Kaderplanung

  • Natürlich hängt das von finanziellen Dingen ab, die aber weder ich noch Du einschätzen können, das ist und bleibt bei allen Diskussionen immer Spekulation. Aber genau von diesen Spekulationen lebt ein Forum.

    Naja - genaue Zahlen sind sicher Spekulation. Das die Kasse leer ist, sehe ich bei den Verlusten durch die Pandemie jedoch nicht als Spekulation. Wo soll das Geld herkommen, in einer Zeit wo alle Clubs um die Existenz kämpfen und Löcher stopfen müssen. Große Ablösen werden wir erstmal über einen längeren Zeitraum nicht stemmen können. Im Gegenteil selbst generierte Ablösen werden von Verlusten durch die Pandemie aufgefressen. Das gilt aber aktuell für sehr viele Clubs und nicht nur den FC.

  • Dem Kader fehlt es an Tempo- bzw. Umschaltspielern, da müsste m.E. zukünftig nachgebessert werden.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Hoffe auch Baumgart jetzt gesehen das Modeste und Andersson nicht passen und Andersson wie ein Fremdkörper im Spiel rumläuft. Mann merkt so Ort wenn Andersson ausgewechselt wird ist direkt ein anderes Spiel von Mannschaft und Modest. Ich hab ja die Hoffnung das Andersson selber die Reisleine zieht und in der Winterpause gehen will, anderen falls soll der FC ihn wenigstens ausleihen. Mere scheint auch unzufrieden zu sein und einen Verein suchen. Wie schon von Kessler gesagt wurde wird auch versucht noch den ein oder anderen Jüngere Spieler an einen anderen Verein auszuleihen um ihm mehr spielpraxis zu geben. Sollte das so kommen könnte der FC vielleicht doch auf dem Transfermarkt tätig werden und zumindest einen Stürmer und einen Abwehrspieler auf leihbasis zu bekommen

  • Der Bayern Nachwuchs oder RB Salzburg bzw. FC Liefering das Farm Team hat etliche interessante Spieler. Vielleicht mal dort wildern? :FC: :money_mouth_face:

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • ist das schon dieser bayern-nachwuchs, welcher genau wieviele buli-spieler die letzten paar jahre heraus gebracht hat?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • ist das schon dieser bayern-nachwuchs, welcher genau wieviele buli-spieler die letzten paar jahre heraus gebracht hat?

    Aus diesem Nachwuchs spielen nicht viele bei den Bayern, ausser Musiala und neu Tillman & Stanisic

    Jedoch Richards bei Hoffenheim

    Hoffmann bei Sunderland

    Zirkzee bei Anderlecht

    Fein bei Fürth

    Friedl & Mai in Bremen

    Dorsch bei Augsburg

    Früchtl war bei Nürnberg


    Finde mit Mbi, Lawrence, Booth, Motika, Meier, Vidovic, Sieb, Copado, Janitzek, Scott haben sie noch etliche Talente, welche interessant sein könnten.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Bis auf Dorsch und evtl noch Richards alles Zweitligaspieler bzw. Durchschnittsspieler.

    Und Dorsch hat sich auch erst in Heidenheim zu einem starken 6er entwickelt.

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Zumal man auch erstmal regelmäßig spielen muss, damit man sich überhaupt entwickeln kann....

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Was auch irgendwie logisch ist. Oder erwartest du das mit mit 20 (in dem Alter ist er zu Heidenheim gewechselt) bereits ein "fertiger Spieler" ist?

    Von einem "fertigen Spieler" war nicht die Rede

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Zumal man auch erstmal regelmäßig spielen muss, damit man sich überhaupt entwickeln kann....


    Siehe Salih. :grinning_face_with_big_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich hoffe, dass man in diesen Tagen schon Gespräche mit den Spielern führt, die Verträge haben, die Ende dieser und kommender Saison auslaufende Verträge haben.


    Gerade bei Horn und Modeste sind da zwei Großverdiener auf der Liste, wo man durchaus - bei Modeste - darüber nachdenken könnte, den Vertrag um ein Jahr zu verlängern. Vielleicht wäre es auch möglich, dass man Modeste ein Angebot unterbreitet, dass das Gehalt dann über zwei Jahre läuft und er dann durchschnittlich "nur" noch 2 statt 3 Millionen verdient. Jedoch über die Vertragslaufzeit "mehr" Geld einnimmt. Also statt einmal 3 zweimal 2 Millionen. Das könnte unseren Spielraum im Sommer durchaus erhöhen.


    Zum Ende der Saison wird es spannend, denn man müsste bzw sollte ja viele Verträge verlängern. Allerdings nicht, wie sonst üblich, zu besseren Konditionen, sondern eher zu geringeren.


    Czichos

    Kainz

    Schmitz


    diese drei Spieler sollte man auf jeden Fall halten, Bei Czichos würde ich ein weiteres Jahr verlängern, bei den anderen um zwei Jahre. Bei Jannes Horn sehe ich aktuell wenig Möglichkeiten, den Vertrag zu verlängern. Er soll ja auch sehr gut verdienen. Klar ist seine Verletzung blöd, doch man hat aktuell wenig Argumente für eine schnelle Verlängerung. Hoffe hier, dass Katterbach wieder Normalform hat und wir denn mit dem "teuren" Jannes Horn nicht verlängern müssen.


    Ostrak ist vom Gehalt nicht teuer, da würde ich super gerne verlängern. Er ist ein gutes Talent und da uns Skhiri vermutlich verlassen könnte, würde er auch mehr Spielpraxis erhalten.


    Skhiri wird schwer, sehr schwer. Bis 2023 hat er Vertrag, man muss es irgendwie versuchen, diesen bis 2024 zu verlängern. Glaube länger schafft man nicht. Vielleicht schafft man ja auch eine gute Rückrunde und er sieht eine gute Perspektive hier beim effzeh. Das könnte ein guter und vernünftiger Grund sein, dass man den Vertrag doch verlängert bekommt.


    Nur Corona und die fehlenden Einnahmen machen die schwere Situation nicht einfacher!


    Um Kilian zu halten, müssten wir 2 Millionen zahlen! Diese müssten wir allerdings auch woanders einnehmen oder einsparen. Daher die Idee bei Modeste mit der Vertragsverlängerung. 1 Million haben wir ja durch die Verkäufe von Voloder und Bisseck eingenommen. Wenn man Mere verkaufen kann, hat man das Geld für die Kaufoption!


    Schaub ist das große Fragezeichen bei den auflaufenden Verträgen. Soll man verlängern oder will sich auch Schaub verändern. In der aktuellen Form sollte man auf jeden Fall verlängern, doch reichen Schaub die Spielzeiten aus?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • wo man durchaus - bei Modeste - darüber nachdenken könnte, den Vertrag um ein Jahr zu verlängern. Vielleicht wäre es auch möglich, dass man Modeste ein Angebot unterbreitet, dass das Gehalt dann über zwei Jahre läuft und er dann durchschnittlich "nur" noch 2 statt 3 Millionen verdient. Jedoch über die Vertragslaufzeit "mehr" Geld einnimmt. Also statt einmal 3 zweimal 2 Millionen. Das könnte unseren Spielraum im Sommer durchaus erhöhen.

    Die Überlegung Gelder einzusparen über andere Vertragsgestaltung finde ich durchaus interessant und die aktuelle Leistung von Modeste ist fraglos super. Trotzdem seh ich 0 Bedarf seinen Vertrag zu verlängern, Tony ist inzwischen 33 Jahre alt, wenn sein Vertrag als Spieler ausläuft ist er 35 Jahre. Er hat zwei Jahre gar nicht performt und jetzt grad mal ne Halbserie. Sein Vertrag läuft für sein Alter noch sehr lang und ist zudem mit nem Folgevertrag versehen. Von daher sehe ich 0 Risiko in der Vertragslaufzeit in Bezug auf eine Wechselabsicherung. Sein Gehalt ist zudem extrem hoch und müsste normal eher reduziert werden, um der neuen Finanzsituation gerecht zu werden. Niemand weiß wie er die nächsten 1,5 Jahre performt und ob er verletzungsfrei bleibt. Es wäre völlig normal bei einem dann 35 jährigen von Jahr zu Jahr zu denken und frühestens Anfang 23 zu entscheiden, ob er noch ein Jahr dranhängen kann. Jetzt zu verlängern und dabei insgesamt noch mehr Geld an ihn zu zahlen, wäre eher Glückspiel als professionelle Planung. Diese Zeiten sollten wir eigentlich hinter uns haben.


    Würde man jetzt mit ihm über seinen Vertrag reden, könnte es normal nur um sein Gehalt gehen und nicht um die Laufzeit. ...und vielleicht tue ich Modeste unrecht, aber ich schätze ihn einfach nicht so ein, das er sagt: "Ich hab 2 Jahre nicht die vom Verein und mir selbst erwartete Leistung gebracht, dem Verein geht es jetzt finanziell schlecht und ich möchte daher etwas zurückgeben und stimme einer Gehaltreduzierung zu." Es wird eh nur ganz wenige Spieler geben die so ticken. :thinking_face:

  • Durch den Abgang von Czichos und dem möglichen Leihwechsel von Cestic ist man auf der IV sehr dünn besetzt! Ohne Corona würde ich jetzt sagen, dass wir das Risiko eingehen können! Notfalls kann ein J. Horn oder Hector mal dort aushelfen. Oder auch Skhiri... doch Corona ist leider immer noch der unberechenbarste Gegner!


    Da würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und einen Spieler leihen! Gerne auch mit KO!


    David Winke aus der Zweiten würde ich mir gerne unter Profibedingungen ansehen! Hat sich gut entwickelt nach seiner Verletzung!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Habe einige Livestreams gesehen! und ihn sehr gut gesehen! Dickes Plus ist sein linker Fuß :winking_face: Er ist ja vom Bonner SC gekommen und hatte eine Verletzung/Erkrankung (Angina), weshalb er nur 7 Spiele gemacht hat. In diesen Spielen war er aber immer der beste in der Abwehrreihe und der sicherste. Gerade in den letzten Spielen hat er für mich die Defensive gut zusammengehalten und auch gute Pässe nach vorne gespielt.


    Finde, dass man die Möglichkeiten, die man im eigenen Verein hat, auch nutzen muss. Daher immer ausprobieren. Ihn halt man mit ins Profitraining nehmen und schaun, wie er spielt und ihn genau beobachten. Denn sein Vertrag läuft am Ende der Saison aus.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • In diesen Spielen war er aber immer der beste in der Abwehrreihe und der sicherste. Gerade in den letzten Spielen hat er für mich die Defensive gut zusammengehalten und auch gute Pässe nach vorne gespielt.


    Dann war Noah wohl doch nicht so gut in diesen Spielen, oder?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Habe einige Livestreams gesehen! und ihn sehr gut gesehen! Dickes Plus ist sein linker Fuß :winking_face: Er ist ja vom Bonner SC gekommen und hatte eine Verletzung/Erkrankung (Angina), weshalb er nur 7 Spiele gemacht hat. In diesen Spielen war er aber immer der beste in der Abwehrreihe und der sicherste. Gerade in den letzten Spielen hat er für mich die Defensive gut zusammengehalten und auch gute Pässe nach vorne gespielt.


    Finde, dass man die Möglichkeiten, die man im eigenen Verein hat, auch nutzen muss. Daher immer ausprobieren. Ihn halt man mit ins Profitraining nehmen und schaun, wie er spielt und ihn genau beobachten. Denn sein Vertrag läuft am Ende der Saison aus.

    Mal im Ernst, die Infos hast Du Dir doch von TM zusammen kopiert. Das (Angina) stand doch in keinem Bericht, und generell hat keins der Kölner Blätter nur ansatzweise über seine guten Leistungen berichtet, oder?

    Dein Ansatz, Jugendspieler zu fordern, in allen Ehren, aber ich finde Du übertreibst mitunter massiv. Cestic, Katterbach, jetzt Winke. Alle sollen möglichst sofort für den Kader der BL Mannschaft vorgesehen werden, und Chancen erhalten. Zumindest Katterbach und jetzt auch Cestic bekamen öffentlich von Kessler ordentlich Kritik. Bei Cestic klammerst Du Dich rein an das Dortmund-Spiel. Meinst Du denn alle aus dem Trainer-/Beraterteam übersehen, was Du ganz klar erkennen kannst? Alle die nah dran sind ignorieren, was Du via TM und in paar live streams (wann war denn der letzte?) ganz genau einschätzen kannst?

    Glaube ich nicht.

  • MattEagle


    so langsam reicht es mir mit deinen Unterstellungen! Du darfst jetzt auch mal kapieren, dass es andere Meinungen gibt und Menschen gibt, die sich für die Jugendarbeit interessieren und diese dann auch gerne offensiv kommentieren!


    Also unterlasse es in Zukunft mir Dinge zu unterstellen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • MattEagle


    so langsam reicht es mir mit deinen Unterstellungen! Du darfst jetzt auch mal kapieren, dass es andere Meinungen gibt und Menschen gibt, die sich für die Jugendarbeit interessieren und diese dann auch gerne offensiv kommentieren!


    Also unterlasse es in Zukunft mir Dinge zu unterstellen!

    Kein Grund aggressiv zu werden. Ich habe Dir Deine Meinung nicht abgesprochen, sondern die Basis angezweifelt auf der Du Dir diese Meinung gebildet hast. Das dürfte in einem Forum noch zulässig sein, oder?

    Es gibt auf anderen Plattformen Fans die sich intensiv mit den U-Mannschaften auseinandersetzen, alle möglichen Spiele besuchen, und Einschätzungen über Spieler teilen. Das weicht mitunter deutlich von Deinem "der muss jetzt unbedingt sofort eine Chance bekommen !!!" ab, und ich habe deshalb gefragt wie Du zu Deiner Einschätzung kommst- gerade weil Du nicht in Köln lebst und die Trainings mit Sicherheit nicht verfolgen kannst. (Unterstellung)

    Das mit der Angina beispielsweise habe ich nur bei TM gefunden, sonst nirgends. Da liegt es nahe, dass Du Dich auch dort bedient hast zur Bekräftigung Deiner Ansicht. Ist sicher auch ok, für mich persönlich dann aber auch zu wenig um da zustimmend zu nicken.

    Kurzum- die Meinung dass jetzt alle möglichen Spieler aus der U21 Chancen bekommen müssen kannst Du selbstverständlich haben, wenn Du aber hier nur Zustimmung und "Ja grischa!" lesen willst dann musst Du mich halt sperren oder einen Blog schreiben oder ähnliches.


    P.S. Kapieren oder unterlassen muss ich gar nix :winking_face: