13 / Mark Uth (2025)

  • Das vermeintliche „Rauspicken“ kann ich nun gerade bei Uth so gar nicht feststellen. Aber es ist doch logisch, dass von einem Spieler mit solchen Fähigkeiten und dieser Erfahrung mehr verlangt oder erwartet wird als von anderen. Solange das alles sachlich ist, ist das gar kein Problem. Er selber wird vermutlich mit seiner Ausbeute diese Saison auch nicht zufrieden sein. Und so wichtig die Defensivarbeit heutzutage auch für Offensivspieler ist, bleiben doch Tore und Assists so wie gelungene Offensivaktionen die entscheidenden Parameter für Spieler wie Uth. Und da kommt einfach diese Saison zu wenig. Nicht nur von ihm! Genau deswegen haben wir ja diese brutale Abhängigkeit von Modeste.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ja klar erwarten wir alle mehr von ihm! Dennoch muss man sehen, dass unser Offensivspiel diese Saison deutlich besser geworden ist. Einiges geht halt nur step by step und ich hoffe, wie wir alle, dass er bald wieder besser spielt. Wir brauchen ihn. Gerade in Spielen, wo Modeste nicht trifft, brauchen wir einen zweiten Spieler, der das Tor trifft. Wir haben noch 9 Spiele und ich habe einfach die Hoffnung, dass Uth in diesen Spielen seine Torausbeute verdoppelt!


    Aktuell 3, dann 6. Das wäre völlig okay für ihn!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Momentan brauchen wir ihn eher nicht, wofür auch? Er verstolpert Bälle, spielt Pässe ins Nirgendwo, schießt kaum mal brauchbar aufs Tor.

    Er spielt weil Duda es ebenso nicht hinbekommt den Ball nach Eroberung schnell nach vorn zu bringen.

    Bin gespannt was in der neuen Saison auf der Position passiert.

  • "Dann jedoch könnte Mark Uth fehlen. Der Angreifer fehlte am Mittwoch krank. Ob es sich um Corona handelt, bestätigte der Klub wie gewöhnlich nicht. Jedoch soll ein Schnelltest positiv ausgefallen sein, es heißt, man warte nun auf das Ergebnis eines PCR-Tests. Damit ist ein Ausfall des Angreifers am Samstag wahrscheinlich."


    Hector und Hübers sind zurück - dafür ist jetzt Uth krank!
    Personalupdate beim 1. FC Köln: Jonas Hector und Timo Hübers sind wieder fit und bereit für Leverkusen. Dafür droht Mark Uth auszufallen.
    geissblog.koeln

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich finde, man darf nach jetz 28 Spielen mal über die mehr als bescheidene Saison von Mark Uth sprechen. Er ist aus meiner Sicht fast überhaupt kein Faktor in der Offensive bislang. Am Anfang der Saison dachte ich: Ok, er muss das Debakel in Schalke erstmal verarbeiten. Dann hieß es: Er muss sich auf das laufintensive Spiel bei Baumgart erst einstellen. Aber muss man von so einem erfahrenen Spieler, der zudem schon oft (auch beim FC unter Gisdol) gezeigt hat, was er für ein guter Fußballer sein kann, nicht nach 28 Spieltagen deutlich mehr erwarten dürfen? Ich finde schon! Gerade die letzten Auftritte von ihm fand ich einigermaßen erschreckend, da passt ja fast nichts zusammen. Was ist denn da los? Will er nicht (weil ihm Baumgarts Fußball nicht zusagt) oder kann er einfach nicht mehr?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Was ist denn da los? Will er nicht (weil ihm Baumgarts Fußball nicht zusagt) oder kann er einfach nicht mehr?

    Konditionell hat er sich durchaus stark verbessert; daher gehe ich davon aus, dass er zumindest keine Aversion gegen Baumgarts Fuppes hat. Uth arbeitet auch viel nach hinten, was ehedem unter seiner Würde und Kondition war. Vielleicht ist das der Grund, dass es vorne nicht mehr so klappt. Anders kann ich mir die bescheidenen Auftritte nicht erklären, außer mit Formkrise. Aber auch die hat für gewöhnlich ja Ursachen.

  • Ich muss Apu recht geben, in Summe war das zu wenig. Schießt er uns aber in den letzten Spielen nach Europa spricht keiner mehr darüber. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es stimmt, leider ist bei ihm deutlich zu wenig Produktives bei herum gekommen in dieser Saison.


    Das gilt allerdings ja für die meisten Offensiv-Akteure, mal abgesehen von Modeste - das verdeutlicht leider m. E. auch, wie stark unsere aktuelle Platzierung von Modeste abhängig ist bzw. ihm zu verdanken ist. Ob Uth, Andersson, Duda, Schaub, Kainz, auch Thielmann, sie alle haben weder statistisch noch von der Konstanz der Leistungen her eine bärenstarke Saison gespielt. Da fragt man sich dann schon, wie können wir eigentlich noch Tuchfühlung zu Platz 5 haben?

    Ist der Baumgart-Fußball am Ende eigentlich doch nur so erfolgreich, weil auf Modeste wieder Verlass ist? Das soll weder Baumgarts Leistung schmälern (Modeste musste man auch erstmal wieder in die Spur bekommen), noch die Leistung der oben genannten Spieler.


    Aber irgendwie gibt das doch etwas Rätsel auf. Die romantischste Antwort wäre: Das Team ist eben größer als die Summe der Einzelteile :red_heart: Und so hat auch Uth sicher irgendwie seinen Beitrag dazu geleistet, dass wir da stehen, wo wir derzeit stehen - im gesicherten Mittelfeld.

  • Konditionell hat er sich durchaus stark verbessert; daher gehe ich davon aus, dass er zumindest keine Aversion gegen Baumgarts Fuppes hat. Uth arbeitet auch viel nach hinten, was ehedem unter seiner Würde und Kondition war. Vielleicht ist das der Grund, dass es vorne nicht mehr so klappt. Anders kann ich mir die bescheidenen Auftritte nicht erklären, außer mit Formkrise. Aber auch die hat für gewöhnlich ja Ursachen.

    Bin ich bei Dir bzgl. Kondition.


    Aber Spritzigkeit und Tempo sind komplett weg. Gefühlt ist er nur noch so "schnell" wie Andersson. Keine Ahnung wann er die eingebüßt hat. Fehlt aber fundamental und wäre für sein Spiel so wichtig.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Bin ich bei Dir bzgl. Kondition.


    Aber Spritzigkeit und Tempo sind komplett weg. Gefühlt ist er nur noch so "schnell" wie Andersson. Keine Ahnung wann er die eingebüßt hat. Fehlt aber fundamental und wäre für sein Spiel so wichtig.

    Übermäßig schnell war er auch zu seinen besten Zeiten nicht, beim FC vor Corona 2020.


    Er war einfach gedankenschneller und/oder kreativer und in der Umsetzung einfach präziser als diese Saison. Das ist m. E., was bei ihm in dieser Saison den Unterschied macht. Nicht jeder muss immer der schnellste sein auf dem Platz.

  • Übermäßig schnell war er auch zu seinen besten Zeiten nicht, beim FC vor Corona 2020.


    Er war einfach gedankenschneller und/oder kreativer und in der Umsetzung einfach präziser als diese Saison. Das ist m. E., was bei ihm in dieser Saison den Unterschied macht. Nicht jeder muss immer der schnellste sein auf dem Platz.

    Ich habe auch nicht geschrieben dass er der Schnellste war oder sein muss. Aber dennoch war er deutlich spritziger.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Nur mal am Rande, in meinen Augen spielen wir schon seit einigen nicht mehr das System von Baumgart. Zumindest nicht mehr konsequent. :thinking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der Baumgartsche Fussball ist nicht in eine taktische Grundausrichtung zu drängen. Vielmehr geht es um das hohe Anlaufen und Druck auf den Gegner.


    Dann schau dir nochmal HZ1 aus dem Spiel gegen den BVB an. :winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ich habe auch nicht geschrieben dass er der Schnellste war oder sein muss. Aber dennoch war er deutlich spritziger.

    Ich wage trotzdem zu bezweifeln, dass das statistisch belegbar ist, bspw. im Topspeed oder der Beschleunigung in dieser Saison vs. 2020.


    Konditionell hat er eher wahrscheinlich sogar eher einen Schritt nach vorne gemacht. Nur da er eben viel umfangreicher Defensivarbeiten verrichten muss, fehlt ihm ggf. eben in den Offensivaktionen das nötige Quäntchen Energie, um die Aktionen erfolgreich zum Abschluss zu bringen.

  • Ihm fehlt kein Quäntchen, ihm fehlt schon etwas mehr.

    Defensiv läuft er natürlich mit, bzw. einiges zu. Dennoch ist er da gerade bei Kopfballduellen häufig nicht sehr engagiert. Vergleicht man wie aggressiv Kainz beispielsweise nach hinten verteidigt, kommt Uth für mich da deutlich schlechter weg. Nach vorn hingegen ist er mit vielen Freiheiten ausgestattet, trifft aber zuletzt fast ausnahmslos die falschen Entscheidungen. Schießt aufs Tor wenn ein Pass gut wäre, spielt Pässe in Laufwege die keiner geht.

    Man merkt ihm an dass er selbst ziemlich angefressen ist, er hat sich die Saison sicher auch anders vorgestellt, und wirkt unzufrieden mit dem was er auf den Platz bringt.


    Schwache Saison bisher von ihm.

  • Ich wage trotzdem zu bezweifeln, dass das statistisch belegbar ist, bspw. im Topspeed oder der Beschleunigung in dieser Saison vs. 2020.

    Spritzigkeit bezeichnet jetzt auch nicht nur die körperliche, sondern eben auch Handlungsschnelligkeit etc. Daher auch nicht ganz so einfach das statistisch zu erfassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • trifft aber zuletzt fast ausnahmslos die falschen Entscheidungen. Schießt aufs Tor wenn ein Pass gut wäre, spielt Pässe in Laufwege die keiner geht.

    Exakt das fällt mir auch besonders negativ auf bei ihm diese Saison. Und zwar auch deshalb, weil er eigentlich einer der spielintelligentesten Spieler unserer Mannschaft ist und genau DAS viel besser könnte. Seinen Wert für uns habe ich nie darin gesehen, wie gut er defensiv mitarbeitet (das muss natürlich auch sein) oder wie viele Sprints er in 90 Minuten anzieht. Sondern darin, dass als einer der wenigen in unserem Kader (Hector noch und bedingt auch Skhiri und Duda) das Spiel "lesen" kann und daher eingentlich gedanklich oft einen halben Schritt weiter war und mit klugen Pässen oder dem Lauf in freie Räume viele gute Offensivaktionen eingeleitet hat. Das sieht man diese Saison fast nie bei ihm. Ähnlich geht es mir mit Duda, da vermisse ich das was ihn letzte Saison noch ausgezeichnet hat auch nahezu komplett. Schon komisch, dass scheinbar ausgerechnet die Fußballer mit der höchsten Spielintelligenz bei uns in der Offensive mit dem System von Baumgart am meisten Probleme haben.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ihm fehlt kein Quäntchen, ihm fehlt schon etwas mehr.

    Das ist auch meine Meinung. Für mich ist er da vorne sehr einfach zu ersetzen und sollte es ein Verein geben der bereit ist etwas Geld zu zahlen, dann gerne annehmen. Sofern er sich das auch vorstellen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Spritzigkeit bezeichnet jetzt auch nicht nur die körperliche, sondern eben auch Handlungsschnelligkeit etc. Daher auch nicht ganz so einfach das statistisch zu erfassen.

    Ok, mach dir deine Definition von "spritzig" so weich und subjektiv wie möglich und dann kann man ihm auch problemlos unterstellen, dass er weniger spritzig ist. :face_with_tears_of_joy:

  • Ok, mach dir deine Definition von "spritzig" so weich und subjektiv wie möglich und dann kann man ihm auch problemlos unterstellen, dass er weniger spritzig ist. :face_with_tears_of_joy:

    letztlich ist die Definition von spritzigkeit halt eben nen Mix aus körperlicher sowie geistiger Schnelligkeit. Kannste glauben, musste aber nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)