Formel 1 Saison 2021

  • Das keine Willkür, die Regeln werden immer pro Mercedes ausgelegt, wenn es passt. Heute und es gibt noch zig andere Beispiele wie Kanada mit Vettel damals.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Naja, ich sehe das es diesmal dumm für Verstappen gelaufen ist. Natürlich ist es blöd diese Regelung werden des Rennens zu ändern und im enrscheidenden Augenblick zu bestrafen. Aber Luise hat es halt im Rennen ohne zu überholen gemacht. Verstappen hat sich den Vorteil halt beim entscheidenden Überholmanöver geschaffen.
    Trotzdem wäre die Entscheidung andersrum wohl nie so gefallen.
    Scheiss DFB halt :smiling_face:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Eigentlich ist die FIA ja ein ausgebuffter Verein. Die ändern die Regeln der Fahrzeugkonstruktion und nehmen Mercedes damit einen Vorteil weg, dann erlauben die das überschreiten von Track Limits bis man merkt das Mercedes das zum Vorteil nutzt, nehmen Mercedes das dann auch wieder weg auf Bitten eines anderen Teams um dann die Bitte des anderen Teams gegen dieses zu verwenden um Mercedes am Ende dann doch zu helfen. Das alles um den ausgeklügelten Plan die eigene Rennserie durch wenig Abwechslung möglichst langweilig werden zu lassen damit ihr Marktwert sinkt. Genial :clown_face:

  • Das keine Willkür, die Regeln werden immer pro Mercedes ausgelegt, wenn es passt. Heute und es gibt noch zig andere Beispiele wie Kanada mit Vettel damals.

    Auf jedenfall. Nichts liegt näher als das Mercedes bis zum geht nicht mehr bevorteilt wird. Das belebt auch das Geschäft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Sehr souverän, ruhig und beherrscht eben Verstappen. Nicht gemeckert, auch nicht niedergeschlagen.

    Könnte damit zusammenhängen, dass man laut Rennleiter Michael Masi am Freitag im Fahrerbriefing genau das eingetretene Szenario besprochen und genau die eingetretene Konsequenz angekündigt hat. Er hatte also schon mal davon gehört :slightly_smiling_face:


    Masi meinte auch, dass man die Regel nicht während des Rennes geändert habe sondern genau so verfahren wäre wie im Briefing besprochen. Verbesserte Rundenzeiten würden nicht geahndet ein anhaltener Vorteil bspw. durch Positionswechsel hingegen schon. 2 Kommissare waren nur für diese Kurve abgestellt.


    Auch immer lesenswert: die Kolummne von Christian Nimmervoll

  • Indgesamt trotzdem schade für Max. Aber ich erhoffe mir inzwischen spannendere Rennen als letztes Jahr. :face_with_rolling_eyes:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Die Lücke seit den Tests hat Mercedes schonmal fast geschlossen, die werden in den nächsten 3 Wochen bis Imola sicher nicht die Füße hochlegen. Bleibt es beim Stand wie in Bahrain müsste Red Bull auf der Strecke mit weniger High Speed Passagen jedoch noch deutlicher überlegen sein.

  • Untätig wird auch Red Bull nicht sein, der Mercedes hat aber mehr Verbesserungspotential als der Red Bull.


    Von mehr Spannung gehe ich aber ebenfalls aus, gestern hab ich die letzten Runden vorm TV gestanden das ist einem Mercedes Anhäger die letzten Jahre auch nicht all zu oft passiert :face_with_tears_of_joy:

  • Na wer weiß, vielleicht hat der RB ja genauso viel Verbesserungspotential wie der Mercedes.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Allerdings fehlt Red Bull der Anhaltspunkt wohin man sich verbessern sollte, wer oben an der Fahnenstange ist klettert meistens nicht mehr so weit wie der dahinter. Deren Fokus wird jetzt erstmal eher auf die technischen Probleme des Differenzials bei Verstappen und der Batterie bei Perez liegen.


    Das könnte auch noch ein interessantes Thema werden wenn die Saison wirklich über 23 Rennen läuft kann am Ende die Zuverlässigkeit für die Entscheidung sorgen. Hier war Mercedes auch immer vorne, Red Bull hatte jetzt schon im ersten Rennen Probleme. Mercedes konnte zuletzt aber auch immer von vorne diktieren und die Leistung zurückfahren um Material zu schonen, das wird diese Saison eher nicht der Fall sein.

  • Allerdings fehlt Red Bull der Anhaltspunkt wohin man sich verbessern sollte, wer oben an der Fahnenstange ist klettert meistens nicht mehr so weit wie der dahinter. Deren Fokus wird jetzt erstmal eher auf die technischen Probleme des Differenzials bei Verstappen und der Batterie bei Perez liegen.


    Das könnte auch noch ein interessantes Thema werden wenn die Saison wirklich über 23 Rennen läuft kann am Ende die Zuverlässigkeit für die Entscheidung sorgen. Hier war Mercedes auch immer vorne, Red Bull hatte jetzt schon im ersten Rennen Probleme. Mercedes konnte zuletzt aber auch immer von vorne diktieren und die Leistung zurückfahren um Material zu schonen, das wird diese Saison eher nicht der Fall sein.


    Stell doch die RB Leute nicht so dumm hin das sie nicht wissen wohin man entwickeln soll. Das gleiche könnte man ja auch über Mercedes sagen. Und Mercedes hat auch bewiesen wenn man ganz oben ist das es noch weiter nach oben gehen kann.


    Zuverlässigkeit war schon immer das Thema beim Titelgewinn.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Könnte damit zusammenhängen, dass man laut Rennleiter Michael Masi am Freitag im Fahrerbriefing genau das eingetretene Szenario besprochen und genau die eingetretene Konsequenz angekündigt hat. Er hatte also schon mal davon gehört :slightly_smiling_face:
    Masi meinte auch, dass man die Regel nicht während des Rennes geändert habe sondern genau so verfahren wäre wie im Briefing besprochen. Verbesserte Rundenzeiten würden nicht geahndet ein anhaltener Vorteil bspw. durch Positionswechsel hingegen schon. 2 Kommissare waren nur für diese Kurve abgestellt.


    Auch immer lesenswert: die Kolummne von Christian Nimmervoll

    Tja, wenn's tatsächlich so definiert war wundert es mich das Verstappen es nicht auch ausgenutzt hat wie vorher Hamilton. Dann war da auch ein Schuss fehlende Cleverness dabei.


    Ich hatte mich gewundert das nach dem verpassten Angriff nicht eine weitere Attacke folgte. Verstappen erklärte das hinterher mit fehlendem Grip. Die Reifen waren doch viel frischer. Bewirkt eine einzige Attacke die nicht von Erfolg gekrönt ist schon das hinterher der Grip-Vorteil bereits hinfällig ist?

  • Nico Hülkenberg hat das während des Rennens quasi schon bestätigt, in dem er sagte Max hat seine Reifen evtl. in dem Moment zu hart rangenommen o.ä.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Allerdings fehlt Red Bull der Anhaltspunkt wohin man sich verbessern sollte, wer oben an der Fahnenstange ist klettert meistens nicht mehr so weit wie der dahinter. Deren Fokus wird jetzt erstmal eher auf die technischen Probleme des Differenzials bei Verstappen und der Batterie bei Perez liegen.


    Das könnte auch noch ein interessantes Thema werden wenn die Saison wirklich über 23 Rennen läuft kann am Ende die Zuverlässigkeit für die Entscheidung sorgen. Hier war Mercedes auch immer vorne, Red Bull hatte jetzt schon im ersten Rennen Probleme. Mercedes konnte zuletzt aber auch immer von vorne diktieren und die Leistung zurückfahren um Material zu schonen, das wird diese Saison eher nicht der Fall sein.

    Widerspricht nicht das Mercedes der letzten Jahre dieser These ? Man war immer unterm Strich das beste Team und man hat sich immer weiterentwickelt.

  • Nico Hülkenberg hat das während des Rennens quasi schon bestätigt, in dem er sagte Max hat seine Reifen evtl. in dem Moment zu hart rangenommen o.ä.

    Ah okay, aber das ist dann natürlich schon heftig wenn ein kurzer Sprint schon ausreicht den Vorteil wieder zu verlieren. Das hätte ich nicht gedacht. Die Aufholjagd erstreckte sich doch höchstens über 8-10 Runden, dann überholte er, ging kurz vom Gas und die Luft war komplett raus.


    Hamilton fuhr mit abgenutzten Reifen dann die restlichen 2 Runden zu Ende und konnte nicht mehr gefährdet werden. Auch vor der Attacke waren die Reifen ja schon ziemlich runter. Wenn der Vorteil frischer Reifen im Endeffekt nicht riesig viel ausmacht, wäre es dann nicht besser gewesen Verstappen hätte den Boxenstopp unterlassen um noch mal zu wechseln?


    Oder musste er das unter allen Umständen? Hatte seinen letzten Stopp nicht mitbekommen, da war ich gerade 'austreten'. :slightly_smiling_face:

  • Naja vielleicht hat sich Max beim Überholvorgang sowas ähnliches wie einen Bremsplatten zugezogen, sowas würde es erklären.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?