt kommst du plötzlich mit dem Mannschaftsportargument.


    Entscheide dich einfach mal für eine Meinung als ständig etwas zu drehen. So macht eben eine Diskussion keijen Sinn, denn anstatt das du beschreibst welche Fähigkeiten er hat um eben diesen Unterschied zu machen führst du diese Debatte aus dem Nichts in eine ganz andere.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Du bringst das Wort Unterschiedsspieler. Das Wort allein sagt schon aus das wir hier über eine individuelle Fähigkeit sprechen. Dann solltest du dich eben daran messen lassen. Jetzt kommst du plötzlich mit dem Mannschaftsportargument.

    Das ist schon köstlich irgendwie :face_with_tears_of_joy:

  • Das ist schon köstlich irgendwie :face_with_tears_of_joy:

    Nein es ist anstrengend, weil es jede Debatte die endlich mal tiefer in den fussball eintauchen könnte, einfach kaputt macht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • @MattEagle sagt es ja schon. Von einem Unterschiedsspieler erwarte ich auch das er gerade in Phasen wo es für das Team nicht läuft, eben auch einen unterschied herbei führen kann.
    Das hat er nicht geschafft.


    Haben wir dann überhaupt einen Unterschiedsspieler?


    Hector, Bornauw und Shkiri haben nach Corona während der endlosen Sieglosserie auch nicht viel hinbekommen?


    Dem gegenüber steht dann zB. Hectors Rückkehr letzte Saison, konstante Unterschiedsspieler spielen eher nicht bei Vereinen wie uns.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Haben wir dann überhaupt einen Unterschiedsspieler?


    Hector, Bornauw und Shkiri haben nach Corona während der endlosen Sieglosserie auch nicht viel hinbekommen?


    Dem gegenüber steht dann zB. Hectors Rückkehr letzte Saison, konstante Unterschiedsspieler spielen eher nicht bei Vereinen wie uns.

    Ist ja bei Vereinen unserer Güte erstmal nichts besonderes. Der Begriff umschreibt ja erstmal grundsätzlich keine bestimmte Fähigkeit. Man kann den Unterschied ja nicht nur fussballerisch sondern auch mental machen.


    Es gibt ja auch das berühmte "Zeichen setzen". Auch sowas kann einen Unterschied herbei führen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Uth kann schon einen Unterschied ausmachen. Und zwar, weil er Auge und Fuss für den Pass durch die letzte Reihe hat und zugleich Torgefährlich selbst, auch aus der Distanz, ist. Er ist offensiv ein Spieler, der das Level spielerischer Optionen und Variabilität heben kann. Die Diskussion und Erprobung ob als zweite (hängende) Spitze oder 10er wird spannend. Kann die Baumgart-Denke "eher zweite Spitze, Anlaufen verbessern" nachvollziehen, weil er defensiv keinen Unterschied machte bisher (Duda schon).
    Er ist aber bisher, kein Führungsspieler.


    Ich denke, Differenzierung offensiver Unterschiedsspieler und mentaler Führungsspieler ist Grund dieser teilweisen Meta-Ebene hier…

  • Ist ja bei Vereinen unserer Güte erstmal nichts besonderes. Der Begriff umschreibt ja erstmal grundsätzlich keine bestimmte Fähigkeit. Man kann den Unterschied ja nicht nur fussballerisch sondern auch mental machen.
    Es gibt ja auch das berühmte "Zeichen setzen". Auch sowas kann einen Unterschied herbei führen.


    Schon klar, aber machen dann zB. die Spiele nach Jonas Rückkehr ihn zum Mentalitätsspieler wenn er eben auch bei der langen Sieglosphase bis Bielefeld dabei war?


    Wie du sagts sollte ein Mentalitätsspieler eben auch da sein wenns nicht läuft, und nicht mal ja (Ende 20/21) und mal nicht (Ende 19/20).

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Uth kann schon einen Unterschied ausmachen. Und zwar, weil er Auge und Fuss für den Pass durch die letzte Reihe hat und zugleich Torgefährlich selbst, auch aus der Distanz, ist. Er ist offensiv ein Spieler, der das Level spielerischer Optionen und Variabilität heben kann. Die Diskussion und Erprobung ob als zweite (hängende) Spitze oder 10er wird spannend. Kann die Baumgart-Denke "eher zweite Spitze, Anlaufen verbessern" nachvollziehen, weil er defensiv keinen Unterschied machte bisher (Duda schon).
    Er ist aber bisher, kein Führungsspieler.


    Ich denke, Differenzierung offensiver Unterschiedsspieler und mentaler Führungsspieler ist Grund dieser teilweisen Meta-Ebene hier…

    Nee die ist kein Grund fur die Differenzierung.


    Vor Corona hat es fussballerisch eben geklappt das er, wenn man so sagen will, einen unterschied gemacht hat. Danach eben absolut nicht mehr. Und das sowohl fussballerisch als auch mental

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Schon klar, aber machen dann zB. die Spiele nach Jonas Rückkehr ihn zum Mentalitätsspieler wenn er eben auch bei der langen Sieglosphase bis Bielefeld dabei war?


    Wie du sagts sollte ein Mentalitätsspieler eben auch da sein wenns nicht läuft, und nicht mal ja (Ende 20/21) und mal nicht (Ende 19/20).

    Zunächst mal hab ich jonas nicht ins Spiel gebracht. Aber zweifelsohne hat er sich in den letzten Spielen auch in schwächeren Spielabschnitten super hervor getan.


    Du sprichst die Sieglosserie an. Zunächst mal kommt hinzu das ich mich teilweise einer Bewertung entziehe da er privat ja eine Menge Mist durchmachen musste. Ich glaube dss hat ihn gut beschäftigt.



    Allerdings erklärt das natürlich nicht, das er auch davor schon Phasen hatte wo er sich6gern zurück gezogen hatte.


    Ich finde wir haben zuletzt einen jonas gesehen der sich einfach auch dahin entwickelt hat die Führung auch mal komplett zu übernehmen. Es wurde ja schon vorher oftmals diskutiert ob er überhaupt die Fähigkeiten eines Kapitäns mitbringt.


    Aber die letzten Spiele zeigen ja genau das. Er ist vorrrlangegangen als Vorbild für jeden. Und ich schreibe es ihm als Teil seinet persönlichen Entwicklung auch eibfsch6zu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Sein privater Verlust kam aber doch erst kurz vor dem Bremenspiel? Also war er ab Mainz auch komplett untergetaucht wie der Rest der Mannschaft.


    Aber natürlich hoffe ich auch das das was er Ende 20/21 gezeigt hat auch diese Saison so weitergeht, also seine persönliche Entwicklung zum Leader und Führungsspieler.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Vielleicht tut man Uth auch keinen Gefallen, ihn jetzt schon wieder zum Unterschiedsspieler zu machen, seine Verpflichtung abzufeiern, und ihn irgendwo ein Stück weit zu glorifizieren.
    Dass er es drauf hat ist allseits bekannt, hoffen wir einfach dass er fit bleibt, und unser Offensivspiel belebt. Dann kann er ein wichtiger Spieler werden zusammen mit Duda, und wer auch immer gerade stürmt.


    Zum Thema Unterschiedsspieler- da sehe ich Hector ebenfalls als Beispiel, auch Duda vermag es mit seinen Fähigkeiten, punktuell einen Unterschied zu machen wenn die Spiele nicht so laufen. (er zeigt das aber zu selten, was sich auch ein Grund ist warum er bei uns kickt und nicht in Manchester)

  • Nach dem Corona-break hatte aber die gesammte Mannschaft ein generelles Problem.
    Das jetzt nur Uth zuzuschreiben ist nicht ganz fair.
    Was der Grund dafür war ist ja nun auch müßig festzumachen.
    Ich habe da so eine Theorie, dass es wohl ein Mix aus schlechter TRainingssteuerung, fehlender Motivation aufgrund Gehaltskürzungen und auch ein Stück weit Entschlüsselung des Gisdolschen "erfolgssystem" war. Ebenso sicher auch der umstand dass wir so gut wie den klassenerhalt in der Tasche hatten... und das als definiertes, fast erreichtes Ziel auch nicht Motivationsfördernd war - erst als es knapp wurde, konnten dann kurzfristig die letzten Prozent nochmal nachgelegt werden um dann gleich wieder zu verkacken (Bremen).
    Haken drunter!


    Ich habe das Gefühl, dass Uth es jetzt nach verkorkster letzter Saison und dem Gesamtkapitel Schalke es nochmal allen richtig zeigen will.

  • Nach dem Corona-break hatte aber die gesammte Mannschaft ein generelles Problem.
    Das jetzt nur Uth zuzuschreiben ist nicht ganz fair.

    Das tut doch niemand. Diese ganze lächerliche Diskussion hält sich doch an den Begrifflichkeiten fest, nicht daran, es Uth zuzuschreiben.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Nach dem Corona-break hatte aber die gesammte Mannschaft ein generelles Problem.
    Das jetzt nur Uth zuzuschreiben ist nicht ganz fair.

