Kaderplanung

  • Naja, Tolu ist kein Stammspieler in der Ligue 2 und 3 Tore wurden im Pokal gegen eine Amateurmannschaft erzielt, aber er ist ja auch erst 20 Jahre alt. Dennis hat letzte Saison halt nicht gepasst, wie sovieles nicht.

    mein Beitrag war auch nicht ganz so ernst gemeint :winking_face:

  • Wer wäre eigentlich die Alternative für Kainz links Mittelfeld oder Offensiv? Hoffe er verletzt sich nicht.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Schaub, Thielmann, Lemperle, Ostrak.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Schaub, Thielmann, Lemperle, Ostrak.

    Sind aber alle Rechtsaussen oder offensive Mittelfeldspieler. Eher keine Linksaussen. Ist neben der Czichos Position eine weitere, welche nicht wirklich doppelt besetzt ist.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Außer Czichos kein anderer Linksfuß

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Das mag zwar sein, ist aber keine Grundvoraussetzung um linker IV zu spielen.

    Hieß es nicht mal Kilian wäre beidfüßig? Oder irre ich mich da?

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Wenn wir die Mannschaft weiterentwickeln und verbessern wollen, muss man sich zwangsläufig auch von Spielern trennen.

    Mere, Andersson, sind für mich definitive Kandidaten. Leider zähle ich auch einen Katterbach dazu den man zwingend zumindest verleihen sollte.

    Ich persönlich bin und werde kein Fan mehr von Duda werden, auf ihn könnte ich auch verzichten da seine Spielweise leider überhaupt nicht ins Profil von Baumgart passt. Bei Thielmann sehe ich auch (noch) nicht die Qualität das er dauerhaft als Stammkraft fungieren kann. Feuer frei, ihr dürft jetzt gerne draufhauen. Aber wenn man ehrlich ist, ist er weder ein richtiger Stürmer noch hat er Flanken-Qualitäten um im rechten Mittelfeld dauerhaft zu agieren. Hier ruht die Hoffnung einfach darin weil er noch jung ist. Ich sage mal zur Beruhigung "noch nicht".

    Unser großer Schwachpunkt bleibt unsere Abwehr, das kann man nicht einfach wegdiskutieren und das liegt definitiv nicht nur an Czichos.

    Schmitz ist deutlich verbessert, keine Frage, aber aufgrund fehlender Geschwindigkeit her sehe ich ihn immer noch kritisch dauerhaft. Auch Jonas ist nicht mehr der schnellste und seine Vorstöße über die linke Seite haben in den letzen Wochen deutlich abgenommen, aber 1 Saison wird er sicherlich noch dort gesetzt sein. Dennoch, braucht diese Mannschaft mehr Speed und Power gerade auf der Aussenbahn, und genau dort wird sich sicherlich etwas tun müssen neben einem zweiten quirligen Stürmer.

  • Also bei Jan ist es jetzt das erstemal wo er eigentlich in ein "Loch" fällt, mit 19 Jahren. Ich hoffe er fängt sich in der WP. Aber selbst wenn nicht, er möchte jedenfalls nicht ausgeliehen werden um mehr Spiele zu bekommen. Und wenn er nicht will, wird der FC ihn auch nicht abgeben.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bei Thielmann sehe ich auch (noch) nicht die Qualität das er dauerhaft als Stammkraft fungieren kann. Feuer frei, ihr dürft jetzt gerne draufhauen.

    Wir sollten nicht erwarten, dass wir nen Kader von 25 Spielern haben, die die gleiche Qualität haben und deshalb uneingeschränkte Stammkraft sind. Dann gäbe es ständig Unruhe, da nicht alle immer spielen können.

    Also braucht man auch die Schaub´s, Schindler´s, Ostrak´s und Easy´s.

    Und das läuft im Moment echt super. Egal wer rein kommt.


    Bei Jan sehe ich oftmals sehr gute Ansätze und er ist jung. Sehr jung sogar. Hat Abi gemacht und trotzdem steht er jetzt schon vor seinem 48!! Bundesliga-Einsatz.

    Das ist schon sensationell. Und wenn er spielt, zeigt er meist den Volldampf-Fußball, den wir uns alle wünschen.


    Wir sollten die jungen Spieler weiter entwickeln, uns gezielt verstärken und einfach mal Konstanz in die Mannschaft und das Umfeld rein bringen.


    Und natürlich wird und muss man sich mal von Spielern trennen. Auch wenn das bei dem ein oder anderen dann zu nem Qualitätsverlust führen wird. Dann muss man neue Qualität dazu bekommen.


    Ich wünsche mir gerade auf den offensiven Außen guten Ersatz.

    Und sollte Andersson unzufrieden mit der Situation sein, so sollte man da auch eine Lösung finden.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Also bei Jan ist es jetzt das erstemal wo er eigentlich in ein "Loch" fällt, mit 19 Jahren. Ich hoffe er fängt sich in der WP. Aber selbst wenn nicht, er möchte jedenfalls nicht ausgeliehen werden um mehr Spiele zu bekommen. Und wenn er nicht will, wird der FC ihn auch nicht abgeben.

    Natürlich gesteht man Jan das zu, er ist noch jung. Wenn wir uns aber darüber unterhalten wollen wie wir unsere Mannschaft verbessern und speziell auf welchen Positionen macht es wenig Sinn wenn hier reflexartig alle Spieler grundsätzlich als gut eingestuft werden bzw. immer mit der Hoffnung verbunden das sie irgendwann zünden. So wie es beispielsweise einige mit Mere hier seit Jahren versuchen. Beispielhaft ist hier unsere Abwehr genannt. Wir sind uns einig das wir uns gerade in der Abwehr deutlich verbessern müssen. Spricht man aber einzelne Spieler wie Hector, Schmitz, Czichos, Kilian und Co. an, sind auf einmal alle unverkäuflich bzw. werden ständig gelobt. So kommt man natürlich nicht weiter. Mir fehlt sowohl auf RV als auch auf LV Geschwindigkeit, die weder Schmitz noch Hector mitbringen. Aber ja, Schmitz hat sich gesteigert, und Hector spielt vorsichtig ausgedrückt solide. Klar kann man sagen das reicht, oder aber man sagt es ist von beiden solide aber wir haben Bedarf..... wenn man nichts hinterfragt kann man sich nicht verbessern.

  • Easy sehe ich als ersten Kandidaten für einen Transfer. Katterbachund Lemperle sollten in Liga 2 verliehen werden. Bei Mere bin ich gespalten, bleibt die Aufstellung jeweils mit 2 IV, sollte er abgegeben werden. Sollte aber geplant sein, mal auf 3 IV‘s umzustellen, muss er sollte er bleiben. Bei Andersson bin ich gespannt und weiss es nicht, wie es mit ihm weitergehen soll.s

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Auch Jonas ist nicht mehr der schnellste und seine Vorstöße über die linke Seite haben in den letzen Wochen deutlich abgenommen, aber 1 Saison wird er sicherlich noch dort gesetzt sein. Dennoch, braucht diese Mannschaft mehr Speed und Power gerade auf der Aussenbahn, und genau dort wird sich sicherlich etwas tun müssen neben einem zweiten quirligen Stürmer.


    Dir ist aber die Tatsache bewußt dass kein anderer Verein schon acht Außenverteidigervorlagen hat, oder?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich seh die Kandidaten für die Winterpause zum Thema Wechsel durchaus ähnlich. Vom Verein kam ja die Aussage das man niemanden holt, es sei denn jemand will weg und ich erwarte das es durchaus solche Spieler geben wird:

    • Andersson: Bei ihm gehe ich davon aus das er mit dem FC abgeschlossen hat und im Winter selbst den nächsten Vorstoß unternehmen wird, um zu wechseln. Als Verein würde ich ihn bei einer halbwegs vernünftigen Ablöse auch ziehen lassen.
    • Lemperle: Ihn würde ich schon aus dem Grund das ich bei Andersson einen Wechsel erwarte nicht ausleihen. Ich traue ihm auch zu Anderssons Rolle als 1. Joker mit mehr Leben zu füllen, da uns grade gegen Ende des Spiels seine Geschwindigkeit und andere Spielweise in meinen Augen mehr helfen würde als Andersson es bisher tut.
    • Easy: Hier bin ich bei dir. Ich halte seine Anlagen nach wie vor für das interessanteste Gesamtpacket unserer AV´s, aber nach anfänglichen Fortschritten unter Baumgart scheint er aktuell ordentlich an Boden verloren zu haben. Schade das ihm sein Kopf irgendwie im Weg steht.
    • Mere: Für mich seit Jahren der Wechselkandidat schlechthin in der IV und es wirkt einfach so als ob er stets im Laufe der Saison immer mehr an Boden verliert, nachdem er zu Beginn immer angreifen will. Das Kapitel darf sehr gerne für eine kleine Ablöse beendet werden.
    • Katterbach: So leid es mir tut, aber der hat soviel Boden verloren das eine Ausleihe in Liga 2 tatsächlich am sinnvollsten erscheint. Der Junge braucht in meinen Augen ne Luftveränderung um aus seinem Loch zu kommen.

    Bei meiner Rechnung käme ich also auf 4 Abgänge im Winter, wobei ich davon ausgehe das 3 davon von der Spielerseite angestrebt werden (Andersson, Mere und Katterbach). Sowohl bei Mere als auch Andersson dürfte die Ablöse aber ein Problem werden, selbst wenn diese nicht so hoch angesetzt wird. Von daher erwarte ich, trotz der Aussagen das niemand kommt, sofern keiner weg will, einen spannenden Winter mit einigen Gerüchten und Aktivitäten. Was dann letztlich auch realisiert werden kann, hängt vermutlich von den gebotenen Ablösen ab. Auf der Zugangsseite werden wir trotzdem kaum investieren können, also wirds eher auf günstige Leihspieler hinauslaufen.

  • Dir ist aber die Tatsache bewußt dass kein anderer Verein schon acht Außenverteidigervorlagen hat, oder?

    Dessen bin ich mir bewusst. Bist Du dir bewusst dass wir extrem viele Gegentore bekommen haben ?
    Wenn man so argumentiert findet man immer einen Grund sich nicht weiterzuentwickeln, das macht das Forum dann obsolet.

    Du siehst uns also gut aufgestellt und keine Möglichkeit uns noch zu verbessern ?

  • Mal ne Frage zu Lemperle, traut ihr ihm die Profi-Mannschaft zu?


    Ich denke, er braucht Einsätze und ich würde eher ihn als Seb bringen.


    Langfristig gesehen, haben wir einen betagten Sturm. Uth ist der Jüngste von dem Trio.


    Mo ist 33 , Seb und Mark 30.


    Zudem werde für mich in den nächsten 24 Monaten Ersatz für Raffe und Hector dringend.

    Auch Kainz kratzt schon an der 30 (okay, glaube, der ist gerade erst 29 geworden)

  • In einem Punkt bin ich mir sicher. Baumgart wird in den nächsten beiden Transferperioden sicherlich einige Spieler verpflichten/ausleihen, die nach seinen Vorstellungen in sein (laufintensives) System passen. Er hat selber von gestandenen Bundesliga-Spielern gesprochen. Denke schon das es für einige aus dem aktuellen Kader eng werden wird, denn wir benötigen sicherlich auch Kohle und die bekommt man nicht durch abgeben von Bankdrückern. Könnte mir einen Wechsel von Andersson vorstellen im Winter, aber auch einen Abgang von Duda vorstellen, denn er könnte noch etwas Ablöse erzielen und mit Uth hat man einen ähnlichen Spielertypen.

  • Dessen bin ich mir bewusst. Bist Du dir bewusst dass wir extrem viele Gegentore bekommen haben ?
    Wenn man so argumentiert findet man immer einen Grund sich nicht weiterzuentwickeln, das macht das Forum dann obsolet.

    Du siehst uns also gut aufgestellt und keine Möglichkeit uns noch zu verbessern ?


    Dann such dir doch ne Position wo nicht alle außer den Topclubs seit Jahren suchen, welche Vereine in der Bundesliga haben denn ein besseres AV Paar als Hector-Schmitz?


    Besonders musst du da einbeziehen das wir keine Kohle haben.


    Willst du im Sommer lieber Schmitz Vertrag auslaufen lassen und dir die nächste Wundertüte in den Verein holen?


    Kilian in der IV finde ich übrigens durchaus mit genug Entwicklungspotential, bei Rafa muss man gucken ob man den Vertrag zu verringerten Konditionen nochmal um ein Jahr verlängert, Hübers sehe ich ähnlich wie Kilian, Meres Vertrag läuft auch noch ein Jahr.


    Da muss man halt erstmal Lösungen finden, sollte man sich mit Mere einigen würde ich dann eher einen Linksfuss dazuholen, denn auf rechts hat man mit Luca und Timo schon 2 die den rechten IV geben können, dazu hoffe ich mal das Cestic sich jetzt im Winter doch noch verlihen lässt und dann muss man ihn und Voloder nächsten Sommer eben neu bewerten.


    Wir haben keine Kohle und du willst mal wieder die halbe Stammmanschaft austauschen...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Im Sommer laufen 8 Verträge aus, das ist schonmal ne halbe Mannschaft. Davon wird man sicherlich den ein oder anderen verlängern.

    Ich gehe dennoch von einem sukzessiven Umbruch aus, da unsere Mannschaft im Durchschnitt alt ist. Natürlich hängt das von finanziellen Dingen ab, die aber weder ich noch Du einschätzen können, das ist und bleibt bei allen Diskussionen immer Spekulation. Aber genau von diesen Spekulationen lebt ein Forum.