Turniere Handball-Nationalmannschaft

  • Keine Ahnung warum wir im Angriff nicht ein verschissenes Mal 7 vs 6 spielen, wo wir doch die ganze Zeit riesige Probleme haben Anspielstationen zu finden…habe wahrscheinlich einfach keine Ahnung…

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • nachdenklich stimmt eher, dass wir nun schon zum zweiten mal vorne den ball nicht zum laufen bringen und alles klein klein ist.

    heute gelang es zudem noch zu keiner zeit den kreis einzubinden

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Kann gegen aggressive Deckung gegen die Halben schon mal passieren Rodi finde ich. Aber gerade dann würde doch ein 2. Kreis helfen, das würde es auch mal einfacher machen.


    Ok…jetzt sagt er 7 vs 6 wäre nicht ihr Ding…klar…dann würde ich es auch gar nicht erstmal versuchen wenn schon alles andere nicht funktioniert :thinking_face:

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Kann gegen aggressive Deckung gegen die Halben schon mal passieren Rodi finde ich. Aber gerade dann würde doch ein 2. Kreis helfen, das würde es auch mal einfacher machen.


    Ok…jetzt sagt er 7 vs 6 wäre nicht ihr Ding…klar…dann würde ich es auch gar nicht erstmal versuchen wenn schon alles andere nicht funktioniert :thinking_face:

    korrekt. offensive abwehr begegnet man:

    - 7. feldspieler als zweiter kreis

    - und bzw eher oder: aussen laufen ein.

    die haben dann platz und/oder die abwehr muss defensiver werden, was knorr wieder entgegen kommt

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Alfred gut angefräst auf jeden Fall…aber heute sehe ich auch zum ersten Mal klare Fehler bei ihm auch wenn natürlich die Fahrlässigkeit der Spieler natürlich deutlich schwerer wiegt.

    Zumindest kamen bei dem Spiel bei mir Emotionen auf. Das haben die um 15:30 Uhr schon lange nicht mehr geschafft.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Das wir nur noch eine geringe Chance haben weiter zu kommen

    Quatsch.


    So gering ist sie nun auch nicht. Sieg gegen Ungarn und Kroatien und Österreich verliert gegen Frankreich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ja, da hattest du Vindobona recht gehabt mit deinemTip. Nachdem ich heute mit Vindobona zusammen das Spiel des :FC: zusammen geschaut

    habe, kam dann die Frage wer das Handballspiel gewinnt. "Österreich hat nichts zu verlieren.." diese Worte liegen mir immer noch in meinen Ohren.

    :thumbs_up:

  • Der Torwart vom Österreich war heute aber auch Weltklasse finde ich und wir haben zuviel Würfe zudem verhauen. Noch ist nichts verloren, aber für ganz vorne fehlt dann wohl leider doch etwas. Trotzdem dieser Sport macht mir immer mehr Spaß und ich merke was mir leider beim :effzeh: :red_heart: fehlt.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Puh, was ein Kackspiel.

    In meinen Augen aber nicht überraschend.


    Die Mannschaft spielt ein ordentliches Turnier, aber mehr auch nicht. Die Schweiz und Nordmazedonien waren einfach wirklich nicht sehr stark, so dass hier recht einfache Siege zu holen waren. Kaum kam mit Frankreich mal ein ernsthaftes Kaliber, gab es eine verdiente Niederlage. Denn auch wenn die Deutschen hier phasenweise gut mithalten konnten, haben dort die Fehler vor der Pause und auch die letzten Minuten des Spiels deutlich gezeigt, wie fragil das ganze war. Der Auftritt gegen Island hat mich hingegen positiv gestimmt. Aber gestern hat sich im Negativen Sinne alles verwirklicht, was das ganze Turnier über schon erkennbar war, aber nicht so zu Tage getreten ist:

    Andi Wolff im Tor für mich bei diesem Turnier der einzige, dessen Form rechtfertigt, über sowas wie ein Halbfinale nachzudenken. Absolut starker Rückhalt, wie schon in allen Spielen. Und ohne seine Leistungen, hätten wir vermutlich gegen Frankreich deutlich früher den Kürzeren gezogen, wären gestern nie im Leben im Spiel geblieben und hätten wohl auch gegen Island den Kürzeren gezogen. Er kaschiert da schon das ganze Turnier ein wenig die Leistungen seiner Vorderleute. Dazu natürlich die gute Stimmung in der Halle, die auch nochmal hilft, über sehr mittelmäßige Leistungen hinweg zu täuschen.


    Es ging gestern schon damit los, sich hier als großen Favoriten zu verstehen und gemäß Kommentator bewusst nicht mit der ersten 11 zu beginnen, um die Österreicher erstmal so müde zu machen, um dann mit frischem Knorr richtig durchzustarten - nur der Anlass für diese arrogante Selbsteinschätzung fehlt mir irgendwie. Österreich spielt ein starkes Turnier und musste sehr ernst genommen werden.

    Im Angriff war mir das viel zu viel Stückwerk, insbesondere, wenn ein Spiel eng wird. Gefühlt bestand die Spielidee gestern aus "Knorr probiert was im 1 gg 1, Köster probiert was, irgendwie schließt einer ab". Kaum einstudiert wirkende Abläufe oder Spielzüge, stattdessen konnte Österreich es uns oft schwer machen, indem sie einfach nur offensiv gedeckt haben. Wer nun erwarten würde, dass die Deutschen dagegen tun würden, was man gegen offensive Deckungen eben so macht und mit Kreis und einlaufenden Außen die offensiven Deckungsspieler zu einer Entscheidung zu zwingen, wurde jedoch enttäuscht. Kaum Bewegung ohne den Ball, viele viele 1 gegen 1 Aktionen und daraus resultierend wenig freie Abschlüsse.

    Was auch daran liegen dürfte, was auch schon im ganzen Turnier augenscheinlich war: Wir haben keine starken Außen. Wenn man sich anschaut, von wo man Kastening schießen lässt (und was für freie Würfe der noch liegen lässt) zeigt das deutlich, wieso soviel Druck auf dem Rückraum liegt: Die Außen sind schlichtweg kein Faktor, der Entlastung schafft (da vermisst man Uwe Gensheimer ähnlich wie der FC Jonas Hector vermisst).

    Und dann noch, was auch Gislason auf die Palme gebracht hat: Was nehmen die Herren da bitte für Würfe? Von 6-7m frei durch wird der Torwart zum Helden geballert mit irgendwelchen fancy Drehern, anstatt ihm den Ball um die Ohren zu feuern, dass er den Arm lieber wegzieht. Besonders Knorr macht, finde ich, unheimlich viele Fehler und trifft schlechte Entscheidungen. Zwar ist er aktuell 3. der Torschützenliste, aber braucht auch viele Würfe, um auf seine Tore zu kommen und lässt viel zu viele freie Würfe einfach liegen.

    Wenn man dagegen sieht, was gegen Frankreich phasenweise super lief: Das Spiel über den Kreis, bei dem einfach mal mehr als 3 Leute einbezogen waren, war dann auch schwer zu verteidigen und da kann dann so ein Knorr auch mal seine individuelle Klasse richtig ausspielen, während er bei "Standhandball 1 gegen 1" dann irgendwann jeden Trick und jede Täuschung mal probiert hat.

    Alles in allem ein Punkt der mit mehr Glück als Verstand gewonnen wurde. So braucht man nun (zu recht) viel Glück, um noch eine Chance aufs Halbfinale zu haben. Zutrauen würde ich es der Mannschaft gerade offen gesagt nicht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Nach Spiel in Müngersdorf auf die andere Rheinseite. Beim Spiel Ungarn - Kroatien konnte man sich mental einigermassen von der Schlappe am Nachmittag erholen. Stimmung in der Arena da schon Atemberaubend. Wir waren mit der kompletten Familie da und mit Freunden meiner Kinder. Sind alles Leute, die voll mit gehen, prima.


    20.30 Deutschland Österreich. Deutschland sehr überraschend zunächst ohne Knorr(sollte wohl ein wenig geschont werden). Von Anfang an machte Deutschland den Eindruck: wir sind nicht wirklich im Spiel. Symptomatisch die beiden völlig Abschlüsse von Heymann am Beginn, die er sich völlig überhastet nahm - mit vorhersehbarem Ergebnis. Das gleiche galt für Weber, der für Knorr startete. Zwei Fehlwürfe plus zwei Ballverluste, nach 12 Minuten war für ihn das Spiel schon wieder vorbei, Knorr kam. Aber auch Knorr schaffte es nicht, das deutsche Spiel zu lenken, zu beruhigen. Leistete sich Fehlwürfe, leistete sich Fehlabgaben. Die Wurfquote der Deutschen - und das blieb so - katastrophal, zumal der österreichische Torwart(Man of the match) einen Sahnetag erwischte.


    Ganz ehrlich: ich hatte das ganze Spiel nicht den Eindruck, daß wir wirklich einen Plan haben. Viel Stückwerk, viel Einzelaktionen. Viel die Verantwortung weiter schieben. Rückraum rechts passiert nichts, Häfner erneut mit einem schwachen Tag. Golla wurde massiv am Kreis bearbeitet, unsere Aussen wenig im Spiel und wenn mit schlechter Quote. Timo Kastening hatte da gestern so einen Tag, wo du denkst:"Gibt es nicht, was der Kerl da macht". Am Ende des Tages sollen und müssen Köster und Knorr es dann machen und darauf kann der Gegner sich sehr perfekt einrichten.


    Tief in der zweiten Halbzeit liegen wir mit minus 3 und mit minus 4 hinten. Das wir da raus kommen, war zuvorderst der starken Leistung von Wolf zu verdanken, der in der wichtigsten Phase von 50 - 60 ter Minuten keinen Treffer kassiert. Und natürlich der Halle, die - wir inklusive - ein unglaubliches Theater macht und die Mannschaft pusht wie verrückt. Was passiert?! Was so gerne im Handball passiert. Österreich liegt in der 50ten mit vier Toren vorne und am Ende des Tages hat Deutschland die vier Tore aufgeholt - die Halle tobt.


    Am Ende feiern die Österreicher das Remis. Was ich nicht nachvollziehen konnte. Denn sie müssen noch gegen das starke Frankreich spielen und gestern haben sie definitiv den Sieg gegen ein schwaches Deutschland weg geworfen. Deutschland spielt jetzt gegen Ungarn und Kroatien und mit so einer Angriffsleistung wird das nichts mit Siegen gegen diese Nationen. Mit Andi Wolf alleine kommst du nicht durch das Turnier, das ist mal sicher.


    Zum Abschluss: der bewegenste Moment - für viele Zuschauer - war, als vor dem Spiel die 78er Weltmeister gefeiert wurden. Joachim Deckarm war am Freitag 70 geworden und hatte im Kreise seiner ehemaligen Spielkollegen gefeiert. Und diese und vor allem Deckarm wurden dann von den 20.000 Zuschauern in der Lanxess Arena gefeiert. Mit lang anhaltenden, ehrlichen Ovations und für Jo Deckarm gab es ein Happy Birthday von 20.000 Anhängern. Das war einer dieser Momente, die dir tief unter die Haut fahren und die du nicht vergisst.

    Lettore silenzioso