Kaderplanung

  • Da gebe ich euch natürlich recht und unser Weg mit Talenten ist natürlich ein anderer aber zeigt auch die Gefahr.


    Die anderen Vereine in ähnlichen Sphären haben da deutlich zugelegt und damit eher „gestandenere“ Spieler geholt die bereits einen Marktwert haben.

  • ah

    Bremen steht nur z.B. nur deshalb vor uns, weil Füllkrug mit 13 Millionen in dieser Liste steht (bleibt er denn jetzt, oder nicht?)

    und Keita mit 12 Millionen


    dann müsste sich bei diesen Marktwerten in den nächsten Wochen ja noch etwas tun :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • In der Offensive werden die Baustellen immer größer…..

    Uth, Dietz nach langer Verletzung erst im Aufbau.

    Tigges nur Lauftraining

    Thielmann erst im Oktober zurück

    Maina Peiffersches Drüsenfieber?!?

    Diehl zur Zweiten degradiert

    Limnios sollte eigentlich abgegeben werden

    Adamyan zum Ende der Saison vom eigenen Verein angezählt worden wie ein Staatsfeind…..


    Wirft alles mehr Fragen als Antworten auf…


    Zudem kein RV verpflichtet, und keine Nummer 2.

    Für mich liegt der FC schon vor Saisonstart auf der Intensivstation.

    Zum Glück sind „nur“ Darmstadt und Heidenheim aufgestiegen — weiter vertiefen will ich die Aussichten auf diese Saison lieber nicht.

  • So sieht es aus. Man fragt sich schon ob Keller ausser sparen auch der Richtige ist wenn es um Transfers geht. Im Moment bleibt einem als Fan nur die Hoffnung das Keller auf Zeit spielt und erkannt hat dass wir noch 3-4 Neue brauchen, eher 5 mit Blick auf sie Transfersperre. Von einspielen und zu Saisonbeginn sofort schlagkräftig sein ist unsere Mannschaft leider weit entfernt.

  • Wir warten bestimmt auf den Sale um Schnäppchen zu bekommen

    Das ist ja auch in Ordnung, aber vorher müssen 2-3 Neuzugänge fix sein, dann kann ich immer noch 1-2 weitere kurz vor knapp holen.

    Ich frage mich wirklich ob man durch die Absage eines 3.-Ligaspielers Hollerbach wirklich seit Monaten keinen Plan B hat ?

  • Ich finde es eher beruhigend, dass man so gar keine Gerüchte hört.


    Heißt für mich, dass Keller & Co in Ruhe arbeiten, ohne in Panik zu geraten und keinesfalls, dass nichts mehr passiert.

  • Ich finde es eher beruhigend, dass man so gar keine Gerüchte hört.


    Heißt für mich, dass Keller & Co in Ruhe arbeiten, ohne in Panik zu geraten und keinesfalls, dass nichts mehr passiert.

    Das man als Fan nervös ist, ist doch klar ... :-)

    Ich bin mir auch sicher dass noch 2-3 Transfers getätigt werden, hätte mir jedoch den ein oder anderen bereits für die Vorbereitung gewünscht.

    Warten wirs ab....fällt aber schwer :-)

  • Baumgart wird ganz sicher im Hintergrund schon Druck machen. Ganz blöde ist er ja auch nicht. Das Grundgesrüst steht ja.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Zeit rennt halt langsam. Klar das transferfenster ist noch was offen, aber wenn man wirklich bis kurz vor Schluss wartet ist die Chance einen schnapper zu bekommen natürlich größer, dafür läuft die Saison dann schon und der Spieler hat die komplette Vorbereitung verpasst und muss sich erstmal an das System etc. gewöhnen. Dann hat man gleich schon wieder die erste Ausrede warum die Neuzugänge nicht zünden und das man ja beachten muss wie schwer es ohne Vorbereitung für sie auch ist

  • Baumgart wird ganz sicher im Hintergrund schon Druck machen. Ganz blöde ist er ja auch nicht. Das Grundgesrüst steht ja.

    Ich hoffe wirklich dass er intern anders auftritt als in den interviews und Druck macht.


    Auch er kann nicht zaubern mit den aktuell vorhandenen Mitteln

  • :pizza: :popcorn: :pizza: :popcorn: :prost: :prost:


    damit das Leben nicht so schwer ist :nerd_face:



    Gibt ja nur Amateure bei effzeh, die nichts auf die Reihe bekommen! Wie fahrlässig, dass wir immer noch keinen fertigen Kader haben!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Man muss es auch nicht immer ins lächerliche ziehen. Es gibt doch sehr viele Leute in diesem und dem anderen Forum die aktuell die transferpolitik kritisch hinterfragen. Wenn man anderer Meinung ist ist das doch völlig in Ordnung.

  • Vielleicht auch ganz interessant, gerade einen Bericht über den Marktwert der Kader in der Bundesliga gelesen. Hier landen wir auf Platz 15. Hinter uns natürlich die beiden Auftsteiger + der VFL Bochum.


    Alle weiteren Vereine liegen dann schon ein ganzes Stück darüber.

    kommt natürlich immer auf die Quelle an.


    Bei der von mir genannten Quelle hast du mit Bochum, Darmstadt, Heidenheim 3 abgeschlagene Vereine mit 50mio. MW oder kleiner.


    Dann kommt ein Riesenloch, danach hast du vom FC bis Mainz 5 Vereine deren MW zwischen 100-120mio. liegen. Und selbst Augsburg stapelt aktuell Spieler mit einem Kaderwert von 140mio., Union(143mio.) ist ja rein vom Wert nicht viel weiter weg(sportlich aber schon).


    Also etwas bereinigt kann man sagen die letzten 3 sind abgeschlagen, danach kommt ein Mittelfeld von 9 Vereinen, wo eine gute/schlechte Saison oder ein Abgang alles verändern kann(was den MW betrifft). Dann gibts die Top5 und Wolfsburg.


    Allgemein aber nichts neues, dass sich unsere Liga so aufteilt. Ab Platz 7-8 spielen alle auch sehr sehr lange gegen den Abstieg.

  • Ansichtssache

    Dann zeigt mir mal die Bestätigung vom Verein dass Maina tatsächlich das hat, was hier in Umlauf gebracht wird.


    Und auch ansonsten:

    Uth, Dietz nach langer Verletzung erst im Aufbau. => stimmt, die waren letzte Saison aber auch kein Faktor und wir sind nicht gestorben

    Tigges nur Lauftraining => Siehe oben

    Thielmann erst im Oktober zurück => Tut weh, aber auch letzte Saison ist Thielmann hier nicht durchgestartet

    Maina Peiffersches Drüsenfieber?!? => Vermutung, und alleine dass man das hier als halben Fakt präsentiert macht den Beitrag sinnlos

    Diehl zur Zweiten degradiert => Ja, der hat uns letzte Saison aber auch nicht geholfen, und möchte halt weg

    Limnios sollte eigentlich abgegeben werden => War letzte Saison auch kein Faktor im Spiel, könnte es aber in den Kader schaffen

    Adamyan zum Ende der Saison vom eigenen Verein angezählt worden wie ein Staatsfeind….. => War letzte Saison Totalausfall, und wirkt nun zumindest fitter; Staatsfeind ist natürlich Quark


    Wenn man das also mal zusammenfasst, wird hier angeprangert dass Spieler, die uns größtenteils letzte Saison nicht helfen konnten, auch diese Saison in der Vorbereitung noch nicht bei 100% sind.


    Einzig ein langfristiger Ausfall von Maina bei gleichzeitigem Abgang von Schindler ändert die Situation. Im Vergleich zur letzten Saison kamen aber Waldschmidt, und Selke; und auch Limnios könnte (!) ein Faktor sein. Für mich sind wir in der Offensive sogar etwas variabler aufgestellt als letzte Saison, zumal man Downs viel zuzutrauen scheint.

    Daher ist "Intensivstation" schon irgendwie ein wenig skurril, vor allem wenn man hier die Hörensagen-Geschichten mit Maina streut.

  • Man muss es auch nicht immer ins lächerliche ziehen. Es gibt doch sehr viele Leute in diesem und dem anderen Forum die aktuell die transferpolitik kritisch hinterfragen. Wenn man anderer Meinung ist ist das doch völlig in Ordnung.

    Du kannst ja alles kritisch hinterfragen.


    Aber man muss die Realität doch auch mal anerkennen.


    Der FC hat seit Sommer 21 den kompletten Kader gewechselt(bis auf Kainz/Schmitz ist doch keiner mehr da der Relegation gespielt hat) und all das mit 0€, dabei 2x entspannt die Klasse gehalten, das Gehaltsbudget um locker 30% senkt und den Kader verjüngt(schau dir mal das Alter des Kaders an).


    Nebenbei noch mit Huseinbasic und Hollerbach(auch wenn er nicht kommt) bei 2 unterklassigen Spielern das Potenzial weit vor der Konkurrenz gesehen.


    Und so schlecht im Vergleich zu 50% der Liga ist der Kader aktuell auch nicht und das obwohl unser teuerster Einkauf Kainz mit 3mio. ist.


    In der Realität muss man da sagen, dass der FC seit Sommer 21 außerordentlich gut bezogen auf Transfers und scouting arbeitet(davor war es einige Jahre unterirdisch). Preis/Leistung ist das wohl sogar Ligaspitze(du kannst beim FC eine Startelf bauen ohne Bauchschmerzen die eine Gesamtablöse von unter 10mio. hat)

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Man muss es auch nicht immer ins lächerliche ziehen. Es gibt doch sehr viele Leute in diesem und dem anderen Forum die aktuell die transferpolitik kritisch hinterfragen. Wenn man anderer Meinung ist ist das doch völlig in Ordnung.

    zwischen kritisch hinterfragen und von feststehendem Abstieg zu sprechen ist aber ein gewaltiger Unterschied. Es fehlen aktuell lediglich die Back-Ups (RV/Tor/Außenbahn). Die Startelf ist also seit Wochen im Training und bis auf Maina auch fit. Also alles kein großes Problem. Man kann natürlich auch in Panik verfallen.


    Wir werden auf jeden Fall noch 3 Spieler holen. Es dauert halt etwas.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke