FC Transfergerüchte NEUZUGÄNGE

  • Sehe unseren Schwachpunkt eher in der RV Position. Easy hat wiedermal gezeigt, dass er kein Buli Niveau hat. Da müsste nachgelegt werden.

    Auf den defensiven Außen suchen so viele Clubs weltweit – und leider auch solche mit richtig Geld in der Tasche –, dass das per se ein schweres Unterfangen werden dürfte. Und zwar auch dann, wenn der FC nicht zum Sparen gezwungen wäre.


    Man kann es angesichts dessen ja auch mal mit einem "Ungelernten" versuchen, bevor der als ausgebildeter Mittelfeldspieler auf der Bank oder Tribüne versauert.

  • Ich finde schon, dass wir im Sturm noch nachlegen müssen. Andersson wird wohl noch gehen bzw. spielt keine Rolle mehr, so dass und schlichtweg zusätzliche Erfahrung auf der MS-Position für eine lange schwierige Saison sehr gut tun würde. Natürlich würde ich mich freuen, wenn Dietz jetzt so weiter macht und auch Tigges schnell in Fahrt kommt. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass beide innerhalb dieser Saison eher sehr schwankende Leistungen zeigen werden ist deutlich höher. Dazu dann die (hoffentlich) Vielzahl an Pflichtspielen wegen ECL und Liga und der heftige Spielrhythmus bis zum Winter: Da wäre ein weiterer Stürmer mit Erfahrung und nachgewiesener Torquote in der ersten Liga schon beruhigend.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Da wäre ein weiterer Stürmer mit Erfahrung und nachgewiesener Torquote in der ersten Liga schon beruhigend.

    Und teuer.


    Und bei allem Verständnis für die globale Fokussierung auf alles, was nach 9 riecht, aber einen Fetisch sollte man daraus nicht bauen, schon gar nicht als Verein, der sich das nicht leisten kann und dessen Kader ja bereits "voll" ist. Obendrein haut mich kein Name, der bislang genannt wurde, vom Hocker in dem Sinne, dass der uns irgendwie den Hintern rettet.


    Wir sollten generell damit aufhören, jede Leistungslücke mit immer neuen Spielern füllen zu wollen. Last but not least sind wird deswegen nun in der ökonomischen Situation, in der wir stecken.

  • Wenn Pohjanpalo auch eine gewisse Verletzungsanfälligkeit haben sollte, so wäre das beim FC vielleicht nicht das Thema, weil die Auswahl im Sturm ja ganz gut ist. D.h. er kann auch mal pausieren

    und sei es nur präventiv. Eine verlässliche Schulter mehr. Ich fände es gut!

  • Und teuer.


    Und bei allem Verständnis für die globale Fokussierung auf alles, was nach 9 riecht, aber einen Fetisch sollte man daraus nicht bauen, schon gar nicht als Verein, der sich das nicht leisten kann und dessen Kader ja bereits "voll" ist. Obendrein haut mich kein Name, der bislang genannt wurde, vom Hocker in dem Sinne, dass der uns irgendwie den Hintern rettet.


    Wir sollten generell damit aufhören, jede Leistungslücke mit immer neuen Spielern füllen zu wollen. Last but not least sind wird deswegen nun in der ökonomischen Situation, in der wir stecken.

    Aber wenn die jetzt hier Verantwortlichen zu der Erkenntnis kommen, dass man die Lücke aus dem Weggang von Modeste (und Andersson) sportlich bestmöglich verkleinern muss (von schließen will ich angesichts von 23 Toren gar nicht sprechen), dann wird es wohl seinen Sinn haben. „Wir“ entscheiden das ja nicht, aber ich könnte es durchaus nachvollziehen. Und ganz offen: Ob uns hier die gehandelten Namen gefallen oder nicht, das spielt ja letztlich auch keine Rolle.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Und ganz offen: Ob uns hier die gehandelten Namen gefallen oder nicht, das spielt ja letztlich auch keine Rolle.

    Schon klar, jede von uns gibt nur seine Einschätzung und Bewertung ab. Ebenso persönlich halte ich allgemein von der Kaputt-Neu-Mentalität nix und gucke wahrscheinlich mehr als die meisten FC-Fans auf die ökonomische Basis. Beliebt macht man sich damit nur selten. :winking_face:


    Es kann (nur so als Überlegung) natürlich sein, dass Tigges noch Monate brauchen wird, um ihn in Baumgarts Augen bundesligareif zu machen. Und ebenso kann es sein, dass Baumgart meint, ohne erfahrenen, sofort einsatzbereiten 9er funktioniere sein Fuppes nicht, und Dietz erfülle die Voraussetzung auf Dauer nicht. Nehme ich nicht an, aber wer weiß.


    Ist alles Spekulation, noch mehr als die Gerüchte hier.

  • Schon klar, jede von uns gibt nur seine Einschätzung und Bewertung ab. Ebenso persönlich halte ich allgemein von der Kaputt-Neu-Mentalität nix und gucke wahrscheinlich mehr als die meisten FC-Fans auf die ökonomische Basis. Beliebt macht man sich damit nur selten. :winking_face:

    Da aber die ökonomische Sichtweise aktuelll bei den Verantwortlichen des FC über allem steht, gehe ich mal stark davon aus, dass man nur dann noch jemanden holt wenn man sportlich und finanziell davon überzeugt ist, dass derjenige passt. Im Moment setze ich die wirtschaftliche Sichtweise als Prämisse bei den handelnden Personen voraus, das wurde ja wirklich oft genug betont. Das war in der Vergangenheit wirlich nicht immer so, aber momentan müssen wir uns da keine Soegen machen, dass jemand verpflichtet wird den man sich eigentlich nicht leisten kann.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Sicherlich wäre mir Cordoba auch lieber. Aber wie bezahlen? Pohjanpalo hat über Jahre hinweg richtig gute Quoten als Stürmer. Wenn er fit bleibt, ist das ein guter Transfer.


    Ich freue mich sehr auf ihn.

    Ich finde auch das er schlechter geredet wird als er wirklich ist...ok er ist (noch)ne Pille.

    Die Verletzungshistorie...naja...er war einmal richtig lage Verletzt am Sprunggelenk Saison 17/18 und hat über 50 Spiele gefehlt. 20/21 nochmal 12 auch wegen Sprunggelenksverletzung.

    Letzte Saison insgesamt 3 Spiele gefehlt...unbekannte Verletzung.

    Quelle tm

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich finde auch das er schlechter geredet wird als er wirklich ist...ok er ist (noch)ne Pille.

    Die Verletzungshistorie...naja...er war einmal richtig lage Verletzt am Sprunggelenk Saison 17/18 und hat über 50 Spiele gefehlt. 20/21 nochmal 12 auch wegen Sprunggelenksverletzung.

    Letzte Saison insgesamt 3 Spiele gefehlt...unbekannte Verletzung.

    Quelle tm

    Man sollte die Sache mit dem Sprunggelenk aber auch nicht klein reden, denn dadurch hat er in vier Jahren über 60 Spiele verpasst, also quasi zwei ganze Saisons. Aber das muss am Ende die medizinische Abteilung des FC entscheiden, genau dort würde man bei einem Medizincheck ja genauestens hinschauen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Exzess dementiert eine Einigung bzw Transfer von Pojanpalo. Angeblich wird erstmal abgewartet wie wir uns entwickeln …


    Link: https://www.express.de/sport/f…jemand-geholt-wird-105642

    Also wissen die mal wieder genau soviel wie wir hier. Nämlich nichts.

    A nice monday @all :slightly_smiling_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wenn überhaupt wird es niemand werden, den die Käseblätter auf dem Schirm haben.

    50 mögliche Spieler die kommen sollen werden da wie wild genannt, und jeder steht quasi schon kurz vor seiner Verpflichtung beim FC.


    Wenn einer kommt, dann vielleicht

    Sasa Kalajdzic :-)

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Warum ist das klar?

    Ich vermute mal, dass die Leute die wie die Princess zu dem Ergebnis kommen, dass doch klar wäre dass wir nachlegen müssen, einfach das Vertrauen in die vorhandenen Spieler fehlt.

    Das kann ich ein Stück weit verstehen: Modeste war letztes Jahr wirklich wertvoll für uns und hinterlässt eine große Lücke. Und von den Spielern, die noch da sind, hat eben bisher noch keiner gezeigt, dass er so ein Kaliber von Stürmer ist, wie es Modeste letztes Jahr war.

    Auf der anderen Seite haben die besagten Spieler sich in den ersten beiden Spielen doch anständig präsentiert. 5 Treffer aus 2 Spielen geben mir jetzt nicht das akute Gefühl der Angst, dass niemand in unserem Kader weiß, wo das Tor steht. Von daher sehe ich die ganz große Not, und dass es klar wäre, dass wir nachlegen müssen, erstmal nicht (aber klar, es sind erst 2 Spiele, das ist wenig aussagekräftig).


    Was aber Pohjanpalo konkret betrifft, bin ich tatsächlich skeptisch. Ich halte ihn nicht für einen schlechten Stürmer und denke, er kann uns sportlich schon weiterhelfen. Aber wenn wir hier davon reden, dass wir Modeste ersetzen wollen muss man schon sagen: Dieses Kaliber von Stürmer ist er nun wirklich nicht. Auch mit ihm bliebe ein qualitativer Rückgang zu Modeste als individuellem Spieler auf der MS-Position. Und dann stellt sich mir ein wenig die Sinnfrage in Anbetracht unserer Sparnot: Ist es sinnvoll, für einen Spieler, der Modeste so oder so nicht 1-1 ersetzen kann dann wieder neues Geld auszugeben, oder ist es dann nicht besser, den jungen Wilden eine Chance zu geben (was bisher gut funktioniert)?

    Finde dann den Kurs des FC, erstmal abzuwarten, auf jeden Fall besser. Dringende Handlungsnot haben wir nämlich in meinen Augen nicht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Es ist schwer zu beurteilen: Wir werden ja hoffentlich bis Ende des Jahres permanent englische Wochen haben. Das sind ne Menge Spiele für die jungen Spieler, die logischerweise in ihrer Leistung schwanken werden. Der Start jetzt mit 5 Toren in 2 Spielen war gut. Aber bedeutet das, dass man wirklich nichts mehr tun muss auf der MS-Position? Mit Modeste (und auch Andersson) fehlen ja nicht nur viele Tore, sondern auch viel Erfahrung. Wenn Dietz und Tigges in ein Leistungsloch fallen oder im Fall von Tigges noch Wochen brauchen, bis sie stabil Bundesliga spielen können, dann fände ich eine zusätzliche Option mit ausreichender Bundesliga-/Erstligaerfahrung ganz vorne drin schon beruhigend. Denn auch bei Uth wissen wir nicht wann er wieder gänzlich fit ist. Natürlich wird ein Pohjanpalo oder wer auch immer niemals Modestes Torquote der letzten Saison erreichen. Aber das ist ja vermutlich auch gar nicht das Ziel von Baumgart, der die "Last" des Toreschießen ja insgesamt auf mehrere Schultern verteilen will (was ja auch richtig ist). Inosfern glaube ich, dass bei einer zusätzlichen Verpflichtung nicht nur die Torquote desjenigen eine Rolle spielt, sondern auch das Thema Erfahrung als wichtiger Faktor geshen wird.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Joa. Aber Erfahrung haben andere im Team ja auch. Und die sehe ich jetzt bei Pohjanpalo mit seinen 27 soo viel ausgeprägter als bei anderen (im Gegenteil, Uth, Adamyan, Kainz...da sind ja durchaus Leute dabei, die auch noch deutlich mehr Erfahrung haben als er). Genau wie Tony nicht unser einziger Torschütze war, war er auch nicht unser einziger erfahrener Spieler. Zumal, wie man an Andersson ja auch sieht, Erfahrung für sich genommen keine Qualität ist. Man muss sie auch gewinnbringend einbringen. Und wie sehr Tony seine Erfahrung immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat, lasse ich mal ganz vorsichtig offen, ohne da ein Bashing anfangen zu wollen. Dass junge Spieler davon geschwärmt haben, wieviel sie von ihm lernen, sehe ich jetzt eher nicht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • oder ist es dann nicht besser, den jungen Wilden eine Chance zu geben (was bisher gut funktioniert)?

    Pohjanpalo würde den eingeschlagenen Weg, mehr auf die Jugend zu setzen, ja nicht beenden. Glaube ich.


    Pohjanpalo kam in Leverkusen meist von der Bank und gilt als verletzungsanfällig. Daher nehme ich nicht an, dass er als unumstrittener Stammspieler eingeplant wäre. Vielmehr sehe ich in ihm jemanden, der als Einwechselspieler sehr wichtig sein kann, der uns zudem aber insgesamt mehr Möglichkeiten im Sturm gibt. Dass damit die Einsatzchancen etwa von Tigges schwinden, den Baumgart ja zu mögen scheint, glaube ich nicht.


    Anders sähe es bei den Stürmern aus, die von der Bank kommen. Wie etwa Lemperle. Oder Dietz, der ohne Modeste-Abgang vermutlich noch keine Bundesligasekunde gesammelt hätte, und den ich längerfristig nicht in der Startelf sehe. Da würde ich schon überlegen, ob wir diese vielen Leute im Sturm durch die Mehrfachbelastung mit Liga und Europapokal brauchen - oder ob wir nicht wenigstens einen der Genannten verleihen.


    Ansonsten sehe ich - wenn sie fit bleiben - Adamyan plus Tigges mittelfristig als erste Stürmer. Falls er kommt, wäre Pohjanpalo ein guter Ersatzmann. Dahinter könnten sich Dietz und Lemperle entwickeln, wenn sie bleiben. Und auch ihnen beiden traue ich mit der Doppelbelastung mehr als genug Einsätze zu.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Oder Dietz, der ohne Modeste-Abgang vermutlich noch keine Bundesligasekunde gesammelt hätte, und den ich längerfristig nicht in der Startelf sehe.

    Vor 2 Wochen hätte ich das vermutlich noch genauso gesehen.

    Nach 2 sehr anständigen Spielen und einem Saisontor mehr als Modeste bisher vorweisen kann (sorry, Ihr werdet einsehen dass ich den nicht liegen lassen konnte), sehe ich das inzwischen etwas anders und traue ihm durchaus zu, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Gute Anlagen bringt er mit.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich vermute mal, dass die Leute die wie die Princess zu dem Ergebnis kommen, dass doch klar wäre dass wir nachlegen müssen, einfach das Vertrauen in die vorhandenen Spieler fehlt.

    Das kann ich ein Stück weit verstehen: Modeste war letztes Jahr wirklich wertvoll für uns und hinterlässt eine große Lücke. Und von den Spielern, die noch da sind, hat eben bisher noch keiner gezeigt, dass er so ein Kaliber von Stürmer ist, wie es Modeste letztes Jahr war.

    Auf der anderen Seite haben die besagten Spieler sich in den ersten beiden Spielen doch anständig präsentiert. 5 Treffer aus 2 Spielen geben mir jetzt nicht das akute Gefühl der Angst, dass niemand in unserem Kader weiß, wo das Tor steht. Von daher sehe ich die ganz große Not, und dass es klar wäre, dass wir nachlegen müssen, erstmal nicht (aber klar, es sind erst 2 Spiele, das ist wenig aussagekräftig).

    Diese 2 Varianten waren bei mir vor dem Schlake Spiel auch in meinen Gedanken. Die Mannschaft hat durchaus überzeugt in den beiden Spielen. Was ich dennoch sehe ist die Lücke der mangel an Abnehmer der unzähligen Flanken. Trotzdem ist da bei Dietz irgendwas wo ich glaube er könnte die Lücke füllen. Er wirkt so willig und seine Kopfbälle hätten auch zu Toren führen können. Hier würde ich Ansätzen und immer wieder Kopfbälle trainieren. Aber er zahlt in den Spielen auch Lehrgeld was gut istfür seine Entwicklung. Aber kein Wunder wenn man ins kalte Wasser geworfen wird. Deshalb schwanke ich auch noch etwas ob wir extern nachlegen sollten oder Dietz einfach spielen lassen und er so ordentlich reifen kann. Wobei mir die Möglichkeit mit Dietz besser gefallen würde, weils den Geldbeutel schonen würde. Es birkt aber dennoch die Gefahr einer ruhigen Saison. Obwohl dir auch ein Neuzugang natürlich auch keine Garantie bietet einzuschlagen. Finde es deshalb schwierig bzw zu einfach wenn jmd sagt "Klar muss ein neuer her". Daher fragte ich nach aber Antworten wäre wohl zu einfach. Daher danke für deine Antwort.


    Hoffe jetzt bin ich richtig 😂

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Diese 2 Varianten waren bei mir vor dem Schlake Spiel auch in meinen Gedanken. Die Mannschaft hat durchaus überzeugt in den beiden Spielen. Was ich dennoch sehe ist die Lücke der mangel an Abnehmer der unzähligen Flanken. Trotzdem ist da bei Dietz irgendwas wo ich glaube er könnte die Lücke füllen. Er wirkt so willig und seine Kopfbälle hätten auch zu Toren führen können. Hier würde ich Ansätzen und immer wieder Kopfbälle trainieren. Aber er zahlt in den Spielen auch Lehrgeld was gut istfür seine Entwicklung. Aber kein Wunder wenn man ins kalte Wasser geworfen wird. Deshalb schwanke ich auch noch etwas ob wir extern nachlegen sollten oder Dietz einfach spielen lassen und er so ordentlich reifen kann. Wobei mir die Möglichkeit mit Dietz besser gefallen würde, weils den Geldbeutel schonen würde. Es birkt aber dennoch die Gefahr einer ruhigen Saison. Obwohl dir auch ein Neuzugang natürlich auch keine Garantie bietet einzuschlagen. Finde es deshalb schwierig bzw zu einfach wenn jmd sagt "Klar muss ein neuer her". Daher fragte ich nach aber Antworten wäre wohl zu einfach. Daher danke für deine Antwort.


    Hoffe jetzt bin ich richtig 😂

    Also in den Spielen die ich nun von Dietz gesehen habe war Kopfball gerade nicht seine Stärke.

    Mit dem Fuss hat er mich allerdings überzeugt denn wäre sein erster Versuch nicht abgefälscht worden hätte diese in Leipzig auch gepasst.

    Bei hohen Bällen fand ich ihn eher schwach im Kopfballspiel und hoffe da eher auf Tigges.