Kaderplanung

  • Ach ich find mit Serge Aurier, Zagadou, Denayer und Sidibé sind da auch schon ein paar Raketen noch ohne Vertrag, wo man ins Träumen geraten kann.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • …wenn nichts mehr eingetütet wird sind wir am Hintern…sowohl qualitativ als auch quantitativ, sowohl in BL als auch Europa…

    Ja, dann sollten wir den Verein abmelden, die Bundesliga auflösen, und generell den Sport Fußball ad acta legen. Generell macht Sport dann keinen Sinn mehr für die Welt. Und überhaupt die Welt- welche Daseinsberechtigung hat die ohne den FC? Alles so unfassbar schlimm.

  • Ja, dann sollten wir den Verein abmelden, die Bundesliga auflösen, und generell den Sport Fußball ad acta legen. Generell macht Sport dann keinen Sinn mehr für die Welt. Und überhaupt die Welt- welche Daseinsberechtigung hat die ohne den FC? Alles so unfassbar schlimm.

    Dein Humor in allen Ehren, jedoch hat sich aus meiner Sicht nach unserem letzten Europa Ausflug gezeigt, was passieren kann.


    Derzeit haben wir einfach aus meiner Sicht nicht die nötige Qualität und auch nicht die nötige Quantität um die Saison gelassen angehen zu können.


    Die bisherigen durchwachsenen Auftritte zeigen dieses deutlich. Wir haben nahezu in jedem zweiten Spiel einen Mann mehr auf dem Platz gehabt, viele Entscheidungen sind bislang zu unserem Gunsten ausgefallen. Trotzdem haben wir „nur“ ein Spiel in der BL und eins in Ungarn gewonnen. Alle bisherigen Gegner befinden sich derzeit nicht unter den Top 8 der Tabelle,

    somit kommen die „Brocken“ alle noch und das Personal geht uns aus (Easy, Tony..) oder ist (langfristig) verletzt (Uth, Chabot…).


    Somit sehe ich es nunmal als unerlässlich an noch einzukaufen, ich denke die Meinung darf man haben, auch wenn du es sicherlich etwas ins lächerliche ziehen möchtest.

  • Also jetzt wo ich im Stadion bin, spielt in Nizza natürlich DIE erste Elf mit den Neuzugängen. Ist Baumgart mir als Kunde schuldig.


    Und dann trifft Lemperle und Tigges auch. Mit Dreierkette. Und irgendwie ist es genau dieses jedes Spiel auf Neue, was es ausmacht. Selbst die Murmeltier-Diskussionen.

  • Wie gut das Prio auf Bundesliga liegt. Stellt euch darauf ein wohl nie die beste Elf am Donnerstag Abend zu sehen.

    Ich antworte mal hier, da es kein Gerücht ist. Wie gut das ich bei uns bis auf 3-4 Spieler eh noch gar keine beste Elf sehe, insofern werde ich nichts vermissen. Diese 3-4 Spieler werden aber auch in der Bundesliga nicht durchgängig spielen können, da Sperren und Co. ja auch noch kommen werden. Auf den meisten Positionen seh ich uns auch so aufgestellt, das ich mir bei Wechseln erstmal wenig Sorgen mache. Die Positionen wo ich es eng sehe, sind halt so oder so eng, unabhängig von irgendwelchen theoretischen "Erste Elf" Diskussionen, aber noch ist das Transferfenster ja offen.

  • Es wird vielleicht eine neue Erkenntnis sein, aber prinzipiell muss es auch diese Saison unser Ziel sein so schnell wie möglich die 40 Punkte zu haben. Ob und wie schnell das gelingt wird aktuell niemand sagen können. Die Conference League scheint manch einem ein wenig die Sicht auf die Realität zu vernebeln- wir sind -obwohl europäisch vertreten - kein Verein der seinen Kader auf Doppelbelastung und Europa ausrichtet bzw. ausrichten kann.

    Wir werden auf Jahre hinweg keinen Kader haben, mit dem wir gelassen in eine Saison starten können. Wir werden ohne Investor immer wieder Leistungsträger verlieren, und diese intern oder extern ersetzen müssen. Wir werden auf Jahre hinweg dabei niemanden für 30 Millionen kaufen können oder wollen.

    Dass wir in jeder Saison ans Limit gehen müssen, um zu bestehen ist im Verein sicher (vielleicht) jedem bekannt. Gut dass die Mahner im Forum noch mal mit dem Finger darauf zeigen, aber da schätze ich Baumgart und Keller als realistisch genug ein um zu sehen wo es hakt. Die haben auch mitbekommen dass wir aus dem letzten Spiel einige Verletzte mitgenommen haben, aber gut dass wir das hier noch mal klarstellen.


    Merkwürdig finde ich das "aber wir waren doch in Überzahl" Argument. Sollen wir uns dafür entschuldigen? Sollen wir uns für korrekte VAR Entscheidungen entschuldigen? Ist es unsere Schuld dass der Stuttgarter Hübers weggrätscht? Sollen wir die Gegner fragen ob wir das Spiel wiederholen können damit die Experten im Forum die Leistung besser bewerten können?


    Ich erinnere mich an die gleichen Weltuntergangsdiskussionen vor letzter Saison. Der für viele invalide Andersson, Modeste der hier und in Frankreich nicht überzeugt und getroffen hat. ==> kein BL tauglicher Sturm! Wir steigen ab, aber sowas von!!!

    Der völlig indisponierte Schmitz. Wundertüte Ljubicic, Öczan mit mäßigem Saisonstart. Hübers in den ersten Spielen vogelwild und permanent überrannt.


    Am Ende geht es über das Kollektiv. Wenn nicht jeder alles gibt haben wir es immer schwer. Modeste ist weg, Tigges und Adamyan sind da. Es liegt an Baumgart die neuen Spieler in die Spielidee einzubinden. Momentan tun wir uns schwer mit dem Kreieren von Chancen. Wir haben die Spielidee leicht angepasst, versuchen mehr flach in den Strafraum zu passen und flanken etwas seltener hoch. Daran müssen wir arbeiten, nicht einfach den 3. Stürmer kaufen der dann genau 0,00 bessere und schönere Anspiele bekommt. Individuelle Qualität, die den Unterschied macht können wir uns eh nicht leisten, das sollte langsam mal einleuchten. Kaufen nur des Kaufens wegen ist sinnlose Geldverschwendung. Die Spieler müssen auch helfen.

    Dass defensiv noch etwas getan werden muss hat Keller selbst erklärt. Also- wo ist die große Neuigkeit?

  • Bin total aufgeregt weil morgen das Transferfenster schließt. Sehe einen neuen Beitrag denke krass endlich ein Gerücht. Pustekuchen.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Skerfisen


    was ich damit sagen wollte ist halt das Spieler eher in der Conference League die Chance bekommen sich vermehrt zu zeigen. Wogegen in der Bundesliga wohl eher die sogenannten Leistungsträger zum Einsatz kommen werden bzw eine eingespieltere Elf.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Dein Humor in allen Ehren, jedoch hat sich aus meiner Sicht nach unserem letzten Europa Ausflug gezeigt, was passieren kann.

    Sorry, aber der Vergleich ist doch aberwitzig.

    Beim letzten Abstieg waren die Vorzeichen ganz andere. Wir hatten genau 2 Abgänge im Vergleich zur Europamannschaft: Modeste und Hartel (der nahezu gar keine Rolle gespielt hatte auf dem Weg nach Europa). Alle anderen Leistungsträger waren noch da. In der Hinsicht also völlig andere Ausgangslage.


    Was wir dagegen auch hatten - ganz anders als heute: Einen Trainer, der im Nachhinein einräumen musste, dass er wohl besser schon im Sommer das Angebot aus Dortmund angenommen hätte, das ihm seitdem im Kopf rumgespukt hatte und der, als man endlich ein Einsehen hatte, eine Mannschaft hinterließ die in völlig desolatem Fitnesszustand war. Das führte dann wiederum gepaart mit der Doppelbelastung zu großen Verletzungssorgen, weil die Mannschaft darauf nicht eingestellt war. Das ist, wenn man sich unsere Spiele anschaut, nun gänzlich anders. Die Truppe ist fit und Baumgart wie gewohnt mit Feuereifer dabei.


    Was wir außerdem damals hatten: Ein Gespann aus Trainer und Spodi die, aus Gründen die eher Klatsch- als Sportpresse beschäftigen sollten, ein zerrüttetes Verhältnis hatten. So beschwerte sich der Spodi, keinen Input zu kriegen, wen er holen sollte und kaufte daher um nicht nichts zu tun, am Bedarf vorbei. Auch das ist hier ganz anders: Alle Verantwortlichen sind, was die mittel- und langfristige Kaderplanung betrifft auf einer Linie.


    Ach so und noch was: Wenn Du die Katastrophensaison 17/18 noch nicht verdrängt hast, wirst Du ja wissen, wie lange wir damals gebraucht haben, um die heute schon eingefahrenen 6 Punkte zu holen: Bis zum Ende der Hinrunde.


    Insofern: Tut mir doch mal nen Gefallen und hört mit den Vergleichen zu 17/18 auf. Das einzige, was da vergleichbar ist, ist dass wir international spielen und Tony lieber Geld verdienen geht, als beim FC zu bleiben. Nahezu alles andere ist total anders und nicht zu vergleichen.

    Denn ja, bei den bisherigen Spielen lief nicht alles optimal, aber wir haben unsere Punkte geholt und die Gruppenphase der ECL letztich doch ungefährdet erreicht. Das war in der letzten Abstiegssaison komplett anders.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Hab ich schon verstanden, nur sehe ich diese vermeintliche Beste Elf eben nicht und komme max. auf 3-4 Leute. Schwäbe (auf der Position wird man kaum rotieren müssen), Hector (da gibt es nen in meinen Augen für unsere Verhältnisse guten Ersatz), Skhiri (extrem fit und braucht kaum Pausen) und eben Hübers, wo wir eben aktuell eh keinen Ersatz haben und in meinen Augen noch handeln müssen.


    RV sehe ich auch unabhängig von der Erste Elf Diskussion extrem eng, aber ob Schmitz seiner aktuellen Form/Leistung ist es eine Position wo ich beim Wechsel auch nicht zwingend nen Leistungsabfall sehe. Kainz performt aktuell sehr gut, aber Thielmann auch und Maina drängt ebenfalls nach und dann hätte ich die vermeintliche Beste Elf von der einige hier reden, wohl auch schon genannt. Der Rest ist verletzt (Uth) oder versucht noch sich nen Platz zu erarbeiten, was halt normaler Wettbewerb ist. Insofern sehe ich nicht wo großartig ne vermeintlich "Beste Elf" in der BL und ne vermeintliche "Chance sich zu zeigen Elf" international auflaufen könnte.


    Kurzum ich seh viel Wettbewerb und kaum jemanden der Leistungstechnisch aktuell gesetzt wäre, von daher seh ich die von dir genannte Strategie mit Fokus Bundesliga eben auch nicht. Von den 4 genannten oben, wird Schwäbe wohl eh spielen, Hübers aktuell spielen müssen, Skhiri kaum pausieren. Bliebe also grade mal Hector übrig, dem man hin und wieder ne Pause geben kann. :winking_face:

  • Skhiri kaum pausieren.

    Auch er kann wenn überhaupt Donnerstags eine Pause machen und sie wenn dann auch nur dann bekommen.


    Ljubicic sehe ich da eigentlich ähnlich oder auch Kainz

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Skerfisen


    was ich damit sagen wollte ist halt das Spieler eher in der Conference League die Chance bekommen sich vermehrt zu zeigen. Wogegen in der Bundesliga wohl eher die sogenannten Leistungsträger zum Einsatz kommen werden bzw eine eingespieltere Elf.

    Wobei das eigentlich auch traurig wäre für die, die das letztes Jahr erreicht haben.


    Die haben Gas gegeben und könnten sich jetzt mit internationalen Einsätzen belohnen....ne da fahren die Ersatzspieler hin.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Je(n)sus Bin gespannt ob es so kommt und glaube nicht dran. Skhiri wird in meinen Augen spielen soweit ihn seine Füße tragen und erst pausieren, wenn er körperlich oder mental platt ist. Glaub der wäre sogar "angepisst", wenn du ihn irgendwo schonst, wo er glaubt keine Pause zu brauchen. Das dies planbar sein wird (also im Sinne er pausiert international) glaube ich nicht, das wird eher so laufen wie im letzten Spiel mit Kainz und Ljubicic. Der Trainer redet mit ihnen, stellt fest das sie mental platt sind und wechselt.


    Ljubicic wird im Kader eh überall dort eingesetzt wo er gebraucht wird und ist für mich ein ähnlicher Typ wie Skhiri der halt mal pausiert, wenn´s wirklich erforderlich ist, aber kaum planbar. Kainz könnte ich mir da schon eher vorstellen, aber ihn sehe ich eben nicht gesetzt bzw. treffender formuliert nicht als kaumersetzbaren Erste Elf Spieler, da ich uns in dem Bereich breit aufgestellt sehe. Klar spielt er viel, aber ein Thielmann oder Maina bringen halt ganz andere Stärken mit und Baumgart entscheidet auch gerne mal ein Spiel von der Bank. Insofern sehe ich es auf der Position recht offen, wer da anfängt, zudem sehr Gegner und Form abhängig. Diese Planbarkeit bzgl. schonen international und einsetzen in der BL sehe ich bei uns nicht wirklich und glaube daher nicht das es so kommt. Ich gehe eher davon aus das wir keine interantionale Startelf ohne alle genannten sehen und das immer mal welche pausieren müssen, egal wo ...aber wir werden es ja erleben und vielleicht hast du auch recht mit deiner Erwartung. Wird spannend

  • Gute Besserung :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.