Turniere Handball-Nationalmannschaft

  • Enge Kiste auf sehr gutem Niveau. Macht Spaß zu sehen

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Erste Führung, tolles Spiel. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bergrud und Wolf waren beide sensationell.


    An die Experten: gibt's auf der Welt bessere? Landin?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Die Keeper waren schon megagut.


    Schade, knappe Niederlage.


    Gespannt, was am mittwoch rum kommt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Sharky - sehe ich auch so. Wenn auch in der zweiten Halbzeit die Qualität auf beiden Seiten abfiel.


    Sieg wäre schöner gewesen - aber Bergerud hat der deutschen Offensive wirklich den Zahn gezogen. Von aussen und auch von Rückraum rechts, kam in Summe zu wenig. Dazu zwei, drei enge Schiedsrichtersituationen gegen uns in wichtigen Situationen und schwupp, hast du so ein Spiel verloren. Mund abwischen, draus lernen.


    Viertelfinale gegen die Franzosen. Top Truppe und Favorit gegen uns. Naja, gegen fast alle Mannschaften. Da brauchen wir eine Riesenleistung.

    Lettore silenzioso

  • Gegen Frankreich muss alles passen, um eine Chance zu haben. Leider. Wäre gegen Spanien nur minimal anders gewesen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bergrud und Wolf waren beide sensationell.


    An die Experten: gibt's auf der Welt bessere? Landin?

    Landin und Perez de Vergas stehen für mich ne deutliche Stufe drüber, weil sie eigentlich immer auf konstantem Weltklasse-Niveau performen, was ab und an das Problem von Wolff und das ständige Problem von Bergerud ist, der zwar ne stabile WM spielt, aber sonst zwischen Weltklasse (wie gestern) und Mittelmaß pendelt...


    Zum Spiel gestern:

    Deutschland muss am Maximum spielen um gegen Nationen wie Norwegen, Frankreich, Spanien, etc. ne Chance zu haben. Das haben sie gestern nicht und somit knapp, aber nicht unverdient verloren. Die Niederlage kann Gold wert sein, wenn man jetzt die richtigen Schlüsse draus zieht:


    Die Norweger haben sich in der zweiten Halbzeit klasse auf Knorrs Einzelaktionen eingestellt, haben das Zentrum viel besser verdichtet als in der ersten Häöfte und haben den deutschen Halbspieler (präferiert Rückraum Rechts, als die Linkshänder Häfner, Steinert und M'Bengue) Durchbruchräume nach außen angeboten und die somit die Entscheidung treffen lassen. Alfred hat versucht darauf zu reagieren, indem er mit Witzke und Knorr gleichzeitig gebrachthat um mehr Dynamik nach außen zu entwickeln, was gut funktioniert hat, wie auch die breiten Kreuzungen nach rechts um das Zentrum auseinander zu ziehen. Leider hat in der zweiten Halbzeit die Wurfquote schlichtweg nicht gestimmt.


    Bei 25:24 haben wir den Ball und die Möglichkeit auf +2. Da zögert Knorr und will den Außen anspielen statt direkt selbst durch die Lücke zu gehen (Stürmerfoul), im daraus resultierenden schnellen Gegenzug erhält Witzke die (berechtigte) rote Karte. Dann verstrickt sich Juri im nächsten Angriff in ein Scharmützel mit Sagosen und nimmt im Anschluss einen zu frühen Wurf (könnte aber ehrlicherweise auch Köster gewesen sein). In der Unterzahl war die Spielanlage im Angriff dann wieder zentrumslastig und das haben uns die Norweger dann gut weggenommen.


    Wenn das deutsche Team mitnimmt, weiterhin die Sachen zu spielen, die erfolgreich sind, sich nicht durch Provokationen etc. vom Weg abbringen lässt und in der Defensive eine deutliche Schippe drauf legt (erste HZ Katastrophe) hat man gegen die Franzosen eine Chance.


    Entscheidend sehe ich das Torhüterduell. Ich hoffe, dass mir diese Worte nicht um die Ohren fliegen, aber Frankreich hat keinen Bergerud im Tor. Warum der THW Kiel Vincent Gerrard verpflichtet hat, verstehe ich bis heute nicht, auch das was dahinter sitzt hat kein Weltklasseniveau. Andi Wolff hingegen muss einen richtigen Sahnetag erwischen, dass ist gegen diese fantastische französische Mannschaft mit ihren tollen Linkshänder Mem und Remili ein Sieg möglich.

  • So, heute Abend ist es soweit - der amtierende Olympiasieger verlässt das Turnier :zany_face: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Mal im Ernst, wir werden im Viertelfinalmatch gegen die Franzosen keine Chance haben. Also nutzen wir sie !


    Gerrard im Tor, und dann von links nach rechts, Grébille, Karabatic, Mahé, Mem, Porte und am Kreis Tournat.

    Was sich liest wie eine Weltauswahl IST auch eine Weltauswahl. Denn neben den oben Genannten gibt es auch noch eine weitere Hand voll Weltklassespieler, die den zweiten Anzug bilden. Und da liegt der größte Unterschied zu unserer Nati. Wo ein Team wie die Franzosen ohne Qualitätsabfall durchwechseln kann, fängt es bei unseren Jungs an zu zwicken und zu zwacken. Der zweite Anzug sitzt einfach nicht !


