FC Transfergerüchte NEUZUGÄNGE

  • Das ist korrekt. Genauso wie Özcan und Höger. Da wären leihen mit KO optimal. Oder aber Meyer bleibt. Kostet auch nix...

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Wir müssen ja auch einen Transferüberschuss erreichen. Da ist halt wenig Spielraum.

    Das ist logisch und auch sicher ganz wesentlich bei allen Transferentscheidungen. Aber ich hoffe inständig, dass jetzt nicht jeder Transfer ausschließlich unter dem Aspekt "wir müssen 20 Mio. Überschuss erwirtschaften" getätigt wird. Denn mindestens ebenso wichtig ist es, dass wir die Mannschaft qualitativ verbessern. Und allein durch den Klassenerhalt bei zeitgleichem Abstieg von Werder und Schalke haben wir, meine ich gelesen zu haben, 5 Mio. mehr an TV-Geldern bekommen. Ich hoffe, die Verantwortlichen machen es so wie immer: es gibt ein fixes Transferbudget, das sich bei Einnahmen auch entsprechend erhöht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich hoffe, die Verantwortlichen machen es so wie immer: es gibt ein fixes Transferbudget, das sich bei Einnahmen auch entsprechend erhöht.

    Ich frage mich halt, wo dieser Topf voll Gold herkommen soll, wenn wir ein Umsatzdefizit von 65 Millionen haben. Gehst Du davon aus, dass wie die anderen Jahre auch der Betrag X aus den TV- und Vermarktungsgeldern für externe Transfers zur Verfügung steht, und die laufenden Kosten mit anderen Geldern, z.B. Krediten, gedeckt werden?


    Ich glaube dieses Jahr werden wir wirklich auf den ersten Millionen-Abgang warten müssen, bis ein potentieller Millionen-Zugang verkündet wird. So interpretiere ich die bekannten Zahlen, die Aussagen von den Verantwortlichen, und so hat sich Baumgart auch geäußert. An Taktik glaube ich dieses mal nicht.

  • Ich glaube dieses Jahr werden wir wirklich auf den ersten Millionen-Abgang warten müssen, bis ein potentieller Millionen-Zugang verkündet wird

    Gut möglich. Wobei aufgrund der Coronasituation bei anderen Vereinen allerorten vielleicht auch Spieler ablösefrei zu haben sein könnten, die man in normalen Jahren eher nicht ablösefrei bekommen hätte. Beispiel Uth: Sollte vor der Saison 9 Mio fix (oder so) kosten, wird jetzt möglicherweise ablösefrei ziehen gelassen. Liegt jetzt an dem Beispiel natürlich nicht nur an Corona, aber es mag der eine oder andere Verein Verträge nicht verlängern können, die man vielleicht eigentich gerne verlängert hätte. Und Schalke wird sich vermutlich wünschen, letztes Jahr mal besser Uth für 6 oder 7 Mio gehen gelassen zu haben :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich frage mich halt, wo dieser Topf voll Gold herkommen soll, wenn wir ein Umsatzdefizit von 65 Millionen haben. Gehst Du davon aus, dass wie die anderen Jahre auch der Betrag X aus den TV- und Vermarktungsgeldern für externe Transfers zur Verfügung steht, und die laufenden Kosten mit anderen Geldern, z.B. Krediten, gedeckt werden?

    Ja, im Prinzip schon, diese Kredite laufen ja eh schon und werden mit Sicherheit aufgestockt werden (müssen). Finanziell macht das bei den noch immer guten Konditionen für Kredite auch Sinn. Würde auch eine erneute Anleihe nicht ausschließen. Aber Du hast natürlich Recht, es geht nur über nennenswerte Transfereinnahmen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Also so wie ich das aus der PK entnehme ist mit Hübers noch gar nix fix.
    Auch klingt Jörg Jacobs da nicht sonderlich euphorisch, dass das nun eine "Bomben"-Verpflichtung werden würde.

  • Wenn man die Aufstellung aus dem Relegationsspiel zu Grunde legt, müssen wir zum Glück nicht so wahnsinnig viel ändern:


    -----------------Horn


    ---J.Horn----Czichos---Bornauw---Ehizibue


    --------Hector----------Skhiri


    --Kainz----------Duda-----------Wolf


    -----------Andersson--------------


    Wäre diese Elf die Saison über fit gewesen, dann hätten wir den Klassenerhalt mit Sicherheit auch ohne Relegation geschafft. Ich finde durchaus, dass das ein solides Fundament ist, auf das man aufbauen kann.


    Es muss auf jeden Fall ein Ersatz für Wolf her und auf jeden Fall eine Alternative wenn Andersson ausfällt (Uht wäre da schonmal ein Ansatz, wobei wir noch einen anderen Spielertyp brauchen) und natürlich Ersatz für jeden Leistungsträger den wir verkaufen müssen.


    Mit Schwäbe und Ljubicic haben wir schonmal Alternativen zu Zieler und Rex/Özcan. Die restlichen endenden Leihen (Dennis, Tolu) tun uns nicht so weh, dazu müssen noch ein paar Leihspieler unsererseits wieder an den Mann gebracht werden - Bis auf Modeste sind das aber vermutlich auch nicht mehr die Großverdiener wo man sich große Gedanken machen muss.


    Die Frage ist natürlich wie viel Geld wir zur Verfügung haben, wie vieviel Überschuss wir erwirtschaften müssen. Für mich ist das aber keine ganz leichte Situation aber auch eine Situation, in der man durchaus auch Handlungsspielräume hat. Ich bin daher erstmal optimistisch.

