Formel 1 Saison 2021

  • Alles noch offen, Max hat hervorragend Schadensbegrenzung betrieben.


    Unglaublich wieviel besser Verstappen und Hamilton als die Teamkollegen sind. Was für ein Vorsprung. Den Rest der Fahrer in ihren Autos kann man schlecht schelten, da ihr Material nicht vergleichbar ist.


    Aber Bottas und Perez sind einfach Lichtjahre schlechter als ihre Bosse.

  • Es ist wieder Montag, man kann wieder einiges aufarbeiten. Wo fangen wir an?


    Legen wir mal mit Red Bull los (es wird jetzt auch mal spöttisch und zu teilen weniger Objektiv) und vor allem mit Christian Horner und Helmut Marko, die sich zumindest in meinen Augen beide bis auf die Knochen blamiert haben. Zunächst hatte Horner noch in der PK gemeint, dass es interessant sei zu sehen wie Wolff unter Druck reagiere und meinte dessen "fuck them all" nach Hamiltons Aufholjagd von 20 auf 5 im Sprint von Brasillien. Gestern musste er sich bei den Stewards verantworten, weil er dem Marshall der die gelben Flaggen schwenkte im Sky Interview vorwarf aus Boshaftigkeit gegenüber Red Bull gehandelt zu haben. Er kam allerdings mit einer Verwarnung davon. Helmut Marko warf der FIA direkt vor ihre eigene Inkompetenz auf die Fahrer abzuwälzen und kann wohl froh sein kein Teamchef zu sein. Wie war das mit dem Druck?

    Dann natürlich das Säbelrasseln der beiden seit dem Türkei Rennen, dass man einen angeblich zu flexiblen Heckflügel von Mercedes der FIA melden würde. "Bald melden" ist dabei schon witzig denn Adrian Newey soll zwischen seinem und dem FIA Büro schon wahre Furchen in den Boden gelaufen haben so oft sei er mit seinem Fotoalbum hin- und hergelaufen. Von den ganzen klaren Beweisen, die Red Bull angeblich hatte kam dann nichts. Jetzt rudert man sogar zurück und sieht ein, dass alles normal ist und behauptet Mercedes würde wieder alte Heckflügel verwenden. Wenn dem so wäre und dann trotzdem der größte Unterschied in einer Trocken-Quali der Saison entsteht, dann wirds wohl nicht nur am Flügel liegen.


    Verstappen schließt sich verbal seinen Chefs an und meint zu seiner Strafe, dass er wenig überrascht gewesen sei. Er würde schließlich nie was geschenkt bekommen. Das man überhaupt erwarten kann von Rennleitungen Geschenke zu erhalten ist schon harter Tobak, aber seine Ansicht zum Brasilien Wochenende muss sehr weltfremd sein wenn er meint er wäre da nicht reichlich beschenkt worden.


    Insgesamt ganz schöne Heulsusen diese Merce Bullis :winking_face:


    Im WM Kampf ist die Ausgangslage nach wie vor relativ klar. Verstappen braucht noch einen Sieg, dann würde im anderen Rennen ein fünfter Platz plus schnellste Runde reichen und Hamilton kann machen was er will. Der muss beide verbleibenden Rennen gewinnen, dann kann Verstappen machen was er will.


    In der Kontrukteurs-WM hat Ferrari wohl den dritten Platz eingetütet, 39,5 Punkte Vorsprung auf McLaren dürften ein sicheres Polster sein. Genau wie Williams die von Alfa Romeo wohl nicht mehr eingeholt werden können. Zumindest sollte es mehr als unwahrscheinlich sein, dass Alfa seine Punktausbeute der Saison in den letzten beiden Rennen mehr als verdoppelt.


    Zu guter letzt gehen Glückwünsche raus an Fernando Alonso, ein starkes Rennen des Altmeisters das man erstmal so hinbekommen muss. Er hatte auch Glück durch die Strafversetzungen, dass Bottas gar nichts auf die Kette bekam und durch das VSC kurz vor Schluß aber das braucht man auch in einem so unterlegenen Auto. Er war übrigens nicht wie von Sky behauptet der zwölfte Fahrer auf dem Podium diese Saison sondern der Dreihzehnte (Verstappen, Perez, Hamilton, Bottas, Norris, Ricciardo, Sainz, Leclerc, Ocon, Gasly, Vettel, Russell, Alonso).

  • Laut Mercedes Chefingenieur Andrew Shovlin hatte man in Katar zwar mit einem Vorsprung gerechnet, den Hamilton aber letztendlich herausgefahren ist übertraf sämtliche Simulationen. Es sei schwierig vorherzusehen ob man 1 oder 2 Zehntel auf eine Runde schneller sei, dass es in der Qualifikation 0,455 Sekunden sein würden hatte man vorher nicht geglaubt. So sei der Vorsprung in dem Ausmaß laut Shovlin auf den "Hamilton-Faktor" zurückzuführen. Solche Aussagen zeigen dann es ist zwar auch das Auto aber eben nicht nur.


    Währenddessen zeigen sich beide Lager gerade "überrascht" im Titelkampf zu sein. So meint Wolff, dass er es sofort genommen hätte wenn man ihm zu Saisonbeginn gesagt hätte das man vor Saudi Arabien und Abu Dhabi noch voll im Titelrennen sei. Und Verstappen meint, dass die Saison egal wie sie ausgeht bereits jetzt ein großer Erfolg wäre und es beeindruckend sei überhaupt im Titelkampf zu sein. Das erinnert an den Saisonbeginn als die beiden Teams sich die Favoritenrolle hin- und herschoben.


    Das zeugt von enormen Respekt der Leistungen des jeweils anderen, dass beide anscheinend damit rechnen mit großspurigen Ansagen auf die Klappe fallen zu können.

  • Im Gegensatz zu Hamilton kann Verstappen in Saudi Arabien bereits Weltmeister werden. Wenn...


    ...er gewinnt und die schnellste Runde fährt und Hamilton maximal Sechster wird.


    ...er gewinnt und Hamilton maximal Siebter wird.


    ...er Zweiter wird und Hamilton nicht punktet.


    ...er Zweiter wird und die schnellste Runde fährt während Hamilton maximal Zehnter wird.

  • Mal so theoretisch...wenn irgendwer jetzt Hamilton abschießen würde, also so, dass man auch sagen kann, das war absichtlich und am Ende Verstappen davon profitiert und den Titel sichert...hätte die FIA dagegen eigentlich irgendeine Handhabe?

    Ich denke an solche Szenen wie seinerzeit den überrundeten Coulthard...wenn jetzt Hamilton vorn läge und uneinholbar wegzieht und dann Perez ein "technisches Problem" hätte, zurückfällt, überrundet werden muss und dann kracht es, so dass Hamilton raus ist und Max gewinnt...ist es da theoretisch möglich einzugreifen?

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Prominentestes Beispiel für so ein nachträgliches Eingreifen wäre die Schumacher/Villeneuve Situation von 1997.


    Wenn allerdings Dritte beteiligt wären wirds schwierig. Vor allem wird niemand die Entscheidung treffen "wenn der nicht abgeschossen worden wäre, hätte er gewonnen". Die Formel 1 ist jedoch ziemlich transparent und sowas würde schnell auffliegen und den Beteiligten ihre Karriere kosten wie beim "Crashgate" erlebt. Von daher halte ich es für ziemlich ausgeschlossen, dass jemand sowas probieren würde.


    Ich find den Gedankengang interessant, auch in anderen F1 Gruppen kommt immer wieder das Thema zu welchen unfairen Mitteln Red Bull wohl greifen könnte/sollte. An einen fairen WM Kampf scheint keiner so recht interessiert zu sein bzw. nicht daran glauben.


    Dabei tut Red Bull das im Prinzip schon, wie auch im Fußball lässt man seine Teams schön zusammenarbeiten. Hier müsste die FIA ebenfalls einen klaren Riegel vorschieben

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Auch in der Formel 1 macht man sich Gedanken, ob Corona noch ein Faktor im WM Kampf werden kann. Und während sich Lewis Hamilton eher einschließt, seine Kontakte außerhalb der Rennwochenende auf ein minimum begrenzt und andere Sportler kritisiert geht Max Verstappen mit der Situation lockerer um. Der vergleicht die Gefahr einer Infektion mit der Möglichkeit sich in der Dusche das Genick zu brechen oder sich beim Spazierengehen in Monaco das Bein zu brechen. Ich finde, dass man in den letzten fast 2 Jahren nicht viel gelernt haben kann wenn man solche Aussagen wie Verstappen trifft. Oder es ist einfach der Unterschied zwischen den Ansichten von einem der es mal hatte oder der Unterschied des Denkens eines 36 jährigen und eines 24 jäjrigen. Ich weiß es nicht.


    Mick Schumacher und Sebastian Vettel treten im Februar beim Race of Champions für Team Deutschland an.

  • Nachdem Mercedes schon einige Mitarbeiter aus der Motorenabteilung an Red Bull verloren hat, wechselt jetzt auch Areodynamik-Chef Eric Blandin (das war der Mann auf dem Podium am Sonntag) zu Aston Martin. Frühestens jedoch im Oktober 2022

  • Eine der spannensten Saisons der letzten Jahre neigt sich zu Ende und zum vorletzten Mal heißt es: It's Raceweek.


    Eine weiter Premiere steht an und der Tross macht sich auf nach Jeddah in Saudi Arabien. Mit 6,174 Kilometern erwartet die Fahrer der zweitlängste Kurs im Kalender, insgesamt 27 Kurven verteilen sich dabei auf dem wahrscheinlich schnellsten Stadtkurs den es je gab. Wobei man dazu sagen muss, dass 27 Kurven erstmal viel klingt die meisten allerdings eher die Bezeichnung Kürvchen verdient hätte so viele werden da voraussichtlich mit Vollgas durchfahren.


    Und eben danks dieser Charakteristik geht Mercedes als Favorit ins Wochenende, auch das bei Hamilton wieder der neue Motor aus Brasilien verwendet werden wird dürften Verstappen Siegchancen nicht unbedingt steigen lassen. Bei Red Bull möchte man keinen Motorentausch mehr vornehmen, allerdings könnte ich mir vorstellen das genau das ein entscheidener Schachzug für die WM werden würde. Mal angenommen Verstappen holt sich jetzt einen frischen Motor, dann wird er 5 Plätze zurück versetzt und den zweiten Platz - der wahrscheinlich eh das höchste der Gefühle ist was dieses Rennen drin ist - holt er trotzdem aus eigener Kraft, hätte dann aber in Abu Dhabi auf einer Strecke auf der beide Autos wahrscheinlich ziemlich gleich auf sein werden den frischen Motor.

  • Hier mal ein Video in dem man sieht, was ein Fahrer während der Quali Runde neben dem Auto am absoluten Limit auf der Strecke zu halten noch so alles zu tun hat. Und das ist beim zweiten Bahrain GP 2020 entstanden als die Quali Runde unter ner Minute war wohlgemerkt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Den allerwichtigsten Fakt zum kommenden Rennen und der Strecke hab ich natürlich glatt vergessen. Wahrscheinlich ist es weder Fahrern noch der FIA bewusst und es wird auch nicht öffentlich gehuldigt werden, dennoch betritt die Formel 1 am Wochenende heiligen Boden. Jeddah ist nämlich der Geburtsort von Rafael Czichos.

  • :rolling_on_the_floor_laughing:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Verstappen zeigt Nerven in der Quali.


    Auf einer brutal risikoreich gefahrenen Runde bringt er sich aussichtsreich auf Pole-Kurs mit 2,5 Zehntel Vorsprung auf Hamilton, behält die Fahrweise ohne Grund bis zur letzten Kurve bei und setzt die Karre in die Mauer.


    Jetzt muss er hoffen, dass das Getriebe es überlebt hat. Das er jetzt hinter beiden Mercedes steht dürfte nicht das größte Problem sein, Bottas ist im Moment einfach kein Gegner.


    Red Bull legt auch schon wieder Protest ein. Grund: Hamilton wurde Gelb im Training gezeigt, es handelte sich um einen Fehler eines Marshalls und die Leuchte war außerhalb von Hamiltons Blickfeld für weniger als eine Sekunde an. Hamilton wurde freigesprochen und Red Bull sieht keinen Unterschied zu Katar. Wenn ich Helmut Marko in sein schielendes Auge schaue wundert mich das nicht

  • Verstappen hätte Hamiltons Zeit aber locker unterboten, außerdem hatte Hamilton zuvor auch ein paar Fehler drin, keine Nerven? Lewis kann sich wieder mal ins Fäustchen lachen da mal wieder nicht seine eigene Leistung die Pole gebracht hat sondern der Crash von Verstappen. Bei Mercedes hätte Bottas aber eine Strafe verdient gehabt, wurde auch nur von den Stewards weggelächelt.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Eben wie Timo Glock das so schön gesagt hat „die Runde kann er auf einer Arschbacke durch die letzte Kurve bringen“ tut er aber nicht. Nerven gezeigt, überpaced nenn es wie du willst. Wenn man aber die Karre am Ende in die Mauer setzt hat man nicht die Leistung gezeigt die für die Pole reicht. Ein Spiel dauert 90 Minuten, eine Runde geht von Start bis Ziel.


    Bei der Bottas Geschichte möchte ich noch etwas abwarten. Es gab überhaupt nichts. Keine Reaktion von Räikkönen, keine von Alfa, Helmut Marko hat nicht geheult vielleicht gabs da ne logische Erklärung. Ich bin mir nicht mal sicher ob Kimi überhaupt auf einer schnellen Runde war. Vielleicht ein reines Missverständnis das Räikkönen auf einer schnelleren Warm Up Lap war und Bottas auf einer langsameren Cool Down. Keine Ahnung, wird sicherlich noch analysiert werden.

  • Valtteri Bottas stellt neuen Rekord auf.


    Er bestreitet morgen seinen 100. GP und war dabei bei allen 100 in Q3. Das sind dann auch gleichzeitig die meisten Q3 Teilnahmen in Serie. Einen legt er wohl noch drauf, nächste Saison wird’s schwer die Serie auszubauen