Kaderplanung

  • Man hätte eher jemanden wie Richter, Hack oder Jean Kevin Augustin holen sollen mal ein anderer Stürmertyp der für Verwirrung und Tempo sorgt das geht uns total ab vorne.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Mal im Ernst... was sollen wir mit zusätzlichen Stürmern wenn wir von hinten raus einen Katastrophenfussball spielen.
    Wenn wir es nicht schaffen mal saubere, schnelle Pässe zu spielen, in Freiräume zu laufen, bei Ballannahme den Ball nicht meterweit wegspringen zu lassen etc. bringt uns der beste Stürmer nix.
    Bei unserem langsamen, zähen Spielaufbau, gepaart mit technischen Fehlern, muss man dauernd Angst haben, dass der Gegner gleich wieder nen Konter fährt. Und zwar schon in unserer Hälfte.


    Wenn dann doch mal was nach Vorne kommt, rücken wir oftmals zu langsam nach. Dann haben wir vorne 1-2 Spieler die gleich wieder den Ball verlieren weil sie von 4-5 Gegnern attackiert werden.


    Wir brauchen eine bessere Raumaufteilung, die Spieler müssen wissen was ihre Aufgabe ist. Wir müssen besser verschieben. Dauernd haben wir Riesenlücken... in der Aussenverteidigung, zwischen Torwart und der Abwehr, zwischen Abwehr und Mittelfeld und zwischen Angriff und Mittelfeld. Also eigentlich überall.
    Das müssen wir abstellen, kompakter stehen, für den Nebenmann mitrennen falls der mal nen Fehler macht.
    Das wird schwer, vor allem mit einigen Neuen die man integrieren muss. Das kann man aber hin bekommen.


    ALLERDINGS NICHT WENN ICH 90 MINUTEN AUF DER BANK HOCKE UND NUR ZUSEHE !!!
    Das Coaching kann man schon im Spiel beginnen auch wenn man keine Hoffnung mehr auf 3 Punkte hat.

  • Ich hätte mir unabhängig von den Positionen gewünscht, dass wir Mentalitätsmonster holen. Wir haben keine Spieler, denen die Truppe folgt. Da reißt niemand die anderen mit. Ich möchte Jungs sehen, die jedes Spiel Schaum vor dem Mund haben. Es wird immer viel erzählt vor den Spielen, aber diese Truppe bekommt es nicht auf den Rasen übertragen. Unsere Körpersprache gleicht einem Treppenwitz. Bornauw ist der einzige Spieler, dem man ansieht, dass er keinen vorbei lassen will.

  • Den hätte ich mir auch gewünscht, diesen "Aggressive Leader" wie er einst so schön genannt wurde. Der fehlt aber schon seit Jahren (Jahrzehnten) bei uns. Vielleicht wäre es nun da die Transferphase ja quasi beendet ist mal an der Zeit zumindest außerhalb des Feldes solche Typen zu installieren. Für mich gehört das Trainerteam da mit zur Kaderplanung und wenn ich schon ne Mannschaft habe die aus pflegeleichten "Schwiegermuttersliebling" Typen besteht, brauche ich Feuer auf der Bank. Auch das haben wir seit Jahren (Jahrzehnten) nicht. Schön wäre nen Torwarttrainer wie Ehrmann, nen richtiger Typ mit Ecken, Kanten und unbändigem Ehrgeiz. Auf der Trainerposition würde ich mir das ebenso wünschen, nen leidenschaftlichen Trainer der aktiv coacht und Sachverstand hat. Wenn wenig Feuer im Team ist, muss das Feuer halt von draußen kommen. Klar sind die Topleute für uns nicht erreichbar, aber vom Typ her würde ich gerne mal sehen wie unser Team unter so jemandem agiert. Schlagwort: Wir suchen den jungen Klopp! :kissing_face:

  • Die Transfergeschichte des FC der letzten 20 Jahre ist bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Modeste, er war ein Volltreffer, auch Hector) desaströs.
    Was unsere Sportdirektoren, Trainer, Scouts und Vorstände verzapft haben, ist dafür verantwortlich, dass der FC eine Fahrstuhlmannschaft geworden ist.


    Ich betone, dass ich Vereine wie RB Leipzig, Bayer Leverkusen, VFL Wolfsburg, Hoffenheim strikt ablehne, da diese Plastikclubs ohne Ihren Sponsor, der jeweils selbst der Verein ist, im Profifußball nicht existieren würden.


    Aber es ist schon peinlich, dass es der FC über Jahrzehnte nicht schafft, Spieler wie z.B. Klostermann, Halstenberg, Paulsen, Forsberg, Konaté (alle bei RB Leipzig für wenig bis gar kein Geld verpflichtet) zu entdecken und für wenig Geld zu verpflichten und so eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen.


    Stattdessen wird ständig ein schlechter Kader zusammengestellt, der nicht wettbewerbsfähig ist und dann bei den folgerichtigen miserablen Resultaten ständig der Trainer als Placebomaßnahme gewechselt.

  • Aber es ist schon peinlich, dass es der FC über Jahrzehnte nicht schafft, Spieler wie z.B. Klostermann, Halstenberg, Paulsen, Forsberg, Konaté (alle bei RB Leipzig für wenig bis gar kein Geld verpflichtet) zu entdecken und für wenig Geld zu verpflichten und so eine schlagkräftige Mannschaft aufzubauen.

    prinzipiell gebe ich dir größtenteils recht, aber was willst du machen wenn die Spieler lieber woanders spielen wollen und mehr Geld verdienen möchten.
    Das beste Beispiel in deiner Reihe ist doch Forsberg. Den wollten wir auch haben und standen kurt vor dem Abschluß.
    Der ging dann aber lieber zu RB in die 2.Liga

    ~Blödmannsgehilfe~

  • prinzipiell gebe ich dir größtenteils recht, aber was willst du machen wenn die Spieler lieber woanders spielen wollen und mehr Geld verdienen möchten.Das beste Beispiel in deiner Reihe ist doch Forsberg. Den wollten wir auch haben und standen kurt vor dem Abschluß.
    Der ging dann aber lieber zu RB in die 2.Liga

    Ob wir kurz vor dem Vertragsabschluss mit Forsberg standen und ob Forsberg überhohe Gehaltsvorstellungen hatte, die der FC nicht erfüllen konnte oder wollte, weiß kein Außenstehender. Das Problem ist jedoch, dass es sicher viele andere hochtalentierte bundesligataugliche Spieler gibt, die unsere Scouts, Trainer, Sportdirektoren nicht entdecken. Auch bei Marco Reus versagte der FC, der es schlichtweg verpasste, damals Gladbach zu überbieten. Reus hätte zusammen mit Podolski ein Feuerwerk entfachen und die Bundesliga für unseren FC erstürmen können.

  • Ein Vergleich mit Leipzig ist natürlich Weltklasse. :woman_facepalming:

  • Ich glaube ganz so einfach ist das nicht. Weder waren die alle so günstig (Transferminus von 160.000.000€ in den letzten 10 Jahren bei RBL) noch sind es nur die finanzielle Gründe, dass die Spieler da hin gehen. Wenn man kein Fußballromantiker oder Fan von Traditionsclubs ist, dann sind RB oder Hoffe durchaus gute Adressen. Der Sohn eines Arbeitskollegen z.B. hat bei mehreren Jugendabteilungen bei uns in der Ecke Probetrainings gemacht (Mainz, Frankfurt, Darmstadt, Hoffenheim) und Hoffenheim hatte das überzeugendste Angebot, jedoch ist er aufgrund der räumlichen Nähe am Ende bei Darmstadt gelandet. Dazu zahlen wir offensichtlich auch ganz gut, nur -auch offensichtlich- für Spieler, die nicht ganz so gut sind. Wenn man das Ganze neutral betrachtet, kann es beim FC geil sein, vor 50.000 Fans zu spielen und gefeiert zu werden, wenn es läuft. Nur wie oft lief es in den letzten 30 Jahre ? Hier hat ja fast jeder Spieler einen Abstieg mitgemacht. Wenn sie Glück hatten, haben sie auch einen Aufstieg mitgemacht und das waren dann schon die Erfolge der 30 Jahre.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ein Vergleich mit Leipzig ist natürlich Weltklasse. :woman_facepalming:

    Was soll diese deplazierte Ironie ? Ich habe doch ausdrücklich betont, dass ich RB Leipzig als reinen Retortenverein ablehne. Deshalb ist es doch trotzdem wahr, dass es der FC seit Jahrzehnten einfach nicht schafft, hochtalentierte bislang unbekannte und damit preisgünstige Talente zu verpflichten wie es RBL getan hat.


    RBL ist deswegen abzulehnen, da RBL ohne Fans und ohne nennenswerte Mitglieder (RBL will keine stimmberechtigten Vereinsmitglieder, erfüllt fast nur die Mindestanzahl der für die Gründung notwendigen Mitglieder, hat sage und schreibe 17 Mitglieder) gegründet wurde und dies rein auf Initiative und mit dem Geld des Sponsors, der das alleinige Sagen hat. Wenn dies Schule macht, wird die Bundesliga nur noch aus solchen Plastikclubs ohne gefestigte Fanstrukturen bestehen. Dann wird es einen Crash geben, denn diese Plastikvereine sind austauschbar, interessiert die zahlenden Massen nicht mehr mit der Folge, dass die (Fernseh)Gelder zurückgehen. Dies wird dann auch das Ende der Plastikclubs sein. Fatal ist, dass sich Vereine wie der HSV und Hertha ebenfalls bereits zu halben Plastikvereinen gewandelt haben. Wenn man genau hinhört, wollen dies andere (z. B. BVB) auch, sie wollen die 50+1 Regel abschaffen , um immer noch mehr Geld ins System zu spülen und verkennen dabei, dass in diesem Fall sich viele ihrer Fans abkehren werden, was man in England, wo die Premier-League nur noch aus Plastikvereinen besteht, eindrucksvoll besichtigen kann.

  • Ich glaube ganz so einfach ist das nicht. Weder waren die alle so günstig (Transferminus von 160.000.000€ in den letzten 10 Jahren bei RBL) noch sind es nur die finanzielle Gründe, dass die Spieler da hin gehen. Wenn man kein Fußballromantiker oder Fan von Traditionsclubs ist, dann sind RB oder Hoffe durchaus gute Adressen. Der Sohn eines Arbeitskollegen z.B. hat bei mehreren Jugendabteilungen bei uns in der Ecke Probetrainings gemacht (Mainz, Frankfurt, Darmstadt, Hoffenheim) und Hoffenheim hatte das überzeugendste Angebot, jedoch ist er aufgrund der räumlichen Nähe am Ende bei Darmstadt gelandet. Dazu zahlen wir offensichtlich auch ganz gut, nur -auch offensichtlich- für Spieler, die nicht ganz so gut sind. Wenn man das Ganze neutral betrachtet, kann es beim FC geil sein, vor 50.000 Fans zu spielen und gefeiert zu werden, wenn es läuft. Nur wie oft lief es in den letzten 30 Jahre ? Hier hat ja fast jeder Spieler einen Abstieg mitgemacht. Wenn sie Glück hatten, haben sie auch einen Aufstieg mitgemacht und das waren dann schon die Erfolge der 30 Jahre.

    Doch, die Spieler Klostermann, Halstenberg, Paulsen, Forsberg, Konaté haben entweder wenig oder gar keine Ablöse gekostet. Und was das Angebot bezüglich Jugendabteilungen, Trainingsbedingungen und Vereinsphilosophie (moderner Offensivfußball mit Pressing) angeht, ist es doch Sache unseres FC, diese modernen Strukturen mit kompetentem Personal aufzubauen und weiterzuentwickeln. Hier hat der FC seit Jahrzehnten versagt.

  • @Mineiro Dein Vergleich mit Leipzig ist einfach total deplatziert, weil du nicht berücksichtigst das dort viel mehr Geld für alles zur Verfügung steht. Du pickst dir ne handvoll Spieler raus, die nicht so teuer waren und lässt dabei die Gründe weg warum sie überhaupt dort gelandet sind. Wenn der FC modernen technisch versierten Fussball mit Pressing spielen möchte, braucht er entsprechende Spieler - ähnlich wie Leipzig. Nur Leipzig hat das Geld diesen Rahmen an Spieler teuer zu erkaufen und auch neben dem Feld ihre Projekte mit viel Geld durchzubringen. Das dann auch mal günstige Transfers dazukommen gehört zum Geschäft, aber ohne den teuer erkauften Rahmen wären diese nicht dort! Ohne den teuer erkauften Rahmen würden sie auch nicht funktionieren, denn dort sind sie einer von vielen technisch versierten starken Spielern. Herzlich willkommen in der Welt des FC - denn so geht es bei uns halt auch öfter nem durchaus guten Talent. :winking_face:

  • Was soll diese deplazierte Ironie ? Ich habe doch ausdrücklich betont, dass ich RB Leipzig als reinen Retortenverein ablehne. Deshalb ist es doch trotzdem wahr, dass es der FC seit Jahrzehnten einfach nicht schafft, hochtalentierte bislang unbekannte und damit preisgünstige Talente zu verpflichten wie es RBL getan hat.

    Ja, komisch oder?
    Forsberg wollten wir haben, der ist zu Leipzig gegangen … warum wohl?


    Mal im Ernst, wenn Du nicht erkennst, warum wir als finanzschwacher Fahrstuhlverein im Ringen um Talente keine Chance haben, uns im direkten Wettbewerb gegen Retortenvereine durchzusetzen, dann fehlen Dir vermutlich ein paar Jahre Fußball, vermeintlich die letzten.
    Leipzig und Co pumpen enormes Geld in weltweites Scouting, werben aggressivst Jugendspieler anderer Vereine ab, und bieten Beträge, bei denen die Vereine, die für ihre Finanzen noch selbst zuständig sind, aussteigen.


    Man kann unserem Verein sicher vieles vorwerfen, aber dass wir chancenlos sind wenn die $$$-Konstrukte einsteigen, wohl nicht.


    (Einzig die sportliche Perspektive und die Chance auf Einsätze könnten wir bieten, und Abstiegskampf ist vielleicht auch nicht unbedingt das, was der kleine Messi2 im Karriereplan hat)

  • Doch, die Spieler Klostermann, Halstenberg, Paulsen, Forsberg, Konaté haben entweder wenig oder gar keine Ablöse gekostet. Und was das Angebot bezüglich Jugendabteilungen, Trainingsbedingungen und Vereinsphilosophie (moderner Offensivfußball mit Pressing) angeht, ist es doch Sache unseres FC, diese modernen Strukturen mit kompetentem Personal aufzubauen und weiterzuentwickeln. Hier hat der FC seit Jahrzehnten versagt.

    Du hast schon lange mitgelesen,nicht wahr? grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Du verkennst, dass RB Leipzig bis auf wenige Spieler (z.B. Keita, Timo Werner) fast durchweg Spieler mit wenig oder gar keiner Ablöse geholt hat. Zudem gibt es noch andere superstarke Spieler, bei denen RBL gar nicht mitgeboten hat, die zu anderen Vereinen wie Gladbach (damals Reus für lächerliche 1 Mio €) oder zu Freiburg (Peterson zuerst 200 Tausend € Leihgebühr, dann 2,8 Mio Ablöse) gegangen sind. Der FC hat dagegen eine katastrophale Transferleistung hingelegt in den letzten Jahrzehnten. Auch ein weltweites Scouting kostet nicht die vielen Millionen, die der FC in sinnlose Transfers gesteckt hat.

  • Was soll diese deplazierte Ironie ? Ich habe doch ausdrücklich betont, dass ich RB Leipzig als reinen Retortenverein ablehne. Deshalb ist es doch trotzdem wahr, dass es der FC seit Jahrzehnten einfach nicht schafft, hochtalentierte bislang unbekannte und damit preisgünstige Talente zu verpflichten wie es RBL getan hat.

    Es geht auch nicht darum, was Leipzig für ein Konstrukt ist.


    Die Spieler sind damals nicht zu denen gegangen, weil sie unbedingt den Leipziger Dialekt so toll fanden oder weil so ne super Stimmung im Stadion herrschte. Da gab es fette Gehälter und gute Handgelder. Dazu natürlich perfekte Rahmenbedingungen, die von RB zur Verfügung gestellt wurden.


    Ich erinnere mich daran, als sie den Halstenberg für 3,5 Mio gekauft haben. Das machst du aber auch nur dann, wenn du in dem Jahr auch noch 10 Mio für Selke und was weiß ich nicht alles ausgeben kannst. Und das als Zweitligist.


    Wir haben in dem Jahr Modeste für 4 Mio gekauft. Einen gestandenen Spieler aus der Buli. Dazu Dominic Heinz für 1,5 Mio aus der zweiten Liga.
    Wir hatten selten mal Spielgeld, mit dem wir in die Zukunft investieren konnten, sondern mussten immer schauen, dass wir Lücken geschlossen haben.
    Und wenn wir mal Talente geholt haben, dann waren es meistens solche wir Bard Finne, Przybilko oder Andre Deyversson. Die waren eher schlecht als recht, hatten keine Zeit, sich hier zu entwickeln und gingen so ablösefrei, wie sie gekommen sind. Und bei Guirassy war riesen Geschrei, wie man soviel Geld ausgeben könnte für nen unbekannten Franzosen. Oder bei Heinzi. Wenns klapp, super. Wenn nicht, dann fehlte uns die Kohle für Stammspieler.


    Bei RB werden ein paar Dosen verkauft, dann werden die Schulden gestundet und die nächsten Supertalente kommen.....wegen dem schönen Flair in der Stadt und nicht, weil sie mit Kohle zugeschüttet werden. :face_vomiting:
    Das gleiche Prinzip hat Magath bei Wolfsburg gemacht. Was wurde der gefeiert für Grafite, Dzeko und den dritten, dessen Name mir gerade nicht einfällt. Wow Dzeko für unter ner Million gekauft und dann nachher für den 50 fachen Wert wieder verkauft.
    Dass man dafür aber 20 andere Pfeifen gekauft hat, die durchgefallen sind war egal. Es gab den Meistertitel und viel Lob.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Du verkennst, dass RB Leipzig bis auf wenige Spieler (z.B. Keita, Timo Werner) fast durchweg Spieler mit wenig oder gar keiner Ablöse geholt hat. Zudem gibt es noch andere superstarke Spieler, bei denen RBL gar nicht mitgeboten hat, die zu anderen Vereinen wie Gladbach (damals Reus für lächerliche 1 Mio €) oder zu Freiburg (Peterson zuerst 200 Tausend € Leihgebühr, dann 2,8 Mio Ablöse) gegangen sind. Der FC hat dagegen eine katastrophale Transferleistung hingelegt in den letzten Jahrzehnten. Auch ein weltweites Scouting kostet nicht die vielen Millionen, die der FC in sinnlose Transfers gesteckt hat.

    Hm- Zugänge


    2020/21 - Sörloth 20 Mio, Hwang 9 Mio (wobei man die nicht ernst nehmen kann, da interner Filialverkauf)
    2019/20 - Olmo 21Mio, Lookman 18 Mio., Nkunku 13 Mio., Wolf 12 Mio., Candido 8 Mio.
    2018/19 - Haidara 19 Mio., Mukiele 16 Mio., Cunha 15 Mio., Sarachhi 12 Mio.
    2017/18 - Kampl 20 Mio., Augustin 18 Mio., Bruma 15 Mio.
    ...


    Ja, die kaufen wirklich permanent und günstig ein.


    Ich gebe Dir ja dahingehend Recht, dass es unser Ziel sein muss, junge entwicklungsfähige Spieler günstig zu kaufen. Dazu muss aber eben auch das Umfeld passen, Guirassy ist da ein gutes Beispiel.


    Die von Dir angesprochenen "Talente", die Leipzig häufig holt, stehen aber schon bei ganz anderen Vereinen auf dem Zettel- wir müssen eigentlich schon eine Entwicklungsstufe früher zuschlagen. Und dafür fehlt hier die Geduld und die Ruhe im Umfeld.