Kaderplanung

  • Man wird im Sommer auf jeden Fall etwas machen. Ich denke, dass der Michel aus Berlin durchaus einer sein könnte, der passt. Oder der aus Düsseldorf, der auch noch ablösefrei ist und der die letzten beiden Transferperioden schon in der Verlosung war.

    Wobei diese Spieler ausschließlich Spekulation der Presse sind, zudem ist Michel schon 32 ich weiß nicht ob das sinnvoll ist

  • wir werden einen Spieler holen müssen, dass uns in den nächsten beiden Jahren weiterhilft und immerhin ein paar Tore macht. Damit Tigges, Lemperle und weitere Talente in Ruhe reifen können. Wir haben im Sommer auch das nötige Kleingeld, um nachlegen zu können.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bei einem Abstieg von Bochum könnte man doch mal bei deren Stürmer Philipp Hofmann nach fragen. Ist ja auch nicht grade schlecht 7 Tore bis jetzt bei einer Mannschaft wie Bochum zu machen werden ja bis zum Schluss bestimmt noch das ein oder andere dabei kommen. Vielleicht wäre das dann der 10 Tore Mann den der FC bekommen könnte und vom Gehalt her wäre das bestimmt machbar. Mann weiß eben nicht ob er einen Vertrag hat der auch für die zweite Liga besteht.

  • Sehe grade Vertrag läuft bis 2024 wäre doch was zu machen. Wens Intressiert ich setze mal den Link rein. 29 Jahre, Mittelstürmer, 7 Tore eine Vorlage. Ist doch genau dad was wir suchen und für den FC machbar wäre.


  • Wir haben gute Stürmer, sie treffen augenblicklich nur (noch) nicht. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Für den müssten wir allerdings eine Ablöse zahlen. Oder ist der bei Abstieg ablösefrei?

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Tja, ob er im Falle eines Bochumer Abstiegs ablösefrei wäre, kann hier niemand beantworten. Falls ja, so wäre er bestimmt eine Verstärkung und könnte helfen, die Zeit zu überbrücken, die unsere Sturmtalente (Downs, Potocnik) noch benötigen, bis sie "bundesligareif" sind und für den FC die Liga aufmischen...

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • ich denke, dass wir nicht viel Ablösen zahlen werden im Sommer. Daher denke ich auch nicht, dass wir uns einen Spieler holen, der viel Ablöse kostet.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • :thinking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auf jeden Fall wäre Hofmann einer den wir brauchen könnten und auch Finanziell machbar wäre. Wenn er keinen Vertrag für Liga zwei hätte um so besser aber selbst wenn er ihn hat dann hätte er nur noch ein Jahr Vertrag beim VfL. Auch glaube ich nicht wenn der FC ihm die Möglichkeit gibt Bundesliga zu spielen das er dann mit Buch um in die zweite Liga gehen würde. Mann muss eben früh genug Gespräche führen und das zuerst mit dem Spieler

  • uns fehlt die Präzision. Modeste, Duda weg, Uth verletzt....da sind zu viele Bälle, die ungenau gespielt sind, auch wenn der Rest schön aussieht.

    Baumgart ist auch mit Paderborn abgestiegen, obwohl sie gut gespielt haben, aber das Spielermaterial hat nicht gereicht. Schwarzsehen nutzt ja niemandem, Pech ist auch dabei, aber ein bißchen man rennt da auch sehenden Auges Richtung Liga 2

  • Zum einen werden wir nicht Absteigen und sind auch nicht in Richtung Abstieg unterwegs, sondern teilen mit ganz vielen anderen Clubs das Fahrwasser und müssen unsere Spieler selbst entwickeln, weil wir uns entsprechende fertige Qualität nicht leisten können. Es ist da auch total egal ob du Paderborn oder einen der zahlreichen anderen Clubs heranziehst die nicht abgestiegen sind. Die Fleischtöpfe sind viel weiter oben und wer diese nicht über einige Jahre hat, spielt nunmal finanziell am Ende der Liga.


    Schaffst du es mit diesem wenigen Geld und guter Arbeit dich über Jahre langsam oben festzubeißen, kannst du diesen Wettbewerbsnachteil irgendwann ausgleichen. Vorher aber stets zu jammern und die Kaderqualität anzuprangern während man sich eh nichts leisten kann, halte ich für eher für Ziel gefährdend als zielführend. Geld ausgeben was du nicht hast, verhindert mehr als es nutzt denn es verbaut dir über Jahre die Zukunft und gibt dir auch keine Garantie. Genau das erleben wir doch grade hier beim FC. Wir haben ewig lange über unseren Verhältnissen gelebt, hatten damit den Klassenerhalt auch nicht sicher und können heute wo wir sportlich deutlich besser arbeiten, den Großteil unserer Einnahmen nicht investieren, sondern müssen Altlasten bedienen.


    Das Gegenbeispiel ist in meinen Augen Freiburg. Da klagte keiner über die vielen Jahre die man gegen den Abstieg spielte oder versuchte einen schnelleren Aufstieg auf Pump zu erkaufen. Jetzt nach sehr sehr vielen Jahren guter sportlicher und wirtschaftlicher Arbeit hat man sich mühsam hochgearbeitet und erntet den verdienten Lohn. Davon sind wir noch Jahre entfernt und wenn die Schreie nach mehr fertiger Qualität erhört würden, kämen vermutlich nochmal etliche Jahre oben drauf. Denn die Qualität um wirklich die Lücke nach oben merkbar schrumpfen zu lassen, kannst du ohne Investor oder Internationales Geschäft nicht bezahlen!

  • Man sieht wie sehr uns Uth fehlt. Warum man dann Duda abgibt und auf Olesen setzt ist finanziell nachvollziehbar aber hanebüchen. Dazu ein Sturm mit Tigges, Adamyan und Selke. Wo genau haben die Spieler ihre Stärke? Warum hat nicht einer wenigstens Tempo ?

  • Skerfisen


    ist alles richtig, was du schreibst.


    Ein Faktor fehlt: das Glück bei den Transfers. Wenn man Husenbasic oder Ljubicic sieht, die wir quasi ablösefrei geholt haben, ist das genau der Punkt, den wir machen müssen! Leider werden auch einige SPieler dabei sein, die nicht zünden. Für mich ist es schade, dass gerade die Spieler, bei denen wir eine gute Ablöse bezahlt haben, nicht zünden. Tigges und Adamyan. Beide jeweils 1,5 Millionen. Tigges wird hoffentlich in der nächsten Saison angekommen sein. Selbiges erhoffe ich auch von Adamyan. Es zeigt aber auch, wie schwer es ist, mit wenig Geld nach oben zu kommen. Die nötige Geduld müssen wir alle haben.


    Wir dürfen halt nichts verrücktes machen und step by step arbeiten. Das beschreibst du schon sehr passend!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Für mich ist es schade, dass gerade die Spieler, bei denen wir eine gute Ablöse bezahlt haben, nicht zünden. Tigges und Adamyan. Beide jeweils 1,5 Millionen.

    Sehe da gar nicht so viel Glück oder nicht Glück. Sind wir doch mal ehrlich: Das mag für uns ja ne gute Ablöse sein, auf dem Stürmer Markt ist das aber eben nur eine Summe mit der du am Bodensatz fischt. Dafür kriegst du nur Stürmer die entweder im Leistungsknick stecken oder Talente die nicht mehr ganz jung und mit bekannten Schwächen ausgestattet sind, bei denen andere Clubs nicht mehr auf sie setzen. Die kannst du eigentlich nur holen, wenn du wie wir nen Trainer hast der ihnen Zeit gibt und sie entwickeln kann. Trotzdem kann das a.) mal länger dauern und b.) auch mal aus diversen Gründen ganz scheitern.


    Bei den ablösefreien hast du dann das gleiche Problem mit den Gehältern. Was wir einem gestandenen Nationalspieler wie Hector zahlen, zahlen die großen ihren Bankspielern. Ohne Investor und internationales Geschäft kannst du dieses Spiel nicht mitgehen und wenn du es doch tust, hast du anschließend genau so ein strukturelles Problem wie Keller hier vorgefunden hat. Dann brauchst du Jahre um das Gehaltsgefüge wieder zu bereinigen und erst danach kann du wieder kleine Schritte machen. Ganz ehrlich: Ich sehe in dem Tempo, wie schnell und konsequent diese Bereinigung grade voranschreit eine riesen Chance endlich wieder dahin zu kommen das man aus Erfolgen wie im letzten Jahr oder guten Transfererlösen bald mal wieder etwas machen kann. Bei uns wurde halt sehr lange die Zukunft immer schon vorab verkauft und jetzt müssen wir eben mal die Geduld aufbringen das zu reparieren und das merkt man dem Kader halt auch an.


    ...aber das System vorher hat ja auch nicht funktioniert, denn trotz "auf Pump Leben" konnten wir uns trotzdem nur in der 2. Liga einen wirklichen Qualitätsunterschied gegenüber den Kleinen erkaufen. In Liga 1 war dieses Regal selbst "auf Pump" nicht erreichbar und das gilt es eben mal zu realisieren. Außer den regelmäßig international spielenden Clubs oder den Fabriken ist kein Club in der Lage sich einen wirklich entscheidenden Qualitätsvorteil zu erkaufen!


    Deshalb ist sowas wie bei uns Pflichtsiege zu fordern ist in meinen Augen quatsch. In der Liga gibt es vielleicht 10 Clubs die diesen Qualitätsvorteil für so einen Anspruch im Kader haben, der Rest muss um jeden Punkt kämpfen egal gegen wen. Im Kopf kannst du getrost noch das obere Drittel der 2. BL dazurechnen. Auch gegen die wäre der Kaderqualitätsunterschied nicht so groß das es für Pflichtsiege reicht. Sehr viele Kommentare hier und in anderen Threads sind aber leider genau von diesem in Anspruchsdenken geprägt und enden dann im "verbalen Rundumschlag" bei Niederlagen wie gestern. :thumbs_down:

  • Da das hier ja der Kaderplanungsthread ist noch eine Einschätzung zum bei den Stürmern diskutiertem Thema:


    Meine Einschätzung ist das wir keine externe Sturmverstärkung in der gewünschten Qualität bekommen werden, sondern allenfalls jemanden mit ähnlicher Qualität. Trotzdem glaube ich das wir im Sturm stärker in die nächste Saison gehen. Begründung/Prognose: Tigges/Selke werden sich noch diese Saison zumindest etwas verbessern. Downs, Potocnik und Diehl ebenfalls und dann im nächsten Jahr hoffentlich soweit sein das sie mal reingeworfen werden können. Hinzu kommen dann noch Uth und Thielmann, die hoffentlich ihre Seuche hinter sich lassen und auch die Weiterentwicklung von Maina.


    Jokerkarte: Falls SB und Keller am Ende der Saison davon ausgehen das keines der genannten Talente weit genug für Kurzeinsätze ist, könnte ich mir noch eine Leihe eines Talents das etwas weiter ist vorstellen. Ob dann ne Kaufoption drin ist? Vermutlich eher nicht.

  • Mergim Berisha vom FCA hat 300.000 Leihgebühr gekostet.


    Das wäre ein Stürmer gewesen

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Du sprichst mir sowas von aus der Seele ...