    Und trotzdem hat unsere Nationalmannschaft bewiesen, dass sie mit der ersten Sieben durchaus mit der Weltspitze mithalten kann.

    Beim Spiel gegen Norwegen hätte das Pendel auch in die andere Richtung ausschlagen können.

    Vielleicht haben sich die Jungs den "lucky punch" ja für heute Abend aufbewahrt.


    Wir sind sicherlich viel im Konjunktiv unterwegs, aber wenn:

    - (der böse) Wolff die Bude vernagelt

    - Knorr über sechzig Minuten auf dem Niveau seiner 1.HZ gg. Norwegen spielt

    - Häfner und/oder Steinert von Halbrechts keine 1 von 8 schießen

    - die Außen mit guten Winkeln eingebunden werden

    - wir mit Wechseln zwischen Golla und Kohlbacher die französische Abwehr vor immer neue Aufgaben stellen

    - die Abwehr beweglich ist, gut verschiebt und früh attackiert ohne den gegnerischen Kreisläufer aus den Augen zu verlieren

    - und last but not least das Spielglück auf unserer Seite ist


    ......... ja warum sollen wir denn keine Chance haben gegen die Franzosen ?? :zany_face:


    ICH freue mich schon wie Bolle auf das Spiel und werde bei frisch gezapftem Gaffel mitfiebern :prost:

  • staehlerne Wiese: Danke für die Einordnung(en). Ich gehe da grössten Teiles d`accord. Wir spielen nicht nur gegen die besten Einzelspieler, sondern gegen die beste Mannschaft der Welt. Die haben einen qualitativ extrem guten und breiten Kader - sprich: der zweite Anzug sitzt(fast) wie der erste.

    Torleute beide erstklassig. Rückraum ausgebufft, erfahren, erstklassig. Aussenspieler erstklassig, etc. Will heissen - im Normalfall kann diese deutsche Mannschaft die Franzosen nicht schlagen, da muss schon viel(alles) zusammen kommen. Das Wolf einen Sahnetag erwischt. Das die Abwehr die Lücken wirklich zu bekommt und nicht wie gegen Norwegen in Halbzeit 1 agiert(sondern durchgängig wie in Halbzeit 2). Das Juri Knorr 100 % - ig funktioniert. Das Halbrechts wirklich mal reüssiert und sich nicht - wie gegen Norwegen - wirklich dämliche Würfe nimmt. Das die Kreisläufer den Franzosen am Kreis das Leben zur Hölle machen.


    Bisschen viel verlangt, oder?! .....Jede Mannschaft der Welt ist schlagbar - und das gilt auch für den Handball. Die Chancen sind nicht gross, aber die duetsche Mannschaft hat Spirit. Und deswegen ist die Chance da.

    Lettore silenzioso

  • staehlerne Wiese  Listlos

    Gehe mit den Einschätzungen größtenteils mit, sehe aber bei den Franzosen keinen Weltklassetorhüter und sehe sie tatsächlich auch nicht als beste Mannschaft der Welt.


    Vincent Gerard ist sicherlich regelmäßig bei den Großturnieren zu guter Form aufgelaufen, aber nicht nur in diesem Turnier eher Mittelmaß, sondern auch die letzten 2-3 Jahre seiner Karriere. Das entscheidende Duell findet daher für mich im Tor statt. Halten Wolff / Birlehm 10% mehr als die Franzosen haben wir realistische Chancen ins Halbfinale einzuziehen. Ich sehe das deutsche Team auch auf beiden Außenpositionen tatsächlich gleichwertig, wenn nicht sogar stärker besetzt. Über den Rückraum brauchen wir sicherlich nicht sprechen, auch wenn Karabatic nicht mehr den Glanz früherer Tage versprüht. Aber Mem und Remili gehören für mich weltweit zu den 3 besten Linkshändern im rechten Rückraum, die Wechseloptionen ohne Qualitätsverlust sind beeindruckend, haben in dieser Form eigentlich nur die Dänen... Die sind für mich aktuell auch die beste Mannschaft der Welt, da das NIveau im Rückraum ähnlich ist wie das der Franzosen, am Kreis nehmen sich Saugstrup und Tournat nicht viel, auf Außen halte ich die Skandinavier für stärker und im Tor steht da ja auch einer der gar nicht sooo schlecht ist.


    Halbfinals heißen für mich Dänemark - Spanien und Schweden - Deutschland, weil ich glaube dass wir das TW-Duell deutlich gewinnen :thumbs_up:

  • Wer der hier schreibenden spielt selber Handball oder hat Handball gespielt?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Bin bei de einschätzung Dänemark komplett bei dir. Beste Mannschaft der Welt.

    Lettore silenzioso

  • Auch noch Glück gehabt, dass das andere Spiel länger gedauert hat und unser Spiel jetzt erst beginnt.

    Kam nämlich gerade erst die Tür rein. Also, auf ein schönes Spiel :thumbs_up: