Formel 1 Saison 2021

  • Kommen wir wieder zum Tagesgeschehen. Zunächst die Noten für Monaco:


    1. Sebastian Vettel 1,2
    2. Max Verstappen 1,2
    3. Lando Norris 1,2
    4. Pierre Gasly 1,8
    5. Carlos Sainz 1,9
    6. Valtteri Bottas 2,2
    7. Antonio Giovinazzi 2,2
    8. Esteban Ocon 2,3
    9. Sergio Perez 2,5
    10. Lance Stroll 3,0
    11. Kimi Räikkönen 3,1
    12. George Russell 3,1
    13. Nicholas Latifi 3,6
    14. Nikitia Masepin 3,6
    15. Lewis Hamilton 4,1
    16. Charles Leclerc 4,1
    17. Mick Schumacher 4,3
    18. Fernando Alonso 4,4
    19. Yuki Tsunoda 4,4
    20. Daniel Ricciardo 4,5


    WM Stand nach Noten:


    1. Max Verstappen 84 Punkte
    2. Lewis Hamilton 76
    3. Lando Norris 75
    4. Charles Leclerc 41
    5. Esteban Ocon 35
    6. Pierre Gasly 29
    7. Sebastian Vettel 25
    8. Fernando Alonso 18
    9. Daniel Riccardo 16
    10. Kimi Räikkönen 16
    11. Antonio Giovinazzi 16
    12. Sergio Perez 14
    13. Carlos Sainz 14
    14. George Russell 14
    15. Mick Schumacher 12
    16. Valtteri Bottas 10
    17. Lance Stroll 10
    18. Yuki Tsunoda 0
    19. Nicholas Latifi 0
    20. Nikita Masepin 0



    Toto Wolff kündigt derweil an Protest einzulegen, sollte Red Bull weiter seinen flexiblen Heckflügel verwenden und würde Notfalls auch vor das internationale Berufungsgericht ziehen. Wenn die FIA das Thema nicht vor Baku regelt "wirds schmutzig".

  • Muss schon ziemlich hart sein wenn sein absoluter Liebling einfach Mal schlecht war in einem Rennen sich dies einzugestehen. Wo wir gerade dabei sind was macht dein "wahrer" Liebling Shoe Ricciardo eigentlich so?

    gelingt dir ja seit Jahren nicht.


    Zu Ricciardo: Meinst Du diesen Ricciardo, der Vettel im Red BUll geschagen bzw verdtängt hat?
    Deine Aussage ist ja nicht gerade ein Ritterschkag für Vettel...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Funfact:


    Ein WM-Führender Red Bull Pilot auf dem ersten, ein Spanier im Ferrari auf dem zweiten und ein britischer von Mercedes angetriebener McLaren Pilot auf dem dritten Platz genau dieses Podium gab es in Monaco vor 10 Jahren schon mal. Damals mit Vettel, Alonso und Button.

  • Verstappen, Sainz und Norris bildeten das drittjüngste Podium der F1 Geschichte. Die Top 10:


    10. Massa, Hamilton, Aonso - Spanien 2007
    09. Alonso, Rosberg, Hamilton - Singapur 2008
    08. Hamilton, Kubica, Massa - Monaco 2008
    07. Alonso, Räikkönen, Montoya - Ungarn 2003
    06. Hamilton, Piquet jr., Massa - Deutschland 2008
    05. Verstappen, Leclerc, Bottas - Österreich 2019
    04. Gasly, Sainz, Stroll - Italien 2020
    03. Verstappen, Sainz, Norris - Monaco 2021
    02. Vettel, Kovalainen, Kubica - Italien 2008
    01. Verstappen, Gasly, Sainz - Brasilien 2019


    Vor dem Portugal Grand Prix bezeichnete Toto Wolff Helumt Marko als "Mercedes stärkste Waffe", diese Aussage hat Wolff jetzt in einem Interview mit der süddeutschen Zeitung wiederholt und dazu bemerkt, dass diese Aussage von Niki Lauda stammt.


    Hamilton über die misslungene Strategie in Monaco:
    "Wir treten uns nicht gerne gegenseitig, wenn wir am Boden liegen. Es wird nicht mit dem Finger auf andere gezeigt. Es gibt keinen Einzelnen, der die Schuld trägt. Wir gewinnen und verlieren als Team. Es ist eher: 'Hey man, dies hätte besser sein sollen und das hätte besser sein sollen. Warum haben wir dies nicht gemacht? Und warum haben wir jenes nicht gemacht?' Wir nehmen da alle mit rein. Es sind konstruktive Diskussionen."




    Ferrari wieder da dank "super Aufhängung"?
    Die Radaufhängung des Ferraris war der Grund für die starke Performace in Monaco. Kein Auto hüpfte so wenig über die Curbs wie der Ferrari und je weniger man hüpft, desto schneller kann man wieder Gas geben. In Monaco natürlich ein entscheidener Vorteil, auf den restlichen Strecken wird dieser zwar weniger Gewicht haben, aber der Kampf mit McLaren um Platz 3 dürfte definitiv eröffnet sein. Jetzt muss Ricciardo liefern.

  • Wie passiert denn sowas? :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Simpel gesprochen hat sich die Mutter da schlicht verkantet. Wie das in so einem hochprofessionellen Gebiet passieren kann ist tatsächlich die Frage. Manchmal sitzt der Teufel im Detail und es kann schlicht vergessen worden sein sie einzufetten

  • Neuer Rekord für das Mercedes Team: der Reifenwechsel bei Bottas gilt jetzt mit 43 Stunden als der längste Boxenstop der Geschichte.


    Das „wie konnte das eigentlich passieren“ ist jetzt auch geklärt:
    Und zwar hat Bottas nicht an der richtigen Position angehalten, dadurch mussten die Mechaniker sich „versetzen“ was dazu geführt hat, dass der Mechaniker mit dem Schlagschrauber nicht genug Platz hatte und dadurch den Schrauber leicht diagonal angesetzt hat. Dadurch hat die komplette Kraft des Geräts nicht auf die gesamte Mutter sondern nur auf einen Teil dieser gewirkt und die Zähne der Mutter abgerissen.

  • It's Raceweek!
    Nächster Halt: Aserbaidschan. Wieder ein Straßenkurs aber mit einer völlig anderen Charakteristik als in Monaco, eng geht es auch hier zu trotzdem bietet die Strecke deutlich mehr Überholmöglichkeiten. Allen voran natürlich die längste Gerade im F1 Kalender, für die 2,2 Kilometer von Kurve 16 bis Kurve 1 benötigen die Piloten etwa 22 Sekunden. Funfakt: Laut einer Studie benötigt jedes Säugetier rund 21 Sekunden zum urinieren, die Gerade eignet sich also ideal zur Pinkelpause. Track Limits könnten auf dem Baku International Circuit eventuell ein Thema werden, Kurve 7 bietet eine Möglichkeit der Abkürzung. In Kurve 8 hingegen sind keine Track Limits von Nöten, an der alten Stadtmauer von Baku wird jeder Fehler bestraft wenn sich die Fahrer durch das 8 Meter breite Nadelöhr manövrieren müssen, wo schon so mancher hängen blieb. Unvergessen wohl Leclercs "I am stupid" Funkspruch an dieser Stelle. Auch Kurve 15 hat's in sich, da die Fahrer hier nahezu blind rein fahren.
    Aktion gab es in Baku in den letzten Jahren reichlich:
    - als Hamilton unter Safety Car nach Vettels Meinung zu langsam fuhr und er ihm hinten drauf knallte und sich dafür mit einem Rammstoß revanchierte
    - Teamkollegen die kollidierten wie Ocon und Perez oder Verstappen und Ricciardo
    - als Roman Grosjean beim Reifen erwärmen unter Safety Car sein Auto verlor und sein Ingenieur vermutete der weit entfernte Ericsson müsste ihn wohl getroffen haben
    - als Valtteri Bottas 3 Runden vor Schluß in Führung liegend ein Reifen platzte
    - als Daniel Ricciardo nach einem missglücktem Überholmanöver im Rückwartsgang in Kvijat krachte


    Den Rundenrekord im Rennen hält Charles Leclerc mit 1:43:009, in der Qualifikation war Valtteri Bottas mit 1:40:495 der bislang schnellste. Einen Rekordsieger würde ich hier noch nicht wirklich definieren, da es noch kein Fahrer geschafft hat das Rennen mehr als einmal zu gewinnen. Der erste Sieger Nico Rosberg ist nicht mehr aktiv, einer der 3 anderen Ricciardo, Bottas und Hamilton hingegen könnten sich ein zweites Mal zum Sieger küren.


    Die Zeiten fürs Wochenende:


    Freitag
    9:25 Uhr Training Formel 2
    11:30 Uhr 1. Training Formel 1
    13:30 Uhr Qualifikation Formel 2
    15:00 Uhr 2. Training Formel 1


    Samstag
    10:25 Uhr 1. Sprintrennen Formel 2
    12:00 Uhr 3. Training Formel 1
    15:00 Uhr Qualifikation Formel 1
    16:40 Uhr 2. Sprintrennen Formel 2


    Sonntag
    10:45 Uhr Hauptrennen Formel 2
    14:00 Uhr Rennen Formel 1



    Cobys Tipp:
    Selten war ein Rennen schwieriger Vorherzusagen wie diese Woche. Viel wird davon abhängen, ob man Red Bull mit ihrem illegalen Heckflügel weiter fahren lässt oder ob McLaren und Mercedes auf die Barrikaden gehen. Auf der erwähnten 2,2 Kilometer langen Geraden dürfte der "Bendy Wing" auf jeden Fall ein enormer Vorteil sein, der Mercedes Motorenvorteil ausgleichen könnte. Mercedes und auch Hamilton haben in der Vergangenheit nach verkorksten Rennen danach eigentlich immer brilliert, darauf würde ich auch dieses Wochenende tippen. Bei mehreren Safety Car Phasen wird am Ende vielleicht die richtige Taktik entscheiden, auch der Start wird interessant. Eigentlich kann ich meine Monaco Prognose wiederholen: startet Verstappen auf P2 hinter Hamilton hat Kurve 1 Crash-Potential. Spannung dürfte garantiert sein.

  • Heute mal wieder was kurioses:
    Valtteri Bottas sollte aktuell in Baku sein und den Journalisten Rede und Antwort stehen, letzteres tut er auch allerdings von Finland aus denn dort sitzt er seit über 5 Stunden fest weil es Probleme mit dem Flieger gibt. Er wird gegen Abend in Baku erwartet.


    George Russell möchte bis zum Sommer Klarheit über seine Zukunft. Das passt auch zu Mercedes Aussagen, man wolle sich früher mit Hamilton einigen als letztes bzw. dieses Jahr. Die Idee die ich mal lose in den Raum geworfen habe auf die Paarung Russell/Ocon zu setzen wird 2022 wohl nicht passieren. Wolff spielt den Ball der Vertragsverlängerung von Ocon vorerst zu Alpine und signalisiert damit klar vorerst kein Interesse an dem Franzosen zu haben. Ob er dadurch auch gleich ganz aus dem Mercedes-Junior-Programm rutscht ist unklar. Wenn man sich bei Mercedes auf die Paarung Hamilton/Russell festlegen wird, wird es spannend was Bottas angeht. Seine Motivation um den Konstrukteurstitel zu kämpfen wird es jedenfalls nicht gut tun bereits frühzeitig zu wissen das es für ihn nicht weiter geht.


    Ein weiterer Rookie der sich ernsthafte Chancen auf ein Cockpit für 2022 machen kann wäre Callum Ilot. Bei Alfa Romeo zeigt man sich sehr zufrieden mit dem Testfahrer, wenn Kimi den Helm an den Nagel hängt munkelt man würde man auf Ilott setzen.

  • Danke wäre dabei. Woher bekommt man den den Einladungscode?

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ja meine Güte was denn da heute los?

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Leclerc POLE! :smiling_face_with_hearts:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wolff bezeichnet Horner als kamerageilen Schwätzer. Das sagt ja genau der Richtige...

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • mega Rennen von Vettel bisher. Könnte wieder eine Platzierung unter den Top 6 werden.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Vielleicht kann Coby erklären wieso Mercedes heute so weit hinter Red Bull liegt, meine das völlig ehrlich und ohne Häme grübel

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!