Formel 1 Saison 2021

  • unfahrbar!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Zeitfenster geht doch eh nur bis 18:00 Uhr. Die können den Kindergeburtstag jetzt beenden, es ist nicht nötig noch länger vorzugeben das vielleicht noch ein paar Ründchen gefahren werden.

  • Haha Rennen nach 2 Runden gewertet. Was für eine Farce. Gibts noch eine Siegerehrung?

    müsste eigentlich fraglich nur ob die dafür noch die Zeit runter laufen lassen - die Nummer war jetzt echt bekloppt, aber Williams und Red Bull werden sich freuen

  • Die verdammten Bürokraten die sich um die Sicherheit und das Leben der Fahrer kümmern :woman_facepalming: Bei dir möchte ich auch nicht für Abfallbeseitigung zuständig sein bei dem Müll den du den ganzen Tag lang laberst

  • Spa hat einfach nicht die Auslaufzonen der neueren Rennstrecken....

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Verstappen (und RB) und vor allem Russell haben sich für mich diese Bonuspunkte verdient. Kommendes Wochenende kann Verstappen die WM Führung, nach den unglücklichen letzten Rennen, sich wieder zurück holen.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Wie so oft trägt sich Spa in die Geschichtsbücher ein, wenn auch eher unrühmlich.


    Irgendwo hätte man ja auch einfach die Qualifikation zählen lassen können anstatt diese paar Show Runden zu fahren, aber die Formel 1 hat ein strenges Protokoll das eingehalten werden muss und dazu gehören eben diese mindestens 2 Runden die man fahren muss, damit es halbe Punkte gibt. Nicht zu fahren war richtig. Wenn man in der Gischt des Vordermannes nicht mal mehr das Blinklicht am Heck des Vordermanns sieht wäre ein Rennen lebensgefährlich gewesen - also noch mehr als es ohnehin schon ist. Wäre man gefahren, hätten die Fahrer auf Sicherheitsabstand gehen müssen und man hätte genau das selbe gesehen, was man auch die 2 Runden hinterm Safety Car gesehen hat: nichts. Wären die Fahrer gegen jeden gesunden Menschenverstand ein richtes Rennen gefahren, hätte es im besten Falle in La Source wahrscheinlich ähnlich gescheppert wie 1998 und die 2 Runden wären nicht mehr zu Stande gekommen. Im schlimmsten Falle hätten einen Horror-Crash mit mehreren Beteiligten in Eau Rouge/Raidillion gesehen.


    Für mich hat das Ergebniss Gewinner und Verlierer:


    Allen voran bei den Gewinnern ist natürlich George Russell, Mercedes Cockpit wohl fix, sensationelles Qualifying und erstes Podium. Auch sein Team wird sich freuen und gilt als Gewinner, neben den 9 Punkten für Russell gibt es ja noch einen für Latifi der dank Perez einen Platz aufgerückt ist. Mit jetzt 20 Punkten verbessert man sich zwar nicht in der K-WM, festigt seine Position vor Alfa Romeo und Haas aber deutlich. Der Vorsprung sollte eigentlich schon reichen.
    Der nächste Gewinner ist für mich Daniel Ricciardo mit Platz 4, Podium wäre eventuell drin gewesen aber nach den durchwachsenen Ergebnissen wird ihm das gut tun.


    Bei den Verlieren muss man leider zuerst Lando Norris nennen. Chance auf Pole durch Unfall genommen und dank Strafversetzung wegen Getriebewechsels geht er am Ende komplett leer aus. Auch das Alpine Team hatte sich sicherlich mehr erhofft und lieber eine Verbesserung von Alonso gesehen. Und natürlich Sergio Perez der sich für seine Vertragsverlängerung nicht gerade bedankt hat. Die größten Verlierer sind aber die Fans, die lange aushielten und wie die TV Zuschauer auch am Ende verarscht wurden.


    Max Verstappen und Lewis Hamilton sind schon ein wenig zwischen Gewinner und Verlierer. Bei Verstappen wäre es natürlich Unsinn einen Rennsieger, egal wie der zu Stande gekommen ist, zu den Verlierern zu zählen aber hätte Russell Hamilton aufhalten können, dann hätte er sich im Regen gut absetzten und einen lockeren Sieg einfahren können und wäre jetzt nur einen statt 3 Punkte hinter Hamilton, mit der schnellsten Runde sogar punktgleich und wäre dann dank mehr Siegen als WM-Führender nach Zandvoort gekommen. Aber er wird auch die halben Punkte lieber nehmen als gar keine.
    Auch Hamilton kann sich darüber freuen einen sicheren dritten Platz zu haben, er hätte das Rennen aber auch gewinnen können. Hinter Russell wäre er wohl auf keinen Fall gelandet. Viel gewonnen hat er nicht, nur das er auch mit weniger Vorsprung hätte nach Zandvoort fahren können.

  • Das "Rennen" von Spa könnte ein Nachspiel hinsichtlich des Reglements nach sich ziehen. Zumindest will man sich zusammensetzen um eine Änderung anzustreben. Zum Beispiel soll geändert werden, dass für die Vergabe von halben Punkten eine Mindesanzahl von Runden unter Grün absolviert werden muss und/oder das es die Möglichkeit gibt Rennen zu verschieben. Das gab es bislang einmal und zwar 1985 - ironischerweise in Spa. Damals war während des Trainings der Asphalt mehrfach aufgebrochen und das Rennen von Juli auf September verschoben. Bei dem neuangesetzten Rennen debütierte übrigens damals Christian Danner im Zakspeed.


    Für die Änderung muss allerdings Einigkeit zwischen allen Teams und der FIA herrschen.


    Ein Zuschauer wendet sich via Leserbrief an Motorsport-Total und berichtet über katastrophale Zustände in Belgien


    - er berichtet, dass man am Rennsonntag um 9 Uhr für die letzten 12 Kilometer bis zur Strecke 3 Stunden gebaucht hat
    - Ordner und Beamte sollen Maßlos überfordert und Hauptstraßen die für vermeindliche Entlasstung hätten sorgen können sollen gesperrt gewesen sein
    - er fragt sich wie es wohl bei 200.000 statt den zugelassen 75.000 Zuschauern abgelaufen wäre
    - die für 16 Euro gekaufte "Parking Area Red" war der Straßenrand
    - die letzten 300 Meter bis zur Strecke ging es durch den Matsch, die asphaltierte Straße durfte nicht genutzt werden
    Das erschreckenste Zitat:
    Vor dem Einlass stand dann die COVID-Kontrolle an. Ich sag' mal so: Hätte ich das Impfzertifikat von meiner Oma verwendet und die Tickets auf meine Nachbarn personalisiert, wäre ich trotzdem reingekommen. Die Worte "Corona", "Maske" und "Abstand" sind in einer globalen Pandemie anscheinend noch nicht in Belgien oder zumindest nicht beim Veranstalter angekommen.
    - Die Zuschauer waren nicht informiert, einen Streckensprecher gab es nicht die Infos wie es weiter ging holte man sich per Sky Go
    - Der Regen war zum "Neustart" stärker als beim eigentlichen Start um 15 Uhr, dass es nur 2 Showrunden hinter dem Safetycar werden war den Fans vor Ort genauso wenig bewusst wie denen vorm TV

  • Trotz aller Geschehnisse in Belgien es ist auch schon wieder Raceweek.


    Das verschobene Comeback von Zandvoort steht an. EIn wirkliches Comeback ist es aber gar nicht, denn die Strecke wurde massiv umgebaut. Während die Strecke auf der die Formel 1 bis 1985 gastierte eher an den Outer Circuit in Bahrain erinnert wurde seit 1999 der Kurs verändert und deutlich kurvenreicher - auf der Konsole macht er mir jedenfalls mächtig bock. Auch die beiden Steilkurven sind einmalig im Rennkalender, vom auf und ab ist Zandvoort eine ähnliche Achterbahnfahrt wie Spa. Eine der größten Herausforderungen dürfte der Dünensand sein, der auf die Strecke geweht wird.


    In den Niederlanden wird man auch nichts von einem Senna-S, einer Dunlop-Schikane oder einer Corpse-Corner hören. Hier haben die Kurven so klangvolle Namen wie "Tarzanbocht", "Hunserug", "Scheivlak", "Hugenholtzbocht" oder "Arie Luyendijkbocht" (viel Spaß her Roos). Immerhin ein Audi-S gibt es :face_with_tears_of_joy: .


    Die Strecke ist vor allem bei Umweltschützern nicht unumstritten, da sie durch ein Naturschutzgebiet führt. Eine Verlegung wurde immer wieder angestrebt, wäre aber für die Gemeinde Zandvoort wohl der Supergau da die Strecke die Haupteinnahmequelle ist.


    Die Zuschauerränge werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit komplett Orange sein, in Zandvoort soll es haufenweise McLaren Fans geben :clown_face:
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Verstappen als WM Zweiter sein Heimrennen startet und als WM-Führender beendet schätze ich als sehr hoch ein. Es fehlen zwar echte Eindrücke und Vergleichswerte auf dem Kurs aber so wie ich die Strecke virtuel kenne müsste sie auf Grund ihrer enge wie geschaffen sein für den wendigen Red Bull und Gift für den Mercedes mit seinem langen Radstand. Überholen ist hier generell möglich, aber sau schwer.

  • In den Niederlanden wird man auch nichts von einem Senna-S, einer Dunlop-Schikane oder einer Corpse-Corner hören. Hier haben die Kurven so klangvolle Namen wie "Tarzanbocht", "Hunserug", "Scheivlak", "Hugenholtzbocht" oder "Arie Luyendijkbocht" (viel Spaß her Roos). Immerhin ein Audi-S gibt es :face_with_tears_of_joy: .


    Bei solchen Namen fühlst du dich sofort wie zu Hause. frecher

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bei solchen Namen fühlst du dich sofort wie zu Hause. frecher

    Tatsächlich ist da vieles "Artverwandt" - das Borkumer Platt und das Groninger Platt sind sich sehr ähnlich. Schließlich gingen die Borkumer des 17. und 18. Jahrhunderts mit den Niederländern auf Walfang.


    Wenn der Niederländer an sich spricht finden aber auch wir das irgendwie niedlich.

  • Und heuzutage sind auf Borkum nur noch Schlangenfanger zu sehen

    Save the planet - it`s the only one with beer