    So hat das auch niemand gemeint. Es wurde bei der Definition "Unterschiedsspieler" lediglich angemerkt, dass es bei solchen Spielern dazu gehört in solchen Phasen das Ruder zumindest zu versuchen umzureißen und sich nicht der kollektiven schlechten Leistung anzupassen. Es wurde also die Fähigkeit des Unterschiedsspieler in Zweifel gestellt und nicht das Problem das die Mannschaft hatte und teilweise immer noch hat an Uth ausgemacht.

  • So hat das auch niemand gemeint. Es wurde bei der Definition "Unterschiedsspieler" lediglich angemerkt, dass es bei solchen Spielern dazu gehört in solchen Phasen das Ruder zumindest zu versuchen umzureißen und sich nicht der kollektiven schlechten Leistung anzupassen.


    Ist in dieser Phase denn irgendwer positiv herausgestochen?


    Sind Bornauw, Shkiri, Hector und co. dann auch keine Unterschiedsspieler?


    Besonders Hector war auch vor seiner persönlichen Tragödie nach dem Corona Break nicht mehr wiederzuerkennen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ist in dieser Phase denn irgendwer positiv herausgestochen?


    Sind Bornauw, Shkiri, Hector und co. dann auch keine Unterschiedsspieler?


    Besonders Hector war auch vor seiner persönlichen Tragödie nach dem Corona Break nicht mehr wiederzuerkennen.

    Es wird ja Gründe haben warum man das Ruder nicht umreissen konnte. Also nein keiner ist da positiv aufgefallen. Aber darum ging es auch einfach nie.


    Es ging einfach damit los das Uth die Fähigkeit eines Unterschiedsspielers zugeteilt wurde, welche ich einfach hinterfragt habe. Da sollte es nie um andere gehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ah OK, dann habe ich eure Texte offensichtlich zu schnell und nicht richtig gelesen.


    So ein Prädikat Unterschiedsspieler halte ich per se für schwierig.
    Dafür ist es zu sehr formabhängig... in den Regionen in denen wir uns als FC bewegen.
    Für mich trifft das wirklich nur dann zu wenn Spieler gerade einen herausragende Form haben und diese auch dauerhaft verlässlich auf den Platz bringen.
    Sicherlich war das bei Hector im Saisonendspurt der Fall ... aber diese Form zu konservieren und permanent abzurufen, halte ich dann auch für fast nicht möglich. Zu mindest die die das können sind dann vielleicht "Unterschiedsspieler".


    Nun geht es hier um Uth.
    Sicherlich hat er schonmal Qualitäten die bei uns fast in der kompletten letzten Saison gefehlt haben.
    Nämlich klar und mit Zug nach vorne zu spielen und auch vorne einen klaren und guten Abschluss zu haben.
    Von den Fähigkeiten her hebt das auf jeden Fall unser Niveau.
    Ob das dann auch auf den Platz kommt, wäre dann das nächste.
    Da spielt die Motivation denke ich eine gewaltige Rolle.
    Man setzt das bei Fußballprofis immer voraus, aber im Leistungssport machen wohl Kleinigkeiten das Große Ganze aus.
    Auf Schalke waren da in der letzten Saison offensichtlich ganz schlechte Voraussetzungen dazu da.
    Bei uns sieht das nun erstmal besser aus :smiling_face:
    Hoffentlich bleibt das auch so - dann wird auch Uth (und sicher einige andere) für uns einen Unterschied ausmachen können.

  • Unterschiedsspieler?
    Frage auch der Definition.
    Andersson im Kiel Spiel war ein Unterschiedsspieler.
    Joni war einer.
    Im übrigen, selbst Messi ist das an schwächeren Tagen nicht. Es ist doch keine Frage, das er dazu alle Anlagen und Möglichkeiten hat.
    Oft aber hat er Hänger.
    Ich denke, wir haben vom Vermögen wirklich einige, die in einem Spiel den entscheidenden Unterschied machen können.
    Duda in Topform, irre gut. Nur als Beispiel.
    Ich denke, die Anlagen von Uth sind so gut, in einigen Spielen wird er diese für uns gewinnen können.
    Daher begrüße ich nach wie vor seine Verpflichtung.
    Die Diskussion um seine Position ist ein -Streit um Kaisers Bart, denn gute Spieler kann man niemals genug haben.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Uth ist in unserem Kader einer von 4 Spielern, die ich 10 oder mehr Tore zutraue! Sehe uns in der Offensive gar nicht schlecht aufgestellt. Mit ihm, Modeste, Andersson und Duda sind das 4 extrem gute Spieler. Da würden andere Vereine gerne 2 davon haben wollen. Dahinter Thielmann, Lemperle, Obuz und Wydra sowie Kainz als Vorlagengeber. Super!


    Daher Uths Verpflichtung war extrem wichtig und wird uns eine ruhigere Saison schenken, als viele denken :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke