Kaderplanung

  • Hatte ja kürzlich Jonas Wind von Kopenhagen als Sturmhoffnung ins Gespräch gebracht, dieser wird wohl nicht realisierbar sein.
    Könnte mir stattdessen auch diesen Mann gut vorstellen. Kommt bei Bergamo nicht so zum Zuge und eine Leihe würde durchaus Sinn ergeben.


    Das ist das Spielerprofil von Sam Lammers.
    https://www.transfermarkt.de/s…ers/profil/spieler/386914

    Das hier ist nicht der Wunschthread.

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • wenn spiel (verletzt, nicht in form, ...) mit jeder position spielen, ist bis auf der torhüter position überall alles nicht ganz normal.

    In meinen Augen ist es schon ein riesen Unterschied, ob man mal einen Verletzten auf einer Position hat und der bzw. die anderen voll trainieren und spielen können oder ob man 2 Mittelstürmer hat (ja leider sind sie teuer) von denen seit langer Zeit keiner durchgängig voll trainieren kann und zudem noch einer seit nunmehr 2 Jahren seine Form such. Das eine ist in meinen Augen völlig normal, da es das in der Saison immer wieder geben wird. Das andere ist in meinen Augen ein Problem das uns schon letzte Saison mächtig Probleme bereitet hat. Das beide teuer sind macht dieses Problem leider nicht besser, denn die Kohle wirkt sich leider weder auf die Genesung noch auf die Form aus, sonst hätten wir dieses Problem gar nicht.


    Das ein "teurer" 9ner verpflichtet werden soll, habe ich zudem nie behauptet. Ich schreib seit langem das wir Geduld brauchen werden und allenfalls per Leihe aktiv werden können. Das vermutlich erst Ende der Transferphase. Auf Grund der Gesundheit, Form und Verträge unserer beiden richtigen Neuner ist es numal leider so das wir keinen davon verkauft bekommen. Klar wäre das der Königsweg zumindest einen Fragezeichenstürmer gegen einen gesunden auszutauschen, aber dieser Weg steht uns eben nicht offen. Risiko Management allein auf dem Hoffnungsprinzip ist in meinen Augen kein Risikomanagement, sondern fahrlässig. Seit Anderssons Interview bin ich aber zuversichtlich das der FC nicht fahrlässig handeln wird.


    sollten beide am 1.9. noch im kader sein, haben trainer und die ärzte entschieden, dass beide fit sind.

    Die Logik entzieht sich mir. Beide werden am 1.9. noch im Kader sein, ob sie nun fit/gesund sind oder nicht. ...Gesund und Fit sind sie, wenn sie über längere Zeit voll trainieren und spielen können, nicht wenn Ärzte und Trainer das entscheiden. grübel


    2 Joker hat der FC in meinen Augen allerdings noch, die man sicherlich abwartet und die zusätzlich für einen späten Transfer auf der 9 sprechen:

    • Sollte sich bis zum Ende der Transferzeit herausstellen das Lemperle sich tatsächlich zu einem 9er entwickelt den man bedenkenlos in Liga 1 als Zielspieler bringen kann.
    • Sollte zumindest einer unserer Risiko 9er den gesamten August voll trainieren und spielen können.

    Trifft einer dieser Joker ein, könnte sich Ende der Transferphase herausstellen das sich die Situation normalisiert hat und man von einer Leihe auf der 9 Abstand nehmen kann. Aktuell ist das aber noch nicht mehr als eine vage Hoffnung und daher muss man entsprechend vorbereitet sein. Wäre natürlich perfekt wenn es so käme. :candle: :candle: :candle:

  • Das ein "teurer" 9ner verpflichtet werden soll, habe ich zudem nie behauptet. Ich schreib seit langem das wir Geduld brauchen werden und allenfalls per Leihe aktiv werden können.

    Ich pick mir mal diesen Satz raus.


    Im Grunde sehe ich es ja auch so, dass eine lessons learned aus letzter Saison das Szenario zu verhindern gilt
    für einen länderen Zeitraum der Saison ohne echt 9 zu spielen.
    Das war letzte Saison fast unser "Sargnagel".


    Das Problem mit der Leihe:


    Im Grunde muss es natürlich jemand sein, wenn Modeste und Andersson verletzt sind, ein ähnliches Level aufbringen kann.
    Dann muss die Leihe eine Perspektive aufgezeigt werden. Wer verleiht sich gerne,
    wenn Du im Hinterkopf weisst, dass die A-Lösung Andersson/Modeste heisst, wenn diese fit sind.


    Und eine Leihe a la Tolu hat zumindest in der letzten Saison rein sportlich 0 gebracht.

  • @Goldmitte Natürlich wird sowas nicht einfach, aber dafür haben wir ja Profis in dem Bereich. Das die Leihe von Tolu nichts gebracht hat, ist für mich zwar nach wie vor sehr vom Trainer abhängig, aber trotzdem denke auch ich bei der Leihe tatsächlich an höhere Regale. Konkret gesprochen: Ein 9er Talent von einem großem Club aus einer der Topligen und das halt sehr spät, wenn dort feststeht das dieses Talent dort kaum Spielzeit bekommt.


    Wenn ein solches Talent darauf hofft Spieler wie Lewandowski, Ibrahimovic oder Lukaku (nur Beispiele) zu beerben, wird es sich bestimmt nicht vor der Konkurrenz mit Andersson und Modeste fürchten. Bei den großen Clubs dürfte es ebenso aussehen, denn wenn sich das Talent gegen unsere Stürmer nicht durchsetzt, wird es nie für die großen reichen. Was hinzu kommt, wir haben einen Trainer mit offensiven Ruf, sind ein Verein der Talente ranlässt, spielen in ner Liga die stark ist und solche abgebenden Vereine haben so viel Kohle das die Entwicklung des Talents für sie deutlich wichtiger ist als die Höhe der Leihgebühr. Von daher sehe ich da schon eine perfekte Win-Win-Win Konstellation die man finden könnte. :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Man hat gestern wieder gesehen das Czichos unter Druck schnell ziemlich fahrig wird und den Ball an den Gegner verliert. So gesehen vor dem 2:2.

    Also das Tor ging mMn größtenteils auf Horns Kappe. Czichos wird von 3 Gegenspieler bedrängt und trotzdem spielt Timo den Ball dahin.
    Er entschuldigt sich auch sofort per Zeichen und weiß genau das es sein Fehler war.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Also das Tor ging mMn größtenteils auf Horns Kappe. Czichos wird von 3 Gegenspieler bedrängt und trotzdem spielt Timo den Ball dahin.Er entschuldigt sich auch sofort per Zeichen und weiß genau das es sein Fehler war.

    Naja, Czichos hätte den Ball auch direkt wieder zurückspielen können, oder? Er läuft ja bewusst entgegen und sieht die beiden pressenden Spieler. Der Pass von Horn ist eigentlich nicht schlecht gespielt, auf den starken linken Fuss. Was Czichos damit macht ist einfach nur schlecht. Seit 3 Jahren ist es die einzige Position, welche nicht Konkurrenz steht, da nie ein zweiter IV linksfuss verpflichtet wurde. Da muss zwingend nachgebessert werden.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Naja, Czichos hätte den Ball auch direkt wieder zurückspielen können, oder? Er läuft ja bewusst entgegen und sieht die beiden pressenden Spieler.

    Er ist nicht komplett unschuldig, deswegen schrieb ich ja größtenteils Horns Schuld. Würde es so auf 70/30 beziffern, aber egal. Es war ein Test und Baumgart analysierte das Spiel schon ganz gut.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Die Logik entzieht sich mir. Beide werden am 1.9. noch im Kader sein, ob sie nun fit/gesund sind oder nicht. ...Gesund und Fit sind sie, wenn sie über längere Zeit voll trainieren und spielen können, nicht wenn Ärzte und Trainer das entscheiden. grübel

    ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass andersson im schlimmsten fall zum sportinvaliden werden könnte und er dann zu einem versicherungsfall wird. daher meinte ich, wenn er am 1.9. (transferschluss) noch im kader ist, sollten die ärzte grünes licht gegeben haben. und wenn die ärzte ihn nicht mehr fit bekommen, dann sind wir uns eh alle einig, dass noch ein neuner kommen MUSS.

  • Ich fürchte, wir brauchen noch eine ganze Reihe guter Transfers. Ich hoffe auch darauf.


    Und unsere bisherigen Transfers + Özcan packen wir in die U21?


    Also was manche hier für Erwartungen haben...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kaderplanung geht ja - Masterplan - über die Saison hinaus.
    Und da könnten, dürften, sollten so manche Planstellen mit Nachwuchs belegt sein.
    Und Geld haben wir nicht verfügbar.
    Wie Kess sagt: Kaderverkleinern und mit dem was da ist arbeiten.


    Das Risiko, Millionen für IV, Stürmer oder whatever in die Hand zu nehmen, und es funktioniert nicht, verletzt, Formtief etc. ist zu groß. Auch nach "durchfinanzierter" Saison sind Kredite zu bedienen und Kreditwürdigkeit erforderlich.

  • Ich denke es wir sind uns hier, zumindest die Meisten, ziemlich einig. Immer aus der Perspektive das wir unsere Mannschaft verbessern wollen
    und dass wir noch Spieler los werden.


    Neuer IV für Bornauw muss noch kommen.
    Eigentlich brauchen wir auch nen RV und nen LV (da Horn ausfällt und Jakobs als Option hinten links weg ist).
    Einen Ersatz im RM für Wolf ebenso.
    Und da unsere beiden Mittelstürmer bekanntlich alles andere als dauerhaft fit sind brauchen wir m.E. vor allem nen Stürmer.


    Ja da ist natürlich Wunschdenken dabei, aber dies sind m.E. genau die Positionen wo wir Bedarf haben unter der Massgabe das wir uns verbessern wollen/müssen.


    Mere ist und bleibt keine Stammoption für mich, und Hübers ist ebenfalls anfällig. Mit einer IV aus Hübers, Mere und Czichos werden wir sicherlich nicht in die Saison gehen wollen.

  • Wenn man beim FC so denken würde hätte man Hübers doch gar nicht verpflichtet.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn man beim FC so denken würde hätte man Hübers doch gar nicht verpflichtet.

    Ich sehe das aus der Perspektive des Fans, nicht als Verantwortlicher des FC.
    Wir wissen nicht ob man Hübers als Stammkraft verpflichtet hat oder "nur" als Back-up aufgrund seiner Vorgeschichte.
    Aus Fansicht, und darum geht es nunmal im Forum, würde ich einen gestandenen IV begrüßen als Bornauw-Ersatz.
    Letztendlich ist alles was hier geschrieben wird ohnehin nur Spekulatius....

  • unabhängig davon was wir brauchen, ist für alle Wünsche einfach kein Geld da und man wird mit dem leben müssen was da ist.


    Brennpunkt Sturm: wenn Mo und/oder Andersson nicht ausreichen, werden dort Uth, Duda oder Spieler aus der Jugend aushelfen müssen.


    Brennpunkt RM: so lange alle bleiben sind da genug Spieler. Zwar mehr Quantität als Qualität, aber wie gesagt, alles geht nicht. Schindler, Limnios, Thielmann + unsere Jugend


    Brennpunkt Abwehr: auch da gilt, so lange alle bleiben, werden wir damit wohl leider auskommen müssen.
    Geht z.B.Skhiri, werden wir auch Lücken schließen können und ansonsten probiert Baumgart nicht umsonst so viele Spieler aus. Das ist auch der richtige Weg und so kommuniziert worden. Jugendspieler einbauen und formen.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Laut Baumgart haben wir folgende Baustellen:


    „Trainer Steffen Baumgart (49) sagte gegenüber „Sky“ bezüglich weiterer Verpflichtungen nun: „Wenn wir zwei Baustellen haben, dann auf der Linksverteidiger-Position und im Sturm. Dort halten wir die Augen offen. Das ist kein Geheimnis. Wir werden sehen, was sich noch entwickelt.“


    https://www.express.de/sport/f…rt-baustellen-sieht-68801

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Spannend, kein RV, rein RM/RA?
    Im Zweifel plant man tatsächlich mit ner Leistungsexplosion bei Easy, oder Limnios, oder man sieht Sponsel und/ oder Castrop so weit.


    Die IV mit Mere und Czichos finde ich auch alles andere als überzeugend. Ich hoffe intern plant man ein wenig anders, und sucht nicht nur im LV/ST Segment.

  • Und was ist mit der Rechtsverteidiger-Position?


    Oder ist Easy jetzt so stabil geworden, dass das reicht? Oder ist Sponsel so dicht dran, dass er regelmäßig spielen wird?



    Ich sehe IV (stamm), LV (Back-up), RV (Stamm) Flügel offensiv (Back-Up), Sturm (Back-Up falls Modeste und Andersson beide nicht fit werden) als unsere wichtigen Stellen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.