  • Wäre diese Elf die Saison über fit gewesen, dann hätten wir den Klassenerhalt mit Sicherheit auch ohne Relegation geschafft. Ich finde durchaus, dass das ein solides Fundament ist, auf das man aufbauen kann.

    Das stimmt, aber genau da liegt der Hase auch im Pfeffer.
    Der zweite Anzug muss eben (nicht genau so) aber doch auch noch sitzen.
    Und das tat er bei uns nicht.


    Keine Mannschaft schafft es über die Saison hin die komplette erste Elf dauerhaft komplett im Spielbetrieb zu halten.
    Darauf zu bauen ist auch naiv und nicht Bundesligatauglich.
    Die Bayern werden so oft Meister, weil eben auch der dritte Anzug noch gut genug für die Bundesliga ist.


    Bei uns fehlte defintiv Bundesliganiveau in der Breite und auf der Bank.
    Zumal in der ersten Elf teilweise noch Defizite ausgeglichen werden mussten.

  • aber genau das ist doch der Weg: jedes Jahr etwas nachbessern. Zugegeben, dieses Jahr war das mehr als knapp. Aber mit 2-3 Nachbesserungen könnte man schon etwa 2-3 Spieltage vorher gerettet sein...

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Der zweite Anzug muss eben (nicht genau so) aber doch auch noch sitzen.

    Und genau deshalb ist es auch gut, einen Uth (unter adäquaten finanziellen Voraussetzungen) zu verpflichten. Als Alternative / Ergänzung zu Duda, der uns hoffentlich erhalten bleibt.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Und genau deshalb ist es auch gut, einen Uth (unter adäquaten finanziellen Voraussetzungen) zu verpflichten. Als Alternative / Ergänzung zu Duda, der uns hoffentlich erhalten bleibt.

    Meinst Du nicht, dass eine Ergänzung in Form von Uth ein wenig teuer wäre? (der wird zwar verzichten, aber ein paar Mark möchte er sicher auch verdienen).
    Ich hab natürlich auch gern einen Kader, bei dem man ordentlich nachlegen kann, aber ich bin mir in dem Punkt nicht so sicher, gerade weil man länger zu verhandeln scheint.

  • Ich denke unsere verkaufsksndidaten sind eher Jakobs, Bornauw und Skhiri.... um alle drei täte es mir leid, aber am meisten um den. Wenn der noch 1-2 bleibt, dann kann richtig Kohle fließend.

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • @MattEagle
    Alleine das Gehalt von Höger dürfte Uth zu einem guten Teil finanzieren.
    Dazu kann Uth zwar die Rolle von Duda einnehmen, kann aber auch als hängende spitze agieren

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Uth wäre schon eine Topverpflichtung für uns. Am besten wäre er als HS aufgehoben also auf der Duda Position. Baumgart lässt ja gerne offensiv spielen, bei einem Skhiri Abgang könnte ich mir auch ein 4-2-3-1 mit Hector auf der 6 und Duda als 8er vorstellen mit Uth als HS. Uth kann jedoch auch MS spielen oder LA.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • aber genau das ist doch der Weg: jedes Jahr etwas nachbessern. Zugegeben, dieses Jahr war das mehr als knapp. Aber mit 2-3 Nachbesserungen könnte man schon etwa 2-3 Spieltage vorher gerettet sein...

    und Glück haben das man nicht die halbe Saison langzeit Verletzten Stammspieler hat und dreiviertel der Saison ohne stürmer spielt

  • Uth wäre schon eine Topverpflichtung für uns. Am besten wäre er als HS aufgehoben also auf der Duda Position. Baumgart lässt ja gerne offensiv spielen, bei einem Skhiri Abgang könnte ich mir auch ein 4-2-3-1 mit Hector auf der 6 und Duda als 8er vorstellen mit Uth als HS. Uth kann jedoch auch MS spielen oder LA.

    Ich stimme Dir in vielem zu, bei Uth bin ich anderer Meinung. Ich denke er bringt uns nur ab und an weiter und ist einem Duda zu ähnlich.
    Ich wünsche mir lieber einen guten 9er und einen schnellen Konterstürmer. Uth ist mir leider zu inkonstant und unserer Rückholaktionen sind eher bescheiden gewesen in der Vergangenheit.

  • Baumgart will Uth wohl haben und ihn zum Führungsspieler machen. Er hat mit ihm wohl auch schon gesprochen. Ich könnte mir Uth in einem Sturm etwas hinter Anderson als hängende Spitze vorstellen, während Duda als Ideengeber die beiden füttert und zwischendurch mit Uth die Rollen tauscht. Dann hätte man vorne den Brecher (Anderson), den Techniker(Uth) und das Kreative(Duda). Wäre nicht unbedingt das schlechteste.

  • Baumgart will Uth wohl haben und ihn zum Führungsspieler machen. Er hat mit ihm wohl auch schon gesprochen. Ich könnte mir Uth in einem Sturm etwas hinter Anderson als hängende Spitze vorstellen, während Duda als Ideengeber die beiden füttert und zwischendurch mit Uth die Rollen tauscht. Dann hätte man vorne den Brecher (Anderson), den Techniker(Uth) und das Kreative(Duda). Wäre nicht unbedingt das schlechteste.

    Finde ich Super, wobei dringend ein geeigneter Backup für Anderson her muss. Nicht das wir wieder ohne echten Stürmer spielen müssen. Oder wir setzen auf Modeste oder einen aus der Jugend.