13 / Mark Uth (2025)

  • Ich will dieses Pferd der „unglücklichen Kommunikation“ von Baumgart und Keller nicht totreiten. Aber wenn Keller vor dem Frankfurt Spiel noch sagt, dass Uth nicht auf unbestimmte Zeit ausfällt und keine drei Tage später sagt Baumgart, dass Uth weit weg von allem sei und er keine Prognose bzgl. Rückkehr abgibt, dann frage ich mich ernsthaft ob Keller und Baumgart sich eigentlich irgendwann mal abstimmen bzgl. ihrer Aussagen. Das gibt einfach kein gutes Gesamtbild ab was die beiden da kommunizieren.

    Absolut, das läuft seit einigen Wochen sehr sehr merkwürdig. Von "ich habe keinen Mittelstürmer" bis jetzt zu Uth.

  • Uth ist in der Form die er vor seiner Verletzung hatte einer der wichtigsten Spieler beim FC. Man sollte kein Risiko eingehen und selbst wenn er vor der Winterpause vielleicht nur 2-3 Spiele macht wo er 15-20 Minuten bekommt. Danach die Vorbereitung komplett und schmerzfrei mitmachen und nach der Winterpause fit in fast alter Stärke zurückkehren

  • Aber wenn Keller vor dem Frankfurt Spiel noch sagt, dass Uth nicht auf unbestimmte Zeit ausfällt und keine drei Tage später sagt Baumgart, dass Uth weit weg von allem sei und er keine Prognose bzgl. Rückkehr abgibt, dann frage ich mich ernsthaft ob Keller und Baumgart sich eigentlich irgendwann mal abstimmen bzgl. ihrer Aussagen.

    Ich sehe zwischen beiden Aussagen keinen gravierenden Widerspruch – jedenfalls, wenn ich Kellers Worte als "nicht definitiv langfristig" interpretiere. Im Grunde genommen sagen beide lediglich, dass sie nicht sagen können, wann Uth wieder einsatzbereit sein wird. Baumgart hat nur hinzugefügt, dass es kurzfristig mit Uth wohl nix werden wird.


    Über Baumgarts Wortwahl kann man mal wieder streiten. Mir persönlich trägt er zu oft "das Herz auf der Zunge" und reagiert genervt und gereizt, wo man als Profi einfach wissen sollte, dass ca. 90 Prozent aller Reporterfragen dämlich sind. :winking_face:

  • Du meinst, als Startelf-Spieler über 90 Minuten? Das sicher nicht. Aber ihn deswegen die komplette Hinrunde abzuschreiben, so weit würde ich nicht gehen. Er trainiert ja immerhin wieder, wenn auch nur individuell. Komplett im Eimer ist er also offenbar nicht.

    Nach Baumgarts Aussagen wäre ich so pessimistisch, die Einschätzung sowohl für den Startspieler Uth, als auch den Backup-Spieler, der von der Bank kommt und direkt helfen kann, zu treffen. Gerade bei Uth war ja das Thema Fitness immer ein großer Faktor für sein Spiel.

  • Uth ist in der Form die er vor seiner Verletzung hatte einer der wichtigsten Spieler beim FC. Man sollte kein Risiko eingehen und selbst wenn er vor der Winterpause vielleicht nur 2-3 Spiele macht wo er 15-20 Minuten bekommt. Danach die Vorbereitung komplett und schmerzfrei mitmachen und nach der Winterpause fit in fast alter Stärke zurückkehren

    Als Verein darfst und kannst du mit Uth und Thielmann doch gar nicht seriös planen.

    Natürlich muss man sie stark reden und alles versuchen dass sie wieder ein Faktor werden, aber ob das gelingt steht bei beiden doch völlig in den Sternen. Mir tun beide leid, das ist menthal sicherlich nicht einfach, insbesondere bei einem jungen Spieler wie Thielmann.

  • Nach Baumgarts Aussagen wäre ich so pessimistisch, die Einschätzung sowohl für den Startspieler Uth, als auch den Backup-Spieler, der von der Bank kommt und direkt helfen kann, zu treffen. Gerade bei Uth war ja das Thema Fitness immer ein großer Faktor für sein Spiel.

    ….und er wird nicht jünger.

  • Ich sehe zwischen beiden Aussagen keinen gravierenden Widerspruch – jedenfalls, wenn ich Kellers Worte als "nicht definitiv langfristig" interpretiere.

    Mein eigentliches Problem dabei ist genau das was Du als „interpretieren“ beschreibst. Eigentlich darf es bei solchen Dingen wie dem Gesundheits- oder Fitnesszustand von verletzten Spieler oder beim Thema Kaderplanungen keinen Interpretationsspielraum zwischen den öffentlichen Aussagen des GF Sport und des Cheftrainers geben. Intern können sie diskutieren und verschiedene Aussagen tätigen wie sie wollen. Aber wenn sie sich vor Mikrofonen öffentlich äußern, dann braucht es eine zumindest bzgl. der grundsätzlichen Botschaften abgestimmte Sprachregelung.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Aber wenn sie sich vor Mikrofonen öffentlich äußern, dann braucht es eine zumindest bzgl. der grundsätzlichen Botschaften abgestimmte Sprachregelung.

    Sehe ich anders. Zum einen, weil ich wie gesagt da keinen großen Widerspruch erkenne; und zum anderen, weil "Sprachregelungen" unnötig Zeit verplempern. Baumgart ist eh nicht der Typ, der sich meiner Einschätzung nach daran halten würde. Der lässt sich vor dem Mikro viel zu leicht provozieren. Was, wie ebenfalls gesagt, nicht gut ist. Aber so isser halt.


    Im konkreten Fall haben Medienfuzzis entschieden, dass Thema Nr. 1 beim FC jetzt Mark Uth sein soll, und reiten darauf herum. Als könnte ein vormals langzeitverletzter Stürmer als eine Art Heilsbringer die Misere vorne beheben – Kokolores!

  • Meine Zweifel dass Uth nochmal vollständig fit wird werden immer grösser, leider...erinnert mich frappierend an die Geschichte mit Helmes vor einigen Jahren wo wir auch lange gehofft haben und dann festzustellen dass es nicht mehr weitergeht ( ich weiss, Helmes hatte eine andere Verletzung)

    COME ON EFFZEH :koeln: :hennes: :dom:

  • Baumgart ist eh nicht der Typ, der sich meiner Einschätzung nach daran halten würde. Der lässt sich vor dem Mikro viel zu leicht provozieren. Was, wie ebenfalls gesagt, nicht gut ist. Aber so isser halt.

    Er ist aber auch leitender Angestellter des Vereins und weiß ja als ehemaliger Profi und jetztiger Profitrainer, dass ein Großteil seines Jobs in der Öffentlichkeit stattfindet. Insofern darf und sollte man die Kommunikation nach außen zumindest ebenso professionell angehen wie alles andere. Wenn eh jeder sagen kann was er will, dann kann man auch gleich die Kommunikationsabteilung beim FC auflösen. Professionelles Verhalten kann man da schon verlangen, auch wenn Baumgarts Naturell ein anderes ist. Aber er bezeichnet sich ja gerne mal als „Lernenden“. Auch in dem Bereich kann er dann nach meinem Empfinden, genauso wie Keller, gerne noch was dazulernen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Professionelles Verhalten kann man da schon verlangen, auch wenn Baumgarts Naturell ein anderes ist. Aber er bezeichnet sich ja gerne mal als „Lernenden“. Auch in dem Bereich kann er dann nach meinem Empfinden, genauso wie Keller, gerne noch was dazulernen.

    Sicher wäre das ideal, zumal andere Trainer dies durchaus beherrschen, aber ich erwarte es von Baumgart nicht mehr. Denn so was wie Fortschritte sehe ich in dem Punkt bei ihm nicht. Ich mache deshalb um Interviews und PKs mit ihm mittlerweile auch einen größtmöglichen Bogen. Insbesondere seine Äußerungen zu Fankritik – v. a. dann, wenn es diese kaum gibt – nerven mich.

  • Sicher wäre das ideal, zumal andere Trainer dies durchaus beherrschen, aber ich erwarte es von Baumgart nicht mehr. Denn so was wie Fortschritte sehe ich in dem Punkt bei ihm nicht. Ich mache deshalb um Interviews und PKs mit ihm mittlerweile auch einen größtmöglichen Bogen. Insbesondere seine Äußerungen zu Fankritik – v. a. dann, wenn es diese kaum gibt – nerven mich.

    Ja, kann ich verstehen, geht mir inzwischen auch so. Ich finde es schon einigermaßen absurd, dass Baumgart und Keller oft genug genervt sind durch kritische Fragen der Journalisten. Aber sie selbst sind es doch, die diese Fragen durch ihre nach außen oft unabgestimmt wirkenden Aussagen zum selben Thema erst pushen. Wenn sie da kommunikativ abgestimmter auftreten würden, dann gäbe es doch viel weniger „Angriffsfläche“ für nervige Journalistenfragen (die ich übrigens größtenteils für legitim halte).

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Als Verein darfst und kannst du mit Uth und Thielmann doch gar nicht seriös planen.

    Natürlich muss man sie stark reden und alles versuchen dass sie wieder ein Faktor werden, aber ob das gelingt steht bei beiden doch völlig in den Sternen. Mir tun beide leid, das ist menthal sicherlich nicht einfach, insbesondere bei einem jungen Spieler wie Thielmann.

    So ist es. Mit Uth und Thielmamm kann man gar nicht planen.

    Es wurde immer darauf verwiesen, dass unser Kader offensiv gut genug ist.

    Das stimmt auch soweit, wenn wir ihn denn mal zur Verfügung hätten.

    Genau das ist aber das Problem.

    Mit Uth und Thielmann haben wir zwei richtig gute Spieler.

    Leider aber nur im Kader und nie da wo wir sie brauchen, nämlich auf dem Platz.

  • So langsam glaube ich, dass Uth nicht mehr auf die Beine kommt. Selbst, wenn er wieder so fit ist, dass er 20 Minuten spielen kann, sehe ich die Gefahr, dass er sich wieder verletzt. Nach dem Motto "und täglich grüßt das Murmeltier". Und das ist auch der Punkt, an dem ich Keller kritisiere: Er hätte schon letzte Woche wissen müssen, dass Uth so schnell nicht wieder einsatzfähig ist und dementsprechend auf dem Transfermarkt für die Offensive nachlegen müssen. Hat er leider nicht, jetzt müssen wir mit dem leben, was da ist. Ich hoffe nur inständig, dass das gut geht. Verstehen kann ich es allerdings nicht.


    Baumgat scheint auch mehr als genervt zu sein von Uths ständigen Ausfällen - wobei der Spieler da nichts für kann, nicht falsch verstehen. Schwierige Situation, die wir überstehen müssen. Hoffentlich ist zuminest Selke gegen Hoppenheim wieder 100 Prozent einsatzfähig und muss nicht wieder nach 25 Minuten ausgewechselt werden...

  • So langsam glaube ich, dass Uth nicht mehr auf die Beine kommt. Selbst, wenn er wieder so fit ist, dass er 20 Minuten spielen kann, sehe ich die Gefahr, dass er sich wieder verletzt. Nach dem Motto "und täglich grüßt das Murmeltier". Und das ist auch der Punkt, an dem ich Keller kritisiere: Er hätte schon letzte Woche wissen müssen, dass Uth so schnell nicht wieder einsatzfähig ist und dementsprechend auf dem Transfermarkt für die Offensive nachlegen müssen. Hat er leider nicht, jetzt müssen wir mit dem leben, was da ist. Ich hoffe nur inständig, dass das gut geht. Verstehen kann ich es allerdings nicht.


    Baumgat scheint auch mehr als genervt zu sein von Uths ständigen Ausfällen - wobei der Spieler da nichts für kann, nicht falsch verstehen. Schwierige Situation, die wir überstehen müssen. Hoffentlich ist zuminest Selke gegen Hoppenheim wieder 100 Prozent einsatzfähig und muss nicht wieder nach 25 Minuten ausgewechselt werden...

    Uth ist - wenn fit - unser Unterschiedsspieler in der Offensive. So einen kannst Du fast gar nicht adäquat ersetzen, zumindest nicht für kleines oder normales Geld. Fast nicht ersetzen habe ich bewusst geschrieben, weil mit Waldschmidt jemand geholt wurde, der gar nicht so weit weg ist von Uths Spielstil.

    Also hat Keller vielleicht dies doch gesehen...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • und wenn er ganz den Druck von Uth abhalten will, bevor die Medienlandschaft jede Woche nach dem Stand der Dinge fragt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn sie da kommunikativ abgestimmter auftreten würden, dann gäbe es doch viel weniger „Angriffsfläche“ für nervige Journalistenfragen (die ich übrigens größtenteils für legitim halte).

    Natürlich sind Fragen immer legitim, selbst die sinnlosesten, oder solche, die lediglich für Schlagzeilen sorgen wollen, indem man den Interviewten zur Weißglut bringen möchte.


    Mir wäre es im Prinzip lieber, man würde von Vereinsseite solche "Fragen", die in Wirklichkeit nur Provokationen darstellen, um einen kurzen Hype zu erzeugen, kühl kontern mit "Wenn ich's wüsste, würde ich es Ihnen garantiert nicht sagen". Nordkorea halt. :winking_face:

  • Absolut, das läuft seit einigen Wochen sehr sehr merkwürdig. Von "ich habe keinen Mittelstürmer" bis jetzt zu Uth.

    Ich würde behaupten, dass Baumgart maximal unzufrieden mit den Transfers ist.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Er hätte schon letzte Woche wissen müssen, dass Uth so schnell nicht wieder einsatzfähig ist und dementsprechend auf dem Transfermarkt für die Offensive nachlegen müssen. Hat er leider nicht, jetzt müssen wir mit dem leben, was da ist. Ich hoffe nur inständig, dass das gut geht. Verstehen kann ich es allerdings nicht.

    Öhm, sagt dir das Thema Geld was?